Zum Inhalt

Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Ernie1001 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 00:21
  • Motorrad: BMW HP4 Race
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Ernie1001 »

Hallo ich möchte mir eine Airbagkombi machen lassen diese sollte auf Maß sein.

Ich stehe vor der Entscheidung entweder die Schwabenleder G.P.1 AIR-TEC oder die Dainese Misano 3 die jetzt raus kommt.

Wer hat da Erfahrungen mit den Beiden Hersteller?

Gruß Roland
  • Jan22 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:12
  • Motorrad: Yamaha R1 RN49

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Jan22 »

Hi Roland

Kenne beide Systeme: Das D-Air System ist leichter und bequemer. Das Alpinestars System besteht aus einer Veste, die du in die Kombi integrierst. War aber bei mir kein Schwabenleder Kombi.

Das Dainese Kombi ist mit Abstand das passgenauste und bequemste Masskombi, dass ich getragen habe. Da ich viel in Italien fahre, ist der Support top: Der Airbag wurde mir auf der Rennstrecke über Nacht gewechselt und die Reparatur des Kombis (Hintern und Arm) war innert einer Woche auch erledigt. Bestellt habe ich es direkt bei Dainese Racing, kann dir den Kontakt weiterleiten, wenn du möchtest.

Das Alpinestars System kannst du dafür einzeln einsenden und kann pro Wochenende zwei Mal auslösen. Das ganze Kombi war einiges günstiger. Vom Support her kann ich nicht viel sagen, ich habe den Airbag selbst nie in "Aktion" getestet.

Jan
  • Ernie1001 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 00:21
  • Motorrad: BMW HP4 Race
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Ernie1001 »

Hallo Jan,

wenn es die Dainese wird mach ich das über die Maßaktion bei Dainese Dortmund da kommt der Schneider vom Rossi und macht das vermessen und der Aufpreis für die Maßanfertigung entfällt.
Die Misano 3 kostet 3100€ und die Schwagenleder 4190€ die Schwabenleder wäre aber aus Känguruleder.

Der Vorteil bei der Schwabenleder wäre halt das man die Airbagweste austauschen kann wenn es vielleicht mal ein neues System gibt.

Bei der Neuen Misano 3 soll man selber die Kartusche tauschen können und er soll vorher zweimal auslösen können.

Die Techair Race-e Airbag soll glaube ich auch zweimal auslösen können und bei Hafeneger ist Schwabenleder bei manche. Veranstaltungen vor Ort und kann den Service machen.

Hmm schwierig vielleicht muss man das Alpinestars System mal Probe tragen.
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Meine Erfahrung zur Dainese Misano:

1x bei Lowsider ausgelöst, ca. 3 Wochen später repariert zurück.

1x Highsider, nicht ausgelöst. Reparatur dauerte 7 Wochen und auch nach mehrmaligen Nachfragen, keine Antwort warum er nicht aufging.

Elektronik, Airbag etc. wurden getauscht.

Verarbeitung ist gut, nur das Innenfutter ist zum 3ten mal jetzt repariert worden, da ständig der kleine Reisverschluss innen den Geist aufgibt.

Hatte jetzt 3x Dainese, das war allerdings jetzt mein letzter.

Warte auf den AS Racing Absolute V2 mit integrierten Tech Air 10.

lg
  • Ernie1001 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 00:21
  • Motorrad: BMW HP4 Race
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Ernie1001 »

Ja das ist es ja gerade zum Service ins Schwabenland kann ich zur Not noch hinfahren oder halt den Airbag einzeln verschicken.

Eine Tech Air 10 Integriert würde ich auch wohl nehmen weil die mit sonst zu Wild wäre wenn man den ganzen Tag damit rum läuft weil man die bis jetzt nur einzeln anziehen kann und die hat leider nur eine Auslösung.
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

gerade wegen dem Service (und das auch noch in D) möchte ich mein nächste Kombi von Schwabenleder machen lassen.
Meine Erfahrung zur Misano (bisher nicht ausgelöst weil nicht gestürzt :mrgreen: );
negativ fällt auch bei mir der Reißverschluss vom Innenfutter auf, geht an den Waden immer auf.
Als ich beim neuen Kombi Nachträglich die Startnummer auf den rechten Unterschenkel haben wollte, riefen sie im LimbächerStore 380,-€ auf. Als ich dann dankend ablehnte, kam auch gleich die Drohung, dass wenn ich es anderswo machen lasse, sie dann beim wieder Instandsetzen nach Auslösung keine GW auf die Airbagfunktion geben können. Wege nähen am Unterschenkel :shock:
Hab den Kombi dann zu SL gebracht und für 75,-€ die zwei Ziffern innerhalb von 10 Tagen machen lassen.

Was mich noch interessieren würde, wie ist die Belüftung bei der SL mit Tech-Air im Brustbereich?
Bei der Misano ist sie meiner Empfindung nach top.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ich hab die Schabenleder mit der TechAir race.
Die Verarbeitung und auch das Material der Kombi ist wohl das beste was man für Geld bekommen kann.
Wenn ich sehe das manche der "Premium" Hersteller Kunststoffreißverschlüsse verwenden...
Naja irgendwo steckt halt auch der Mehrpreis.
Kleiner Tip, zwischen ~ November und ende Dezember ist Maß und Farbgestaltung kostenlos.
Die TechAir race ist wie gesagt eine Weste. Schabenleder selbst kann die nach auslösen wieder instand setzen.
Alle 2 Jahre sollte die Weste zu service, auch das macht natütlich Schwabenleder.
Meine ist jetzt im Dezember das erste mal fellig.
Vorteil, bei dem Service wird die Software aktuslisiert und die Garantie verlängert sich wieder um weitere 2 Jahre, das ist bis zu einem Alter von 10 Jahren möglich.
Die Weste ist mit Klett und Reißberschluss in der Kombi befestigt und lässt sich mit paar handgriffen entfernen.
Die Weste selbst ist etwas steif beim anziehen aber wenn man den Anzug an hat merke zumindest ich sie nicht mehr.
Zur Belüftung kann ich nicht viel sagen, meine Kombi ist nicht perforiert, somit gibt es auch keine wirkliche Kühlung.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Ernie1001 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 00:21
  • Motorrad: BMW HP4 Race
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Ernie1001 »

Was rufen die dann für den Service alle zwei Jahre auf?

Das die Weste mit Klett und Reisverschluss in der Kombi fest ist finde ich Super ich dachte man müsste sie Separat anziehen.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ernie1001 hat geschrieben:Was rufen die dann für den Service alle zwei Jahre auf?

Das die Weste mit Klett und Reisverschluss in der Kombi fest ist finde ich Super ich dachte man müsste sie Separat anziehen.

Die TechAir Race ist im Anzug integriert wie beschrieben.
Die TechAir 10 muss separat vorab angezogen werden.

Servicekosten sind hier aufgeführt

https://schwabenleder.de/reparaturcenter/
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Sordo hat geschrieben:
Ernie1001 hat geschrieben:Was rufen die dann für den Service alle zwei Jahre auf?

Das die Weste mit Klett und Reisverschluss in der Kombi fest ist finde ich Super ich dachte man müsste sie Separat anziehen.

Die TechAir Race ist im Anzug integriert wie beschrieben.
Die TechAir 10 muss separat vorab angezogen werden.

Servicekosten sind hier aufgeführt

https://schwabenleder.de/reparaturcenter/

Die Tech10 ist im ersten AStars Kombi bereits integrierbar, weitere werden folgen. Ich nehme an, die Maßhersteller die das Tech Air System verwenden, werden da in Kürze auch was anbieten, vom Komfort her natürlich deutlich angenehmer.

Zur Frage: Allein wegen des Service im Schadensfall oä. Schwabenleder, ohne Zweifel.

Edit: Belüftung ist natürlich hinfällig mit Airbag drunter. Am perforierten Luftsack ist die R&D Abteilung dran, das wird aber noch was dauern ;)

Es gibt einige Ansätze mit Abstandhaltern zur Haut, so dass die Stauhitze zumindest abfließen kann aber bei richtig heißem Wetter hilft so ein Airbag natürlich so gar nicht kühl zu bleiben.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
Antworten