Zum Inhalt

Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6380
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Atla hat geschrieben:Ich weiß, der TE hat sich sowieso schon entschieden, aber ich hätte trotzdem noch eine Frage in die Runde:
Warum hört man eigentlich selten was von Leitwolf, gibt es Bedenken z.B. bei Qualität oder Sicherheit?

Die auf Maß gefertigten Kombis passen wie angegossen,
Wünsche werden gerne erfüllt (Farben, besondere Anforderungen bei der Passform, nähen statt printen, usw.),
der Support (in meinem Fall eine Änderung) war innerhalb einer Woche erledigt worden,
Verarbeitung und Qualität sind meiner Meinung nach 1A (hatte in knapp 30 Jahren keine bessere Kombi),
sie ist mit Airbag leichter als z.B. eine Held ohne und der Preis liegt ungefähr auf dem Niveau einer Maß Dainese.

Das Airbagsystem von in&motion funktioniert auch einwandfrei und die Kombi selbst macht auch einiges mit.
Ich habe es zum Glück selbst nicht ausprobieren müssen, aber ein Bekannter bereits 3x in unterschiedlichen Szenarien und Geschwindigkeiten (200+), jeweils ohne Verletzungen und mit nur leicht beschädigter Kombi.

Ich wundere mich nur, dass man von den Dinger kaum was hört, ich hatte, wie geschrieben, schon einge Hersteller im Haus, war aber nie so zufrieden wie jetzt.

2022_12_28_PBK_22202 (2).JPG
PS: Weiß würde ich übrigens auch nicht mehr machen.... :lol:

Ich habe jetzt meine zweite Leitwolf (Airbag) und kann deine Erfahrung absolut teilen. Ich war beim Harry vor Ort zusammen mit ein paar Kumpels zum Vermessen und bei uns allen passt das Ganze wie angegossen.
Meine nächste wird auf jeden Fall wieder eine Leitwolf werden. Mit der Airbag-Kombi hab ich auch ne Bodenprobe genommen und sie hat funktioniert wie sie sollte- allerdings hab ich generell ein wenig eine zweifelhafte Meinung zu ner Airbag Kombi generell, das ist aber ne andere Geschichte.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • tobip Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:52
  • Motorrad: S1000RR '12
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Münster

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von tobip »

Bin auch momentan auf der Suche nach einer Airbagkombi, nachdem meine Dainese zwei Mal leiden musste. War damit eigentlich sehr zufrieden und die Beratung in Dortmund fand ich gut. Aber nach Recherche bin ich von deren Airbagsystem nicht ganz überzeugt. Würde auch eher auf das TechAir Race System setzen. Und wenn man schaut, dass das mit einer Alpinestars Kombi von der Stange dann schon über 3000€ sind. Naja dann kann man auch einmal zulangen und was maßgefertigtes aus Känguru nehmen. Tendiere auch zu Schwabenleder. Weiß jemand aus dem Stehgreif was die momentante Aktion (Maß und Farben inkl.) in Euro bedeutet? Wollte nächste Woche mal durchrufen zwecks Terminvereinbarung.

Bin leider zu weit weg vom Hauptsitz und müsste zu so einem Designstudio. Für mich käme nur Christian Greiwitz in Sendenhorst oder Motorrad Rieke in Linden in Frage. Vielleicht gibt es ja jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat? Man soll sich ja nicht auf Online Bewertungen verlassen, aber demnach hätte Rieke wohl klar die Nase vorn.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1116
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

tobip hat geschrieben: ....
Bin leider zu weit weg vom Hauptsitz
...
Hallo tobip,

ja, sicher, ist mal ne Reise nach Winterbach .... aber:

Ich war seinerzeit vorher in Sinsheim, Technik-Museum, abends dann in die Therme und am anderen Tag über Winterbach nach Hause.
Nur mal so ne Idee, das Ganze mit etwas drum-rum und evtl. mit Partnerin zu gestalten. 8)
Man macht es ja nur einmal ... aber klar, sind schon ein paar km ....
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Ernie1001 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 00:21
  • Motorrad: BMW HP4 Race
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Ernie1001 »

tobip hat geschrieben:Bin auch momentan auf der Suche nach einer Airbagkombi, nachdem meine Dainese zwei Mal leiden musste. War damit eigentlich sehr zufrieden und die Beratung in Dortmund fand ich gut. Aber nach Recherche bin ich von deren Airbagsystem nicht ganz überzeugt. Würde auch eher auf das TechAir Race System setzen. Und wenn man schaut, dass das mit einer Alpinestars Kombi von der Stange dann schon über 3000€ sind. Naja dann kann man auch einmal zulangen und was maßgefertigtes aus Känguru nehmen. Tendiere auch zu Schwabenleder. Weiß jemand aus dem Stehgreif was die momentante Aktion (Maß und Farben inkl.) in Euro bedeutet? Wollte nächste Woche mal durchrufen zwecks Terminvereinbarung.

Bin leider zu weit weg vom Hauptsitz und müsste zu so einem Designstudio. Für mich käme nur Christian Greiwitz in Sendenhorst oder Motorrad Rieke in Linden in Frage. Vielleicht gibt es ja jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat? Man soll sich ja nicht auf Online Bewertungen verlassen, aber demnach hätte Rieke wohl klar die Nase vorn.
Die G.P.1 AIR-TEC kostet zur Zeit 4190€ wobei der Airbag ja schon 1100€ vom Preis ausmachen.
Ich fahre auch von Münster nach Winterbach bei dem Preis will ich schon das Leder sehen und anfassen damit ich das Design besser vor Augen habe.
Und der Konfigurator soll nicht dem Aktuellen Schnitt entsprechen da wird es vor Ort auch mehr Möglichkeiten geben.
  • Benutzeravatar
  • tobip Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:52
  • Motorrad: S1000RR '12
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Münster

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von tobip »

T300D hat geschrieben:
tobip hat geschrieben: ....
Bin leider zu weit weg vom Hauptsitz
...
Hallo tobip,

ja, sicher, ist mal ne Reise nach Winterbach .... aber:

Ich war seinerzeit vorher in Sinsheim, Technik-Museum, abends dann in die Therme und am anderen Tag über Winterbach nach Hause.
Nur mal so ne Idee, das Ganze mit etwas drum-rum und evtl. mit Partnerin zu gestalten. 8)
Man macht es ja nur einmal ... aber klar, sind schon ein paar km ....
Hast du absolut Recht, werde einen alten Arbeitskollegen besuchen und mit ihm was trinken gehen :D Aber deine Planung hört sich auch super an!
Ernie1001 hat geschrieben:Die G.P.1 AIR-TEC kostet zur Zeit 4190€ wobei der Airbag ja schon 1100€ vom Preis ausmachen.
Ich fahre auch von Münster nach Winterbach bei dem Preis will ich schon das Leder sehen und anfassen damit ich das Design besser vor Augen habe.
Und der Konfigurator soll nicht dem Aktuellen Schnitt entsprechen da wird es vor Ort auch mehr Möglichkeiten geben.
Habe heute angerufen und du hast vollkommen Recht, es sind jetzt 4190€, vorher wären es durch Maß/Farbe noch mehr geworden, das hatte ich falsch verstanden. Puhh echt ein Preis, aber nach zwei Stürzen und dadurch auch einer Saison Ausfall musste ich meiner besseren Hälfte versprechen was Vernünftiges mit Airbag zu besorgen :D
Ach guck, fahre auch aus Münster und werde auch zum Hauptsitz fahren, genau aus den von dir genannten Gründen. Bei dem Preis soll es dann auch perfekt werden
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1531
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ich habe meine Schwabenleder bislang alle in Hamburg bei Profil machen lassen bzw in Auftrag gegeben. Der Cherry macht das auch echt gut.
Bislang 5 Stück und alle waren beim ersten mal pass ohne das nachträglich was geändert werden musste.
Ich weiß nicht wie die anderen Schwabenleder Partner vermessen, in Hamburg zieht man eine von der Stange an setzt sich auf das Moped im Laden, (letzten Winter eine S1000RR) und der Cherry rennt mit seinem Maßband um dich rum und misst nach wo bissel länger wo kürzer oder weiter muss.
Für meine Frau hat er vorab eine geordert für die Anprobe.
Bei meiner letzten in 2021 konnte ich nicht auf die Winterliche Rabattaktion warten.
Farbwahl war einmalig 105€
Maß hängt davon ab wieviel gegenüber dem Stangenmaß verändert werden muss.
In meinem fall waren es 9 Änderungen was am Ende mit 169€ zu Buche schlug.
Trotz das in Hamburg alles super war und alles passte werde ich beim nächsten mal trotzdem direkt zu Schwabenleder fahren da dort einfach mehr möglich ist was Designwünsche mit eventuellen Druck betrifft.
Sind zwar 600 Km aber bis HH sind es auch schon 260Km.
Münster wäre mit 100Km noch näher, haben da 2014 auch schon einen TC gekauft aber fühlte mich da damals nicht so gut aufgehoben waren aber auch ohne Termin da.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Aktuell liegt man bei EUR 4.190 allerdings plus Designwünsche. Farbe usw. ist dabei aber die Patches können je nach Art und Umfang auch noch mal 100-200 Euro ausmachen.

Schwabenleder ist nicht billig. Das ist leider so.

Ich war diese Woche dort und habe mich ausführlich beraten lassen. Ich bin in eine Känguru Kombi geschlüpft und die hat schon fast perfekt gepasst (habe relativ normale Ausmaße).

Das Gefühl vom Leder war extrem geil. Schön weich. Hat einfach extrem wertig gewirkt. Hatte vor kurzem auch eine PSI (allerdings in Rind) an und das war ein großer Unterschied.

Auch im Vergleich zur PSI wirkte die Schwabenleder für mich sehr wertig (ohne sagen zu wollen, dass die PSI nicht wertig wäre). Reisverschlüsse, Schnitt, Details (wie zB Daytona Schnitt, damit die Stiefel passen usw.)

Bei mir wären vermutlich nur wenige Änderungen notwendig, dann hätte die perfekt gepasst

Was bei Schwabenleder (neben Waco) noch ein Pluspunkt ist sind die Kevlarfilze an den Stellen, wo keine Protektoren sind. Das dürfte nochmals ein kleines Sicherheitsfeature sein.

Ich habe jetzt echt viel telefoniert und mich informiert und glaube, dass es bei PSI, 4SR, Schwabenleder, SkillSkin/Mithos keine schlechte Kombis mehr gibt.

Auch die Glaubensfrage zwischen Protektoren von Paramount, SaS Tec Evo, Betac usw. darf man nicht zu groß aufhängen. Alles besser als die Guten Hartschalen von Dainese :mrgreen:

Den Unterschied machen dann noch die Verarbeitung, Lederqualität, Produktion in Deutschland/Tschechien oder gar Pakistan usw.

Derzeit tendiere ich zur Schwabenleder, weil es schlicht und ergreifend nur 15 Minuten von mir weg ist, was im Falle von Reparaturen, Airbag Service, Nachbesserungen, jährlicher Reinigung usw. einfach bequemer ist.

Und natürlich die Qualität der Kombi.

Dummerweise ist es halt die teuerste :mrgreen: Als ich meine Recherche begann wäre ich niemals davon ausgegangen, dass ich über 4 Mille bezahlen muss und werde....

Wenn man allerdings in der Nähe von PSI ist, dann ist man da auch nicht schlecht aufgehoben. Dito bei 4SR

Der Preis/Leistungs-Sieger ist m.E. 4SR. Die hatte ich noch nicht an aber alles was ich bisher in Erfahrung gebracht habe dürfte das der beste Bang for the Buck sein

PSI ist ziemlich weit vorne was die Qualität angeht und dabei preislich noch ein paar Kröten unterhalb von Schwabenleder

Und Schwabenleder sowie SkillSkin/Mithos sind dann das obere Ende der Fahnenstange, wenn man alles vom obersten Regal will
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6694
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

turbostef hat geschrieben: Wenn man allerdings in der Nähe von PSI ist, dann ist man da auch nicht schlecht aufgehoben. Dito bei 4SR

Der Preis/Leistungs-Sieger ist m.E. 4SR. Die hatte ich noch nicht an aber alles was ich bisher in Erfahrung gebracht habe dürfte das der beste Bang for the Buck sein

PSI ist ziemlich weit vorne was die Qualität angeht und dabei preislich noch ein paar Kröten unterhalb von Schwabenleder

Und Schwabenleder sowie SkillSkin/Mithos sind dann das obere Ende der Fahnenstange, wenn man alles vom obersten Regal will
:roll: die Wahl gestaltet sich schwierig, wenn man nicht unbedingt 4.000,-€ investieren möchte. Neben den genannten Anbietern ist mir AG10 aus Spanien aufgefallen, die sind offizieller Alpinestars Airbag Stützpunkt, sollten also Ihr Fach verstehen. Leider hierzulande ziemlich unbekannt, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

https://www.ag10moto.com/en/custom-made ... suits.html
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Henning #17 hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben: Wenn man allerdings in der Nähe von PSI ist, dann ist man da auch nicht schlecht aufgehoben. Dito bei 4SR

Der Preis/Leistungs-Sieger ist m.E. 4SR. Die hatte ich noch nicht an aber alles was ich bisher in Erfahrung gebracht habe dürfte das der beste Bang for the Buck sein

PSI ist ziemlich weit vorne was die Qualität angeht und dabei preislich noch ein paar Kröten unterhalb von Schwabenleder

Und Schwabenleder sowie SkillSkin/Mithos sind dann das obere Ende der Fahnenstange, wenn man alles vom obersten Regal will
:roll: die Wahl gestaltet sich schwierig, wenn man nicht unbedingt 4.000,-€ investieren möchte. Neben den genannten Anbietern ist mir AG10 aus Spanien aufgefallen, die sind offizieller Alpinestars Airbag Stützpunkt, sollten also Ihr Fach verstehen. Leider hierzulande ziemlich unbekannt, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

https://www.ag10moto.com/en/custom-made ... suits.html
Was ist denn dein Budget? Den 4SR bekommst du derzeit für knapp unter 2 Mille auf Maß in Känguru mit freier Farbwahl. Mit etwas Design, Patches usw. um die 2

Dann noch die Race Tech Alpinestars für 1000-1100, dann bist du bei knapp über 3 Mille

PSI hat jetzt noch im Oktober ne Aktion, da landest du bei etwa 3,6 alles inklusive, wenn du dich beim Design jetzt nicht komplett verkünstelst
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6694
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Welche Airbagkombi? Schwabenleder oder Dainese

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

turbostef hat geschrieben:
Was ist denn dein Budget?

:-k ich sag mal so: Das Minimalprinzip, auch Sparsamkeitsprinzip oder Haushaltsprinzip genannt, ist eine Ausprägung des ökonomischen Prinzips. Vereinfacht gesagt, beschäftigt sich das Minimalprinzip mit der Frage, wie man ein bestimmtes Ziel mit möglichst geringem (minimalem) Aufwand erreichen kann. :mrgreen:

Wenn die Differenz von den "günstigen" Anbietern zur Schwabenleder nur 1K€ beträgt, wird es wohl darauf hinauslaufen :shock:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten