oliver4711 hat geschrieben:die Frage dürfte aus meiner Sicht eher sein, wie sehr das Motorrad in Rennsituationen, in denen man sich gegen andere Fahrer wehren muss, überhaupt noch Spielraum für Linienwahl etc. lässt
wenn man sich die schnellsten Rundenzeiten der einzelnen Fahrer für das Rennen ansieht, fehlt ja nicht wahnsinnig viel (abgesehen davon, dass Pecco überhaupt nur die 8.schnellste Rundenzeit hat)
https://resources.motogp.com/files/resu ... pRider.pdf
Ist bekannt, die Yamaha lebt vom Kurvenspeed. Sobald da einer vorne herfährt (hat man j auch wieder schön gegen Vinales gesehen) kann die Yam nicht mehr so schnell in die Kurve rein, manchmal musste FQ fast schon aufstellen und sobald der vorne die Brause öffnet zieht er der Yam davon. Nach ein paar Ründchen ist dann der Vorderreifen heiß und nix geht mehr. Man muss sich nur die letzten Runden des Rennens ansehen, zuerst kam Fabio Richtung Vinales angeflogen und sobald er hinten dran war, Ende der Aufholjagd.
In der Szene sieht man es ganz hervorragend, FQ bereitet sich Vinales vor, kommt schneller durch die Kurve, stellt die Mopette auf, gibt Gas und Vinales fährt ihm davon:
https://youtu.be/k1-yBqoEog0?si=JqvxBmhCch3YVCUt&t=55
Aber jetzt berücksichtige mal, dass ein Jorge Martin jede Runde die er im Rennen gefahren ist geführt hat mit Null Windschatten und trotzdem immer schneller war als FQ mit Windschatten und das bei den Flügeln,....