Zum Inhalt

Sendezeiten und Diskussionen Pertamina Grand Prix of Indonesia ID flag 13-15 October 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

J-C hat geschrieben: Fabio Top.
Ich war schon kurz davor abzuschalten. Wie der von Bagnaia zu Rennbeginn überholt wurde war ja zum heulen. Das hat ja ausgesehen als würd der Fabio eine 600er fahren.

Habe ihm wirklich gewünscht dass er Vinales noch bekommt.

Sympathie hin oder her JM hätte ich den Sieg schon gegönnt, der ist derzeit halt mit Abstand der schnellste Fahrer im Feld. Vielleicht war der Soft VR doch die falsche Wahl, das ist schon sehr früh eingeklappt.
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

Ja und Maverick? Der scheint doch endlich wieder da zu sein wo er hingehoert. Wenn ihm FQ20 nicht die letzten paar Runden angegriffen haette, wuerde er Pecco Angrefein.BB faehrt mMn nicht mit genug Ruecksicht. Das man anders ueberholen kann und dabei auch gewinnen hatt Pecco gezeigt. Guttes Rennen auf jeden Fall!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

So wie es dem FQ aber schon ab Beginn der Beschleunigung fehlt bin ich noch nicht überzeugt dass es da wirklich an reiner Leistung fehlt.
Und nicht eher an Drehmoment/Fahrbarkeit/mechanischem Grip.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

In dem Nachbericht hat FQ gesagt, dass er sogar Probleme hatte den HR auf Temperatur zu bringen. Daher würde ich jetzt mal fehlenden HR Grip ausschliessen.

Egal wie man es nennt, der Motor hat keinen Dampf (letztlich ist Leistung auch nur Drehmoment mal Drehzahl) und das weder in der Beschleunigungsphase noch auf der Geraden.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Egal wie man zum CC steht, der ist anderer Meinung.

Mein Stand:
a) am Ausgang langsamer Kurven wird die Leistung eh runter geregelt. Gerade auch da verliert FQ viel.
b) beim reinen Topspeed ist FQ meist nicht so weit weg. Gerade dafür braucht es aber Qualm, vor allem wenn man es am Anfang der Beschleunigung verdaddelt hat.

Daher ist es denkbar dass es an der reinen Leistung gar nicht so extrem fehlt. Wenn man zB annimmt dass das rear-device nicht so viel Effekt bringt wie bei anderen, dann können die 400PS in den Motor packen und verlieren trotzdem erst mal die halbe Gerade lang.

Dafür ist MotoGP doch viel zu komplex geworden als dass man einfach sagen kann „30PS mehr und ich mach euch alle platt“.

Seitens Yamaha wäre mir das auch zu riskant nur auf mehr Leistung zu entwickeln um dann festzustellen dass das doch nix bringt. Die jammern schon seit 20 Jahren über weniger Power als die Konkurrenz und sind trotzdem x mal WM geworden.
Gruß, J-C
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

die Frage dürfte aus meiner Sicht eher sein, wie sehr das Motorrad in Rennsituationen, in denen man sich gegen andere Fahrer wehren muss, überhaupt noch Spielraum für Linienwahl etc. lässt

wenn man sich die schnellsten Rundenzeiten der einzelnen Fahrer für das Rennen ansieht, fehlt ja nicht wahnsinnig viel (abgesehen davon, dass Pecco überhaupt nur die 8.schnellste Rundenzeit hat)
https://resources.motogp.com/files/resu ... pRider.pdf


und auch vom Topspeed her sieht das nicht wo wild aus
https://resources.motogp.com/files/resu ... eSpeed.pdf
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

oliver4711 hat geschrieben:die Frage dürfte aus meiner Sicht eher sein, wie sehr das Motorrad in Rennsituationen, in denen man sich gegen andere Fahrer wehren muss, überhaupt noch Spielraum für Linienwahl etc. lässt

wenn man sich die schnellsten Rundenzeiten der einzelnen Fahrer für das Rennen ansieht, fehlt ja nicht wahnsinnig viel (abgesehen davon, dass Pecco überhaupt nur die 8.schnellste Rundenzeit hat)
https://resources.motogp.com/files/resu ... pRider.pdf
Ist bekannt, die Yamaha lebt vom Kurvenspeed. Sobald da einer vorne herfährt (hat man j auch wieder schön gegen Vinales gesehen) kann die Yam nicht mehr so schnell in die Kurve rein, manchmal musste FQ fast schon aufstellen und sobald der vorne die Brause öffnet zieht er der Yam davon. Nach ein paar Ründchen ist dann der Vorderreifen heiß und nix geht mehr. Man muss sich nur die letzten Runden des Rennens ansehen, zuerst kam Fabio Richtung Vinales angeflogen und sobald er hinten dran war, Ende der Aufholjagd.

In der Szene sieht man es ganz hervorragend, FQ bereitet sich Vinales vor, kommt schneller durch die Kurve, stellt die Mopette auf, gibt Gas und Vinales fährt ihm davon:

https://youtu.be/k1-yBqoEog0?si=JqvxBmhCch3YVCUt&t=55
oliver4711 hat geschrieben: und auch vom Topspeed her sieht das nicht wo wild aus
https://resources.motogp.com/files/resu ... eSpeed.pdf
Aber jetzt berücksichtige mal, dass ein Jorge Martin jede Runde die er im Rennen gefahren ist geführt hat mit Null Windschatten und trotzdem immer schneller war als FQ mit Windschatten und das bei den Flügeln,....
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Dem Binder Brad wars anscheinend etwas zu heiß unterm Helm :)
Die Strafen waren diesmal absolut nachvollziehbar.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Beitrag von Roberto »

Heli66 hat geschrieben:In dem Nachbericht hat FQ gesagt, dass er sogar Probleme hatte den HR auf Temperatur zu bringen. Daher würde ich jetzt mal fehlenden HR Grip ausschliessen.
Wenn die Reifen nicht auf Temperatur kommen, haben sie weniger Grip! Dann hat er beim Beschleunigen Wheelspin statt Traktion.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Beitrag von wizzard »

Bagnaia erzählt vom Siegeswille und feiert sich für den ersten Platz den er auf jeden Fall gewinnen wollte ... das finde ich komisch, einige vor Ihm sind abgeflogen und bis zum Ausfall von JMartin war dieser 3sek vor dem 2ten Vinales ... da fehlten also schon noch 3 sekunden zum Sieg ...ob er die noch hätte reinfahren können in den letzten Runden bezweifle ich ...

Sympathie hin oder her ... für mich persönlich ist Martin der Titelanwärter Nummer 1 - aktuell ist er schneller als Bagnaia und kommt im Laufe der Saison besser in Fahrt als Pecco ... und es stehen noch 5+5 Rennen an

was den MM93 angeht - ich glaube der sollte die Kiste einfach abstellen(jajaj Vertrag und so ich weiss) und Ferien machen und Bradl die restlichen Rennen fahren lassen ...das ergibt wahrscheinloch mehr Daten und Sinn für Honda als der Kiesbettsurfer der einfach im "Rennmodus" nicht einsieht das Platz 5-8 im Rennen unter normalen Umständen nicht drinn ist ...
Antworten