Zum Inhalt

Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hat hier jemand mal beide Maschinen gefahren und kann von seinen Unterschieden berichten?

Ich fuhr letztens eine ZX-6R von glaub 2012, Fahrwerk recht ähnlich mit meinem vorne ein Ktech Cartridge und hinten ein TTX.
Was mir bei der ZX-6R sofort aufgefallen ist, wie extrem Stabil die Maschine ist. Beim Bremsen macht es auch unterschiede, wobei ich mit der 6er natürlich vorsichtiger gefahren bin und nicht so spät gebremst habe.Daher lasse ich die Bremsphase mal weg, mir gefällts auch wenn ich da etwas Bewegung am HR habe.
Aber in Schräglage waren es Welten, die 6er lag so unfassbar satt in der Kurve und lies sich so präzise Steuern, ohne weit zu gehen wenn ich das Gas auf mache.

Meine 750er L1 ist da im vergleich schon sehr nervös in Schräglage, wenn ich gefühlt nur an ein Impuls denke bewegt sich das Bike schon. Die Gixxer geht auch etwas härter ans Gas als die Kawa, wodurch beim Stützgas anlegen auch teils etwas bewegung ins Bike kommt. Sobald ich richtig Beschleunige ist sie aber Stabil, also auf geraden keinerlei Probleme.

Ist das einfach Suzukibedingt dass die so „unruhig“ ist? Also zügig Fahren geht ja schon, aber man muss einfach extrem sauber Fahren das es was wird. Am Pan konnt ich so auch eine hohe 2:03 Fahren. Aber wie gesagt, in Schräglage bei leichtesten bewegungen fällt sie direkt weiter in Schräglage bzw richtet sich leicht auf. Also generell eher auf der Nervösen seite.

Oder kann das an den evtl. zu weichen Gabelfedern liegen? Habe aktuell 80kg ohne Kleidung und 95er Federn mit einem 140mm Luftpolster. Gabel natürlich bündig vorne. Hinten 105er Feder (die sollte gut passen nach dem Ausmessen) bei glaub 317mm Federbeinlänge
Der Indikator ist oft ganz unten oder je nach Strecke maaaaximal 2-3mm von ganz unten entfernt. Durchschlagen tut sie jedoch nicht.
Kann es sein dass sie vorne in Schräglage also beim rein Bremsen einfach zu tief ist und deswegen so unruhig wird?

Mich würden da mal eure Erfahrungen Interessieren, im idealfall vll von jemand der auch beide Maschinen gefahren ist.

Ansonsten muss ich sagen, geiles ding die 6er, Tank ist für mich z.b. viel besser geformt. Kann völlig entspannt den Kurvenäussere untersrm am Tank ablegen, bei der Gixxer schaffe ich das fast nicht. Gasannahme auch deutlich weicher als bei der Gixxer (beide am selben Prüfstand abgestimmt).
Denke mit etwas Fahrzeit könnte ich mit der 6er schneller sein als wie mit meiner 750er, auch wenn die 750er aus den Kurven raus deutlich mehr kraft hat.
Daher hätte ich an meiner 750er gerne die Stabilität der 6er. Das hatte ich bisher nur 1x, aber da war hinten eine zu weiche Feder drinnen weswegen sie am Kurvenausgang beim Gas anlegen nur noch geradeaus wollte und ich nicht Beschleunigen konnte…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Ich bin die 750er nur einmal auf der Straße gefahren, daher kann ich zum direkten Vergleich nichts sagen, aber zur ZX6r an sich. Ich habe eine 2009er, meine Frau das Nachfolgemodell aus 2013.
Bei mir ist vorne eine Andreani Cartridge verbaut, bei ihr original. Da kann ich nur sagen, da sind Welten dazwischen. Ich bin jetzt mal einen Turn mir ihrem Bike gefahren und habe mal mit einer Racebox aufgezeichnet. Man merkt deutlich, wie schwammig die Front bei ihr beim Bremsen in die Kurve rein ist. Das ist wie Kaugummi und gibt kein wirklich gutes Gefühl. In der Kurve liegt das Bike dann ok.
Bei mir ist es eher, wie du auch deinen Eindruck beschreibst. Man spürt die Strecke, es gibt Vertrauen und man kann ganz sauber die Linie fahren.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass dein gutes Gefühl unter anderem von der Ktech Front und TTX hinten kommt.
Grundsätzlich finde ich die ZX6r aber echt top. Ich habe bei meiner aber ein wenig Stabilität geopfert und das Heck ein Stück angehoben und zusätzlich aufgrund der Übersetzung die ich fahre den Radstand verkürzt. Ich finde die damit noch handlicher und agiler dafür schlägt der Lenker auch deutlich öfter, so dass ich da einen vernünftigen Lenkungsdämpfer geholt habe. Der originale ist ja quasi nutzlos.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Laut Handbuch ist der Radstand der ZX6R einen Zentimeter länger als der Radstand deiner Gixxer. Wenn jetzt noch eine andere Übersetzung gefahren wurde mit längerer Kette kann es natürlich auch mehr sein. Ob das allein schon den Unterschied macht ist schwer zu sagen.

Ich fahre aktuell noch das Stock Fahrwerk auf der ZX6R aber über den Winter muss ich auf jeden Fall was dran machen, wie Matze schon gesagt hat: Das Feeling für's Vorderrad ist irgendwie mau. Hinten bin ich eigentlich ganz zufrieden, Reifenbild sieht auch gut aus.

Außerdem wäre noch interessant ob auf beiden Maschinen die gleichen Reifen drauf waren? Als ich hinten einen 180/60er statt eines 55ers aufgezogen hab' hat die Handlichkeit zugenommen aber ein bisschen kippeliger ist sie schon geworden dadurch. Stellschrauben hast du auf jeden Fall viele an denen du mal was machen könntest.
  • Benutzeravatar
  • ralfviii Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 15:42
  • Motorrad: GSXR 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Anneau Du Rhin

Re: Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von ralfviii »

Thomas91 hat geschrieben:Hat hier jemand mal beide Maschinen gefahren und kann von seinen Unterschieden berichten?


Meine 750er L1 ist da im vergleich schon sehr nervös in Schräglage, wenn ich gefühlt nur an ein Impuls denke bewegt sich das Bike schon. Die Gixxer geht auch etwas härter ans Gas als die Kawa, wodurch beim Stützgas anlegen auch teils etwas bewegung ins Bike kommt. Sobald ich richtig Beschleunige ist sie aber Stabil, also auf geraden keinerlei Probleme.
Also ich bin lange meine GSX-R K6 auf LS und Rennstrecke gefahren bevor ich mir eine ZX6R für die Rennstrecke geholt habe. Ich kann dein Eindruck bestätigen, allerdings habe ich bei der GSXR einen Kurzhub-Gasgriff.
Hat deine GSXR vielleicht auch einen Kurzhub-Gasgriff verbaut? Das würde das rüppige Gefühl beim Stützgas erklären, dann braucht man nämlich extrem viel Gefühl in den Fingern beim Stützgas (ist meine Erfahrung).
Der Kurzhub-Gasgriff hat halt seine Vor- und Nachteile.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke schonmal fürs Feedback.
Also wie gesagt, Fahrwerk hat die gixxer und die Kawa ein Ktech Cartridge vorne und ein TTX GP hinten.
Reifen hatten zufälligerweise auch beide den Bigsize 190/60 als SC3 oben, vorne beide SC3 120/70.
Abgestimmt sind auch beide beim gleichen Prüfstand (wobei meine K8 auch etwas sanfter ans Gas ging als die L1, da werden wir nochmal ran gehen).

Kawa hat ein Zubehör Kurzhub welcher sau schwer zu drehen war, meine Gixxer hat ein Kawa Gaszug mit Gasgriff (etwas kürzer als Original, aber etwas länger als R6 Gasgriffhülse, dafür aber butterweich zu drehen).

Also Grundlegend waren die Maschinen gleich Ausgestattet. Nur das die Kawa eben deutlich stabiler war.
Das oder annähernd so eine Stabilität hätte ich eben gerne an der Gixxer, ohne das sie weit geht.
Muss das auch mal mit meinem Tuner anschauen. Aber so im direkten vergleich ist die Gixxer einfach schwerer zu Fahren.
Also viel Agiler, aber dadurch auch mehr unruhe in Schräglage.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ich übersetze Dir mal wie das für technische Leute klingt:
"Ich habe gestern einen Apfel gegessen. Der hat ganz anders geschmeckt als meine Birne. Dabei haben doch beide einen Stihl oben drauf, wie können die dann anders schmecken?"

Nimm Dir ein Blatt Papier, setzt jemanden mit Deinem Gewicht aufs Fahrzeug und vermesse die komplette Geometrie im Istzustand. Alle Maße, alle Winkel und Positionen der variablen Elemente. Das gleiche dann an der Kawa. Dann kann man über Ursache und Wirkung sprechen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

War eher eine Grundsatzfrage ob Kawa bekannt ist viel stabiler zu sein als Suzuki.
Da es vermutlich auch auf Steifigkeit des Rahmens, Nachlaufwinkel und was weiß ich alles ankommt.

Habe hier keine Setupangabe erwartet oder gefragt. Eher ob das evtl. Modell/Herstellerbedingt ist, oder ob mein Fahrwerk so krass anders eingestellt sein muss wie das der Kawa. Da es keine „feinheiten“ an unterschiede waren, sondern Grundsätzlich anders war.

Fahrwerk wird dann sowieso wieder mit dem Spezialist dafür gemacht. Mich interessieren aber auch andere erfahrungen die beide hersteller im ähnlichen BJ gefahren sind.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

Also ich fahr das gleiche Baujahr wie du nur eben als 600er. Da es aber eigentlich bis auf den Motor das selbe Motorrad ist, ists vielleicht doch nützlich für dich.
Zeitlich sind wir in etwa recht ähnlich unterwegs. Gabel ist bei mir die Standard von Haslacher überarbeitet mit etwas anderem Innenleben und Federbein ist ein Hyperpro 463 ebenfalls überarbeitet.

Dein Dilemma, dass sie zwar sehr agil ist aber extrem nervös, kann ich so von mir leider gar nicht bestätigen. Ich find meine eigentlich auch sehr agil und hab aber in Kurven weder beim Gasanlegen, noch bei einer Korrektur wirklich viel ungewollte Bewegung drinnen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich extrem viel mit dem Fahrwerk auseinander setz und es fast keinen Stint gibt in dem ich nichts feinjustiere - und wenns nur nen klick ist.

Ich würde hier evtl. nochmal bei der Feinabstimmung vom Fahrwerk Hand anlegen. Klingt für mich nämlich so, als ob sich das gerade bei deinem Fahrwerk noch herausfahren lässt. (Vorspannung und Druck/Zugstufe)


Gruß
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Also über die Steifigkeit des Rahmens/Chassis braucht man sich im Hobby Bereich keine Gedanken machen. Wenn man am Pan mit einer 600er unter 2min kommt, dann kann man über solche Dinge langsam nachdenken.
Wie bereits gesagt, mit einem Stift, Blatt Papier und einem Taschenrechner für die Winkel, wird alles offenbart, was die Kawa besser fahren lässt. Da ist keine Zauberei dahinter.
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Fahrverhalten GSX-R 750 vs. ZX-6R

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Thomas91 hat geschrieben:
Oder kann das an den evtl. zu weichen Gabelfedern liegen? Habe aktuell 80kg ohne Kleidung und 95er Federn mit einem 140mm Luftpolster. Gabel natürlich bündig vorne. Hinten 105er Feder (die sollte gut passen nach dem Ausmessen) bei glaub 317mm Federbeinlänge
Der Indikator ist oft ganz unten oder je nach Strecke maaaaximal 2-3mm von ganz unten entfernt. Durchschlagen tut sie jedoch nicht.
Kann es sein dass sie vorne in Schräglage also beim rein Bremsen einfach zu tief ist und deswegen so unruhig wird?

Mich würden da mal eure Erfahrungen Interessieren, im idealfall vll von jemand der auch beide Maschinen gefahren ist.

Ansonsten muss ich sagen, geiles ding die 6er, Tank ist für mich z.b. viel besser geformt. Kann völlig entspannt den Kurvenäussere untersrm am Tank ablegen, bei der Gixxer schaffe ich das fast nicht. Gasannahme auch deutlich weicher als bei der Gixxer (beide am selben Prüfstand abgestimmt).
Denke mit etwas Fahrzeit könnte ich mit der 6er schneller sein als wie mit meiner 750er, auch wenn die 750er aus den Kurven raus deutlich mehr kraft hat.
Daher hätte ich an meiner 750er gerne die Stabilität der 6er. Das hatte ich bisher nur 1x, aber da war hinten eine zu weiche Feder drinnen weswegen sie am Kurvenausgang beim Gas anlegen nur noch geradeaus wollte und ich nicht Beschleunigen konnte…

Hallo Thomas,
ich habe mein Original Fahrwerk von GL-Suspension überarbeiten lassen, vorne sind härtere Federn drin, hinten Standard.
Auf die Frage ob ich hinten nicht auch ne härtere Feder brauche, hat er gesagt das die hart genug wäre, und das damals in der IDM zum teil sogar weichere Federn hinten gefahren wurden.

Ich weiß nicht wie das mit der Gabel von K6 und deiner ist. Ich habe eine härtere Feder und dazu kleineres Luftpolster.
Dateianhänge
Fahrwerk.PNG
Fahrwerk.PNG (30.85 KiB) 1602 mal betrachtet
Antworten