Zum Inhalt

Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • dulevw Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 9. Oktober 2023, 10:55
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von dulevw »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine R6 RJ09 noch weiter für den Ring optimieren. Ich möchte folgendes machen:

- Schaltautomat der zuverlässig funktioniert. Ein Kollege hatte schlechte Erfahrung mit dem Healtech, er hatte ständig Zündaussetzer und musste oft via App neu justieren -> keine Empfehlung. Ich habe mitbekommen dass es an dem Sensor liegt der bei Healtech einfach schlecht ist, man könnte nur den Sensor von Healtech durch einen besseren ersetzen (habe es so gehört). Jetzt brauche ich euren Rat, was ist Preis-Leistungs-Mäßig die beste Lösung für die RJ09?
- Ich habe eine Universal-Ganganzeige bei Amazon gekauft und eingebaut. Die funktioniert leider nicht, zeigt sehr oft den Gang 6 an obwohl es nicht stimmt. Ich habe es laut eine Videoanleitung bei Youtube eingebaut, hoffe alles richtig gemacht zu haben. Hat jemand einen Tipp welche Ganganzeige bei der RJ09 funktioniert wo die Einbauanleitung halbwegs verständlich ist.

Wenn jemand wen in Oberösterreich kennt der mir die zwei Sachen machen könnte (Einbau, Justierung, Teile) wäre super.

Danke

LG
dulevw
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich hab an dem Healtech den Engelmann Sensor dran...hätte auch Probleme mit dem originalen Sensor
  • Benutzeravatar
  • dulevw Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 9. Oktober 2023, 10:55
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von dulevw »

Funktioniert die Kombination Healtech + Engelmann Sensor besser? Was ist der Kostenpunkt für die zwei Sachen ca.? Ist der Einbau recht kompliziert?

Danke dir
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

dulevw hat geschrieben:Funktioniert die Kombination Healtech + Engelmann Sensor besser? Was ist der Kostenpunkt für die zwei Sachen ca.? Ist der Einbau recht kompliziert?

Danke dir

Funktioniert besser, einmal in der App eingestellt, und jetzt eine Saison durchgefahren ohne Probleme. Ich hatte den Engelmann Sensor vorher drin, deswegen war der über. Neu kostet der Engelmann Sensor 150€

Man muss halt zwei Kabel zusammenlöten
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Wie funktioniert das genau mit dem Sensoren tauschen?
Der Healtech hat doch so einen Piezo M6 Ring und die Quickshifter Sensoren sehen aus wie push/pull Schließer Schalter (weil das auch der PCV fordert). Wie ist das kompatibel?
Danke schon mal
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich hab den originalen Sensor durchgeschnitten und einen Wasserdichten Stecker angelötet (das Kabel zur Healtech Box),
Das gleiche am Engelmann Sensor.

In der App kann man bei Sensor Typ auch einen normalen Schalter auswählen. Dann ob es sich Öffner oder Schließer handelt, noch die Auslöseverzögerung, und die Unterbrechungszeit.
Die Auslösekraft ist beim Engelmann ja der O-Ring im Schalter selbst.

Zusammen mit der Auslöseverzögerung kann man das ganze ganz gut einstellen.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Jetzt verstehe ich, Dankeschön :D
Was genau ist das Problem mit dem originalen Ringsensor?
Ich hab den Starlane Ionic NRG mit dem gleichen Sensor und da kommt man über die Empfindlichkeits Einstellung zu einem zuverlässigen Auslösen, deshalb die Frage.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

wenn's funktioniert, gar keins.
man muss sich nur klar machen das der Piezo ein sehr leistungs schwaches Signal liefert,
was innerhalb xx milli Sekunden weg driftet.
wenn du zu langsam trittst entsteht überhaupt kein Signal.
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Durch die Schaltumkehr bei der gsxr kannst du den Sensor nicht ins schaltgestänge machen, sondern an den Hebel der an die Schaltwelle kommt. Hier bewirkt das geringe Drehmoment von 5Nm die der Sensor bekommt das sich die Schraube immer wieder löst...und da reicht eine minimale Veränderung das die Unterbrechung nicht richtig funktioniert.

In der Praxis bedeutet das 4 Turns fahren dann wieder neu einstellen.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Die 5Nm hören sich wirklich komisch an für eine M6 Schraube. Beim Starlane sind es 9-10Nm und da hat man das Problem dann natürlich nicht. Dafür arbeitet der Starlane nicht so sauber bei verschiedenen Drehzahlen, deshalb keine Empfehlung von mir dafür.

Edit: hab grade mal ins healtech Handbuch geschaut. Da steht 6Nm und nach der ersten Fahrt mit 25° nachziehen und dann die Einstellung machen. Komische Angabe
Antworten