Zum Inhalt

BMW S1000 RR, Yamaha YZF-R1 oder Honda CBR1000RR-R SP zum Vergnügen

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • hlh Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 4. September 2023, 21:28
  • Motorrad: Yamaha FZ1 2012
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von hlh »

Hallo Leute, ich (55, groß und zu schwer) war erstes Mal auf Rennstrecke in Brünn bei 1000PS Trackdays mit meinem alten 2012er Nakedbike Yamaha FZ1 (150PS, keine TC, kein Schaltautomat, keine Antihoppingkupplung). Bin angefixt und möchte gerne gebrauchtes, reines Trackday-Bike erwerben (keine Straßenzulassung).

Ich suche ein gebrauchtes Bike, das modern genug ist um eine gute Traktionskontrolle zu haben (in der Hoffnung, diese reduziert Highsider Risiko) und Schaltautomat mit gutem Blipper und Antihoppingkupplung (um ohne Stempeln stressfreier anbremsen zu können).

Eines der 3 im Betreff angeführten Modelle, denke ich mir (ohne jegliches Background-Wissen), könnte mir gefallen.

Frage 1:
Kann man pauschal sagen, ab Baujahr XY (zB 2015) war bei allen (oder den drei) Supersportlern die Elektronik schon gut ausgereift, oder muss man jedes Modell einzeln betrachten, wegen meiner oben genannten Kriterien (zB „also die BMW hat ab Modell 20xy einen Riesenschritt gemacht, die R1 ab 20yz, …), oder auch allgemein wegen anderer wichtiger Punkte, Handling, Haltbarkeit, …, empfiehlt sich die X ab Bj 20xx und die Y ab Bj 20yy?

Beim Stöbern kam ich grob auf ca 2015er Bikes (der Genannten) um in Österreich ca EUR 10k-13k, und 2020er Bikes um 18k-21k. Beides wäre preislich okay, aber lieber wäre mir, man sagt mir eine 2015er Marke/Modell um rund 10k ist absolut ausreichend und sicher (Elektronik).

Mein Ziel: Ich möchte für mich auf der Rennstrecke lernen und dabei Spaß haben, mich heranzuarbeiten was Linienwahl angeht, richtige Schräglagenhaltung, Brems- und Einlenkpunkte finden und wiederholen, Blicktechnik richtig machen, etc. Rundenzeiten sind mir nicht wichtig, außer wenn ich an mir vergleichen will, ob das, was ich jetzt gemacht habe auch besser ist als das vom vorangegangenen Trackday. Auch will ich mal schnell genug werden, um in mittleren Gruppen die gleiche Pace gehen zu können, und keine Gefahr für andere und mich zu sein.

Frage 2:
Könntet ihr mir bitte Tipps geben, zu welchem Bike ihr mir raten würdet oder warum ihr euer bestimmtes Bike fährt (auch wenn nicht im meinen angeführten Dreien), oder auch wichtig, warum ihr Marke/Model XY (aus meinen Dreien) nicht genommen habt oder nie nehmen würdet, weil diese diese oder jene Schwächen hat…

Danke Euch im Voraus!
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Beitrag von Brrrp »

Guten Morgen,

2015er Modelle um 10t€ (was vernünftiges) wird sicherlich schwierig.
Ich werde nach dem kommenden Wochenende meine 2010er S1000RR abgeben, mit vielen tollen Sachen dran.
Traktionskontrolle ist da jedenfalls schon zuverlässig.

Falls da Interesse besteht, melde dich gerne per PN.
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

fahre seit 2019 eine R1 und kann 1-2 Sätze sagen.

Vorteile:
- sehr leicht schnell zu fahren, super handling
- gute Serienelektronik
- auf jedem Track-Event sind zig R1en und man hat einen sehr guten Gebrauchtteilemarkt
- viele kennen sich mit der R1 aus und man findet fast überall in DE einen guten Schrauber
- ab 2018 mit Blipper
- für den Einsteiger geringe Umbaukosten. Bei Rundenzeiten in Brünn bis 2:15 brauchst eigentlich nur die Bremse machen

Nachteile:
- weniger Bums als die aktuellen Ducatis, Hondas und Aprilias
- seriennah recht teuer, dafür großes Angebot an Racebikes
- Motoren gehen manchmal hoch (Ich hab bisher keine schlechte Erfahrung gemacht)
- will man richtig schnell fahren, zahlt man am Ende vermutlich das gleiche wie bei anderen Bikes, weil man fast alles umbauen muss.
- Hitzeprobleme mit Serienkühler
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Peg Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 21. August 2023, 22:54
  • Motorrad: Ktm superduke 3.0
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von Peg »

Hy also ich wüsste aus meinem freundeskreis eine 2020 rr für 19000.- mit nur 4 tsd km. der mann ist
ebnfalls gros und schwer ,das bike fährt sich top
falls interesse besteht einfach mir eine nachricht senden dann gebe ich dir die nummer lg
  • Benutzeravatar
  • Axel Foley Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dahoam

Beitrag von Axel Foley »

Servus,

kannst meine ab Mitte Oktober haben. S 1000 RR Bj. 2018 2.500 km, Bitubo Fahrwerk, uvm.

Preis VB näheres per PN

Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
Antworten