Zum Inhalt

Sendezeiten 1 Sep - 3 Sep 2023 Gran Premi Monster Energy de Catalunya

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Im Sinne des Wettbewerbs ist das nicht.

Wenn ein Neueinsteiger Konsessions bekommt, um ein gewisses Level zu erreichen, ist das eine Sache.
Anders sehe ich das in der jetzigen Situation der Japaner...dann könnte zukünftig jedes andere Werk auch die Entwicklung soweit reduzieren, dass sie Konsessions bekommen...und dadurch eine Menge Entwicklungsgeld sparen...

Und wie schon geschrieben, aktuell erfüllen weder Honda noch Yamaha die Voraussetzungen für Konsessions.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

StefanH hat geschrieben:Im Sinne des Wettbewerbs ist das nicht.

Wenn ein Neueinsteiger Konsessions bekommt, um ein gewisses Level zu erreichen, ist das eine Sache.
Anders sehe ich das in der jetzigen Situation der Japaner...dann könnte zukünftig jedes andere Werk auch die Entwicklung soweit reduzieren, dass sie Konsessions bekommen...und dadurch eine Menge Entwicklungsgeld sparen...

Und wie schon geschrieben, aktuell erfüllen weder Honda noch Yamaha die Voraussetzungen für Konsessions.
EDIT:
Fast vergessen --- SUPERGEIL der Aprilia Doppelsieg gestern! :)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14558
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

StefanH hat geschrieben:Im Sinne des Wettbewerbs ist das nicht.

Wenn ein Neueinsteiger Konsessions bekommt, um ein gewisses Level zu erreichen, ist das eine Sache.
Anders sehe ich das in der jetzigen Situation der Japaner...dann könnte zukünftig jedes andere Werk auch die Entwicklung soweit reduzieren, dass sie Konsessions bekommen...und dadurch eine Menge Entwicklungsgeld sparen...

Und wie schon geschrieben, aktuell erfüllen weder Honda noch Yamaha die Voraussetzungen für Konsessions.

Die von dir beschriebene Taktik anzuwenden um "Entwicklungsgeld zu sparen ist ja an Milchmädchenrechnung kaum zu toppen! Ein Hersteller, der so agieren würde, bekäme weder Topfahrer noch entsprechendes Fachpersonal.
Von Sponsoren ganz zu schweigen.

Die Concessions für die Japaner werden kommen!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2092
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Honda hat den Top-Fahrer der letzten Jahre, außerdem sitzen mit Mir, FQ und FM gleich zwei WM und ein Vize-WM auf den Japan-Mopeds.

Aprilia freut sich zurecht - ich hatte vor dem Rennen auf MV gesetzt.

Die Luftdruckgeschichte ist momentan echt albern gelöst.

Die Startunfälle gehen vielleicht auch auf die Starthilfen zurück. Wenn man sieht wie Bastianini durchzieht um dann abzuräumen…

Öncu hat sich auch vorgerempelt, Kenans Schule gefällt mir nicht wirklich.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Roland hat geschrieben:Die Concessions für die Japaner werden kommen!
Das wird leider so werden...the show must go on...


Die Startunfälle sind ja auch laut Aussagen einiger Fahrer begründet in den Devices, dass sollte man tatsächlich mit berücksichtigen bei Überlegungen zu Regeländerungen...bisher sind die Crashes immer noch relativ glimpflich ausgegangen...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

Ich würde ehr über ein Verbot der Aero und der Devices nachdenken- im Sinne der Spannung und des Sports. Dann würden die Japaner auch nicht mehr hinten stehn und Entwicklungsarbeit wäre zumindest in Richtung Aero gespart. Wenn die Leistung auf Grund der Aero und der Devices immer weiter eine Rolle spielt wird der Entwicklungsaufwand immer immenser werden.
Zuletzt geändert von doctorvoll am Donnerstag 7. September 2023, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

doctorvoll hat geschrieben:Ich würde ehr über ein Verbot der Aero und der Devices nachdenken- im Sinne der Spannung und des Sports. Dann würden die Japaner auch nicht mehr hinten stehn und Entwicklungsarbeit wäre zumindest in Richtung Aero gespart. Wenn die Leistung auf Grund der Aero und der Devices immer weiter eine Rolle spielt wird der Entwicklungsaufwand immer immenser werden.
Stimme ich zu 100% zu.
V.a. die Devices werden wohl in der Serie nie zum tragen kommen.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

So albern wie sich das anhören mag aber ein Aero und devices Verbot würde viele derzeitige Probleme lösen.m
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Beitrag von onkel tom »

Chris hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Ich würde ehr über ein Verbot der Aero und der Devices nachdenken- im Sinne der Spannung und des Sports. Dann würden die Japaner auch nicht mehr hinten stehn und Entwicklungsarbeit wäre zumindest in Richtung Aero gespart. Wenn die Leistung auf Grund der Aero und der Devices immer weiter eine Rolle spielt wird der Entwicklungsaufwand immer immenser werden.
Stimme ich zu 100% zu.
V.a. die Devices werden wohl in der Serie nie zum tragen kommen.
Würde ich auch so sehen...
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Bei den Startunfällen bin ich eher bei der Theorie dass das Problem zwischen den Ohren der Fahrer sitzt. Wenn einer auf Teufel-komm-raus der letzte auf der Bremse sein will dann tut der das auch ohne Devices. Sieht man auch schön daran dass wenns gescheppert hat der Re-Start komischerweise plötzlich zivilisiert abläuft.

So langsam kommt mir das nach Standardausrede vor
- einer verbremst sich: Aero schuld
- Startunfall wegen hemmungslosem Reinhalten - devices schuld
- Ein Fahrer überlegen: Aero / devices schuld
- Ein Fahrer kommt nicht an einem anderen vorbei: Aero schuld
- ...
Tatsächlich sollten solche Dinge auch früher schon mal vorgekommen sein.

Ich würde das mal detailliert betrachten: Warum wird am Start voll reingehalten? Weil die Motorräder in ihrer Performance so nah zusammen liegen dass man einen kleinen Rückstand später nur schwer wieder aufholen kann. Früher hatten wir Schiebestarts, da hatte sich das Feld am Anfang natürlich "schön" auseinandergezogen. Ein nicht so guter Start war aber gar nicht tragisch, weil zwischen den Platzierungen meist mehrere Sekunden lagen.

Eine mögliche Lösung wäre einfach: Es gibt 4 ähnlich schnelle Werks-Motorräder die das Podest unter sich ausmachen. Dahinter grüppchenweise die werksunterstützen Bikes und dann am Ende die Privatfahrer. Alles schön getrennt. Und vorne um P1 bis P4 "schöne" fights wo die Kamera dann andauernd drauf hält, ein anderer gewinnt eh nicht. Wollen wir das?

Dass man nun 2 mal pro Wochenende einen Start hat wo man beim Sprint noch weniger aufholen kann macht die Sache natürlich auch nicht ungefährlicher.

Ich bleibe dabei, das Problem der Startcrashes liegt zum geringsten Teil an Aero/Devices.

Wieso ist man eigentlich der Meinung dass ohne Aero / Devices alles besser wäre? Wie viele Fahrer hängen hinter einem langsameren, aber kommen wegen Aero nicht vorbei? Es ist doch nach wie vor meist so dass zwischen den Plätzen größere Abstände sind. Und jetzt am WE war der AE etwas schneller als MV und kam mehr oder weniger problemlos vorbei. Ebenso konnten auch die anderen Fahrer problemlos auf ihre Positionen fahren. Was wäre da ohne den Kram anders gelaufen?

Ich denke jedenfalls dass die Rennen heute nicht schlechter sind als früher, im Gegenteil. Es gab immer wieder Epochen mit "langweiligen" Rennen und welche mit "epischen Schlachten", das liegt imO an vielen Umständen und nicht nur an Device oder Aero. Man bekommt die "goldenen Zeiten" nicht zurück indem man wieder "alte" Motorräder hinstellt.

Devices kann man meiner Meinung nach gerne verbieten, das braucht keine Sau mehr wenns eh alle haben. Aero wird man nicht verbieten können ohne dauernde Streiterei welches Teil nun erlaubt ist und welches nicht (was mir noch mehr auf den Senkel gehen würde), allenfalls einschränken. Und wenn man um die Lücken im Reglement herumkonstruieren muss dann wirds in jedem Fall nicht billiger werden.
Die Aero loswerden geht nur über so wenig Leistung dass Wheelies keine Limitierung mehr darstellen. Nur dann haben wir praktisch Moto2 Bikes und die SBK (mit Aero natürlich) sind schneller, super.

Was in jedem Fall gelöst werden müsste wäre eine "professionelle" Rennleitung mit konstantem Vorgehen und eine weniger komplizierte / bescheuerte Regelung mit dem Reifendruck.
Gruß, J-C
Antworten