Zum Inhalt

Sendezeiten 1 Sep - 3 Sep 2023 Gran Premi Monster Energy de Catalunya

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

J-C hat geschrieben:Wie stellen sich das die Stsmmtisch-Profis hier vor?
….der einzige Stammtischprofi bist du. Die Aktiven wie Bradl und einige Fahrer sagen „die Aero nimmt überhand, ist nicht ungefährlich und muss reglementiert werden“ Verbot der Devices, Reglementierung der Aero.
Es ging um einen Lösungsansatz der Concessions unnötig macht weil man teure Entwicklung eindämmt. Wenn mehrere Weltmeister um Platz 15 rungurken weil ein Hersteller einfach Unsummen in Aerodynamikentwicklung steckt hat das für mich mit einer Fahrerweltmeisterschaft wenig zu tun.
Sinnlos mit jemandem wie dir zu diskutieren der dann versucht Dinge ins lächerliche zu ziehen und mit Schiebestarts aus den 80er ums Eck kommt…..
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Beitrag von Johnny »

ich hatte es schon mal geschrieben:
man nimmt eines oder mehrere Motorräder aus der Zeit, als man die Dinger noch anschauen konnte
stellt die in den Windkanal und lässt das Ding mit 250 anblasen
damit ermittelt man einen/mehrere Werte und das ist das Maß aller Dinge
und wenn jetzt irgendein Kasper meint, er müsste eine "Sitzpolsterbelüftung" ans Motorrad schrauben und der Abtrieb sich dadurch erhöht, dann hat er Pech gehabt und kann sich das Ding an die Wand hängen
ebenso kann man bestimmte Konturen im Schnitt verbieten oder Hüllformen von verschiedenen Seiten vorgeben
keine doppellagigen Verkleidungen erlauben
nur 4x im Jahr neue Verkleidungen erlauben
Anschraub-/Anklebteile an der Verkleidung verbieten / vorschreiben, dass ein Verkleidungsteil theoretisch mit einer Carbonmatte laminiert werden könnte (um Ausbuchten wie die Flügel zu verhindern)
es gibt sicher schwerer lösbare Aufgaben, als so etwas einzudämmen
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von adi#124 »

Hört sich für mich so an als wolltet ihr den guten alten Röhrenfernsehr wieder haben.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

:lol:

Welcher Hersteller steckt Unsummen in die Aero-Entwicklung? Hat jemand Zahlen die das belegen dass KTM/Ducati/Aprilia (!) mehr in die Mopeds stecken als Honda/Yamaha? Die dafür Unsummen in einen Fahrer stecken und meinen dafür bräuchten sie dann keine Entwicklung…

Ich sehe den Ansatz ein, aber die Zeit geht weiter. Und MotoGP die langsamer als SBK sind will 100% auch keiner sehen. Also muss man da mit Bedacht rangehen und nicht mit dem Holzhammer.
Ne MotoGP mit weniger Aero wie ein 0815 Ladenbike wäre imO einfach Lachhaft.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Beitrag von Fat Cat »

Noch kurz einen Einschub zum Thema "früher gab es auch langweilige Rennen".

Ich schaue seit 2008 GP und da gabs definitiv einige brutal langweilige Schinken in der Zwischenzeit bis heute. Aber auch einfach fantastische Situationen und Emotionen.

Nach meiner Beobachtung (und da darf mich jeder gerne korrigieren), gibt es von der früheren Ära zur jetzigen
TransformerAero Ära einen gewaltigen Unterschied, den ich der jetzigen GP nicht mehr richtig verzeihen kann:
- Das Angreifen und Verteidigen von Positionen -

Heute sieht Überholen meist so aus:
Fahrer B schließt zu Fahrer A die Lücke über 10 Runden mit 0,1seks / Runde. Dann wird einige Runden hinterher gefahren mit einem bestimmten Abstand (der irgendwie bei allen auch gleich ist. Dann wird irgendwo am Kurvenausgang-Gerade-Bis zur Bremse das Manöver gesetzt. Fahrer A kann nur dann nochmal ein kurzzeitigen Konter machen, wenn der andere weit geht, sich aber richtig verteidigen über mehrere Führungswechsel, habe ich ewig nicht gesehen.

Früher sahen viele Kämpfe so aus (gerade die der 4 Aliens):
Fahrer B schließt zu Fahrer A die Lücke über 10 Runden mit 0,3 seks/ Runde. Hin und wieder werden einige Runden gefolgt, dabei aber ständig beim Vordermann angeklopft. Dann konnte man die Uhr danach stellen, dass der Angriff bevorstand. Fahrer B überholt Fahrer A entweder auf der Bremse, beim Rausbeschleunigen auf der Geraden oder in der Kurve beim innen reinstechen. Dann kam Fahrer A in den Windschatten, fuhr dem Vordermann praktisch das Gummi vom Hinterreifen runter und griff sofort wieder an. Das ging zum Teil über mehrere Runden und hat mich teilweise mehrere Jahre meines Lebens vor Aufregung gekostet.

Die Phasen, wo nichts in einem Rennen passierte, gab es in beiden Äras. Heute fahren sie mehr wie bei früheren Computerspielen an der Perlenkette im gleichen Abstand und vermeiden Windschatten wie die Pest.

Früher freute ich mich wie ein Schnitzel darauf, als ich sah wie ein Pedrosa/Lorenzo/Rossi/Marquez auf einen Pedrosa/Lorenzo/Rossi/Marquez aufschloß und man wusste genau - jetzt gehts gleich ab, mit unbekanntem Ausgang.

Heute passiert es sogar manchmal, dass Fahrer aufschließen, dann aber kein Manöver mehr die letzten 3 Runden ansetzen (weil es scheinbar nicht geht).

Ich wünsch mir einfach nur die Fights zurück und das Fahrer noch einen echten Unterschied ausmachen können...
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Beitrag von Fat Cat »

https://www.youtube.com/watch?v=94KuK4yJxtY

einfach mal ab 3:47 schauen, da wirds bissle deutlicher, was ich meine.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

J-C hat geschrieben::lol:

Welcher Hersteller steckt Unsummen in die Aero-Entwicklung? Hat jemand Zahlen die das belegen dass KTM/Ducati/Aprilia (!) mehr in die Mopeds stecken als Honda/Yamaha? Die dafür Unsummen in einen Fahrer stecken und meinen dafür bräuchten sie dann keine Entwicklung…

Ich sehe den Ansatz ein, aber die Zeit geht weiter. Und MotoGP die langsamer als SBK sind will 100% auch keiner sehen. Also muss man da mit Bedacht rangehen und nicht mit dem Holzhammer.
Ne MotoGP mit weniger Aero wie ein 0815 Ladenbike wäre imO einfach Lachhaft.
Der Bedeutung von Reglementierungen ist dir ein Begriff?
Wer spricht denn von langsamer als ein Superbike? Du kennst offensichtlich nur schwarz und weiß oder?
Sinnlos.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten