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GSXR K8,K9 oder L7 als fertiges Trackbike gebraucht kaufen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • sebastian.reissig Offline
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GSXR K8,K9 oder L7 als fertiges Trackbike gebraucht kaufen

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Beitrag von sebastian.reissig »

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr mit Trackdays angefangen.

Ich habe mir dazu im Februar eine GSXR-1000 L1 mit Strassenzulassung gekauft.
Bin davor noch nie eine Supersport gefahren und wollte vor dem ersten Trackday daher auf der Straße ein Gefühl fürs Bike entwickeln.

Änderungen am Bike vor ersten Trackday:

Öhlins Federn und tuning der Gabel durch Haslacher
stärkere K-Tech Feder an Federbein
Fahrwerkabstimmung durch KFM bei uns in der nähe
verstellbare Fußrastenanlage von Gilles
Yoshimura Endschalldämpfer ohne Kat und Klappe entfernt
LSL Lenkerstummel
Brembo Bremsscheiben + OEM Beläge
Conti Raceattack Street HA 200/55 statt 190/50

Leistung vom Bike ist richtig gut ( Kollege fährt eine S1000RR HP4 kommt auf Start/Ziel nicht davon) daher denke ich hat der Vorbesitzer schon was am Motor machen lassen (es wurde zuvor auch schon für Trackdays benutzt).

Beste Zeit am Slovakiaring 2:35

Änderungen vor 2 Trackday:

Metzeler TD Slick in gleicher Dimension wie Conti
gebrauchte Rennverkleidung

Am 1. Tag (3.Turns) hat dann die VA Bremse aufgegeben (Beläge verglast und Druckpunkt weg).
Habe dann auf Z04 und Motul Racing Bremsflüssigkeit getauscht.

Beste Zeit dann am Slovakiaring 2:27

Ich möchte mir jetzt eine gebrauchte fertig aufgebaute GSXR 1000 für Ringbetrieb zulegen da ich auch dieses Jahr noch 3 Termine geplant habe (Rijeka, Misano, Mugello) und nicht dauernd Verkleidung, Reifen usw. tauschen möchte.

Ich hätte hier jetzt 3 Bikes zur Auswahl:

K8:
Motortuning auf 205ps am Hinterrad durch Fritze (sehr umfangreich mit Kopftuning, Kitnockenwellen, Verdichtung erhöht usw.)
Brembo RCS19 Pumpe + R1 Bremssattel
PVM Felgen + original Felgensatz
Quickshifter über ECU programmiert
WP Federbein Haslacher
Gabel mit WP Federn und Shimsetting durch Haslacher
komplette Carbonverkleidung
Kurzhubgasgriff
Akrapovic 4-2-1 Anlage
Generell sehr sauberer Zustand

L4:
Öhlins Cartridge
Öhlins TTX Federbein
Brembo RCS19 + Brembo Sattel + Brembo Scheibe + Z04 Beläge
Quickshifter über ECU programmiert
Kurzhubgasgriff
Akrapovic Komplettanlage 4-2-1 Anlage
Yoshimura Kitkabelbaum + Racing Schaltereinheiten
GFK Verkleidung (schlechter Zustand - Lack)

L7:
SUZUKI GSXR 1000R L7
Brembo rcs 19 brake pump
Left Racing wrs switch unit
Direct brake lines (without ABS)
ABS eliminator
Brembo SBK T-Drive discs
Brembo Z04 racing brake pads
Full yoshimura exhaust pipes with Serdarevic top
Exp valve error eliminator
ECU flashed 196 hp
Racing air filter BMC
Ohlins fork catridge KIT TTX 25 mm with 3 types of springs
Ohlins Ttx Gp T36 shock absorber
Ohlins SD 030 steering damper
Steering damper error eliminator
Spyder aluminium engine protector
Engine radiator (cooler) EVOTECH protector
ART footpegs
MRA racing visir
Quickshifter
Blipper
Antiwheelie
ABS removed (can be added if wanted)
Racing wheel distances

Preislich ist K8 und L4 fast identisch
L7 kostet mehr als das doppelte

Macht es als Anfänger einen Sinn gleich so viel Geld für was aktuelleres auszugeben oder ist man mit den etwas älteren (kein Blipper,TC,Wheeliecontrol usw.) auch gut bedient.

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge und ev. auch pro/contra der K8 und L4.

LG Sebastian
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  • Thomas91 Offline
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Re: GSXR K8,K9 oder L7 als fertiges Trackbike gebraucht kaufen

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Beitrag von Thomas91 »

Ohne den Preis zu kennen würde ich zur L4 greiffen, Top Fahrwerk und Bremspumpe.
Optik kannst nach dem 1. Sturz drüber nachdenken :D

Wenn an der K8 echt so viel am Motor gemacht wurde, wird die haltbarkeit auch deutlich zurück gegangen sein…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • sebastian.reissig Offline
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Re: GSXR K8,K9 oder L7 als fertiges Trackbike gebraucht kaufen

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Beitrag von sebastian.reissig »

Thomas91 hat geschrieben:Ohne den Preis zu kennen würde ich zur L4 greiffen, Top Fahrwerk und Bremspumpe.
Optik kannst nach dem 1. Sturz drüber nachdenken :D

Wenn an der K8 echt so viel am Motor gemacht wurde, wird die haltbarkeit auch deutlich zurück gegangen sein…
Vielen Dank an deine Einschätzung


Preis der K8 und L4 liegen bei ca. 7k, L7 bei ca. 15k

Die Haltbarkeit von Motor der K8 macht mir eben auch etwas Kopfzerbrechen.
Laut Fritze (hat den Umbau gemacht) alle 3 Jahre Motorrevision bei 12 Rennwochenenden/Jahr.

Laut Verkäufer (einziger Besitzer) wurde 2016 ein neuer Motor eingebaut und danach ca. 3-4 Wochenenden nur Trainings ohne Rennen gefahren jedoch keine Revision seit Austausch. Somit wäre vermutlich der Motor zu öffnen.

Kann jemand generell mal die Unterschiede von K8 und L4 beurteilen?
Ist die neuere wirklich wendiger und drehfreudiger oder war dies nur marketing.

Momentan ist für mich auch die L4 vorne im Rennen. Habe ja eben von meiner noch eine Ersatzverkleidung dann übrig. Weiteres passt dann auch der Zentralständer und ich kann den Felgensatz der Strassentauglichen nutzen falls ich mal länger als 1-2Tage am Ring bin um zu tauschen.

Vielen Dank schonmal an alle
  • wizzard Offline
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Beitrag von wizzard »

Tuningmotor und 24tage Rennstrecke pro Saison... . puuh ... wer so viel fährt, beansprucht die kiste auch ordentlich, ob rennen oder Training...

ganz schöne Materialschlacht die du planst direkt für den Beginn...


und die vorhandene kiste umbauen? ... komplett auf Rennstrecke... da muss ja eigentlich kaum noch was getan werden... Rennpappe dran fertig... und für die Straße was gediegenes zum sich nicht abschießen...
  • sebastian.reissig Offline
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Re: GSXR K8,K9 oder L7 als fertiges Trackbike gebraucht kaufen

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Beitrag von sebastian.reissig »

wizzard hat geschrieben:Tuningmotor und 24tage Rennstrecke pro Saison... . puuh ... wer so viel fährt, beansprucht die kiste auch ordentlich, ob rennen oder Training...

ganz schöne Materialschlacht die du planst direkt für den Beginn...


und die vorhandene kiste umbauen? ... komplett auf Rennstrecke... da muss ja eigentlich kaum noch was getan werden... Rennpappe dran fertig... und für die Straße was gediegenes zum sich nicht abschießen...
naja Materialschlacht machen viele andere was ich jetzt im Fahrerlager getroffen habe. Da sehe ich mein vorhaben eher noch als low budget :D

und ich habe ja keine 24Tage/Jahr vor. Schätze eher 10-12Tage/Jahr.

die vorhande L1 umbauen kommt eigentlich nicht infrage.
Es wäre dann doch noch einiges an Fahrwerk und Bremse zu investieren wo ich dann als Gesamtpreis (inkl. Kaufpreis) um einiges teurer aussteige als gleich die gebrauchte L4 zu kaufen.

ich werde es nochmal durchrechnen welche die bessere Option ist.
Danke für deinen Input.
  • triplechris Offline
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Re: GSXR K8,K9 oder L7 als fertiges Trackbike gebraucht kaufen

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Beitrag von triplechris »

Ich fahre die L7 und bin letztes Jahr mal einen Termin mit einer ausgeliehenen K6 gefahren, weil die L7 in der Werkstatt war.

Ich bin bis auf 2 Sekunden an meine Zeit mit der L7 rangekommen ;-) und das nach 3 Tagen.



lg
  • wizzard Offline
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Beitrag von wizzard »

sebastian.reissig hat geschrieben:
naja Materialschlacht machen viele andere was ich jetzt im Fahrerlager getroffen habe. Da sehe ich mein vorhaben eher noch als low budget :D

und ich habe ja keine 24Tage/Jahr vor. Schätze eher 10-12Tage/Jahr.

die vorhande L1 umbauen kommt eigentlich nicht infrage.
Es wäre dann doch noch einiges an Fahrwerk und Bremse zu investieren wo ich dann als Gesamtpreis (inkl. Kaufpreis) um einiges teurer aussteige als gleich die gebrauchte L4 zu kaufen.

ich werde es nochmal durchrechnen welche die bessere Option ist.
Danke für deinen Input.
bremse ist doch schon gemacht und Fahrwerk auch ... oder bist du da schon am Limit?
und die l1 musst du erstmal losbekommen...

das mit den 24tagen -damit meine ich den Vorbesitzer der tuningkiste ...

klar sieht man hp4 , Panigale v4 etc mit umfangreichem Zubehör ... du darfst nicht vergessen, das es auch genug Leute gibt die mit ner ollen bude(gsxr,zx6 etc) nem 800€ stema Anhänger und nem mx24 Zelt unterwegs sind... und ziemlich schnell... dazu
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