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Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von Kawapete »

Hallo zusammen,
Ich werde spätestens auf die nächste Saison auf Slicks umsteigen. Zu 95% auf den Metzeler TD.

Ich fahre jetzt 120/70-17 und 190/50-17

Ändert sich da was beim Slick? Es Fahren ja doch sehr viele einen 200 er Hinterreifen..?

Ich dachte daran zumindest vom Querschnitt hinten den 190/55-17 zu nehmen.

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Re: Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von jak »

Also ich hab bei meiner 750L1 die Erfahrung gemacht das beim Wechsel von 180/55 zum 180/60 die "Übersetzung" sich geändert hat. Natürlich nicht echte Übersetzung aber durch den höheren Querschnitt halt.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
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Re: Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich bin seinerzeit bei den 600ern von 180/55 auf 180/60 umgestiegen.

Der 180/55 hatte einen Abrollumfang von 2014mm (641mm im Durchmesser), der 180/60 lang bei 2061mm (656mm im Durchmesser). Ich habe einen Zahn mehr am Kettenrad verwendet und das Federbein / Heck um ca. 7mm (die Hälfte von 15mm) abgesenkt. Somit blieb das Fahrverhalten dann gleich bzw. war es sogar besser, da der größere Reifen in der Kurve deutlich mehr Auflangefläche hatte.

Am besten misst Du mal nach (alter Reifen / neuer Reifen) da die Werte von Hersteller zu Hersteller variieren können.
Ggf. musst Du auch 2 Zähne mehr haben hinten, wenn der Unterschied noch großer (z.B. + 20mm mehr im Durchmesser) ist. Sofern Du alles so lässt wie es ist, verändert sich die Lenkgeometrie. Der Lenkkopf steht dann steiler und der Nachlauf verkürzt sich.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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Re: Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von Raucherlucky »

Was hast denn für eine HR Felge drin ? 5,5 oder 6 Zoll ?
Ich habe damals auf meiner alten FZS 1000 mit 5,5 Zoll Felge problemlos den 200er V02 fahren können ..
wenn du mit dem 200er genug Platz zur schwinge und Kette hast kannst meiner Meinung nach gut fahren ..
Rollumfang spielt auf der Rennstrecke eh keine Rolle
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Re: Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von theSporadic »

würde übrigens zumindest vorne auf den TD verzichten und eher einen K1 drauf bürsten, damit haste mehr Spaß ;)
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Re: Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von Jörch »

Raucherlucky hat geschrieben:wenn du mit dem 200er genug Platz zur schwinge und Kette hast kannst meiner Meinung nach gut fahren ..
Das war bei mir das Problem mit dem /60er Reifen. Der Reifenwärmer passte ohne längere Kette nicht mehr zwischen Reifen und Schwinge.
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Re: Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von Kawapete »

Raucherlucky hat geschrieben:Was hast denn für eine HR Felge drin ? 5,5 oder 6 Zoll ?
Ich habe damals auf meiner alten FZS 1000 mit 5,5 Zoll Felge problemlos den 200er V02 fahren können ..
wenn du mit dem 200er genug Platz zur schwinge und Kette hast kannst meiner Meinung nach gut fahren ..
Rollumfang spielt auf der Rennstrecke eh keine Rolle
Hab ne 6 Zoll Felge.

Heißt breiterer Reifen automatisch mehr auflagefläche?

Ich fahr auf der Straße ne z1000 in dem Forum wurde immer der 55 Querschnitt (eintragungspflichtig) hochgelobt. Daher meine Idee auf der renne umzusteigen, weil ich mir besseres handling verspreche..
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Re: Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von Kawapete »

theSporadic hat geschrieben:würde übrigens zumindest vorne auf den TD verzichten und eher einen K1 drauf bürsten, damit haste mehr Spaß ;)
Danke für den Tipp. Kann man das? Die Reifen einfach so mischen? Gruß
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Re: Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von theSporadic »

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Re: Umstieg auf Slicks, welche Größe?

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Beitrag von Oleschka »

Kawapete hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:würde übrigens zumindest vorne auf den TD verzichten und eher einen K1 drauf bürsten, damit haste mehr Spaß ;)
Danke für den Tipp. Kann man das? Die Reifen einfach so mischen? Gruß
Kann ich nur bestätigen. Hab jetzt ein Track Day mit der Kombi K1 vorne/TD hinten gefahren. Hat super funktioniert, ich hab Spaß gehabt :D Die Karkasse vom TD ist nur relativ weich...

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