Zum Inhalt

Yamaha R6 Daten-Logging

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Yamaha R6 Daten-Logging

Kontaktdaten:

Beitrag von Benob »

Servus Racer Gemeinde,

Heute möchte ich einen kleinen Beitrag zum Thema Daten-Logging an einer Yamaha R6 mit euch teilen.

Ich habe festgestellt, dass am KIT-Kabelbaum der R6 bereits eine Schnittstelle für Daten-Logging vorhanden ist. Ursprünglich war der Abgriff für das 2D System gedacht.
Da ich aber einen Starlane Laptimer habe, wollte ich diesen mit dem passenden RID1M Modul erweitern und die zur Verfügung stehenden Kanäle loggen. Außerdem wollte ich zusätzlich auch noch den Bremsdruck mitmessen.

An der R6 können standardmässig folgende Informationen abgegriffen werden:
  • - Kühlwassertemperatur
    - Drosselklappenwinkel
    - Drehzahl
    - Geschwindigkeit
Dafür gibt es am Kabelbaum zwei Stecker. Diese haben im Kabelbaumplan die Nummer 76:

MT .090 2-Poliger Stecker - Spannungsversorgung
  • - Rot/Weiß = 12V
    - Schwarz = GND
MT .090 4-Poliger Stecker - Datenleitungen
  • - Gelb = Drosselklappenwinkel
    - Grün/Weiß = Kühlwassertemperatur
    - Gelb/Schwarz = Drehzahl
    - Weiß/Gelb = Geschwindigkeit
Bild
 
Die gleichen Informationen können natürlich auch an einem Serienkabelbaum abgegriffen werden, die Kabelfarben sind die gleichen. Dann müsst ihr euch jedoch selbst um eine Abzweigung der Leitungen kümmern.

Das RID1M Modul erhält seine Spannung vom einen der beiden Stecker und wird dann direkt mit dem Stealth verbunden. Über die Leitung können der Laptimer und das Logging-Modul kommunizieren und der Laptimer wird mit Strom versorgt.

Das Modul hat noch drei weitere Anschlüsse für Drehzahl, Geschwindigkeit, Drosselklappenwinkel und zwei freie analoge Kanäle (z.B. für Federwegsensoren o.ä.). Das Modul berechnet sich aus Drehzahl und Geschwindigkeit zudem den aktuellen Gang. An Board ist auch noch ein Gyroskop für Beschleunigungen in X, Y und Z.

Wenn also alles richtig konfiguriert ist erhält man zusätzlich zu Linie, Schräglage und Geschwindigkeit im Logging noch:
  • - Motordrehzahl
    - Drosselklappenwinkel
    - Gang
    - Kühlwassertemperatur
    - Bremsdruck (To-Do)
Die Kabel am Starlane bzw. RID1M sind 4-polige M8 Kabel. Die kann man bei den gängigen Elektronikanbietern kaufen, um daran dann den Daten-Stecker zu befestigen bzw. um die vorhandenen Verbindungen zu verlängern (das Modul sitzt bei mir z.B. unter der Heckverkleidung, der Datenabgriff und Laptimer sind aber vorne am Motorrad).

Ich habe mein Modul folgendermaßen belegt:
  • - A0: Drehzahl, Geschwindigkeit und Drosselklappenwinkel
    - A1: Vorhalt Bremsdruck
    - A2: Kühlwassertemperatur
Bild

Wenn alles richtig verkabelt wurde, müssen noch die Einstellungen am Laptimer gemacht werden.

Drehzahl:
Geht an eurem Laptimer in das Menu —> RPM and Gear und stellt den RPM Divisor auf 2

Gänge:
Dafür geht ihr ebenfalls in das Menu —> RPM and Gear und stellt zuerst die Anzahl der Gänge auf 6.
Anschließend müsst ihr das Motorrad auf einem Hinterradständer aufbocken und laufen lassen um die Gänge unter Menu —> RPM and Gear —> Learn Gear einzulernen. Legt dafür einen Gang nach dem anderen ein, haltet dabei konstant eine Drehzahl von ~4000 1/min (die Betätigung der Hinterradbremse hilft dabei) und speichert mittels Enter/Pfeil Runter Taste jeweils die Gänge.

Drosselklappenwinkel:
Geht auf Menu —> Channel Calibrations —> A0 TPS. Nun müsst ihr den zu erwartenden Wertebereich unter Range eintragen. Im Fall des Drosselklappenwinkels sind das 100 [%]. Bestätigt den Wert und kalibriert anschließend den Min-Wert. Dazu muss der Gasgriff geschlossen sein und dann müsst ihr Enter 3 Sekunden lang drücken um den aktuellen Wert zu übernehmen. Anschließend geht ihr für den Max-Wert genauso vor, nur, dass ihr den Gasgriff dabei komplett aufmacht.

Bremsdruck:
To-Do

Kühlmitteltemperatur:
Die Kalibrierung der Kühlmitteltemperatur funktioniert prinzipiell gleich, wie die des Drosselklappenwinkels. Bei meiner Belegung wäre das unter Menu —> Channel Calibrations —> RSusp.
Der Kühlmitteltemperatursensor der R6 liefert jedoch leider keinen linearen Zusammenhang aus Temperatur und Spannung. Nach einiger Recherche bin ich auf ein Diagramm zur Charakteristik des Sensor gestossen:

Bild

Dem Diagramm kann man entnehmen, dass der Sensor lediglich im Bereich von ungefähr 60°C - 110°C annähernd linear ist. Da man beim Rausfahren auf die Strecke sowieso schon einen warmen Motor hat/haben sollte ergibt sich aus dieser Charakteristik kein Nachteil. Daher habe ich mein RID so konfiguriert, dass die Werte < 60°C zwar nicht richtig sind, oberhalb aber die annähernd korrekte Temperatur geloggt wird (zwischen ~110°C und 125°C ergibt sich wieder ein kleiner Fehler aber da kocht der Motor sowieso schon).
Dafür habe ich einmal den Min-Wert bei 0°C eingestellt und den Max-Wert entsprechend der Tabelle auf 0 eingestellt. Die Range ergibt somit 125 [°C]. Ihr könnt der Einfachheit halber natürlich auch den Ist-Wert bei z.B. 20°C als Min-Wert einspeichern und die Range entsprechend auf 105°C verkleinern. Im Zweifelsfall kann man den Nullpunkt so nachkorrigieren, dass die Werte bei warmem Motor passen.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim selbst ausprobieren. Wenn ihr Fragen haben solltet, nur her damit!
Zuletzt geändert von Benob am Dienstag 24. Oktober 2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Yamaha R6 Daten-Logging

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Hallo Benob,

dein Beitrag ist super gut, ich hatte schon lange nach diesen oder einigen dieser Informationen gesucht.
Vielen Dank also für deine Mühen!

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Kabelfarben scheinen im KIT-Kabelbaum vom originalen Kabelbaum abzuweichen.
Das Signalkabel des TPS ist nicht gelb sondern meiner Meinung nach grün.
Ich gehe davon aus das wir vom Bauteil 22 im Standard Schaltplan sprechen.

Dann noch Fragen:
Dein Speed (Geschwindigkeitsignal) geht also an das gründe Kabel am RID Moto?
Das TPS Signal geht an das gelbe Kabel am RID Moto?
Dein Tacho (Drehzahlsignal) geht an das schwarze Kabel am RID Moto?

Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Yamaha R6 Daten-Logging

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Hallo Gemeinde,

leider hat Benob hier noch nicht geantwortet.

Aber auf die Fragen aus meinem letzten Post hätte ich gern eine Antwort.
Eventuell kann ja ein Anderer etwas dazu beitragen.

Mir geht es im speziellen um eine RJ15 mit Original Kabelbaum und ECU ungeflasht.

Mich macht bei den oberen Ausführungen stutzig, dass nach meinen Informationen die Beschaltung des A0 am RID-Moto folgendermaßen ist: (ich gehe hier bei den Farben von einem M8 Messkabel Original von Starlane aus)
Pin 1 schwarz +5V
Pin 2 gelb Signalleitung
Pin 3 grün Ground Masse
Pin 4 ist am Originalen Kabel von Starlane nicht beschaltet

Speed (Geschwindigkeitsignal) würde dann an das gründe Kabel am RID Moto (Masse ?)
TPS Signal geht an das gelbe Kabel am RID Moto (Signalleitung OK)
Tacho (Drehzahlsignal) geht an das schwarze Kabel am RID Moto (+5V ?)
gehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es so funktionieren soll?

Eventuell kann mich da jemand erleuchten.
Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Yamaha R6 Daten-Logging

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Hallo Benob,
in einem anderen Beitrag von dir habe ich jetzt gesehen warum die Kabelfarbe für TPS bei dir gelb dargestellt wird.

Bild

Leider beantwortet das noch nicht meine Frage zum Anschluss der Kabel an das RID Moto Modul.
Ich frage deshalb so beharrlich danach, weil bei meiner RN22 die ECU defekt ist, nachdem ich die Kabel dort in ähnlicher Form angeschlossen habe.
Ich bin zwar nicht sicher ob das dort der Grund war, aber ist schon ein zeitlicher Zusammenhang gewesen.

Müssen da evetuell noch Dioden davor um keine Rückwärts Spannungen oder Ströme in die ECU einzuleiten?

Ich würde das bei meiner RJ15 gern so anschließen, bin aber extrem verunsichert deshalb.

Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • JimmyHennson Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 20:24
  • Motorrad: Yamaha RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Schweinfurt

Re: Yamaha R6 Daten-Logging

Kontaktdaten:

Beitrag von JimmyHennson »

Hi Reiner,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Ist der Screenshot vom Schaltplan von der RJ15? Hast du die Signale selber beschriftet?
Wenn ja, würdest du den mit hochladen? Fände sowas super wo man auf den ersten Blick sieht was welches Signal ist.

Danke dir!

Gruß Henner
  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Yamaha R6 Daten-Logging

Kontaktdaten:

Beitrag von Benob »

Servus Reiner,

sorry für die späte Antwort, ich war schon länger nicht mehr online. Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt.

Jetzt zu deinen Fragen:

1.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die Kabelfarben scheinen im KIT-Kabelbaum vom originalen Kabelbaum abzuweichen.
Das Signalkabel des TPS ist nicht gelb sondern meiner Meinung nach grün.
Ich gehe davon aus das wir vom Bauteil 22 im Standard Schaltplan sprechen.
Korrekt. Beim original Kabelbaum handelt es sich um ein grünes Kabel, dass vom Stecker 22 kommt. (Throttle Position Sensor - TPS - im Kitkabelbaum Stecker 60). Im KIT-Kabelbaum wird das Kabel nur dort mit einer gelben Leitung abgezweigt. Warum Yamaha dafür einen andere Leitungsfarbe verwendet hat - wer weiß.


2.
Dein Speed (Geschwindigkeitsignal) geht also an das gründe Kabel am RID Moto?
Das TPS Signal geht an das gelbe Kabel am RID Moto?
Dein Tacho (Drehzahlsignal) geht an das schwarze Kabel am RID Moto?
Die Belegung für den Stecker A0 am Starlane sieht wie folgt aus:

KIT Kabelbaum:
- R6 Speed (Weiß/Gelb) --> Starlane Geschwindigkeit (Grün)
- R6 RPM (Gelb/Schwarz) --> Starlane Drehzahl (Schwarz)
- R6 TPS (Gelb) --> Starlane TPS (Gelb)

Original Kabelbaum:
- R6 Speed (Weiß/Gelb) --> Starlane Geschwindigkeit (Grün)
- R6 RPM (Gelb/Schwarz) --> Starlane Drehzahl (Schwarz)
- R6 TPS (Grün) --> Starlane TPS (Gelb)


Ich habe das Starlane-Kabel ehrlicherweise nie durchgemessen. Woher hast du denn deine Informationen?
Oben habe ich ja die original Info von Starlane zur Belegung des M8 Signalkabels an A0 eingefügt.
Daran habe ich mich gehalten und keine Probleme - ohne einlöten einer Diode oder ähnlichem.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Benob
Antworten