Zum Inhalt

Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • steki Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 16:05

Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Kontaktdaten:

Beitrag von steki »

Moinmoin zusammen

ich habe mir für diese Saison eine Ducati SF V4 zugelegt.
Damit war ich zwar bisher noch nicht auf der Rennstrecke, habe aber schon das ein oder andere Problem.

Zuerst habe ich sie penibelsten nach Vorgabe (max. 5000 Umdrehungen) eingefahren. Bei einem V4 die reinste Tortur... sobald der Motor einigermaßen rund läuft muss man schalten und ist wieder im Traktor-Modus...

Nach dem Einfahren bei ca. 2000 - 2300 km war dann die Leistung beim aus der Kurve "rausbeschleunigen" (In CH darf man bekanntlich max. 80 km/h fahren und die Bussen sind zornig, von richtige Beschleunigen kann man kaum reden) plötzlich weg. Auf der geraden habe ich dann ausgekuppelt, da lief der Motor dann sehr unrund, wie auf 3 Zylindern und ging aus. Also an die Seite gerollt. Der Motor hat dann ziemlich nach Benzin gerochen.
Habe die Maschine dann eine Weile stehen lassen und es nochmal probiert. Da lief der Motor dann immer noch unrund und ging wieder aus. Dachte mir okay, wird irgendwie abgesoffen sein. Habe noch länger gewartet und siehe da, dann lief sie wieder ganz normal.

In den Folgenden Tagen dann zum Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, alles okay. Kann mal vorkommen, ist normal :shock:.

Jetzt ist mein Schrauberohr natürlich scharf geschalten und ich höre alle möglichen Geräusche. Da das meine erste (und wenn es so weiter geht vielleicht auch letzte) Ducati und mein erster V4 ist habe ich keinen Vergleich für die Geräusche (Bin bisher nur reihen 4-Zylinder - R6 und MT-10 - gefahren).

Wenn ich mit gezogener Kupplung wenn der Motor warm laufen lasse höre ich ziemlich laute metallische Schläge. Diese verschwinden danach und treten bei Starten des warmen Motors nicht auf. Der Motor muss wirklich lange gestanden haben.

Habe dazu mal ein Video mit Anmerkungen gemacht:
https://youtu.be/eSoNozoPx0M


Auch den Motorölstand habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Kalt:
IMG_9287.PNG
Nach Motorstart:
IMG_9286.PNG
Motoröl nach 1800 km:
IMG_9288.PNG

Jetzt meine Frage an alle Ducatisti / Kenner hier im Forum:
Sind diese Motorgeräusche normal? Sind ja trotz der Geräuschkulisse deutlich zu hören.
Ist es normal dass das Ölschauglas nach dem Motorstart leer ist?
Ist es normal dass das Motoröl nach so wenigen km schon so dunkel ist?
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Weder Ducatisto noch Kenner aber das Klackern könnte SLS-Ventil oder so sein. Schlagen hatte meine olle SV 650 häufiger mal. Nie die Ursache gefunden, hör ich nicht mehr.

Ich nehme mal an Motorölstand nach Motorstart heißt nicht bei laufendem Motor sondern fünf Minuten nach Motor-Aus...Bei 750er K6-K9 zumindest gibt es im Motor wohl Ecken, wo sich das Öl verstecken kann, bei Ducati vielleicht auch?

Nach 1800 km kann das Öl schonmal dunkel werden, jo.

Find's aber nicht normal, dass ein Neufahrzeug spontan auf einmal unrund läuft und keine Leistung hat.
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Du hörst die Flöhe husten. Das Ding klingt für mich ganz normal. Ich höre da max. ein leichten Patschen im Abgasstrom.
Gerade im Stand läuft keine Ducati so seidenweich wie ein 4-Zylinder Reihenmotor.
Zum Ölstand:
Der Ölstand im Schauglas sinkt bei laufendem Motor, weil sich dann ein nicht unerheblicher Teil des Öls im Schmierkreislauf befindet und erst nach längerer Standzeit wieder in die Ölwanne zurückfließt. Die Verfärbung ist völlig normal, bei Kurzstreckenbetrieb kann sich auch noch sichtbares Kondenswasser am Schauglas dazugesellen.
RTFM:
"1) Die Kontrolle des Füllstands muss an einem seit mindestens 2 Stunden ausgeschaltetem Motor erfolgen, so dass sich in den Zylinderköpfen befindliche Öl in die Ölwanne abfließen kann.
2) Das Motorrad nun mit beiden Rädern in vertikalerPosition auf einer ebenen Fläche ausrichten.
3) An diesem Punkt kann am Schauglas der Füllstanddes Öls kontrolliert werden.
4) Sollte der Füllstand des Öls unterhalb derMittellinie der beiden Markierungen MIN und MAXliegen, muss so lange Öl nachgefüllt werden, bis dieMarkierung des maximalen Füllstands erreicht ist"
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6368
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ich glaub dem Kollegen gehts nicht um die Verfärbung nach 1800km sondern um den Ölstand.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Denke ich auch, Ölvermehrung ist kein gutes Zeichen und sollte es bei modernen Fahrzeugen nicht geben.
Auch die Geräusche im Youtube Video hören sich für mich nicht normal an. Der Händler sollte sich nicht nur auf den Fehlerspeicher verlassen, sondern das ernst nehmen und einen Fehler suchen. Immerhin handelt es sich um ein sehr teures Edelfahrzeug eines Premiumherstellers. Er sollte zumindest eine andere V4 vorführen, um zu demonstrieren, dass dieses Verhalten "normal" ist. Lass Dich da nicht abwimmeln und bleib hartnäckig.
  • businesskasper Online
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Für mich klingen irgendwie alle Ducatis kaputt, das muss wohl so sein. Aber davon ab: "Das kann mal vorkommen" ist irgendwie nicht die Erklärung, die mich zufriedenstellen würde. Keine Leistung aus der Kurve raus, wäre für mich irgendwie schon ein Grund darauf zu bestehen, dass die Werkstatt da mal genauer reinschaut. Nur mal Fehlerspeicher auslesen ist ja wohl eher aus der Kategorie "mir doch egal".
  • steki Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 16:05

Re: Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Kontaktdaten:

Beitrag von steki »

Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich muss noch ein paar Dinge hinzufügen:
- Der volle Motorölstand war bei gekipptem Motorrad um die Farbe / Bestandteile des des Öls besser zu zeigen.
- Die "kaputt"-Option (Trockenkupplung) konnte ich mir leider nicht leisten und hatte auch keine Straßenzulassung (zumindest laut Website). War aber als Option evtl. noch geplant wenn das mit der Zulassung stimmt.
- RTFM: Mein Fehler, du hast recht. Hatte leider nur die erste Seite der Anleitung zur Ölstandskontrolle gelesen. Stimmt dann wohl. Werde ich nochmal entsprechend Handbuch überprüfen.
- Dass ich manchmal die Flöhe husten höre ich mir bekannt. Lag damit aber in der Vergangenheit meist richtig. War zwar nicht immer ein Problem, aber da ich die Ursache dann verstanden hatte habe ich etwas gelernt und konnte die Geräusche verstehen.

Wäre die Sache mit der fehlenden Leistung beim Beschleunigen, der unrunde Lauf und das Ausgehen nicht gewesen würde ich das auch als Allüre annehmen. Hatte auch vor bei der Maschine das so zu handhaben. Dass ein neues Motorrad allerdings einfach nicht mehr rund läuft, aus geht und dann nach Benzin riecht kann meiner Meinung nach einfach nicht normal sein (ebenso dass die Vorderradbremse im Schweizer Landstrassenbetrieb auch schon einen weg hat - wird aber auf Garantie gemacht). Mich beunruhigen vor allem die Schläge am Ende des Videos, die am Anfang könnten schon in Richtung Ventil / Auspuffklappe oder so gehen.
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Eine Ducati V4 kommt unten herum nicht so gut aus der Hüfte, wie beispielsweise eine V2.
Hinzu kommt, dass die SFV4 in den unteren Gängen (wie viele moderne Bikes) kastriert ist. Zusätzlich hat das Ding eine Zylinderabschaltung und schaltet die hintere Zylinderbank bei zu hoher Temperatur (oder geringem Leistungsabruf ?) einfach mal weg.
Fahre doch mal woanders hin und bewege das Teil einmal so, wofür es gedacht/gebaut ist. Für 80km/h Gezuckelt ist eine SFV4 definitiv nicht das richtige Gefährt. Die Dinger gehen schon brutal nach vorne, wenn man sie lässt.
Spiele auch mal mit den Mappings/Fahrmodis herum und versuche für deine Zwecke erst einmal Street, max. Sport.

Mehr Antworten wirst du sicher im Ducati-SBK Forum finden (Vorsicht - rauher Ton), oder ggf. auch im Monstercafe. Da tummeln sich auch einige V4 Fahrer.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

An die Zylinderabschaltung der V4 hatte ich auch schon gedacht.
Und ggf. die Auspuffklappe die den Testzyklus (50km/h 2 oder 3 Gang + Vollgas) erkennt und zu Luke zu macht.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • slonegan Online
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Metallisches schlagen bei kaltem Motor Ducati SF V4

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

doctorvoll hat geschrieben:Ich glaub dem Kollegen gehts nicht um die Verfärbung nach 1800km sondern um den Ölstand.
glaube ich nicht

"Ist es normal dass das Motoröl nach so wenigen km schon so dunkel ist?"
Antworten