Zum Inhalt

Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Hallo,
ich war ebenfalls Teilnehmer der Veranstaltung. Und habe davon erfahren, da ziemlich lange unterbrochen war. Und Gerüchte wie "Polizei kommt um das Motorrad sicher zu stellen, bis über Tod, später Hirnblutungen" die Runde gemacht haben.

Eine Boxennachbarin, blonde junge Frau Anfang/Mitte 30 unterwegs mit einer neuen R1 RN65 kam erschrocken in die Box. Wir standen in Box 29. Sie müsste in 30 gewesen sein (die aller letzte Box beim reinfahren bzw. die aller erste beim rausfahren).

Sie hat erzähl das in der Gegengerade ein Motorrad inkl. Fahrer (bereits gestürzt) an Ihr vorbei geflogen sind, bevor sie in das Shell S eingebogen ist.
Über den Veranstalter lässt sich die Frau bestimmt ermitteln. Den Boxenplan habe ich leider nicht mehr... Gesehen hat sie genauen Hergang, warum er gestürzt ist, aber bestimmt nicht...

"Wie genau es passiert ist" wird sie dir wahrscheinlich auch nicht beantworten können.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Uff.

Nicht sicher, ob das hilft, außer bei mehr Spekulationsbreite. Mir ist mal was Ähnliches passiert, da hat sich etwas zwischen dem Bug und dem Vorderrad verklemmt, das war wie Stock zwischen den Speichen beim Fahrrad.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Sx1xR Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 14:26
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von Sx1xR »

[squote="Witzi278"]Hallo,
ich war ebenfalls Teilnehmer der Veranstaltung. Und habe davon erfahren, da ziemlich lange unterbrochen war. Und Gerüchte wie "Polizei kommt um das Motorrad sicher zu stellen, bis über Tod, später Hirnblutungen" die Runde gemacht haben.

Eine Boxennachbarin, blonde junge Frau Anfang/Mitte 30 unterwegs mit einer neuen R1 RN65 kam erschrocken in die Box. Wir standen in Box 29. Sie müsste in 30 gewesen sein (die aller letzte Box beim reinfahren bzw. die aller erste beim rausfahren).

Sie hat erzähl das in der Gegengerade ein Motorrad inkl. Fahrer (bereits gestürzt) an Ihr vorbei geflogen sind, bevor sie in das Shell S eingebogen ist.
Über den Veranstalter lässt sich die Frau bestimmt ermitteln. Den Boxenplan habe ich leider nicht mehr... Gesehen hat sie genauen Hergang, warum er gestürzt ist, aber bestimmt nicht...

"Wie genau es passiert ist" wird sie dir wahrscheinlich auch nicht beantworten können.[/quote]

Moin-

Das war meine Frau,
Und warum irgendwer irgendwas ermitteln sollte bleibt mir ein Rätsel.

Ich bin froh das der „verunfallte“ meine Frau nicht mit abgeräumt hat.
Ich kann schon verstehen wenn man auf biegen und brechen herausfinden will was da los war -Aber wie Witzi278 schon schrieb kam Moped und Fahrer schon an meiner Frau vorbei geflogen nachdem Sie quietschende Reifen hinter sich gehört hat-
Und wir sprechen immer noch vom
1.Tag / 1.Turn / 1.Runde / 1. mal Rennstrecke -

Dazu, hat niemand - Also Veranstalter sowie Betreiber das Video freigegeben, oder sonst noch irgendwelche Schritte eingeleitet ,das verleitet mich dazu zu glauben das es ein „normaler“ Unfall, der entweder in Selbstüberschätzung und/ oder technischen Problemen zu suchen ist - und das wird sich dann ja vielleicht klären sobald der Verunfallte dazu beitragen kann/will.
Es ist ja nicht so das sich Veranstalter und Betreiber das Videomaterial nicht anschauen- Die sehe ich auch eher als ersten Ansprechpartner als hier das Forum - um Unklarheiten/ Vermutungen zu vermeiden.

- und weil es grad zum Thema passt- wenn auf YouTube & co immer schön gezeigt wird das Leute an stellen Überholen wo man es nur machen sollte wenn man über genug Erfahrung/ können verfügt- wundert es mich nicht das solche Unfälle immer häufiger passieren, gerade bei „Anfängern“ die dann oft erst durch Schmerz und Schaden lernen.

Ich wünsche dem „verunfallten“ auf jeden Fall gute Besserung/ Genesung. Aber mehr können wir zum Thema auch nicht beitragen.
  • sradibusa Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 17:18
  • Motorrad: GSXR K5 1000

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von sradibusa »

Dem Verunfallten gute Besserung.

Ich finde, dass die Fehleinschätzung mancher Teilnehmer zugenommen hat. Viele fahren im ersten Turn mit dem Messer zwischen den Zähen und Andere wiederum wissen nicht wie man sich auf der Rennstrecke verhält.

Ich selber bin in OSL durch einen anderen Teilnehmer abgeräumt worden, weil er die Situation maximal falsch eingeschätzt hat. Er blieb sitzen und ich blieb auf meinen Kosten sitzen.
Sowas ist extrem ärgerlich, man hätte die Kollision verhindern können.

Die Haftungsverzichtserklärung soll kein Freibrief sein.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Das war schon immer so... gerade,aber nicht nur, in den langsamen Gruppen ist die Dynamik speziell..da musste schon sehr aufpassen...
Mal ein Beispiel..du läufst auf eine Gruppe,nach z.bsp. 3fach links, auf..wo nun uberholen?..naja man wartet auf die Gegengerade das wird dann entspannter..so die Hoffnung...kann zum großen Irrglauben werden wenn Ausgang bzw Eingang zur Gegengeraden alle ausfächern um zu schauen was geht...dann wird das schon knifflig..dann braucht's noch Schell s und Eingang Zielgerade zum überholen..wenn jetzt jemand ein wenig übermotiviert zur Sache geht...in Verbindung mit fehlender Erfahrung...Tjor...
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in OSL. Überholen fand ich dort auch außergewöhnlich schwer. Zumindest für meinen Geschmack gibt es da echt nicht viele Stellen, wo ich das Gefühl hab, ich hab das unter Kontrolle, wenn der zu überholende unerwartete Dinge macht.
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

onkel tom hat geschrieben:Das war schon immer so... gerade,aber nicht nur, in den langsamen Gruppen ist die Dynamik speziell..da musste schon sehr aufpassen...
Mal ein Beispiel..du läufst auf eine Gruppe,nach z.bsp. 3fach links, auf..wo nun uberholen?..naja man wartet auf die Gegengerade das wird dann entspannter..so die Hoffnung...kann zum großen Irrglauben werden wenn Ausgang bzw Eingang zur Gegengeraden alle ausfächern um zu schauen was geht...dann wird das schon knifflig..dann braucht's noch Schell s und Eingang Zielgerade zum überholen..wenn jetzt jemand ein wenig übermotiviert zur Sache geht...in Verbindung mit fehlender Erfahrung...Tjor...
Genau deshalb fahren wir aktuell nicht mehr in Osche. Wir sind eine gemischte Gruppe mit Kollegen welche teilweise noch in den langsameren Gruppen fahren und können das bestätigen. In den schnelleren Gruppen sieht es meist besser aus; deshalb fahren wir erst wieder dort wenn alle Kollegen in A oder B fahren "können". Und btw: So geil ist die Strecke nun auch nicht, da gibt es weitaus besseres :wink:
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

businesskasper hat geschrieben:Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in OSL. Überholen fand ich dort auch außergewöhnlich schwer. Zumindest für meinen Geschmack gibt es da echt nicht viele Stellen, wo ich das Gefühl hab, ich hab das unter Kontrolle, wenn der zu überholende unerwartete Dinge macht.
OSL ist halt ein ziemliches "Gehacke" gegenüber vielen anderen, flüssigeren Strecken.
Eigentlich gibt es dort gerade deshalb eine Menge Stellen zum Überholen und Reinstechen, sofern berechenbare Linien gefahren werden. Das ist aber oft genau das Problem in den langsameren Gruppen und gerade am ersten Tag.
Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen, als mich Eingang 3-Fach Links jemand von hinten im Rücken getroffen hat, der innen Links durchwollte. da überholt man, wenn überhaupt außen, aber niemals innen auf dem Curb, wo der Oberkörper fast hängt.
Ich hatte Glück, konnte durch das Grün Richtung Ausgang Turn 4 durchpflügen, er ist gestürzt und dessen Hintermann ebenfalls.
Es gibt schönere Strecken, aber aus Hamburg ist sonst fast alles weit...
  • Sx1xR Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 14:26
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von Sx1xR »

Und ich glaube das ist genau das Problem! Warum in der Triple außen überholen!? Warum überhaupt immer im kurveneingang überholen? Und genau da hört dann meist auch „können“ und „Talent“ auf…. Ich bezeichne mich als relativ zügig und behaupte ich kann mir „jeden langsameren“ Fahrer am KURVENAUSGANG ohne Risiko zurecht legen. Natürlich kann ich auch auf der Bremse vorbei gehen- ABER dann bin ich entweder so viel schneller das es so flott ist das der überholende es „garnicht merkt“ oder ich schaue mir ein zwei Kurven (oder Runden) die Linie an und weiß wo ich sorgenfrei „reinstechen“ kann. Und genau das macht es doch aus - alle müssen Montag wieder schaffen, alle wollen gesund nach Hause. Warum also mit der Brechstange wenn’s auch anders geht- und ich spreche nicht von Rennen! Das ist was völlig anderes- wobei die Leute da eh meistens wissen was sie tun.
2024 wird…. Ach vergiss es…geht schon wieder los… :axed:
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

zillo hat geschrieben: da überholt man, wenn überhaupt außen, aber niemals innen auf dem Curb,...
Wieder was gelernt. Ich scheine einiges in den letzten >20 Jahren falsch gemacht zu haben.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten