Zum Inhalt

Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

slonegan hat geschrieben:das ist eine Fehleinschätzung; beim in den Drehzahlbegrenzer drehen nimmt die Geschwindigkeit nichtmehr zu, aber sonst passiert garnichts. Das ist bei unpassender Übersetzung oft effektiver als noch für 2 Sekunden hochschalten und gleich wieder runter.
Ich kann so viel lernen in diesem Thread.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

3._#34 hat geschrieben:
zillo hat geschrieben: da überholt man, wenn überhaupt außen, aber niemals innen auf dem Curb,...
Wieder was gelernt. Ich scheine einiges in den letzten >20 Jahren falsch gemacht zu haben.
Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Natürlich gehe ich auch Eingangs Triple links vorbei wenn es machbar ist und eben auch in der Triple selbst.
Wenn der Vordermann (so wie ich) allerdings bereits komplett eingelenkt hat und sich bereits Eingangs links fast am Curb befindet, wo will der da noch vorbei - außer auf dem Grün?
Möglich, dass er einen leichten Überschuss hatte weil ich langsamer war, dennoch kann er dann doch nicht mit der Brechstange da durchwollen - da ist einfach kein Platz.
Ich kenne den Fahrer, der zuvor überholt wurde und dann leider ebenfalls stürzte und der saß sozusagen in der 1. Reihe.
Fehler können passieren, aber derjenige war auch zuvor schon leicht auffällig und ich verstehe immer diese Übermotivation nicht, wenn es sich um Trainingsrunden handelt.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

das Problem in der Krabbelgruppe ist in erster Linie das Delta der Rundenzeiten... wenn da 25 und mehr Sekunden sind kommt der schnelle in 1turn 3mal an dem langsameren vorbei... hinter der Schildkröte reihen sich dann noch 4 Leute ein die nur bisschen schneller sind und nicht so recht vorbei kommen... also sind's dann 5 Leute die zu überholen sind von jemandem der auch wenig Ahnung/Erfahrung hat ... da wird's ab und an dann eng...

in ner Gruppe wo man max 10sek auseinander liegt ist das dann schon wesentlich besser der König der Lahmen kommt max 1mal an der Graupe pro turn vorbei...

gab es denn inzwischen schon hilfe/Videos zum Unfall am 1.07. ?
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Man überholt einfach immer nur da, wo Platz ist, und wenn man schneller ist. wenn man nicht schneller ist, oder keine Platz ist, kann man auch mal durch die Boxengasse rollen, kostet nix. Eigentlich ganz einfach, aber wenn der Helm auf der Omme ist, laufen manche nicht rund. Auch hilfreich ist es miteinander zu trainieren, und nicht gegeneinander, nur mal so als Tip.
Gruß,
Karsten :D
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

zx10speed hat geschrieben:Man überholt einfach immer nur da, wo Platz ist, und wenn man schneller ist. wenn man nicht schneller ist, oder keine Platz ist, kann man auch mal durch die Boxengasse rollen, kostet nix. Eigentlich ganz einfach, aber wenn der Helm auf der Omme ist, laufen manche nicht rund. Auch hilfreich ist es miteinander zu trainieren, und nicht gegeneinander, nur mal so als Tip.
Gruß,
Karsten :D
=D>
  • Kawapete Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 14:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX 9 R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Lörrach

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawapete »

wizzard hat geschrieben:das Problem in der Krabbelgruppe ist in erster Linie das Delta der Rundenzeiten... wenn da 25 und mehr Sekunden sind kommt der schnelle in 1turn 3mal an dem langsameren vorbei... hinter der Schildkröte reihen sich dann noch 4 Leute ein die nur bisschen schneller sind und nicht so recht vorbei kommen... also sind's dann 5 Leute die zu überholen sind von jemandem der auch wenig Ahnung/Erfahrung hat ... da wird's ab und an dann eng...

in ner Gruppe wo man max 10sek auseinander liegt ist das dann schon wesentlich besser der König der Lahmen kommt max 1mal an der Graupe pro turn vorbei...

gab es denn inzwischen schon hilfe/Videos zum Unfall am 1.07. ?
Bei auflaufen auf eine derartige Gruppe gondel ich eine Runde durch die Boxengasse, danach hab ich wieder Ruhe. :-)
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Überholen versuch ich trotzdem. Muss man ja auch irgendwie Praxiserfahrung sammeln. Wenn ich es in zwei Runden nicht schaffe, oder da einer dabei ist, der mich auf den Geraden immer wieder eintütet, dann fahr ich auch mal durch die Box.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Am Ende liegt es den Teilnehmern wie die Veranstaltung läuft...
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Das Problem ist auch dass viele langsamere die Runde bis dahin ganz flott fahren, dann aber plötzlich vor/in der Triple „stehen“.
Und dann werden verschiedene Linien gefahren. Zumindest wenn man „mittelschnell“ bis „mittellangsam“ ist, dann ist imO am Eingang Triple die Ideallinie nicht ganz links am Curb weil man dann komisch auf den 2. Knick zukommt. Wenn da nun einer denkt er überholt ganz innen, aber der zu Überholende fährt auch da innen rum wirds eng.
Da innen rein stechen kann sich auch locker ausgehen, aber der Überholte erschrickt dabei und fährt in den Kies. Auch Sch…

Auf niedrigem Niveau finde ich man sollte wie schon geschrieben auf ne bessere Gelegenheit warten oder einmal durch die Box gondeln. Überholen üben ist gut, nur wenns dann ne schräge Aktion wird…

Edit: Ich fahre schon lange in OSL und wenns scheppert mit mehreren Teilnehmern ist das überproportional oft eine Geschichte wo was in der Triple in die Hose geht.
Gruß, J-C
  • DerMark Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 13:04
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMark »

J-C hat geschrieben:Das Problem ist auch dass viele langsamere die Runde bis dahin ganz flott fahren, dann aber plötzlich vor/in der Triple „stehen“.
Und dann werden verschiedene Linien gefahren. Zumindest wenn man „mittelschnell“ bis „mittellangsam“ ist, dann ist imO am Eingang Triple die Ideallinie nicht ganz links am Curb weil man dann komisch auf den 2. Knick zukommt. Wenn da nun einer denkt er überholt ganz innen, aber der zu Überholende fährt auch da innen rum wirds eng.
Da innen rein stechen kann sich auch locker ausgehen, aber der Überholte erschrickt dabei und fährt in den Kies. Auch Sch…

Auf niedrigem Niveau finde ich man sollte wie schon geschrieben auf ne bessere Gelegenheit warten oder einmal durch die Box gondeln. Überholen üben ist gut, nur wenns dann ne schräge Aktion wird…

Edit: Ich fahre schon lange in OSL und wenns scheppert mit mehreren Teilnehmern ist das überproportional oft eine Geschichte wo was in der Triple in die Hose geht.

Sehe ich ganz genauso!

Aus meiner Sicht sollte man in OSL nur an 3 Stellen überholen
- Ende Start Ziel
- Vor der Hasseröder
- Ende Gegengerade

Alles andere funktioniert nur, wenn alle Beteiligten mitspielen oder eine gewisse Erfahrung haben. Und meistens haben die Neulinge nicht diese Erfahrung

Und ich fahre dort seit 15 Jahren, war früher auch „wilder“, bloß schnell vorbei
Am Ende ist die Runde aber so oder so gelaufen. Dann bummele ich halt 3 Kurven länger hinterher und übe Linie, Körperhaltung oder sonst etwas
Antworten