Zum Inhalt

Funktion TC

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

ich war zum ersten Mal mitm neuen Mopped (Ducati Streetfighter V2) in OSL. Davon abgesehen dass die Umstellung von 70PS Alteisen auf 150PS noch nicht vollständig bewältigt wurde (Linienwahl) und ein paar Kleinigkeiten am Motorrad nicht ganz ideal waren hat mir der Elektronikkram, vor allem die TC, etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Einstellbar ist 9…1 und 0 (aus), ich bin erst mal auf 3 gefahren. Irgendwann am zweiten Tage hat der Hinterreifen (Metzeler K2) angefangen die Segel zu streichen und ich bin hinten ganz schön geschwommen. Die lange Rechts auf die Schikane zu ging das besonders schön zu provozieren, habe da dann auch leichte Lenkbewegungen bemerkt.
Nur „geregelt“ hat gefühlt gar nichts. Das einzige was ich gemerkt habe als ich die TC mal auf 5 gestellt habe war wohl die Vorregelung, es wurde einfach nicht mehr soviel Leistung freigegeben dass es überhaupt zu irgendeiner Reaktion kommen würde.

Nun die Frage: Ist das so normal, ich müsste das Gas weiter aufreißen damit die Kiste richtig quer kommt und die TC dann wirklich „regelt“? Hab ich einfach ein zu sensibles Popometer und selber schon vor der TC das Gas zugedreht? Im Dashboard waren auch nur 2 Grad yaw (Driftwinkel?) angezeigt.

Nicht dass ich das Popometer durch Elektronic ersetzen möchte, will das Verhalten nur verstehen.

Gruß J-C
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

tippe darauf, dass die bei "3" im Zusammenhang mit der Gashand zuwenig Stufe hat, dass du davon was merken würdest - ergo Popometer

Abgesehen davon, dass die Traktionskontrolle bei der RJ27 eher so Spielkram ist, hab ich die noch nie beim Rausbeschleunigen regeln sehen. Bin dann aber auch nicht mit Displayforschung beschäftigt.

In Jerez, berghoch, fast gerade, da hat sie dann geregelt, weil der Reifen nicht mehr gut grippte. Sonst eher nie. Vielleicht auch in Mugello, da war ich dann aber schon mit Fliegen beschäftigt.

Solltest du nicht eher von regelt viel zu regelt gar nicht, also mit 9 startend, austesten?!?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6666
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Moin,

von welchen Rundenzeiten sprechen wir hier? Du sprichst von Vorregelung, hat die TC das im Dashboard angezeigt?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

1:46 mit ner RGV250
das sollte reichen :mrgreen:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Ich kenn dein Gefühl. Bei mir hilft es dann mit der Druckstufe am Federbein zu spielen. Je nach Asphalttemperatur kann es auch sein das du zuviel Druck im Hinterreifen hast.
Würde dir aber mal empfehlen mit 9 anzufangen und solang rantasten bis du wirklich mal einen Regeleingriff spürst. Du musst lernen wie deine TC eingreift um diese dann auch nutzen zu können.
Bei meiner alten BMW mit RS2E TC hört man das dann ganz deutlich beim Beschleunigen (leider nur ohne DB Killer :axed: ).
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

campari hat geschrieben: Solltest du nicht eher von regelt viel zu regelt gar nicht, also mit 9 startend, austesten?!?
Danke für die Rückmeldung. Laut Handbuch sind 8 und 7 für Regen, 6 bis 3 für Straße und 1 / 2 für Rennstrecke. Standard bei Profil "Sport" ist 3 weshalb ich das eingestellt hatte. Bei 9 (Edit: bei 8 gehts los) anfangen ist sinnlos weil ja schon auf 5 deutlich spürbar die Leistung rausgenommen wird. Das fühlt sich auch sch... an weil man beim Aufrichten zusätzlich zum Gas aufdrehen mehr Leistung bekommt. Denke daher sind für die Rennstrecke eher nur die Stufen 1-3 relevant.

Das Verhalten ist vermutlich auch nicht mit Systemen ohne 6-Achs-Sensor vergleichbar, weil da ja nur über die Drehzahldifferenz vo/hi geregelt werden kann und die verschiedenen Stufen vermutlich einfach immer mehr Differenz erlauben. Mit 6-Achs-Sensor dürfte die Strategie anders ablaufen, auch mit der "Vorregelung".

Was mich irritiert hat ist dass eine Test-Panigale V2 die ich vor 3 Jahren mal in OSL einen Turn fahren konnte (von Ducati Deutschland, völlig serienmäßig) auf die Gegengerade raus deutlich geblinkt hat ohne dass ich was gemerkt hätte. Aber mit Straßenreifen (Rosso Corsa 2) und "Road" Einstellung (TC auf 5). Kann aber auch sein dass sich seither die Software geändert hat und bei Vorregelung die TC-Lampe nicht mehr blinkt.

Arg schnell war ich nicht: so lange der Reifen noch gut war war ich mit Anpassung ans neue Moped beschäftigt und später war dann der Reifen langsam fritte und es ging fühlbar weniger vorwärts. Zeiten lagen somit konstant um 1:45.
Mit der RGV 1:47 - nicht übertreiben 8)

Hab immerhin mal gelernt dass man mit 150PS nicht mehr davon ausgehen kann dass ein Hinterreifen locker 2 Tage hält :o
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6666
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

J-C hat geschrieben:
Hab immerhin mal gelernt dass man mit 150PS nicht mehr davon ausgehen kann dass ein Hinterreifen locker 2 Tage hält :o
Das sollte aber möglich sein, ist dein Reifen aufgerissen? Das würde die These von Scaltbrok bestätigen, wonach das Fahrwerk nicht optimal eingestellt ist.

Bei meiner 6-Achsen IMU auf der RN65 gibt es m.E. keine "Vorregelung", wenn die TC eingreift, gibt es ein TC Signal.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Henning #17 hat geschrieben:
J-C hat geschrieben:
Hab immerhin mal gelernt dass man mit 150PS nicht mehr davon ausgehen kann dass ein Hinterreifen locker 2 Tage hält :o
Das sollte aber möglich sein, ist dein Reifen aufgerissen?
Ja, der Beschleunigungsstreifen war schon zerrubelt, das hat sich aber mit zunehmendem Verschleiß komplett zugefahren. Nun ist rechts einfach nur das Profil = 0. Links hat er noch rund 50% Profil, ist aber schon etwas aufgerissen, sieht aus wie rechts bei dem Verschleißzustand.
Ich wüsste aber spontan nicht was ich am Fahrwerk hätte ändern sollen. Hab das wie üblich so eingestellt dass der Hobel anständig liegt. Das lag ziemlich nahe bei der empfohlenen Einstellung, nur mit weniger Zugstufe.
Kann aber auch sein dass das serienmäßige Sachs-Teil nicht der Burner ist, das Wilbers in der RGV fühlt sich besser an wenn die Geschichte mit High/Lowspeed Druckstufe erst mal gescheit eingestellt ist.

Das ist eh so ne Sache: Bei ner Bekannten auf Duc 959 wurde das Laufbild am Reifen tendenziell schlechter nachdem das Federbein nicht mehr völlig "komisch" (Druckstufe ganz offen, relativ viel Zugstufe) eingestellt war.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

J-C hat geschrieben:...

Arg schnell war ich nicht: so lange der Reifen noch gut war war ich mit Anpassung ans neue Moped beschäftigt und später war dann der Reifen langsam fritte und es ging fühlbar weniger vorwärts. Zeiten lagen somit konstant um 1:45.
Mit der RGV 1:47 - nicht übertreiben 8)

Hab immerhin mal gelernt dass man mit 150PS nicht mehr davon ausgehen kann dass ein Hinterreifen locker 2 Tage hält :o
Verstehe.

Wenn man davon ausgehen darf, dass du immer noch im RGV-Stil um die Kurven fährst, dann braucht es für die eins, zwei Sekunden weniger eigentlich (im Vergleich zum klassischen 1000er-Geradeausfahrer) doch eher überproportional weniger Vorschub beim Rausbeschleunigen und daher auch keine TC, weil du ja doch schon gut Kurvenspeed haben solltest. (hätte ich auch gerne)
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Funktion TC

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

campari hat geschrieben: Wenn man davon ausgehen darf, dass du immer noch im RGV-Stil um die Kurven fährst, dann braucht es für die eins, zwei Sekunden weniger eigentlich (im Vergleich zum klassischen 1000er-Geradeausfahrer) doch eher überproportional weniger Vorschub beim Rausbeschleunigen und daher auch keine TC, weil du ja doch schon gut Kurvenspeed haben solltest. (hätte ich auch gerne)
Das ist leider eine Fehlannahme :oops: Mit der RGV konnte ich zB in die letzte Kurve rein meine Bekannten immer ganz gut überholen weil ich ziemlich flott die vorletzte Rechts runter kam. Das ging dieses Mal so nicht. Die Haltung aufm Nakedbike und die recht tiefen Rasten haben gefühlt doch etwas Kurvenspeed gekillt. Dazu kommt dass der Rundenzeitvergleich so nicht ganz realistisch ist: Die RGV mit 1:47 muss ich schon ziemlich engagiert fahren und bekomme ich auch nicht über den ganzen Tag hin. Die 1:45 mit der Duc entsprechen vom Einsatz her eher 1:50-ern auf der RGV.

Vom Power und Drehmoment her ist die Duc ja auch eher eine 750-er, bzw "next generation SSP".
Gruß, J-C
Antworten