Zum Inhalt

Rennstrecke bei 38°C

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich empfehle sogar, 5 oder 10min später rauszufahren. Gegen Ende des Turns ist meist weniger Verkehr.
  • DonCojon Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 12:13
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von DonCojon »

Da ja hier ein paar den Tipp mit Magnesium gegeben haben empfehle ich das vor dem Trackday zu nehmen und zu schauen ob es nicht gleich durchschießt.
Gerade nüchtern wirkt es abführend.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Neue Nahrungsergänzungen oder essen ist immer vorteilhaft vorab zu testen. Da reagiert jeder anders. Magnesium kann ich auch auf Nüchternen Magen ohne Probleme zu mir nehmen.
Wobei bevor man sich dann Einscheißt könnte es sein das man die letzte Sekunde aufm Ring noch findet :D Wäre auch mal ein Test wert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Magnesium ist definitiv nicht für jeden empfehlenswert.
In normalen Sportdrinks wie Isostar oder Aquarius ist alles drin was der Körper in 20min ausschwitzen kann.
Auch mit Salz sollte man vorsichtig sein wenn man es nicht gewohnt ist.

Ansonsten zwischen den Turns Kombi aus, Unteranzug nassmachen und in den Durchzug setzen.

Jeder fitter der Körper umso hitzeresistenter.. 8)
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Bei der Zunahme von Wassermengen gibt es Grenzen, ab denen eine Wasservergiftung (hypotone Hyperhydration) beginnt. Weil es dabei um das Ausscheiden von Elektrolyten geht, kann man dem in Maßen entgegenwirken. Irgendwann kippt das je nach persönlichem Trainingszustand aber und dann setzt quasi eine Blutverdünnung ein. Das kann übrigens sogar tödlich ausgehen.

Die Grenze wird nach meinem Kenntnisstand so bei 6-8 Litern gesehen. Bedeutet -wie hier schon geschrieben- das jeder einfach aufpassen muss, ob das wirklich noch geht und lieber mal irgendwann ein wenig früher aufhört.

Wie gesagt, ab 6 Litern während der Veranstaltung würde ich diesbezüglich besonders genau in den Körper und den Konzentrationslevel reinhören.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ja, man kann von allem zu viel nehmen. Magnesium, dass nicht wie Abführmittel wirkt, nennt man im Westen Banane und im Osten gelbe Gurke. Generell seit ca. Ende der 80er flächendeckend und ganzjährig verfügbar.

Es gibt ja wirklich Dinge, wo man unter bestimmten Bedingungen Nahrungsergänzungsmittel nehmen kann, aber Magnesium gehört da nun echt nicht dazu.
  • Benutzeravatar
  • motophil Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Dienstag 21. April 2015, 10:06
  • Motorrad: Husqvarna 701 SM

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von motophil »

octopussy hat geschrieben:Vor dem turn einen knappen Liter Wasser in die lederkombi gekippt. Also das Teil anziehen und dann am Nacken runter laufen lassen. Der kühlungseffekt war aber nach 2 Runden weg.
Wir haben immer vor dem Turn die Funktionsunterwäsche in kaltes Wasser getaucht und angezogen. Das hält immerhin einen halben Turn kühl.

Auch gut: Vor einen Ventilator setzen und mit einer Pumpsprühflasche Wasser gegen den Luftstrom sprühen. Die Verdunstungskälte ist sehr angenehm.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Viel Trinken und nicht alle turns fahren.
Ansonsten wie gesagt aöles nass machen was geht, hat in Dijol bei 43° im Schatten auch geholfen.

Wenn du sonst 343 fährst, dann jetzt 302, wenn du 9813 fährst 343 sprich alles was für heis is, die Reifen schmelzen bei den Asphalt Temperaturen sonst halbwegs.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Ich war schon sehr oft bei diesen Temperaturen unterwegs. Man könnte fast meinen ich bin sado-masochistisch veranlagt :D

Jedes Jahr buche ich Ende Juli Mugello. Es passt einfach vom Termin her perfekt und ich liebe Mugello. Wenn ich dann aber bei knapp 40 Grad in's Leder muss verfluche ich mich :D

Die gängigen Tipps wurden alle gesagt. Es hilft nix. Wie sagte schon Udo Bölts während der Tour de France zu Jan Ullrich?
"Quäl dich du Sau!" :D

Kann auch entspannt sein, da man definitiv nicht seine Bestzeit fahren wird. Insofern also kein Druck.....

Letztes Jahr in Mugello Ende Juli im Vergleich zu Anfang September und einem Temperaturunterschied von knapp 10 Grad (40 zu 30) war die kühlere Veranstaltung (gleicher Veranstalter) ca. 2-3 Sekunden schneller.

Das gesamte Feld war also durch die Bank 2-3 Sekunden schneller im September.


Und da ich so dumm bin habe ich auch dieses Jahr Mugello Ende Juli gebucht :D Ich werde mich also wieder quälen
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

businesskasper hat geschrieben: nennt man.......im Osten gelbe Gurke. Generell seit ca. Ende der 80er flächendeckend und ganzjährig verfügbar.
:lol: :lol: :dancing:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten