Zum Inhalt

Rennstrecke bei 38°C

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Bei solchen Temperaturen haben meine Reifen in Hocke nur für 2-3 Turns gehalten.
Öfter mal einen Blick draufwerfen
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

tommi hat geschrieben:

Leute, hört mit dem Poolscheis auf. Jeder Streckenbesitzer freut sich wenn da 100te Liter Wasser in Pools gespeichert werden und dann irgenwann einfach im Fahrerlager ausgeleert werden. Ganz zu schweigen von den Kosten die ja auf den Trackdayanbieter und damit wieder auf alle umgelegt werden und alles einfach tendenziell teurer macht.
Mittlerweile untersagen zurecht einige Veranstalter bzw Betreiber dieses Verhalten.


Viel trinken und einfach fahren!
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Ist wie bei 20 Grad nur halt wärmer...wer körperlich halbwegs fit ist, hat hier keine Probleme
  • Kawapete Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 14:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX 9 R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Lörrach

Re: Rennstrecke bei 3

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawapete »

Ich hatte letztes Jahr mein getting started bei diesen Temperaturen in Hockenheim. Am angenehmsten ist es in ner Box, da ist Schatten und ein wenig Durchzug. Wie alle sagen, übernimm dich nicht, geh es locker an, trinke viel, du wirst das Klo nicht aufsuchen.. Das mit dem duschen zwischendurch ist ein guter Tipp. Die Duschen sind gratis. Nicht schön aber funktionell. Wasser gibt s in den Boxen. Das mit den Pools find ich jetzt auch nicht so toll. Ich war letzten Montag/Dienstag da. Es war auch warm aber nicht heiß. Einfach nach dem Turn Oberteil runter, fuktionsshirt in die Sonne. Entspannen, Genießen,anziehen ab ans Gas.
Den letzten Turn habe ich nach 2 Tagen dann für mich abgebrochen. Irgendwann reicht es. Und immer auf das Innere hören..
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2136
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ich war ende Juni in Misano und der erste Tag war auch so heiss. Trotz 11 Monaten Pause ging das ganz OK. Genug trinken, nicht nur Wasser. Ich hab glaub ein ganzes Sixpack 1.5l Flaschen an einem Tag vernichtet...

Aber: Pool und Duschen vor dem Fahren ist tabu!! Abends OK, aber sicher nicht vor dem Fahren!! Sonst endet es mal im Hitzschlag.
Auch mit nasser Thermo Unterwäsche fahren ist nicht zu empfehlen. Erkältung vorprogrammiert.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Letztes Jahr Lausitzring German Moto Masters, da war das öffnen einer Backofentür nicht anders als raus zu gehen.
Im ersten Rennen schon 33 Grad, im zweiten Rennen 38 Grad, ich hab durchgehalten, war dann in der Box aber auch fertig, viele Fahrer sind im Rennen langsam geworden oder hatten Sternchen gesehen vor Hitze.

Das war wirklich brutal und mega anstrengend.
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

theSporadic hat geschrieben:Ist wie bei 20 Grad nur halt wärmer...wer körperlich halbwegs fit ist, hat hier keine Probleme
Dann sind halt viele Fahrer in der GMM nichtmal halbwegs fit :mrgreen:

Ab 30grad wird es gerade Nachmittags zunehmend eine Belastung, dann lieber früher aufhören als etwas zu riskieren.
Ansonsten wie beschrieben: Flüssigkeitsversorgung sicherstellen, und nicht "nur" Wasser. Entweder noch schnell Elektrolyte besorgen, oder alternativ 1/3 Saft (Sorte eigentlich egal) und 1-2 Messerspitzen Salz.

Die Aussage oben halte ich für gefährlich! Ich selbst bin überdurchschnittlich fit und finde es ab 30grad auch extrem anstregend. Wobei es sicherlich auch typabhängig ist, ich mag es lieber unter 20grad also über 25grad.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

theSporadic hat geschrieben:Ist wie bei 20 Grad nur halt wärmer...wer körperlich halbwegs fit ist, hat hier keine Probleme
Ich wollte es nicht schreiben aber so ist es. Ausdauersport (auch bei warmen Temperaturen) bewirkt hier
Einiges, wobei ich auch schon mal Einen gesehen habe der bei Hitze in Oschersleben Eingangs der Gegengerade ohnmächtig wurde.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Wenn man an keiner Rennserie teilnimmt kann man ja einfach außerhalb des Hochsommers fahren.
Hitze macht einfach weniger Spaß und darum geht es doch eigentlich.

Ansonsten gilt halt das zuvor schon gesagte.
Ein sportlicher Schlappi mit Herzschwäche sollte auf jeden Fall auf sein Baugefühl hören da man im schlimmsten Fall ja auch immer andere mit gefährdet.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Rennstrecke bei 38°C

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Noch ne kleine Anmerkung: Man(n) muss nicht bei jedem Turn die schwarz-weiss-karierte Flagge sehen, die Boxeneinfahrt ist auch voher offen….. Soll heisen, lieber bewusst nur drei-vier Runden mit Spaß und dann raus anstatt auf Teufel-komm-raus den Turn durchfahren weil man ja bezahlt hat. Dann klappts auch bei der ärgsten Hitze
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten