Zum Inhalt

Wiedereinstieg nach knapp 10 Jahren...R6 GSXR ZX6R DAYTONA USW.

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • chris87 Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 09:18
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von chris87 »

Hallo zusammen,

was soll ich sagen, er ist wieder da! :lol: 8)

Ich suche für den Wiedereinstieg ein mehr oder weniger preiswertes Rennbike in der 600er oder 750er Klasse für um die 4000 Euro. Vielleicht auch 4500 Euro oder evtl. noch nen Hunni mehr.

Gerne würde ich wieder eine 750er K6/K7 oder eine R6 ab RJ11 fahren, allerdings wird das preislich wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehen, relativ eng... :roll:

Nun kommen natürlich preislich z.B. auch die ZX6R ab 2005 und Daytona 675 ab 2006 in Frage. Allerdings habe ich mit diesen Modellen quasi Null Erfahrung. Daher meine Frage(n) an Euch, auf was würdet bzw. muss bei den besagten beiden Modellen geachtet werden?

Die 675 scheint ja bspw. serienmäßig keine AHK zu haben - das Moped soll allerdings auch von meiner Besseren Hälfte gefahren werden. Wie schauts da z.B. beim Anbremsen aus etc. - welcher Kinderkrankheiten haben die beiden Bikes usw.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig mit Tipps unter die Arme greifen, bevor ich mein Geld aus dem Fenster werfe :!: :wink:

Liebe Grüße,

Chris
  • V2Tommy Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Montag 7. Januar 2019, 16:42
  • Motorrad: Tuono V2,Sv650

Beitrag von V2Tommy »

Hallo Chris,

Ich habe dir eine PN geschickt.
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Fahr seit 2015 eine ZX6R Bj. 2008. Bis auf 1x Motorschaden, 1x Getriebeschaden, 2x Kupplungsschaden, 1x defekter Tacho und 3x Tank undicht eigentlich keine Probleme gehabt. :lol: Klingt schlimmer als es ist aber das alles hat sich in 9 Rennjahren ereignet. :wink: Die Kawa ist eigentlich unkaputtbar und sollte mit deinem Budget schon zu bekommen sein.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-06 um 15.16.28.jpg
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Beitrag von torbinho »

Das klingt eigentlich echt eher beschissen :D

Also ich glaub ja sone PC37 ist top, kriegt man noch echt günstig mit wenig KM und guter Strassenverkleidung. Den Krempel kriegt man auch gut verkauft, Rennverkleidungen kosten nix. (Haben grad eine geholt : 2005er, 2te Hand, 24000KM, neue Reifen, Kette und TÜV neu)
Bremssättel und Bremsscheiben von der SC57 passen, Fahrwerk fühlt sich vorerst ok an.
Wir haben 4000 bezahlt
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Ja nur das so eine Honda eine komplette Luftpumpe mit 0 Leistung ist :lol: Anfänger hin oder her :alright:
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Wiedereinstieg nach knapp 10 Jahren...R6 GSXR ZX6R DAYTONA USW.

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

PC37 ist ein gutes Moped.
Leistungsmangel hatte meine nicht. Konnte bei 80% der 600er auf der Geraden mitfahren.
Trotz Fettleibigkeit :lol:
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • chris87 Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 09:18
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von chris87 »

socialkills hat geschrieben:Ja nur das so eine Honda eine komplette Luftpumpe mit 0 Leistung ist :lol: Anfänger hin oder her :alright:
Das kann ich allerdings leider wirklich so bestätigen. :alright:
Ich bin mal eine in Brünn gefahren und dachte am Ende ich muss sie den Berg hoch schieben! :P

Also nicht böse sein, aber eine Honda schließe ich aus.

Ich tendiere wohl wirklich Richtung 750er Gixxer, wobei ich mittlerweile auch bereit bin evtl. noch nen 1000er drauf zu legen wenn das Angebot passt und dann ggf. doch etwas Richtung RJ11 bekomme...
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Beitrag von Speedo »

Also die ZX6R würde ich bis zu den Baujahren mit Kassettengetriebe ausschließen. Kawa is einfach bekannt für ihr anfälliges Getriebe. Habs selbst leider bereits 2x tauschen müssen. Beim 2ten Mal gleich den kompletten Motor, weil die neuen Getrieberäder mich gleich viel gekostet hätten wie nen Tauschmotor mit 12k Kilometer.

PC37/40 ist zwar sicher einer der schwächsten 600er, jedoch unkaputtbar. Gefühlt kannste die auch mit Olivenöl fahren. Was mich bei der immer sehr reizen würde, ist, dass von den alten Moto2 Motorrädern, Teile passen.

Die R6 geht zwar gut vorwärts, hab ich aber auch schon einige wehwechen bzgl des Motors mitbekommen. Zurückzuführen war das meistens auf die hohe Drehzahl.

Daytona find ich persönlich extrem geil, hab ich bislang auch nicht viel negatives gehört - außer das es am Gebrauchtmarkt oft an Teilen etwas mangelt.

Selbst fahr ich eine GSXR 600 L1 - mit ein bisschen Pflege ist die wirklich genügsam und hat mit jetzt über 10k Rennkilometern keinerlei zicken gemacht. Mit nem gemachten Steuergerät ist sie auch garnicht mehr so langsam wie man oft hört.

Mit der PC37/40, R6 oder GSXR bist halt teilemäßig immer recht gut versorgt, da die recht populär sin, immer wieder eine geschrottet und foglich geschlachtet wird und dort Baujahrübergreifend einiges kompatibel ist.

Gruß Speedo
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Teile Versorgung für gsxr ist einfach top, erst wieder ne Hinterrad Felge gekauft....150€

Fahre meine 750er jetzt schon 5 Jahre auf der Rennstrecke. Außer Getriebe nach 4 Jahren überholen nix gewesen. Und ich bin Pro Jahr mindestens 12 Tage auf der Rennstrecke unterwegs.

Und ab 2006 ist da alles dran was man so braucht (Anti hopping).
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Beitrag von DaveMave »

Von der Unkaputtbarkeit und Teileversorgung her würde ich auch zur GSXR raten, da muss aber imho ein bisschen was gemacht werden. Bremszangen, Bremspumpe und ein Kurzhubgasgriff sollten schon sein denke ich.

Ansonsten ZX6R ab Bj. 2007 kommt schon ziemlich gut ausgestattet. Ab 09 ein bisschen "schlanker" und mit BPF aber fahrbar sind sie alle.
Antworten