techam hat geschrieben:
Nur so objektiv ist das nunmal ja nicht.
Im Sprint fährt Binder drüber und bekommt 3sekunden Strafe, verliert 2 Plätze
Im Hauptrennen fährt er wieder drüber und bekommt eine Position Strafe aufgebrummt.
Marini kürzt im Sprint ebenfalls ab und bekommt 0,5s Strafe.
Martin kürzt im Hauprennen auch in der Letzten Runde ab und bekommt garkeine Strafe.
Das ist schon ziemlich willkürlich!
Ich bin schon seit langem der Meinung hinter dem Curb sollte ein 10cm breiter Grasstreifen sein, wer wirklich weit geht fährt einfach so rechtwinkelig drüber, dass man nichts davon merkt, aber man muss sich tunlichst davor hüten nur so leicht über den Curb zu fahren wie in diesen Fällen die immer wieder diese Diskussionsprobleme verursachen.
Wer dann sogar das Grüne hinter dem Grasstreifen berührt, für den gelten die aktuellen Regeln; min. 1 Sek verlieren, sonst Strafe. Dann aber immer eine LL oder 3Sek.
MfG Christian
Ich versuchs mal:
- Im Sprint war Binders Problem dass das das dritte Mal war -> LL. Da diese nicht mehr angetreten werden konnte -> 3s
- Im Rennen wars nicht das 5. vergehen, deshalb kein LL (3s). Aber es gibt ne 2. Regel die nur für die letzte Runde gilt und bei Überschreitung -1 Pos vorsieht. Allerdings nur bei Vorteil, und BB hat nun mal streng genommen 10cm Wegstrecke "gespart"
- JM ist auch drüber, hat sich aber keinen Vorteil zum Hintermann verschafft weil der Meilen entfernt war. Hätte er noch AM überholt dann wäre er knapp vor AE ins Ziel gekommen, hätte aber wegen des Vergehens -1 Pos bekommen.
- Wenn das JM sein 5. mal gewesen wäre, dann hätte er ganz regulär eine LL, bzw -3s bekommen.
Ergo nix mit willkürlich an dieser Stelle.
Siehe auch
https://www.motorsport-total.com/motogp ... t-22012203
Ein Sonderfall ist (für mich) der Marini. Der hat auch abgekürzt, aber nur weil er vom Bestia weit geschickt wurde. Warum der dann aber -0.5s bekommen hat kann ich auch nicht sagen. Streng genommen hat er abgekürzt, keine 1s verloren und hätte dafür LL / -3s bekommen müssen. Wurde aber weit geschickt, deshalb vermutlich "mildernde Umstände" weils da wieder anfängt nicht eindeutig zu sein und es anscheinend eine individuelle Entscheidung der Kommisare ist. Ich hätte es "gerecht" gefunden wenn er nur mit -1 Pos hinter Bestia gesetzt wurden wäre.
Soweit (für mich) alles gut, aber die Acosta-LL ist ja echt ne Farce:
https://www.motorsport-total.com/motogp ... s-23062601
hier weiter unten ist das "Beweisbild"
Auf dem Live-Bild von der anderen Seite sah es aber deutlich weiter auf dem Grün aus. Denke das "Beweisbild" war noch gar nicht zum Zeitpunkt der maximalen Überschreitung.
Aber da ist auch der Grund für die Ungenauigkeit erklärt: Auf der Strecke haben sie Sensoren, aber nicht auf der LL.
Für mich behält die Geschichte jedenfalls "a Geschmäckle", vor allem weils genau PA von KTM-Ajo getroffen hat.