Zum Inhalt

Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich habe gerade mal gesucht, da ist von Drucksensoren die Rede, dann wäre das mit Luft hinfällig.
In der vergangenen Saison durften die Piloten mit einem Rad außerhalb der Track-Limits sein und behielten ihre Rundenzeiten trotzdem. Erst wenn beide Räder die grün bemalte Auslaufzone berührten, wurde der Sektor - und damit letztendlich die komplette Runde - gestrichen. Jetzt reicht dafür schon ein Rad im Grün.
mehr dazu:
https://www.motorsport-total.com/motogp ... t-21032514
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Ok wenn es tatsächlich so ist, dann ist das an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten....
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Geht es objektiver als grün oder nicht grün?
Oder mindestens 1 Sekunde verloren oder nicht?
Das ist doch klar nachvollziehbar und klar geregelt, im Gegensatz zu den Rempelei-Fragen.
Dass seitenlang diskutiert wird über ne LL wegen Rempeln oder drop-one-position wegen nem harmlosen antitschen sehe ich ja ein, aber bei so ner eindeutigen Sache wie hier?
Wir haben hier eine Rennstrecke die zu befahren ist und es ist festgelegt was als Strecke zählt und was passiert wenn man daneben fährt. Was wollt ihr denn? Ihr tut als wären die Regeln neu, aber ist doch so dass es in der MotoGP (und sogar die kleinen Klassen) die Fahrer eben seit Jahren schaffen innerhalb der Regeln zu fahren, nur eben dieses WE der BB eben nicht. Doch kein Grund mit „das schau ich mir deswegen nicht mehr an“ zu drohen. Das ist ja wie das Motorrad-Heft Abo zu kündigen wenn mal die GS nicht Testsieger wird :lol:

Nur mal so ne Frage: Hubraum sind maximal 1000ccm, ist es okay auch 1010ccm zu haben ohne als Prinzipienreiter zu gelten? Oder 1100? Tipp: Auch früher wo alles besser war wurde da schon mal nachgemessen und bei kleinsten Vergehen disqualifiziert.

Klar, auf Strecken mit Dreck und Leitplanken neben der Strecke hat man das Problem nicht. Dafür ein solches beim kleinsten Fahrfehler - und wir wollen doch die Jungs am Limit sehen? Und einen verdienten Sieger und keinen der die letzte Schikane geradeaus durchgefahren ist.

Edit: Die Regel mit 1 Sekunde verlieren müssen wenn man abkürzt / abkürzen muss wie heute beim Moto2 finde ich auch etwas too much. Andererseits kommt der nächste und probiert es einfach jede Runde bis es klappt. Oder wie die Spezialisten in der F1 die dann den Kollegen an einer strategisch geschickten Stelle wieder vorbei lassen um dann ein paar Meter weiter zurück überholen zu können.

Würde sagen das ist im Alltag: Man bräuchte deutlich weniger Regeln wenn es nicht immer wieder einen Schlaumeier gäbe der eine Lücke in den Vorschriften sofort zum eigenen Vorteil ausnutzt.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

https://www.reddit.com/r/motogp/comment ... its_water/

Bez war nicht ganz zufrieden mit seinem Medium…
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

J-C hat geschrieben:Geht es objektiver als grün oder nicht grün?
Oder mindestens 1 Sekunde verloren oder nicht?
Das ist doch klar nachvollziehbar und klar geregelt, im Gegensatz zu den Rempelei-Fragen.
Dass seitenlang diskutiert wird über ne LL wegen Rempeln oder drop-one-position wegen nem harmlosen antitschen sehe ich ja ein, aber bei so ner eindeutigen Sache wie hier?
Wir haben hier eine Rennstrecke die zu befahren ist und es ist festgelegt was als Strecke zählt und was passiert wenn man daneben fährt. Was wollt ihr denn? Ihr tut als wären die Regeln neu, aber ist doch so dass es in der MotoGP (und sogar die kleinen Klassen) die Fahrer eben seit Jahren schaffen innerhalb der Regeln zu fahren, nur eben dieses WE der BB eben nicht. Doch kein Grund mit „das schau ich mir deswegen nicht mehr an“ zu drohen. Das ist ja wie das Motorrad-Heft Abo zu kündigen wenn mal die GS nicht Testsieger wird :lol:

Nur mal so ne Frage: Hubraum sind maximal 1000ccm, ist es okay auch 1010ccm zu haben ohne als Prinzipienreiter zu gelten? Oder 1100? Tipp: Auch früher wo alles besser war wurde da schon mal nachgemessen und bei kleinsten Vergehen disqualifiziert.

Klar, auf Strecken mit Dreck und Leitplanken neben der Strecke hat man das Problem nicht. Dafür ein solches beim kleinsten Fahrfehler - und wir wollen doch die Jungs am Limit sehen? Und einen verdienten Sieger und keinen der die letzte Schikane geradeaus durchgefahren ist.

Edit: Die Regel mit 1 Sekunde verlieren müssen wenn man abkürzt / abkürzen muss wie heute beim Moto2 finde ich auch etwas too much. Andererseits kommt der nächste und probiert es einfach jede Runde bis es klappt. Oder wie die Spezialisten in der F1 die dann den Kollegen an einer strategisch geschickten Stelle wieder vorbei lassen um dann ein paar Meter weiter zurück überholen zu können.

Würde sagen das ist im Alltag: Man bräuchte deutlich weniger Regeln wenn es nicht immer wieder einen Schlaumeier gäbe der eine Lücke in den Vorschriften sofort zum eigenen Vorteil ausnutzt.
Nur so objektiv ist das nunmal ja nicht.

Im Sprint fährt Binder drüber und bekommt 3sekunden Strafe, verliert 2 Plätze
Im Hauptrennen fährt er wieder drüber und bekommt eine Position Strafe aufgebrummt.
Marini kürzt im Sprint ebenfalls ab und bekommt 0,5s Strafe.
Martin kürzt im Hauprennen auch in der Letzten Runde ab und bekommt garkeine Strafe.

Das ist schon ziemlich willkürlich!

Ich bin schon seit langem der Meinung hinter dem Curb sollte ein 10cm breiter Grasstreifen sein, wer wirklich weit geht fährt einfach so rechtwinkelig drüber, dass man nichts davon merkt, aber man muss sich tunlichst davor hüten nur so leicht über den Curb zu fahren wie in diesen Fällen die immer wieder diese Diskussionsprobleme verursachen.

Wer dann sogar das Grüne hinter dem Grasstreifen berührt, für den gelten die aktuellen Regeln; min. 1 Sek verlieren, sonst Strafe. Dann aber immer eine LL oder 3Sek.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ob die Strafe nun gerecht ist oder nicht. Aber was ist mit JM auf P5? Das sieht mir in der Wiederholung aus als ob er Knallhart über das Grün wäre ohne viel genauer hin zu sehen, man sah auch die unruhe weil er übern Curb runter gefahren ist. Wo ist da die Strafe geblieben? Oder habe ich die evtl. nur überhört?

Die ganze Straferei nervt mich langsam. Man muss das Rennen Theoretisch nicht mal mehr zu ende schauen, denn die Zieleinfahrt ist nicht mehr zwingend das Ergebniss, einfach 1 Tag später die Offizielle Rangliste ansehen und gut ist.
Ganz ehrlich, ich verstehe das ja das es bei überfahren eine Strafe geben soll, aber bei 0,5cm, wo ist in dieser Situation dadurch ein Vorteil entstanden? Und bei der entfernten Aufnahme die logischerweise nur noch Unscharf ist beim Zoomen, da könnte es auch gut sein das er AUF der Kante gefahren ist aber das Grün kein Kontakt zum Reifen hatte. Zumindest bei den Aufnahmen die ich sah.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

techam hat geschrieben: Nur so objektiv ist das nunmal ja nicht.

Im Sprint fährt Binder drüber und bekommt 3sekunden Strafe, verliert 2 Plätze
Im Hauptrennen fährt er wieder drüber und bekommt eine Position Strafe aufgebrummt.
Marini kürzt im Sprint ebenfalls ab und bekommt 0,5s Strafe.
Martin kürzt im Hauprennen auch in der Letzten Runde ab und bekommt garkeine Strafe.

Das ist schon ziemlich willkürlich!

Ich bin schon seit langem der Meinung hinter dem Curb sollte ein 10cm breiter Grasstreifen sein, wer wirklich weit geht fährt einfach so rechtwinkelig drüber, dass man nichts davon merkt, aber man muss sich tunlichst davor hüten nur so leicht über den Curb zu fahren wie in diesen Fällen die immer wieder diese Diskussionsprobleme verursachen.

Wer dann sogar das Grüne hinter dem Grasstreifen berührt, für den gelten die aktuellen Regeln; min. 1 Sek verlieren, sonst Strafe. Dann aber immer eine LL oder 3Sek.

MfG Christian
Ich versuchs mal:
- Im Sprint war Binders Problem dass das das dritte Mal war -> LL. Da diese nicht mehr angetreten werden konnte -> 3s
- Im Rennen wars nicht das 5. vergehen, deshalb kein LL (3s). Aber es gibt ne 2. Regel die nur für die letzte Runde gilt und bei Überschreitung -1 Pos vorsieht. Allerdings nur bei Vorteil, und BB hat nun mal streng genommen 10cm Wegstrecke "gespart"
- JM ist auch drüber, hat sich aber keinen Vorteil zum Hintermann verschafft weil der Meilen entfernt war. Hätte er noch AM überholt dann wäre er knapp vor AE ins Ziel gekommen, hätte aber wegen des Vergehens -1 Pos bekommen.
- Wenn das JM sein 5. mal gewesen wäre, dann hätte er ganz regulär eine LL, bzw -3s bekommen.
Ergo nix mit willkürlich an dieser Stelle.
Siehe auch
https://www.motorsport-total.com/motogp ... t-22012203

Ein Sonderfall ist (für mich) der Marini. Der hat auch abgekürzt, aber nur weil er vom Bestia weit geschickt wurde. Warum der dann aber -0.5s bekommen hat kann ich auch nicht sagen. Streng genommen hat er abgekürzt, keine 1s verloren und hätte dafür LL / -3s bekommen müssen. Wurde aber weit geschickt, deshalb vermutlich "mildernde Umstände" weils da wieder anfängt nicht eindeutig zu sein und es anscheinend eine individuelle Entscheidung der Kommisare ist. Ich hätte es "gerecht" gefunden wenn er nur mit -1 Pos hinter Bestia gesetzt wurden wäre.

Soweit (für mich) alles gut, aber die Acosta-LL ist ja echt ne Farce:
https://www.motorsport-total.com/motogp ... s-23062601
hier weiter unten ist das "Beweisbild" :roll: Auf dem Live-Bild von der anderen Seite sah es aber deutlich weiter auf dem Grün aus. Denke das "Beweisbild" war noch gar nicht zum Zeitpunkt der maximalen Überschreitung.
Aber da ist auch der Grund für die Ungenauigkeit erklärt: Auf der Strecke haben sie Sensoren, aber nicht auf der LL.
Für mich behält die Geschichte jedenfalls "a Geschmäckle", vor allem weils genau PA von KTM-Ajo getroffen hat.
Zuletzt geändert von J-C am Montag 26. Juni 2023, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Thomas91 hat geschrieben:Ob die Strafe nun gerecht ist oder nicht. Aber was ist mit JM auf P5? Das sieht mir in der Wiederholung aus als ob er Knallhart über das Grün wäre ohne viel genauer hin zu sehen, man sah auch die unruhe weil er übern Curb runter gefahren ist. Wo ist da die Strafe geblieben? Oder habe ich die evtl. nur überhört?
.
Martin hatte 10 Sekunden Vorsprung auf den nächsten. Die Standard Strafe für Track Limit in der letzten Runde sind 3 Sekunden Zeitstrafe. Würde es dein Gemüt beruhigen wenn da jetzt statt 10 Sekunden Vorsprung bei Martin 7 Sekunden Vorsprung stehen würden?

Die Strafe für Martin, wenn du so willst ist, dass BB vor ihm gewertet wurde, denn der hätte ja eigentlich 3 Sekunden ausfassen müssen und nicht nur einen Platz (siehe unten).
techam hat geschrieben: Im Sprint fährt Binder drüber und bekommt 3sekunden Strafe, verliert 2 Plätze
Im Hauptrennen fährt er wieder drüber und bekommt eine Position Strafe aufgebrummt.
Martin kürzt im Hauprennen auch in der Letzten Runde ab und bekommt garkeine Strafe.

Das ist schon ziemlich willkürlich!
Mir kommt das eher nach einer pragmatischen Lösung vor. Martin ist auch rausgekommen, bei ihm hätte sich durch die 3 Sekunden Strafe nichts geändert da 10 Sekunden Vorsprung auf AM, Also hat man die Litanei abgekürzt und in diesem Fall einen Platz nach hinten für BB.

Hätte man Binder und Martin jeweils 3 Sekunden verabreicht, wäre genau das gleiche Ergebnis herausgekommen.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Heli66 hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Ob die Strafe nun gerecht ist oder nicht. Aber was ist mit JM auf P5? Das sieht mir in der Wiederholung aus als ob er Knallhart über das Grün wäre ohne viel genauer hin zu sehen, man sah auch die unruhe weil er übern Curb runter gefahren ist. Wo ist da die Strafe geblieben? Oder habe ich die evtl. nur überhört?
.
Martin hatte 10 Sekunden Vorsprung auf den nächsten. Die Standard Strafe für Track Limit in der letzten Runde sind 3 Sekunden Zeitstrafe. Würde es dein Gemüt beruhigen wenn da jetzt statt 10 Sekunden Vorsprung bei Martin 7 Sekunden Vorsprung stehen würden?

Die Strafe für Martin, wenn du so willst ist, dass BB vor ihm gewertet wurde, denn der hätte ja eigentlich 3 Sekunden ausfassen müssen und nicht nur einen Platz (siehe unten).
techam hat geschrieben: Im Sprint fährt Binder drüber und bekommt 3sekunden Strafe, verliert 2 Plätze
Im Hauptrennen fährt er wieder drüber und bekommt eine Position Strafe aufgebrummt.
Martin kürzt im Hauprennen auch in der Letzten Runde ab und bekommt garkeine Strafe.

Das ist schon ziemlich willkürlich!
Mir kommt das eher nach einer pragmatischen Lösung vor. Martin ist auch rausgekommen, bei ihm hätte sich durch die 3 Sekunden Strafe nichts geändert da 10 Sekunden Vorsprung auf AM, Also hat man die Litanei abgekürzt und in diesem Fall einen Platz nach hinten für BB.

Hätte man Binder und Martin jeweils 3 Sekunden verabreicht, wäre genau das gleiche Ergebnis herausgekommen.
Das ist so nicht alles richtig.
Die -3s sind die Standardstrafe wenn die LL wegen letzter Runde nicht angetreten werden kann.
In der letzten Runde gibts -1 Pos für grün befahren, es sei denn es ist das 3 (Sprint) bzw 5. (Rennen) Mal, dann greift die "härtere" LL/-3s Strafe
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

bzgl Track Limits wurde schon alles gesagt denke ich, muss man nicht ins Unendliche debattieren.
Aber :lol: , ich habe immer gedacht, dass die letzte Runde, final lap, vom Strafenkatalog ausgenommen ist. Habe ich das falsch in Erinnerung, oder wurde das geändert?
Antworten