Zum Inhalt

Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • torbinho Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Ich freue mich, dass Jonas so gut rangekommen ist. Ich glaube wenn er ohne Druck einfach weiter fahren darf, dann kommt er auf kurz oder lang wieder richtig in Fahrt. Ich fände es zumindest schön.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Zusammenfassung:
- allgemein darf man mal aufs Grün kommen, beim 3. mal gibts ne Warnung, beim 5. mal ne LL
-> wenn JM damit aufholt fängt er sich wie jeder andere beim 5. mal ne LL ein.
- Sonderregelung letzte Runde: Grün = 1 Platz zurück, außer Vorsprung ist größer 1 (?) Sekunde.
-> deshalb sinnvollerweise keine Sanktion gegen JM
Nun meine Annahme: Wenn JM nach dem Grün AE überholt hätte, dann wäre hinter ihm nicht mehr keiner gewesen, sondern AE. Ergo: 1 Platz zurück.
- Ob BB davor ne Warnung hatte oder nicht ist nur im Strafmaß relevant, ob die Strafe -1 Position oder +3 Sekunde ist.

Für mich ist da alles logisch nachvollziehbar und kein Grund sich aufzuregen. Finde es gut dass
a) nicht jeder rumfahren kann wo es ihm passt
b) nicht gleich beim 1. mal bestraft wird
c) sich keiner 1 mal Grün für die letzte Runde „aufheben“ kann um dann noch den finalen Joker zu ziehen
Gruß, J-C
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Nachtrag: Das ist doch kein „kastriertes Racing“. Das sind halt Regeln. Und wenn man Binder in T11 letzte Woche sieht erhöht das Grün die Sicherheit. Nur ausgenutzt werden solls halt nicht.

Oder ist die Begrenzung im Hubraum, Gewicht etc auch „kastriertes Racing“?
Oder hat jemand Probleme damit wenn einer mit nem 7. Gang disqualifiziert wird (gabs ja auch schon)?
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich bin mir bei den Regeln ja nicht sicher.
Aber BB war ja mehr als vorgewarnt und er trifft trotzdem in der letzten Runde nicht die Linie. Da muss man sich fragen was wäre passiert hätte er dies getan. Leid tut es mir trotzdem für ihn wenn dies gleich mal passiert.
JM hatte nun ja reichlich Platz nach hinten, Angriff hat er nicht gestartet also ok das nichts getan wird.
Es sei denn es steht in den Regeln letzte Runde ein Platz zurück dann wärs egal wann der nächste kommt und er muss einen Platz nach hinten.
Das waren noch Zeiten als Rossi und später Marquez in LS über den Acker überholt/abgekürzt haben und es bejubelt wurde....
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Mich würde die exakte Regel hierzu wirklich interessieren - ein Reifen oder zwei Reifen?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

da bin ich mir fast sicher das auch 1 cm eines Reifens im Zweifel genügen. Gab doch irgendwann mal den Fall das es kaum sichtbar war aber die Sensoren Fehler meldeten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Lutze hat geschrieben:da bin ich mir fast sicher das auch 1 cm eines Reifens im Zweifel genügen. Gab doch irgendwann mal den Fall das es kaum sichtbar war aber die Sensoren Fehler meldeten.
Also Deiner Meinung nach ist hier ausschlaggebend, dass der Reifen die Grünfläche nur berührt und das ausreicht sobald die Sensoren anschlagen?

Dachte anfangs es müssen beide Reifen gleichzeitig für einen Moment die Rennstrecke (sprich auf dem Grünen sein) verlassen.
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

mclocke hat geschrieben:Ok, Regel ist Regel, Punkt.
Die Profis der Rennleitung wollen mir also sagen, das BB sich dort einen Vorteil verschafft hat? Ok.
Ich war beeindruckt, wie BB das angenommen hat.
Und direkt zwei dahinter in der selben Situation hat sich JM kein Vorteil verschafft, um in den nächsten Kurven anzugreifen? Der war nämlich noch deutlicher übers Grün gefahren. Oder gilt die Regel immer nur für den Ersten einer Gruppe und nicht für den Letzten, der 10 mal übers Grüne fährt um näher an eine Gruppe ran zu kommen?
Oder gilt der Vorteil nur dann, wenn es auch klappt mit dem Vorteil? Weil BB vor AE geblieben ist, gibt es Strafe und weil JM es nicht an AE vorbei geschafft hat, keine Strafe?
Und was sollte das mit Acosta? Der liegt quasi schon, kann sich aber retten und hat sich damit einen Vorteil verschafft?
Beim nächsten Mal sollte der gefälligst zurück und die Kurve nochmal richtig fahren.
Und LL grün, nicht oder doch Strafe?

Ganz ehrlich - das ist doch lächerlich?

Die MotoGP entwickelt sich für mich wie anderer Motorsport immer mehr zum Witz.
Es fehlt nur noch der Funk und dann ist es wie bei der Formel 1: "Ey, der hat mich überholt, das darf der garnicht" oder "Warum lässt der mich nicht vorbei?" "Der hat mich angerämpelt"

Früher ging es in den Threads um andere Dinge, jetzt nur noch um Regeln und Strafen und hate gegen einige Fahrer.
Zum kotzen.
Genau so seh ich das mittlerweile auch.
Für mich bringen die Stewards hier eine gehörige Portion Schieflage in die Szene mit rein und es gibt keinerlei Objektivität oder zumindest einen roten Faden mehr.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Voya hat geschrieben: Also Deiner Meinung nach ist hier ausschlaggebend, dass der Reifen die Grünfläche nur berührt und das ausreicht sobald die Sensoren anschlagen?
Der Fall an den ich meine mich zu erinnern war sogar noch schlimmer. Die Sensoren lösten aus, der Reifen berührte das grün aber nicht mal, war nur minimal über dem grünen in der Luft. Aber nur dunkle Erinnerung und man weiß ja nicht was da am Regelwerk zwischenzeitlich angepasst wurde.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Sendezeiten DUTCH TT 2023 Assen 23.-25.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Bautista hat doch letztes Jahr auch eine Strafe in Assen bekommen, dort war es nur das Hinterrad. Es war Ausgangs der Schikane außen.
Er hatte keine Berührung mit dem grün war aber mit dem Reifen über dem Curb hinaus nur durch die Überhöhung der Curbs keine mechanische Berührung.
Ok es war die WSBK aber die Regel ist da wohl gleich....

Man kann auf dem Bild recht gut die Sensorschleife im Grün erkennen, wenn die anschlägt gibts halt Strafe.
Dateianhänge
Screenshot_20230625_222722_Samsung Internet.jpg
Zuletzt geändert von Sordo am Sonntag 25. Juni 2023, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten