Zum Inhalt

Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Heute möchte ich euch vom meinem Erfahrungensbericht erzählen wie ich zu meiner PSI Lederkombi gekommen bin.


Achtung Teaser, es wird lang :-)


Aber der Reihe nach. Anfang letzter Saison,  also 2022 dachte ich mir. Joar deine alte Lederkombi ist dann doch etwas in die Jahre gekommen und da ich auf Airbag umsteigen wollte musste also was neues her. Die Kombi wollte ich auch erst für die Sasion 2023 haben.


Als körperklaus mit kurzen Beinen musste natürlich etwas auf Maß her. Also bis in die untiefen und ans Ende des Internets die Finger wund gesucht. Mit der Erkenntnis dass sich doch einiges getan hat auf dem Markt der Hersteller.  Welche wundervollen Namen sich doch manche so ausgedacht haben für ihr Fabrikat war schon sehr amüsant. Was natürlich viele gemeinsam hatten, war, selbstvermessung gar kein Problem, aber irgendwo tief in der AGB wird es dann doch zum Problem und zwar für mich. 


Ich wohne quasi in Hörweite zur Rennstrecke in oschersleben... Daher sind selbst die seriösen Hersteller alle für mich am arsch der Welt. Durch Zufall fand ich dann aber zu rabatz racing und musste feststellen,  dass der Marcus ja auch mitinhaber von motomonster ist. 


Dann kam mir die Idee, warum soll ich zum Propheten kommen, wenn der Prophet quasi alle paar Wochen zu mir kommt. Also Marcus angeschrieben und gefragt ob es möglich sei mich an einem seiner Events zu vermessen. 


Wir verabredeten uns zu einem der kommenden Events im Juni gegen 15 Uhr an der Strecke. So hat er noch genug Zeit bis die ersten Teilnehmer kommen sollten. 


Der Tag der Tage war angebrochen und ich setze mich in meinen roten Baron und fuhr siegesicher kurz vor 3 durch die Schranken der heiligen Arena. Wer war nicht da? Marcus! Kein Problem,  einmal kurz durchgerufen,  wo er denn steckt. Ja er stecke auf der A2 in einer Vollsperrung. 

Die A2 zählte damals zu meiner Arbeitsstrecke, somit wurde mein Hass auf diese Autobahn umso größer. Ich fragte mich ob es tatsächlich mal einen Tag gibt, an dem auf dieser BAB keine Vollsperrung ist. Im Nachhinein sollte das das erste Zeichen sein, dass die ganze Sache unter keinem guten Stern steht. 


Ich bin dann natürlich unverrichteter Dinge wieder abgedampft. 


Dann gab es wieder einen Termin im Juli, ich hatte Urlaub das Wetter war toll, was soll also schiefgehen. Diesmal ging wirklich nichts schief. Außer das ich ihn weckte, wir wollten uns nach seinem 4 Tages event 9:30 Uhr an der Strecke treffen. Er kam aus seinem transporter gekrabbelt und ich bin dann erstmal noch ein bisschen gucken gegangen,  da der nächste Veranstalter schon wieder am fahren war. 


Als er dann soweit war haben wir erstmal über meine Vorstellungen gesprochen und ich wurde vernünftig beraten und natürlich vermessen. Er meinte auch, mach dir keine Sorgen wenn bei PSI etwas nicht passt wird nachgebessert. Das habe ich hier auch im Forum gelesen und selbst wenn man selber vermessen hat.


Es vergingen dann 8 Wochen und ich hörte nichts von ihm, also mal kurz nachfragt, ob er schon was geschickt hätte, nicht das mein Spam Ordner die Email mal wieder abgefangen hat. Nein er hatte noch keine Zeit, da viel zu tun mit den Events usw.  War für mich jetzt kein Problem,  da er ja wusste, dass ich die Kombi erst nächstes Jahr brauche. 


Ende September trudelten dann die ersten Entwürfe rein. Das ging dann ein paar mal hin und her und ich war zufrieden mit dem Entwurf und mitte Oktober kam dann das Go. Dann kam die Rechnung über 3,5k€ und ich überwies gleich die Kohle. 


Am 24. November war es dann soweit und meine Kombi kam nach ca. 6 Wochen bei mir an. Natürlich gleich reingesprungen. Saß anfangs ordentlich tight. Was aber so sein soll, da sie erst wirklich nach ein paar mal reinschwitzen passt. Mit dem Teil bin ich dann abends noch die ganze Zeit durch die Bude gelaufen. Nanu was ist denn das, dachte ich mir. Die wird doch nicht anfangen wollen weh zu tun. Und sie tat es. Um genau zu sein an der linken Schulter und es wurde immer schlimmer.  Ich zog die Kombi aus und meine Schulter war Feuer rot. Rechte Schulter auch aber nicht so stark. Der protektor hat irgendwie blöd gesessen und dermaßen auf meinen schulter/Arm Knochen gedrückt das der Schmerz beim leichten draufdrücken mit dem Finger zwei Tage später immer noch spürbar war.  :axed:


Nächsten Tag natürlich gleich Markus angefunkt. Er meinte kein Problem, kommt vor, eng sitzen muss sie, aber weh tun darf sie nicht.  Er bereitete mir ein Formular vor und schickte mir noch ein Versandlabel. Und zack war die Kombi auch schon wieder weg. Ich machte noch Bilder von der Schulter, im stehen und auf dem Motorrad für PSI, dass die wissen was angepasst werden muss. 


Aufgrund von Weihnachten kam das Teil erst Ende Januar wieder. Natürlich voller Vorfreude in das Teil reingesprungen....10min später Schulter wieder Feuer rot. Gleicher Schmerz wieder da. Also das gleiche Spiel wieder. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir gedacht, bis Juni wo ich wieder fahren wollte ist ja noch ein bisschen Luft. 

Wieder Bilder von Schulter, im stehen, und auf dem Motorrad.  Und zack war sie am nächsten Tag wieder auf dem weg nach Tschechien. 


Es wurde der 8. März und das Teil kam erneut zurück. Wieder voller Vorfreude...Ihr wisst vermutlich was kommt, Schulter nach 10min Feuer rot. Diesmal lag auch etwas Leder mit im Karton, also das was sie angepasst hatten. Ab diesem Zeitpunkt war ich jetzt nicht mehr so gut gelaunt wie sich einige vielleicht vorstellen können. Des Weiteren konnte ich jetzt mittlerweile meine Schulter nach vorn aus dem protektor heraus drehen. Irgendeine Stimme tief in mir drin sagte mir, wenn du dir hier so einfach rausdrehen kannst, was passiert dann bei einem Sturz.


Ich habe mir auch gedacht ob es das bringt das Teil immer nur mit Bildern hin und her zu schicken. Also hab ich überlegt mir den nächsten Tag frei zu nehmen und nach Pilsen in deren Vertretung zu fahren. Dort angerufen ob denn jemand da ist der deutsch spricht. Die Dame und ich haben uns irgendwie auf englisch unterhalten und sie meinte morgen wäre die Dame wieder im haus. Alles klar, lasst alles stehen und liegen, ich komme morgen. :-)


5:15 Uhr startete der rote Baron Richtung Süd Osten. Über den wunderschönen Fichtelberg, rein nach Tschechien.  Dabei musste ich feststellen,  daß ich trotz meiner 100km/h eine wanderschikane bin für alle Einheimischen.


10:15 Uhr ich betrete die Filiale und die deutschsprachige Dame ist anwesend. Puh, ein problem weniger auf meiner liste. Also rein in das gute teil und sie stellte fest, daß passt nicht und machte große augen als sie sah wie ich meine Schulter aus dem protektor drehen konnte. Also wieder Bilder im stehen und auf dem Motorrad. Gegen 11:30 Uhr bin ich dann wieder nachhause gedüst mit dem guten Gefühl jetzt aber. :-)


3 Wochen später kam dann eine Mail aus Pilsen, ich könne meine Kombi abholen. "BITTE WAS" dachte ich mir. Wir hatten doch damals vereinbart,  daß die Kombi gleich aus der Produktion zu mir nachhause geschickt wird. Mir schrieb aber jemand völlig anders, also nicht die deutschsprachige Dame. Dann einmal bitte zu mir per Post. Dann kam zurück ja bitte 16,40€ kostet aber der Versand. 

Eigentlich übernimmt PSI bei der Reklamation die Kosten für den Versand. War mir in dem Moment egal. Ich wollte das Teil haben und überwies die 16,40€. Schickte gleich noch einen Screenshot aus dem online banking. Aber nein es muss erst die Buchhaltung das go geben. Die Tage ronnen dahin. Und das teil wurde dann losgeschickt. Mir ging es nicht mal um die 16€ versand aber da hab ich dann mal ne mail an den chef geschrieben,  das ich mit dem bisherigen Verlauf enttäuscht bin. 2,5k€ für ne maßanfertigung und es passt immernoch nicht und das dann noch gewartet wird das ich 16€ überweise. Und was wir machen wenn die kombi dann immernoch nicht passt usw. 


Darauf hin kam die Antwort,  das sie jetzt passen wird, da sind sie ganz sicher.  :-) 


Die 16€ bekam ich übrigens auch wieder, da die dame in Pilsen neu war und das schlicht nicht wusste. 


Es war die woche vor ostern und die kombi kam aus Pilsen an. Dieses mal hat man richtig gesehen das die schulterpartien geändert wurden sind. 


Naja was soll ich sagen, angezogen 10min später Schultern Feuer rot. :-) langsam war ich dann richtig angepisst. Viele hätten vermutlich hier die reißleine gezogen. Diesmal schrieb ich dann aber mit Jana, die direkt am Hauptsitz sitzt. 


Die Email war relrelativ kurz. "Schultern rot und jetzt?" 


Vermutlich dachten alle, jeder wird hier von jedem verarscht.

Es kam dann auch schnell die Antwort aus Tschechien. Sie würden mich noch um eine Chance bitten oder ich bekomme das Geld zurück.

Über die Osterfeiertage hatte ich dann erstmal ein bisschen Zeit runter zu kommen und drüber nachdenken. Problem ist wenn ich jetzt die Kohle wieder habe, stehe ich wie knapp vor einem Jahr vor dem gleichen Problem, nämlich keine neue Kombi zu haben. Für einen anderen Hersteller muss ich mir mindestens einen Tag Urlaub nehmen und auch quer durchs Land eiern. Ob ich dann dieses Jahr noch eine passende Kombi bekomme steht auch in den Sternen.

Sie meinte auch das vermutlich eh eine komplett neue Kombi genäht wird.

Also schrieb ich am Ostermontag meine eindrücke zusammen und machte ihnen noch das Angebot auf Kostenübernahme von sprit und einer Übernachtung direkt zum Hauptsitz zu kommen. Damit Sie gucken können was mit mir nicht stimmt.

Den Tag Urlaub muss ich mir ja so wieso nehmen.

Das Angebot haben Sie dann tatsächlich angenommen und mir für die woche darauf eine Übernachtung 2 Orte weiter reserviert.

So ging es dann Sonntags wieder nach Tschechien. Aber diesmal fast bis an die slowakische Grenze. Die sitzen knapp 80km hinter brno. Der rote Baron riss die Strecke ohne murren ab und ich kam am späten Nachmittag an. Im hotel dann noch was gegessen und dank Video Pass den Austin gp gucken können.

Am nächten morgen natürlich aufgeregt wie Oskar, ob die mich da gleich irgendwo in der Pampa verbuddeln wollen oder mir tatsächlich eine neue Kombi nähen.

Also rein in den Laden und ich wurde freundlich empfangen. Puh, dann bleibt mir die Pampa wohl erspart. Ich hätte gedacht das eine Schneiderin mit anwesend sein wird. Aber es kamen die beiden Konstrukteure die für wirklich jede Kombi die da genäht wird den Schnitt machen. Körperklaus Henning zog die Kombi ein weiteres Mal und ich wurde begutachtet. Dann ein paar andere Protektoren rein und so weiter und so fort.
Aber als sie sahen wie ich meine Schulter aus dem protektor drehen konnte, haben sie richtig große augen gemacht :-).

Dann bekam ich eine Stangenkombi angezogen. Als ich den Reißverschluss geschlossen hatte, dachte ich, ich schwebe. Kein drücken an den Schultern. Man hätte meinen können, ich wäre das Modell für die konfektionsgröße gewesen, so gut hat sie gepasst. Ich glaube, hätten der Konstrukteur und ich uns 1 Sekunde länger verliebt angeguckt, wären wir uns in die arme gefallen. Er sprach dann aber aus was ich dachte. "Das ist deine Kombi". Im Anschluss dann sitzprobe auf dem Motorrad und dort wurde dann noch feinjustiert. Also hier 1cm weniger hier 1cm mehr.

Bekommen habe ich dann am Ende sogar das komplett neueste Modell auf mein Design gemacht. D.h. mit trinksystem Vorbereitung, techair 10 Vorbereitung, auf der Innenseite vom Knie so einen kleinen Schutz damit man sich dort die Kombi am Tank nicht kaputt rubbelt, einen Streifen mit stomppads an der oberschenkelinnenseite und noch so eine kunstoffkappe über dem Knie.

Am Ende gab's noch ein Tshirt und ein wenig smalltalk. Ich fragte ob sie so etwas schon mal hatten. Nein ich war der erste wo es gar nicht passen wollte, bei über 1000 Kombis im jahr. Das es mal kleine Änderungen gibt ist wohl normal aber das auf keinen fall :-).

Und jetzt kommt das worauf alle gewartet haben. Sie passt. An Handgelenken ist sie etwas weit, aber das wird jetzt gerade nochmal angepasst.

So einen Verhalten, also im positiven Sinne habe ich bisher noch nie erlebt. Am Ende werden die an mir nicht viel verdient haben, vermutlich sogar draufgezahlt haben. Nur damit der Kunde am Ende mit einer passenden Kombi raus geht.

Damit wäre die Aussage bewiesen, PSI ändert solange bis es passt. Daher wird es nicht meine letzte Kombi gewesen trotz des doch holprigen starts. Am Ende arbeiten da alles auch nur Menschen.

Sie meinten noch, ich sehe zwar Normal aus aber irgendwas muss mit meinen Schultern nicht stimmen. :-) ich sags ja körperklaus eben. Die alte Kombi wird jetzt Ausstellungsstück. :-)

Von mir gibt es also eine klare Empfehlung für diesen Hersteller.

Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre wenn das bei einem dieser ominösen pakistan Hersteller nicht gepasst hätte.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Die Story mit Tschechien habe ich noch gut in erinnerung, ich hatte auch schon die Befürchtung das ich dich vor oder nach meinem Most Event irgendwo in einem Tschechischen Wald suchen gehen muss :D

Ablauf ist wirklich 1a! Fehler passieren immer aus irgendeinem Grund, aber bei der Fehlerbehebung trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Wirklich sehr gut gelöst von PSI, auch wenn sie mit dir keinen Gewinn machten, die Positive Werbung glättet das locker wieder!
Aber auch nochmals größten Respekt an deinen Geduldsfaden, der ist echt Strapazierfähig. Verkauf den doch an PSI, wenn sie damit Kombis nähen dann geht nie wieder ne Naht durch ein Unfall auf! :D:D:D
Nein im ernst, alles gut ausgegangen und nun hast zum Glück deinen passenden Wunschkombi.

Wo werden Psi Kombis denn Produziert? Ich meinte die kommen auch wie inzwischen fast alle aus Pakistan?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Also meines Wissens werden die alle in Tschechien produziert. Damals noch in dem kleinem Örtchen wo ich zur Begutachtung war. Sie sind aber umgezogen in den Nachbarort, weil hier die Kapazitäten erreicht waren.

In meiner kombi steht auch Made in czech republic.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Wenn der Kunde nach 8 Wochen nachfragen muss und dann "Keine Zeit wegen..." hört, weiß ich auch schon alles.


Aber tolles Verhalten von psi, Fehler passieren, wenn hier als Außenstehender auch schwer nachzuvollziehen warum das dermaßen langwierig war, was es ausmacht ist die Behebung und die Kommunikation. Da würde ich auch die Empfehlung aussprechen.


Bzgl. Tech 10 Ready: So ready, dass er an der Hüfte etc. passt oder schon so, dass das gesamte System im Kombi verbaut werden kann?
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

TTs Target hat geschrieben:Wenn der Kunde nach 8 Wochen nachfragen muss und dann "Keine Zeit wegen..." hört, weiß ich auch schon alles.


Aber tolles Verhalten von psi, Fehler passieren, wenn hier als Außenstehender auch schwer nachzuvollziehen warum das dermaßen langwierig war, was es ausmacht ist die Behebung und die Kommunikation. Da würde ich auch die Empfehlung aussprechen.




Bzgl. Tech 10 Ready: So ready, dass er an der Hüfte etc. passt oder schon so, dass das gesamte System im Kombi verbaut werden kann?
Also das mit den 8 Wochen hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, da er gleich sagte, das es dauern wird.

Bezüglich techair10 ready. Also zur Zeit ist die hüfte angepasst. Du meinst wahrscheinlich die Aufnahme von dem kleinem Teil? Nee das ist nicht vorbereitet. Am linken Unterarm sind ja jetzt die led der techair race Weste.

Ich weiß gar nicht ob PSI dafür schon eine Lösung hat zur Aufnahme des kleinen Teils der techair 10.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Nein, für das komplette Modul.

Die LED Paneele bekommt eine kleine Tasche, damit kann man sie an die Gabelbrücke oder auch den Arm schnallen sozusagen, das ist ordentlich gelöst.

Aber der neue Alpinestars Racing Absolute v2 ist der erste Kombi, der vorbereitet ist, um das komplette Tech 10 verbauen zu können, so dass es dauerhaft im Kombi verbleiben kann, so wie man es vom Tech Race gewohnt ist.
Die Maßhersteller sind in solche Sachen in der Regel auch schon was eher eingeweiht, so dass die auch entsprechend entwickeln und das dann zur Verfügung stellen können, ich dachte vielleicht hat deiner das dann schon.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Ja sowas sollte in der Startphase nicht vorkommen, auch wenn es Hochbetrieb bei MM ist. Wie ich nun sehe war es ja aber mit Vorankündigung.
Ich hab das ja im Winter gemacht und so viel Zeit wie Markus für das ausarbeiten des individuellen Designs hatte sich bisher keiner für mich genommen. Lief einfach, auch mit Änderungen zu unchristlichen Zeiten kurz vor Weihnachten.

Ich bin aber auch hingefahren zum vermessen. Selbstvermessung war mir zu heikel denn auch mir passt aufgrund der kurzen Beine keine Stangenware wirklich. War früher gefühlt anders ... und nein ... ich schiebe keinen verschluckten Medizinball vor mir her ;)
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

TTs Target hat geschrieben:Nein, für das komplette Modul.

Die LED Paneele bekommt eine kleine Tasche, damit kann man sie an die Gabelbrücke oder auch den Arm schnallen sozusagen, das ist ordentlich gelöst.

Aber der neue Alpinestars Racing Absolute v2 ist der erste Kombi, der vorbereitet ist, um das komplette Tech 10 verbauen zu können, so dass es dauerhaft im Kombi verbleiben kann, so wie man es vom Tech Race gewohnt ist.
Die Maßhersteller sind in solche Sachen in der Regel auch schon was eher eingeweiht, so dass die auch entsprechend entwickeln und das dann zur Verfügung stellen können, ich dachte vielleicht hat deiner das dann schon.
Ah cool, gibt es dazu schon Bilder. Bei alpinestars auf der Seite sieht man dazu ja leider gar nichts.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Noogy Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 25. August 2007, 12:51
  • Motorrad: 675 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von Noogy »

Hi,
na dann bin ich nicht der einzige dem es so geht/ ging. Bin grad in der Phase mit Pilzen und war schon 2x dort. Mittlerweile schon 305€ zusätzlich für Fahrtkosten ausgegeben.

SG Noogy
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Meine Odysse mit der PSI Lederkombi (mit Happy End)

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Oh man, das ist mist....

Wo will es denn bei dir nicht passen?
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
Antworten