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Sendezeiten Liqui Moly Motorrad Grand Prix Deutschland 16 Jun - 18 Jun 2023

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Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:Wenn alles tip top läuft am Wochenende, ist da kein großer Unterschied, das kann schon sein. Aber wenn es mal schwierig wird (gibt’s auch bei Ducati, ja) dann liegt eben die volle Konzentration auf dem Werksteam.
Wenn Bez und Jorge Martin schon mehrmals vor Bagnaia ankamen, dann würde ich nicht sagen, dass das Werksteam irgendwas besser kann. Am Rennwochenende selbst, hilft die 3-fache Anzahl von Technikern eher weniger, da ist die Zeit für Verbesserungen mit dem neuen Sprintformat viel zu kurz. Die Ducati funktioniert anscheinend aus der Kiste raus schon ziemlich perfekt und es liegt an Ducati, wie gleichwertig sie ihre Kundenteams versorgen. Und da dürfte Ducati echt keinen benachteiligen und die Kundenteams mit Top-Material ausstatten. Interne Konkurrenz treibt die Entwicklung auch voran, und nur wenn alle mit vergleichbaren Geräten unterwegs sind, sind die Daten vergleichbar und fördern die Entwicklung.
Ein weiterer großer Unterschied zu den Japanern, die scheißen sich in die Hosen, wenn Kundenmoped vorm Werksmoped ins Ziel fährt und Daten offen legen ist auch ein Tabubruch :mrgreen: . Mit der Methode bist du immer im Hintertreffen, wenn Ducati und mittlerweile auch KTM so ein Entwicklungstempo vorgeben.
Aha, am Rennwochenende hilft also die Anzahl der Techniker weniger? Wenn Du z.B Daten auswerten musst und weniger Zeit hast als früher, dann nimmst Du mehr Manpower, so kannst Du mehr Arbeit in der selben oder auch weniger verfügbaren Zeit verrichten. Wer das nicht kann, geht weniger ins Detail und hat dadurch einen Nachteil. Das ist ein Vorteil eines Werksteams.

So ist es!
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Beitrag von Roberto »

fraggle hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:Wenn alles tip top läuft am Wochenende, ist da kein großer Unterschied, das kann schon sein. Aber wenn es mal schwierig wird (gibt’s auch bei Ducati, ja) dann liegt eben die volle Konzentration auf dem Werksteam.
Wenn Bez und Jorge Martin schon mehrmals vor Bagnaia ankamen, dann würde ich nicht sagen, dass das Werksteam irgendwas besser kann. Am Rennwochenende selbst, hilft die 3-fache Anzahl von Technikern eher weniger, da ist die Zeit für Verbesserungen mit dem neuen Sprintformat viel zu kurz. Die Ducati funktioniert anscheinend aus der Kiste raus schon ziemlich perfekt und es liegt an Ducati, wie gleichwertig sie ihre Kundenteams versorgen. Und da dürfte Ducati echt keinen benachteiligen und die Kundenteams mit Top-Material ausstatten. Interne Konkurrenz treibt die Entwicklung auch voran, und nur wenn alle mit vergleichbaren Geräten unterwegs sind, sind die Daten vergleichbar und fördern die Entwicklung.
Ein weiterer großer Unterschied zu den Japanern, die scheißen sich in die Hosen, wenn Kundenmoped vorm Werksmoped ins Ziel fährt und Daten offen legen ist auch ein Tabubruch :mrgreen: . Mit der Methode bist du immer im Hintertreffen, wenn Ducati und mittlerweile auch KTM so ein Entwicklungstempo vorgeben.
Aha, am Rennwochenende hilft also die Anzahl der Techniker weniger? Wenn Du z.B Daten auswerten musst und weniger Zeit hast als früher, dann nimmst Du mehr Manpower, so kannst Du mehr Arbeit in der selben oder auch weniger verfügbaren Zeit verrichten. Wer das nicht kann, geht weniger ins Detail und hat dadurch einen Nachteil. Das ist ein Vorteil eines Werksteams.
Brauchen wir glaube ich nicht näher darauf eingehen, das ist glasklar. Werksteam ist Werksteam. Aber Ducati hat Kundenteams auf ein gänzlich anderes Niveau gehoben. Diese Gleichbehandlung und den Support gabs noch nie, und das bei 8 Mopeds! Das ist sowieso schon ein Wahnsinns Aufwand, andere Hersteller können nichtmal 2 zusätzliche Mopeds stellen.
So wie es bis jetzt aussieht funktioniert die Duc einfach überall! Egal ob Gresini, VR46, Pramac oder Werk. Bei den Rennen bisher gab es diese Irrwege und Datensuche wo man doppelte Manpower braucht einfach nicht. Sieht man ja das Bez und Martin schon gewonnnen haben und Zarco und Marini am Podest waren. Und wenn die Ducati Kundenpakete auf quasi jeder Strecke siegfähig sind, dann ist der Vorteil von Werksteam verschwindend gering, bzw. wenn Martin oder Bez gewinnen eigentlich nicht vorhanden. Im Vergleich zu den Japanern und sicher auch im Vergleich zu KTM und Aprilia. Der Seitenhieb von Pecco kam ja nicht umsonst. Und nur weil die Ducati Werksteam-Box in den Übertragungen immer voll mit Leuten im Corse-Outfit ist... am Rennsontag sind die Mehrheit davon keine zusätzlichen Techniker (Peccos Schwester, Tardozzi, Domenicalli, Ciabatti, etc... sämtliche Sponoren von Lenovo und und und...).
Bezahlung wird beim Werk sicher besser sein und bei mehreren Kaltverformungen am Wochenende haben sie mehr Manpower, aber das wars dann im Fall von Ducati auch schon.

So wenig Personal hat Pramac auch nicht:
https://pbs.twimg.com/media/FM8uqdIXoAI ... name=large
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