Zum Inhalt

Sendezeiten Liqui Moly Motorrad Grand Prix Deutschland 16 Jun - 18 Jun 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14558
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

J-C hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Was sollte ich wissen?

Honda und Yamaha haben ihre Kundenteams auch gut behandelt. LCR bekommt auch dasselbe Material wie Repsol, wie überall üblich halt ein wenig zeitversetzt.
Das Team von Razali zu Yamaha Zeiten bekam im Laufe der Saison auch zeitversetzt die neuesten Teile. Nur hat man damals einem Quartararo aus kostengründen einen Motor gegeben, mit 500U/min weniger Drehzahl, die Motoren hielten länger und Razali sparte sich einen Motor zum Stückpreis von 250000€.
Das hatte folglich mit dem Budget von Razali zu tun. Als man sah, dass FQ in der WM super mithalten kann, bekam er in Thailand die Carbongabel vom Werk und volle Drehzahl.
Wieso schon wieder so aggressiv? Das war ne normale Frage weil ich denke dass du da genauer Bescheid weißt.

Wie so oft scheint das Wissen, bzw die Weitergabe aber nicht ganz vollständig zu sein. Weil so rosig wie du das schreibst sehen das die Fahrer nicht.
Was LCR angeht habe ich die Aussage von AM im Kopf dass sie im Laufe der Saison gar nichts bekommen haben. AR klang am Saisonanfang auch nicht begeistert bezüglich seiner Einbindung in die Entwicklung. Kundenteam hin oder her, in der aktuellen Lage wäre es seitens Honda angebracht Infos einzuholen wo es nur geht, gerade von so Kalibern wie AR.
Immerhin durfte Taka am Sachsenring ein Kalex-Chassis schrotten :roll:
Bradl erwähnte auch schon dass Teamwork bei HRC nicht besonders groß geschrieben wird.

Erstens bin ich nicht schon "wieder so aggressiv", zweitens wenn du es besser weißt, warum fragst du dann?
Davon abgesehen habe ich von den letzten paar Jahren geschrieben, wie das Beispiel von FQ verdeutlichen sollte.

"Nichts bekommen haben" ist immer relativ, weil meistens nur zählt was auch wirklich was bringt. Und natürlich Im Falle von Honda wie die Vertragslage aussieht. Ein Nakagami im gleichen Team ist HRC Angestellter, der bekommt halt mit Verzögerung die neuesten Teile, siehe Kalex-Chassis.

Letztendlich ist dieses "was bekommen" auch immer eine finanzielle Geschichte, denn es muß ja wer bezahlen. Und hier greift wieder das mit dem Budget und wie deshalb die Verträge zwischen Team und Hersteller gestaltet sind. Ich habs ja versucht anhand FQs Motorendeal zu beschreiben aber anscheinend dringt sowas nicht durch.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Der Spargel Alex ist aber auch ein pisser. Der jammert schon wieder.....
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

Die Aprilias sind schon auch ein bieschen untergegangen. Honda hat halt nur auf mm93 gehört und das haben sie jetzt davon, aber Yamaha ist mir sehr unklar. Viele habe auf Rossi gejammert das er die Yamaha in der falschen Richtung entwickeln wuerde, aber damals fuhren sie um Platz 1. Jetzt übernimmt keiner mehr die Verantwortung um überhaupt zu sagen das er neue Ideen hat.
Fabio macht nur Fotos mit Dolce and Gabana und Franky will mur noch weg...
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14558
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

kaneun hat geschrieben:Die Aprilias sind schon auch ein bieschen untergegangen. Honda hat halt nur auf mm93 gehört und das haben sie jetzt davon, aber Yamaha ist mir sehr unklar. Viele habe auf Rossi gejammert das er die Yamaha in der falschen Richtung entwickeln wuerde, aber damals fuhren sie um Platz 1. Jetzt übernimmt keiner mehr die Verantwortung um überhaupt zu sagen das er neue Ideen hat.
Fabio macht nur Fotos mit Dolce and Gabana und Franky will mur noch weg...
Hört doch mal mit dem Unsinn auf, Honda würde für MM die RCV auf den Leib schneidern. Wäre das so, dann hätte MM 2013 vermutlich nicht als völlig unerfahrener Rookie die MotoGP gewonnen. Die Wahrheit ist, dass MM der einzige war/ist, der mit der RCV zurechtkam.

VR war auch nicht der Entwickler für den viele ihn heute noch halten. Der hat auch nicht das Rad neu erfunden. Dessen Hauptintension war auch meistens die Teamkollegen klein zu halten per Psychospielchen und politischem Kindergarten ala Trennwand in der Box, oder wie bei Vinales durchzusetzen, dass ein anderer Rahmen gefahren werden mußte mit dem Vinales überhaupt nicht zurechtkam obwohl er die WM anführte.

Die Motorräder werden von den Ingenieuren entwickelt, die Fahrer können nur sagen ob es ihnen taugt oder nicht. Natürlich spielt deren Input auch eine Rolle, aber letztendlich wird anhand der Daten und deren Auswertung bestimmt in welche Richtung es geht.
Und hier komme ich zum wesentlichen Punkt, namens Corona. Die Japaner hatten bezüglich Corona wirklich harte Einschnitte, welche sich in der Entwicklung stark bemerkbar gemacht haben. Während die Europäer mit cleveren Strategien in Windkanal, Prüfstand, Werk und Homeoffice am Ball blieben, gabs in Japan diesbezüglich mehr oder weniger Stillstand. Die standen erstarrt vor Corona wie die Ratte vor der Giftschlange.
Das Resultat sehen wir jetzt.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Straßenköter Offline
  • Beiträge: 2022
  • Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 22:05
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: 58791 Werdohl

Beitrag von Straßenköter »

Jetzt fehlt nur noch der Klimawandel... :twisted:
Vormals Street Bastard
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Der Haken an der Corona-Theorie ist nur dass in der Zeit Suzuki WM wurde und letztes Jahr noch Rennen gewonnen hat. Also durch die Bank konkurrenzfähig war - und das sogar mit einem "chancenlosen" Reihenvierer.

Auch Yamaha wurde WM während Corona in vollem Gange war, aber natürlich wirken sich die Entwicklungsrückstände verspätet aus. Gefühlt testen die bei Yamaha nicht mal, konnten sich leisten Lorenzo als Testfahrer anzustellen der dann praktisch keinen Meter fuhr.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Damafa21 hat geschrieben:Ich frage mich nur noch, wer zuerst die Reißleine zieht, Yamaha oder Honda. Wenn die 93 geht, und das kann durchaus passieren, dann vermutlich zuerst HRC. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass Suzuki geht, ist aber trotzdem passiert.

Die MotoGP auf dem Weg zum Ducati Cup, bei dem dann KTM und Aprilia noch ein bisschen mitspielen dürfen.
Wie schon geschrieben, ich bin auch der Meinung da ist irgendwas im Busch.

Suzuki hat den Anfang gemacht, Honda und Yamaha werden die Ambitionen in der MotoGP wohl auch langsam runterfahren.
  • Dave675 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:27

Beitrag von Dave675 »

Roland hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:Die Aprilias sind schon auch ein bieschen untergegangen. Honda hat halt nur auf mm93 gehört und das haben sie jetzt davon, aber Yamaha ist mir sehr unklar. Viele habe auf Rossi gejammert das er die Yamaha in der falschen Richtung entwickeln wuerde, aber damals fuhren sie um Platz 1. Jetzt übernimmt keiner mehr die Verantwortung um überhaupt zu sagen das er neue Ideen hat.
Fabio macht nur Fotos mit Dolce and Gabana und Franky will mur noch weg...
Hört doch mal mit dem Unsinn auf, Honda würde für MM die RCV auf den Leib schneidern. Wäre das so, dann hätte MM 2013 vermutlich nicht als völlig unerfahrener Rookie die MotoGP gewonnen. Die Wahrheit ist, dass MM der einzige war/ist, der mit der RCV zurechtkam.

VR war auch nicht der Entwickler für den viele ihn heute noch halten. Der hat auch nicht das Rad neu erfunden. Dessen Hauptintension war auch meistens die Teamkollegen klein zu halten per Psychospielchen und politischem Kindergarten ala Trennwand in der Box, oder wie bei Vinales durchzusetzen, dass ein anderer Rahmen gefahren werden mußte mit dem Vinales überhaupt nicht zurechtkam obwohl er die WM anführte.

Die Motorräder werden von den Ingenieuren entwickelt, die Fahrer können nur sagen ob es ihnen taugt oder nicht. Natürlich spielt deren Input auch eine Rolle, aber letztendlich wird anhand der Daten und deren Auswertung bestimmt in welche Richtung es geht.
Und hier komme ich zum wesentlichen Punkt, namens Corona. Die Japaner hatten bezüglich Corona wirklich harte Einschnitte, welche sich in der Entwicklung stark bemerkbar gemacht haben. Während die Europäer mit cleveren Strategien in Windkanal, Prüfstand, Werk und Homeoffice am Ball blieben, gabs in Japan diesbezüglich mehr oder weniger Stillstand. Die standen erstarrt vor Corona wie die Ratte vor der Giftschlange.
Das Resultat sehen wir jetzt.
Komisch nur das zB ein Lorenzo selber gesagt hat das die Honda sehr wohl einzig und allein auf MM zugeschnitten wurde! Und ich denke mal der wird es besser wissen als du ;)
https://www.speedweek.com/motogp/news/1 ... passt.html

Die Honda war für den Fahrstil von Marquez mit Sicherheit von Beginn an vorteilhaft.
Man muss sich nur mal die Ergebnisse von Pedrosa ab der Saison 2014 anschauen, das war nämlich das erste Jahr in dem Honda offensichtlich die Honda an MM angepasst hat und Dani deswegen nicht mehr die Resultate der Vergangenheit einfahren konnte.
Oder was war 2019 als Marquez bis auf Austin alle Rennen auf P1 u. P2 beendet hat und die Triple Crown für Honda im Alleingang gewonnen hat?! Alle anderen Honda Fahrer waren im Nirgendwo (Crutchlow zweitbeste Honda auf P9 mit 287 Punkten Rückstand).
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14558
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

J-C hat geschrieben:Der Haken an der Corona-Theorie ist nur dass in der Zeit Suzuki WM wurde und letztes Jahr noch Rennen gewonnen hat. Also durch die Bank konkurrenzfähig war - und das sogar mit einem "chancenlosen" Reihenvierer.

Auch Yamaha wurde WM während Corona in vollem Gange war, aber natürlich wirken sich die Entwicklungsrückstände verspätet aus. Gefühlt testen die bei Yamaha nicht mal, konnten sich leisten Lorenzo als Testfahrer anzustellen der dann praktisch keinen Meter fuhr.
Yamaha hat letztes Jahr auch noch gewonnen!
Die ganze Entwicklung kommt doch immer Zeitversetzt!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

das Corinchen das böse Bitch dass HRC nicht mag ..... :)
Oida oida .....
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten