Zum Inhalt

Sendezeiten Liqui Moly Motorrad Grand Prix Deutschland 16 Jun - 18 Jun 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14555
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

bipofredy hat geschrieben:HRC hat wohl den Stecker gezogen.
Find ich schade, einmal wärs noch gegangen...
bipofredy hat geschrieben:Genau - die feige Sau :D
bipofredy hat geschrieben:Roland weiss gar nix.
Absolut und definitiv gar nix!
Der ist genauso abgefeuert wie die 93...
Keine Sorge das wird nix mehr!
Du solltest bei dem schönen Wetter nicht so lange in der Sonne stehen. Kommt nix vernünftiges dabei raus.

Aber was soll man schon von jemand erwarten, der seinen ganzen Honda-Fuhrpark verkauft, weil VR von Honda zu Yamaha gewechselt ist und das als Rache an Honda sieht?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14555
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

J-C hat geschrieben:Und das müsste Roland wissen,
aber ich meine auch dass Ducati ihre Kunden deutlich besser behandelt als es bei Honda/Yamaha jahrelang üblich war/ist. Kein Wunder wenn die dann lieber eine konkurrenzfähige Ducati leasen als ein abgehalftertes Vor-Vorjahresmodell. Auch wenn die Ducs teilweise Vorjahresmodelle sind sind die trotzdem konkurrenzfähig, bekommen meines Wissens nach auch noch während der Saison neue Teile.

Was sollte ich wissen?

Honda und Yamaha haben ihre Kundenteams auch gut behandelt. LCR bekommt auch dasselbe Material wie Repsol, wie überall üblich halt ein wenig zeitversetzt.
Das Team von Razali zu Yamaha Zeiten bekam im Laufe der Saison auch zeitversetzt die neuesten Teile. Nur hat man damals einem Quartararo aus kostengründen einen Motor gegeben, mit 500U/min weniger Drehzahl, die Motoren hielten länger und Razali sparte sich einen Motor zum Stückpreis von 250000€.
Das hatte folglich mit dem Budget von Razali zu tun. Als man sah, dass FQ in der WM super mithalten kann, bekam er in Thailand die Carbongabel vom Werk und volle Drehzahl.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Beitrag von Roberto »

Ben96 hat geschrieben:Das Rennen wird nicht spannender / besser wenn Martin auf ner Aprilia sitzt, aber aktuell sehe ich das Risiko dass wir in 3-4 Jahren nur noch Duc, Aprilia und KTM im Grid sehen werden und dann wird es definitiv für mich uninteressant.
Wie lange schaust du schon Motorrad WM?
Das war doch bitteschön nie anders. Früher waren halt Honda und Yamaha vorne, hauptsächlich Honda, jetzt ist es Ducati, nach langer Durststrecke. Und vielleicht holt sich KTM außer im Sprint auch nochmal ein oder zwei Siege über die lange Distanz.
Ich behaupte sogar, dass es noch nie so ausgeglichen war wie aktuell. Schau mal, wie viele unterschiedliche Sieger wir dieses Jahr schon hatten, inkl. Sprint. (Bagnaia, Bez, Rins, Martin, Binder). Sogar Honda hat schon gewonnen :lol: !
In jedem Rennen gibt es mindestens 5 Sieganwärter, die Rundenzeiten liegen bis zu P15 innerhalb einer Sekunde... und machen wird es langweilig und uninteressant :roll:
Aktuell sind 5 Hersteller mit Werksteams in der WM, wenn ich da an Zeiten denke, wo man mit ach und Krach 15 Maschinen an den Start brachte und davon waren noch die Hälfte zusammengeflickte CRT Bikes mit SBK-Motor, die 2 Sekunden langsamer pro Runde waren... Oder als Honda in der Übergangszeit mit dem 5 Zylinder 1000ccm 4-Takter gegen 500er 2-Takter angetreten ist... das war sportlich wertlos!
Da lobe ich mir die aktuelle Situation!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Restriktionen für Ducati... gehts noch?

Halten wir mal fest:
- Von 1977 bis 2003 waren die 500-er fest in japanischer Hand. In vielen Jahren waren sogar nur Honda/Yamaha aktiv.
Man kann ja mal zurückblättern wieviele Motorräder Honda in den Hochzeiten im Feld hatte. Nun sind seit ~12 Monaten die Europäer vorne und es wird nach Sanktionen gerufen?

- Ducati hat seit 2003 nur einmal die WM gewonnen dank eines herausragenden Fahrers. Aber nun sollen sie bestraft werden?

- In dieser Zeit kamen meist nur 4 Fahrer (jeweils die beiden Werksfahrer) für die WM in Frage, der Rest hat das Feld aufgefüllt. Aber heute ist es "langweilig"?

Was auffällt ist dass es bei den 500-ern nach heutigen Maßstäben recht wenig Aufwand war, das war anscheinend eine Art "Agreement" zwischen Honda und Yamaha den Aufwand nicht ausufern zu lassen. Bzw. hat die ureigene japanische Mentalität geregelt bei einer funktionierenden Konstruktion nur noch an den Details zu feilen. Jedes Jahr etwas modifizierte Zylinder für 5-10PS mehr und ein etwas moderneres Design des Motorrades. Die 500-er Honda war ja zwischen 1985 und 2002 fast unverändert und auch Yamaha hatte seit 1983 (?) das Motor-Grundkonzept nicht mehr geändert.
Sieht man auch daran dass zB Cagiva ein paar Highlights setzen konnte obwohl da sicher deutlich weniger Ressourcen vorhanden waren.
So pendeltes es jahrelang zwischen Yamaha und Honda hin und her, alle waren zufrieden.

Seit 10 Jahren geht nun die Entwicklung mal etwas schneller, bzw es haben sich auch die Schwerpunkte verschoben, schon kommen die Japanier mit dieser Taktik nicht mehr hinterher. Das Rad zurückdrehen wird auch schwer. Devices abschaffen geht wohl easy (und fände ich OK), aber mit der Aero geht das nicht mehr. Eben weil jedes Teil aerodynamisch wirksam ist. Abschaffen geht da nur indirekt über drastisch reduzierte Leistung, weil Aero dann zu viel Topspeed kostet, bzw nix bringt. Aber dann wären wir auf Moto2 Niveau. Man könnte allenfalls die übelsten Auswüchse einbremsen. ZB würde ich einfach begrenzen wie hoch das Heck über dem Sitz sein darf. Die Breite der Verkleidung ist ja eh schon limitiert.

Etwas mutig formuliert ist BMW mit dran "schuld". Die Angriffe auf die japanische Vorherrschaft bei Sportmotorrädern durch Ducati / Aprilia mit V2 konnten die noch mit etwas mehr Leistung kontern, aber die S10000RR mit dem "urjapanischen" R4 war ein Schlag auf die Bretter in der 1. Runde. Aber statt die Ärmel hochzukrempeln und versuchen zurückzuschlagen wurde das Feld der High-End Motorräder nach ein paar halbherzigen Versuchen einfach aufgegeben.

So gesehen spiegelt der Rennsport (MotoGP und SBK) nur den Markt wieder. Früher gabs nichts gescheites ausser aus Japan, heute siehts da immer dusterer aus.

Natürlich ist das Bedenklich, siehe Suzuki, aber ob sich dieses strukturelle Problem durch Sanktionen lösen lässt? Kurzfristig wird sich das einpegeln. Ducati wird den Aufwand wieder reduzieren, andere werden auch wieder mal was neues ausgraben. Das Pendel geht schon immer hin- und her.

Ich wage mal die Prognose mittelfristig werden die Chinesen kommen und das machen was in den 60-er die Japanier machten. Ob dann die Japaner noch mitfahren oder nicht. Also genießen wir Europäer doch den Erfolg so lange er noch anhält anstatt nach Sanktionen zu schreien :(
Gruß, J-C
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Immerhin
hat es das Rennen am Sachsenring geschafft dass ich sogar Mitleid mit MM habe. Irgendwie ist das eine arme Sau die die Versäumnisse des Arbeitgebers ausbaden soll. Zwar fürstlich bezahlt, aber trotzdem mit den eigenen Knochen. Wenn der dann mit 50 daheim auf der Couch sitzt hat er zwar eine Mörderkohle gescheffelt aber es tut ihm alles weh. Ich würde nicht tauschen wollen. Und sein Ego bewirkt dass er das mitmacht und nicht merkt dass er ausgenutzt wird. Im Sinne davon dass wahrscheinlich ein schlauer BWL-er bei Honda ausgerechnet hat dass dem MM ne Mörderkohle zu zahlen am Ende billiger ist als ne Horde Techniker anzustellen. Die Konkurrenz hat ihn ja dann auch nicht.
Und wenn er verschlissen ist kommt der nächste Gladiator.

Seit diesem WE frage ich mich auch das erste Mal ob wir wirklich noch "den" MM sehen der die 10-er Jahre dominiert hat. Oder ob er nicht doch einen Teil seiner "magischen" Fähigkeiten eingebüßt hat, es nicht wahrhaben will und es nun mit der Brechstange probiert. Und es ist niemand da der ihn bremst, siehe oben.

Vielleicht ist ihm genau das gestern Morgen am Reifenstapel stehend durch den Kopf gegangen... würde mich nicht wundern wenn da demnächst was passieren würde.

Die Rechnung mit den teuren Fahrern scheint nun nicht (mehr) aufzugehen, bezeichnenderweise fahren die Teams mit den mit Abstand teuersten Fahrern hinterher. Lustig auch dass HRC mit J. Mir einfach den auf dem Papier besten (verfügbaren) Fahrer (weil WM) verpflichtet hat und dem wahrscheinlich auch nicht wenig zahlt. Ist ja auch Gaga wenn man sagt man braucht 30 Mio für eine MotoGP Saison und MM soll schon 20 Mio verdienen (wahrscheinlich eher etwas weniger weils aktuell eher wenig Erfolgsprämie gibt).
Gruß, J-C
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Roland hat geschrieben: Was sollte ich wissen?

Honda und Yamaha haben ihre Kundenteams auch gut behandelt. LCR bekommt auch dasselbe Material wie Repsol, wie überall üblich halt ein wenig zeitversetzt.
Das Team von Razali zu Yamaha Zeiten bekam im Laufe der Saison auch zeitversetzt die neuesten Teile. Nur hat man damals einem Quartararo aus kostengründen einen Motor gegeben, mit 500U/min weniger Drehzahl, die Motoren hielten länger und Razali sparte sich einen Motor zum Stückpreis von 250000€.
Das hatte folglich mit dem Budget von Razali zu tun. Als man sah, dass FQ in der WM super mithalten kann, bekam er in Thailand die Carbongabel vom Werk und volle Drehzahl.
Wieso schon wieder so aggressiv? Das war ne normale Frage weil ich denke dass du da genauer Bescheid weißt.

Wie so oft scheint das Wissen, bzw die Weitergabe aber nicht ganz vollständig zu sein. Weil so rosig wie du das schreibst sehen das die Fahrer nicht.
Was LCR angeht habe ich die Aussage von AM im Kopf dass sie im Laufe der Saison gar nichts bekommen haben. AR klang am Saisonanfang auch nicht begeistert bezüglich seiner Einbindung in die Entwicklung. Kundenteam hin oder her, in der aktuellen Lage wäre es seitens Honda angebracht Infos einzuholen wo es nur geht, gerade von so Kalibern wie AR.
Immerhin durfte Taka am Sachsenring ein Kalex-Chassis schrotten :roll:
Bradl erwähnte auch schon dass Teamwork bei HRC nicht besonders groß geschrieben wird.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Moppedmichl »

Bahauptung: MM wird die Saison nicht bei HRC beenden. Entweder er steigt aus und fährt es 2024 wieder oder er kommt irgendwo anders unter - ob Pol dieses Jahr nochmal fahren wird :?: :?: :?:
Dem ist Geld egal, siegen und gesund bleiben sind ihm wichtiger - als ein paar mehr Millionen auf dem Konto die er an HRC für die vorzeitige Vertragsauflösung geben wird.

Die übermacht von Ducati wird sich ebenfalls mMn über die kommenden Jahre "verschlimmern" - wenn die etwas ausprobieren, haben sie 10 (?) moppeds am start, da kann man schon ganz gute A/B Tests machen.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Ducati hat 8 Motorräder. 4 neue / 4 alte, KTM 4 neue, Aprilia 2 / 2 alte, Honda 4 neue, Yamaha 2 neue.
Wobei ich vermute dass die Daten von den alten Motorrädern nicht ganz so schwer wiegen und daher der Vorteil von Ducati zu KTM und Honda eher überschaubar ist. Yamaha ist halt schon ein bisschen ange**en mit ihren 2 Mopeds, dann noch der einzige R4 der seine Stärken auf der Strecke an anderen Ecken hat als der Rest und daher leicht aus dem Rhythmus kommt.
Gruß, J-C
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Übrigens: Wenn früher (der Opa erzählt vom Krieg) mal ein Hersteller hinterdran war und es fehlten 0.5s pro Runde dann war man halt "nur" dritter. Heute heißt das dass man um die letzten Punkte kämpft. So gesehen ist eine Krise wie jetzt bei Honda und Yamaha nichts was es schon immer gab. Auch Yamaha hat schon aus lauter Verzweiflung auf Kunden-Chassis (ROC) zurückgegriffen.
Gruß, J-C
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Beitrag von Damafa21 »

Ich frage mich nur noch, wer zuerst die Reißleine zieht, Yamaha oder Honda. Wenn die 93 geht, und das kann durchaus passieren, dann vermutlich zuerst HRC. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass Suzuki geht, ist aber trotzdem passiert.

Die MotoGP auf dem Weg zum Ducati Cup, bei dem dann KTM und Aprilia noch ein bisschen mitspielen dürfen.
Antworten