Zum Inhalt

Sitzposition

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Gernot_PC40 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 18:51
  • Motorrad: Honda CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Sitzposition

Kontaktdaten:

Beitrag von Gernot_PC40 »

Servus Racer, bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so gut aus. Bitte um Verständnis :lol:
Ich bin 1,85m groß und habe bei meiner 600er CBR folgendes Problem. Wenn ich mich hinter der Scheibe "verstecke" komme ich sehr schwer bis garnicht an meine Schaltung ohne dass ich mich ein bisschen aufrichte. Ich stehe mit meinen Ellbogen an meinen Knien an. Fußrasten habe ich schon des öfteren versucht einzustellen.
Würde mich über eure antworten freuen.
Lg Gernot :D
  • MrStock Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 15:15
  • Motorrad: ZX636R
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Re: Sitzposition

Kontaktdaten:

Beitrag von MrStock »

Versuch mal einen höheren Moosgummi
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Sitzposition

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Hallo Gernot,

was heisst Schaltung ? Schalthebel am Fuss ? Kupplungshebel ? beides ?

Kann mehrere Ursachen haben - Schalthebel / Fussraste nicht richtig eingestellt, klobige Stiefel !? oder schlicht und einfach ein unbeweglicher Kadaver.

Ich mache viel Yoga/Stretching und kann selbst mit 1,90m auf nem kleinen Pitbike ohne Probleme jede beliebige Haltung einnehmen.

Ellenbogen am Knie ist normal wenn man groß ist- spreiz die Arme halt leicht ab - meine Ellenbogen liegen aussen auf den Knien auf der Geraden - macht aber auch nix.
Musst den Arsch halt auf der Geraden ganz nach hinten an oder aufs Heck setzen.
Rennstrecke fahren bedeutet vor allem sich auf dem Bike viel zu bewegen - statisch draufsitzen wie ein Sack geht halt nicht :lol:
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • NKM11 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 27. Januar 2023, 22:07

Re: Sitzposition

Kontaktdaten:

Beitrag von NKM11 »

Hi
Ich würde mir da andere Fußrasten einbauen, und das Moosgummi dicker nehmen. Mit anderen Stummellenker, verstellbaren vielleicht, kannst die Sitzposition für dich anpassen.

Oder Du baust Dir so ein Schaltautomat wo man mit der Hand schalten kann. Immer nur+ und - drücken wir beim Rennwagen:D
  • Benutzeravatar
  • rumors Online
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Sitzposition

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Ich mache viel Yoga/Stretching und kann selbst mit 1,90m auf nem kleinen Pitbike ohne Probleme jede beliebige Haltung einnehmen.
Hmpf ... das bekomme ich mit meinen 1,73 nicht hin. Damit nimmst du mir die Basis meiner Ausreden die GP0 ist zu klein, und ich damit ein unbeweglicher Kadaver :huh:
  • NKM11 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 27. Januar 2023, 22:07

Re: Sitzposition

Kontaktdaten:

Beitrag von NKM11 »

Schaltautomat finde ich auch ganz gut, weil die Dinger wiegen nichts mehr sind elektrisch. Ohne pneumatische Flasche und Kompressor.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

rumors hat geschrieben:
Ich mache viel Yoga/Stretching und kann selbst mit 1,90m auf nem kleinen Pitbike ohne Probleme jede beliebige Haltung einnehmen.
Hmpf ... das bekomme ich mit meinen 1,73 nicht hin. Damit nimmst du mir die Basis meiner Ausreden die GP0 ist zu klein, und ich damit ein unbeweglicher Kadaver :huh:
Same here nur bisschen größer noch, problemlos, liegt also an dir :D

Wobei man sagen muss, dass rein vom dem was ich so auf den Strecken seh, die Leute sich meist mit den MiniGP auch nicht zwingend einen Gefallen tun. Da scheint deutlich mehr Arbeit nötig zu sein als mit den Sumo Pitbikes.

Zum Threadersteller - dh. du musst das ganze Bein anheben beim schalten? Normal sollte das Knie doch unbewegt sein beim Schaltvorgang, dementsprechend wäre es egal wo der Ellenbogen liegt oder versteh ich das falsch?
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • rumors Online
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Sitzposition

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Same here nur bisschen größer noch, problemlos, liegt also an dir :D
dann wird es wohl so sein ...
aber wenigstens bin ich weniger hässlich als IHR!!! :mrgreen: :band: :band: :assshaking:
Antworten