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Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von Angrydad1985 »

Hallo zusammen!

Hab mir letztens so eine RN32 angeschafft.
Diese hat Kit Kabelbaum und Kit ECU.
Daher keinen Anschluss mehr für Kühlerlüfter.
Habe aber am Lenker einen Schalter mit dem ich einen Kühlerlüfter ein bzw. ausschalten kann.

So was ist passiert.
War am WE am Slovakiaring.
Letzte Runde vom Turn, auslaufen lassen und Kühlerlüfter via Schalter eingeschaltet.
Dann langsam über Boxengasse zum Fahrerlager.
Im Fahrerlager ausgemacht (Motor und Lüfter) und rauf auf den Ständer damit.
Helm ab, Heizdecken auf die Räder usw.
Auf ein mal Puff ist der Ausgleichsbehälter ausgefahren.
Alles voll Kühlflüssigkeit, ich sofort Zündung am um die Temp. zu sehen.
Diese zeigte 121 Grad an.
gleich nen Schluck Wasser in den Ausgleichsbehälter und kurz laufen lassen (5sek)
zum spülen des Wassers.
Dann auskühlen lassen und Wasser aufgefüllt (ca. 1Liter)

Kühlmittel vom Moped und vor allem Reifen abgewaschen und zum nächsten Turn wieder raus.
Habe dann beim Reinkommen den Motor und Lüfter 3 Min nachlaufen lassen.
Temperatur ging dabei unter 80 Grad. Dann erst ausgemacht.
Weil ich´s wissen wollte habe ich dann nach ca. 3 Min die Zündung nochmal eingeschaltet.
Siehe da, sie zeigt wieder 100 Grad an.

Lange rede kurzer Sinn.....
Ist das Verhalten bei zu heiß gelaufen so richtig?
Wollte nicht gleich wieder voll Wasser auffüllen wegen Verzug.
Und was unternehme ich am besten gegen die Standwärme?

Habe mir noch das Log angesehen von dem Turn wo sie übergekocht ist.
Während dem Turn geht die Wassertemp. nie über 80 Grad.

Komisch das....

Na vielen Dank schonmal!

MfG.
Zuletzt geändert von Angrydad1985 am Dienstag 6. Juni 2023, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von marv »

originaler Kühler?
German Moto Masters + Endurance Cup #186
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Re: Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von Angrydad1985 »

Jup Kühler Original.
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Re: Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von marv »

MoCool rein und sowas kaufen:

https://www.ebay.de/itm/255673733906?ha ... R-zL-_qRYg

Am Ende vom Turn eine Runde 70% Gas, dann im dritten Gang lockers durchs Fahrerlager, Mopped laufend aufbocken, ausmachen und direkt den Laubbläser drauf und Lüfter laufen lassen. Danach ausziehen und Reifenwärmer.

Oder großen Kühler kaufen, denn o.g. Prozedere nervt gewaltig.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
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Re: Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von Angrydad1985 »

Servus,

ok, also länger laufen lassen mit Lüfter.

Was ich dabei nicht ganz verstehe:
Die Temp ist während der Fahrt ja sehr gut.
Mit nem größeren kühler wird sie während der Fahrt ja noch kälter.

Wenn ich sie abstelle und dann mit nem Gebläse draufhalte bekomme ich die Temp ja nicht aus dem
Motor. Die Wasserpumpe arbeitet dann ja nicht mehr.

Da ich das Problem ja Stand habe, wäre es da nicht besser auf eine Elektrische Wasserpumpe umzubauen.
Damit man auch bei Motor aus den Wasserkreislauf am Leben erhalten kann. ?

Hat sowas schonmal wer gemacht?
Bzw. gibt es eine Wasserpumpe in einem Format das man auch vernünftig im Moped unterbringt?

Vielen Dank!

MfG.
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Re: Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von marv »

Du machst mich fertig! Du hast ein Problem, fragst nach einer Lösung und weißt es dann doch besser, geile Sache :axed:

Nochmal mein Tipp in aller Kürze:
- Sparfuchs: siehe mein obiger Beitrag
- Richtige Lösung: SBK Kühler von h2o, febur, yart o.ä.

Und... Hör auf mit Wasserpumpen Baumarktpfusch Zeit und Geld zu verschwenden.
Warum eigentlich den sackteuren Kitkabelbaum mit ECU und dann am Kühler sparen, sodass einem die Karre verreckt?
German Moto Masters + Endurance Cup #186
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Re: Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von chris9 »

Angrydad1985 hat geschrieben:Servus,
....
Mit nem größeren kühler wird sie während der Fahrt ja noch kälter.
...
Warum?
Die wird so kalt wie das Thermostat das zulässt.
"Hab kein Thermostat" >> Warum?
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Re: Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von OT71 »

Das Verhalten ist völlig normal. Das Kühlwasser heizt sich im Stand am warmen Motor auf. Bei meiner 750er genau das gleiche. Während der Fahrt 92°C Motor aus geht sie bis 103°C.
Wenn das mit dem Lüfter anschalten ausreicht, dann lass es doch einfach so.
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Re: Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von campari »

marv hat geschrieben:Du machst mich fertig! Du hast ein Problem, fragst nach einer Lösung und weißt es dann doch besser, geile Sache :axed:

Nochmal mein Tipp in aller Kürze:
- Sparfuchs: siehe mein obiger Beitrag
- Richtige Lösung: SBK Kühler von h2o, febur, yart o.ä.

Und... Hör auf mit Wasserpumpen Baumarktpfusch Zeit und Geld zu verschwenden.
Warum eigentlich den sackteuren Kitkabelbaum mit ECU und dann am Kühler sparen, sodass einem die Karre verreckt?
Geht mir zuhause auch immer so. :lol:

Generell sollte man verstehen, dass die Motortemperatur nicht direkt der Kühlwassertemperatur entspricht. Und dass ein Motorblock deutlich länger Wärme abgibt, als man denkt, wenn er nicht aktiv gekühlt wird. Letzendlich kühlt der Kühler das Wasser und das Wasser den Motor. Je weniger Fahrwind auf den Kühler trifft, desto schlechter der Wärmeübergang von Metall auf die Umgebungsluft. Deswegen ja auch die reduzierte Leistungsabforderung am Turnende und das Juckeln mit geringen Drehzahlen zum Standplatz. Moped weniger warm und erhöhte Zirkulation.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
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Re: Rn32 Übergekocht -> richtiges Verhalten?

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Beitrag von marv »

OT71 hat geschrieben:Das Verhalten ist völlig normal. Das Kühlwasser heizt sich im Stand am warmen Motor auf. Bei meiner 750er genau das gleiche. Während der Fahrt 92°C Motor aus geht sie bis 103°C.
Wenn das mit dem Lüfter anschalten ausreicht, dann lass es doch einfach so.
Die R1 ist da leider eine kleine Mimose und geht ohne Nachbehandlung auf >116°C, wenn es draußen >20°C hat. Während der Fahrt hat das Wasser verträgliche 80-85°C.

Bis 20°C Außentemperatur ist es nervig, aber mit Lüftern + Ventilator ganz gut zu handhaben. Alles drüber oder Endurance Betrieb ist dann ohne leistungsstarken Laubbläser nicht mehr machbar.
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