Zum Inhalt

GSXR 1000 R L7 Traktionskontrolle und verschiedene Reifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lorbas Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Samstag 2. September 2006, 11:10

GSXR 1000 R L7 Traktionskontrolle und verschiedene Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lorbas »

Moin,
Nach 10 Jahren ohne geht es für mich wieder los.
Bis jetzt bin ich die Gixxer noch mit originalen Reifen gefahren was super funktioniert hat.
Jetzt kommen aber wieder slicks.
Nun gibt es da ja 100 unterschiedliche Größen mittlerweile und ich habe Geschichten von sehr sensiblen traktionskontrollen gehört.
Wie sieht es da bei der suzi aus.
Draufmachen und los fahren oder muss man da auch was anlernen oder umprogrammieren?

Testen möchte ich Conti 200/55 Metzeler TD 200/55 und später die dunlops kr 108 200/70.

Bekomme ich da Probleme beim Wechseln?
Momentan fahre ich immer auf Stufe 5 und hab keine Ahnung ob man da noch mehr verstellen kann.

Danke im Voraus.

Cheers Sebastian
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: GSXR 1000 R L7 Traktionskontrolle und verschiedene Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Die Suzuki ist da unkompliziert, kannst problemlos unterschiedliche Dimensionen fahren.
An der TC kannst du original nicht viel einstellen, ausser die Regelintensität von OFF bis hin zu Stufe 10.
Ich persönlich fahre mit Stufe 2 eigentlich immer recht gut. Da lässt sie den Reifen ein wenig arbeiten und das Vorderrad hochgehen, aber für meinen Geschmack nicht zu viel. Stufe 3-4 wenn ein neuer Reifen draufkommt zum Einfahren oder wenn's mal früh morgens kühl ist.
5 bzw. 6 dann eher im Regen - aber wenn sie auf Stufe 5 bei dir noch nicht regelt würde ich es nicht umstellen sondern erst dann sukzessive runter, wenn sie dich merkbar abbremst. So baust du auch das Vertrauen auf und lernst wie das System sich verhält.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • Lorbas Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Samstag 2. September 2006, 11:10

Beitrag von Lorbas »

Super Dankeschön!
Dann teste ich mal durch und gucke welche mir am besten gefallen.
Wird noch ein wenig dauern bis man wieder schnell wird :)
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
Antworten