Zum Inhalt

Saison 2023 - Nicht nur Red Bull gibt dir Flügel

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

theSporadic hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:
Aber Tag 2 hatten Sie uns dann in Gruppe A zumindest einen Turn abgebrochen, weil eine Nase mit ner zu lauten Auspuffanlage raus ist. Alter war ich sauer. Der Veranstalter macht keine technische Kontrolle um sich was weiß ich was zu sparen, aber dann einfach alle Teilnehmer wie in der dritten Klasse leiden lassen weils einer nicht checkt. Da wird bei der Ausfahrt gescannt was das Zeug hält aber richtig schaut keiner hin. Total versagt seitens des Veranstalters finde ich.
Das mit der Sippenhaft war tatsächlich nicht auf unserem Mist gewachsen - wir waren von der Regel des HHR so ziemlich genauso schockiert. Wir hatten zwar einen Turn der abgebrochen werden musste wegen DB, aber das war Tag 1 und den schuldigen haben wir auch erwischt. Die DB Killer hatten wir beim rausfahren morgens in allen Gruppen bereits kontrolliert und danach Stichprobenartig. Der Schuldige war übrigens eine Ducati :assshaking: Tag 2 muss es was anderes gewesen sein, wir hatten Tag 2 nach meiner Kenntnis keine Abbrüche wg. DB. Aber freut mich das es dir sonst gefallen hat. Wir geben immer unser Beste
Ach das kam vom HHR mit dem Abbruch des ganzen Turns? Das ist ja heftig. Wozu gibts den ne Schwarze Flagge mit Startnummer zum raushalten? Der Gedanke hatte sich in dem Moment auch aufgedrängt. An Tag 1 kann ich mich in Gruppe A nicht an nen Abbruch wegen zu viel Sound erinnern. Nur weil es hier und da Leute gab die Ihr Bike unbedingt Kiesstrahlen wollten.

Also wir würden wieder kommen. Meine Mitstreiter hatten bedenken wegen dem Ruf der Voraus ging. Aber im Nachgang waren alle echt zufrieden von den zwei Tagen. :D
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

turbostef hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben: Der Schuldige war übrigens eine Ducati :assshaking:
Bist du mal von einer Ducati verblasen worden und hast jetzt ein Trauma? :mrgreen:

Ich war mit meiner (1299) schon zig mal in Hockenheim (mit Termi und Akra Komplettanlage inkl. DB Killer) und hatte nicht mal ansatzweise das lauteste Moped am Start.

Mit der V4 war ich noch nicht am HHR aber da würde ich nicht mit der Akra aufschlagen sondern der Nelson. Dann habe ich vermutlich wieder eines der leisesten Mopeds im Grid :mrgreen:

Deppen mit Coladosen gibt es überall. Der Unterschied ist halt, dass man v.a. japanische Mopeds recht einfach leise bekommt (Auspuff seitlich). Bei einer Ducati muss man sich schon mehr verbiegen wegen der Under Engine Anlage.
Haha, ja so ein oder zweimal schon. Trauma nein, träumen höchstens 8) . Hat schon was so ne Ducati. Wobei ich bin da echt zu deutsch für so ein Teil auf der Strecke. Mein erster Gedanke wenn sowas vorbeikommt ist dann nicht " wow was für ein schönes Bike", sondern eher "na das möcht ich nicht bezahlen wenn die fällt" :lol: .
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Saison 2023 - Nicht nur Red Bull gibt dir Flügel

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Chris79 hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:
Ach das kam vom HHR mit dem Abbruch des ganzen Turns? Das ist ja heftig. Wozu gibts den ne Schwarze Flagge mit Startnummer zum raushalten? Der Gedanke hatte sich in dem Moment auch aufgedrängt. An Tag 1 kann ich mich in Gruppe A nicht an nen Abbruch wegen zu viel Sound erinnern. Nur weil es hier und da Leute gab die Ihr Bike unbedingt Kiesstrahlen wollten.

Also wir würden wieder kommen. Meine Mitstreiter hatten bedenken wegen dem Ruf der Voraus ging. Aber im Nachgang waren alle echt zufrieden von den zwei Tagen. :D
ja kein Witz, ich war ja bei Racecontrol und meinte auch so, hey dann sag uns doch die Nummer und wir ziehen raus, aber der meinte das ginge nicht und es gäbe einfach rot :alright: aber ich denke wir hatten es doch ganz gut im Griff und gab keine Probleme. Freut mich das du und deine Kollegen einen positiven Eindruck hatten, das Event vom letztes Jahr am HHR soll definitiv die Ausnahme bleiben und war es seitdem auch mMn. Vielleicht sieht man sich dieses Jahr noch bei einem unserer Events
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Saison 2023 - Nicht nur Red Bull gibt dir Flügel

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

theSporadic hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben: Der Schuldige war übrigens eine Ducati :assshaking:
Bist du mal von einer Ducati verblasen worden und hast jetzt ein Trauma? :mrgreen:

Ich war mit meiner (1299) schon zig mal in Hockenheim (mit Termi und Akra Komplettanlage inkl. DB Killer) und hatte nicht mal ansatzweise das lauteste Moped am Start.

Mit der V4 war ich noch nicht am HHR aber da würde ich nicht mit der Akra aufschlagen sondern der Nelson. Dann habe ich vermutlich wieder eines der leisesten Mopeds im Grid :mrgreen:

Deppen mit Coladosen gibt es überall. Der Unterschied ist halt, dass man v.a. japanische Mopeds recht einfach leise bekommt (Auspuff seitlich). Bei einer Ducati muss man sich schon mehr verbiegen wegen der Under Engine Anlage.
dieses Sticheln gegen Ducati muss sein, ist aber natürlich nur Spaß. :assshaking: ich finde Ducati ehrlich geil und würde ich auch fahren.
Gerade die aktuellen Ducatis sind eigentlich gar nicht mehr so laut, R1 und Honda ist mittlerweile sogar oft lauter.
In dem Fall hier war es aber wirklich eine Ducati, der hatte aber auch einen anderen Auspuff, der wurde mit 106db gemessen.

106 DB ist im Prinzip das Geräusch mit dem Originalauspuff bei einer V4 :mrgreen:

Eigentlich sind die älteren Ducatis leiser. Kumpel war neulich mit einer 916 in Brünn und hat sein Moped nicht mehr gehört. 1098/1198 sind auch nicht laut und eine 2-Zylinder Panigale kann man auch fast überall fahren, solange man nicht mit der Cola Dose kommt.

Termignoni Titan Anlage mit DB Killern bin ich überall gefahren (HHR, NBR usw.)

Die 2-Zylinder hören sich einfach nur dumpfer an. Aber vom reinen DB Wert geht es meistens

Die V4 ist da leider ein anderes Kaliber, wobei ich die mit Akra komplett und DB Killern bisher auch fast überall fahren konnte.

Die neuen Underseat Akra's scheinen wohl auch leise genug zu sein für Spa. Jedenfalls habe ich da viele mit rumfahren sehen letzte Woche in Spa.

Ich habe immer die Nelson Anlage (Auspuff seitlich) als Notfallplan dabei. Hässlich aber besser als zuschauen ist es allemal.

Generell finde ich, dass die Hersteller die Anlagen irgendwo auf 102-105 DB abstimmen sollten und alle Rennstrecken ein einheitliches Verfahren zur Geräuschmessung mit einem korrespondierenden Limit einführen sollten.

Dieses ewige Rätselraten, ob man das DB Limit schafft geht einem nämlich auf den Sack
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Saison 2023 - Nicht nur Red Bull gibt dir Flügel

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Chris79 hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben: Der Schuldige war übrigens eine Ducati :assshaking:
Bist du mal von einer Ducati verblasen worden und hast jetzt ein Trauma? :mrgreen:

Ich war mit meiner (1299) schon zig mal in Hockenheim (mit Termi und Akra Komplettanlage inkl. DB Killer) und hatte nicht mal ansatzweise das lauteste Moped am Start.

Mit der V4 war ich noch nicht am HHR aber da würde ich nicht mit der Akra aufschlagen sondern der Nelson. Dann habe ich vermutlich wieder eines der leisesten Mopeds im Grid :mrgreen:

Deppen mit Coladosen gibt es überall. Der Unterschied ist halt, dass man v.a. japanische Mopeds recht einfach leise bekommt (Auspuff seitlich). Bei einer Ducati muss man sich schon mehr verbiegen wegen der Under Engine Anlage.
Haha, ja so ein oder zweimal schon. Trauma nein, träumen höchstens 8) . Hat schon was so ne Ducati. Wobei ich bin da echt zu deutsch für so ein Teil auf der Strecke. Mein erster Gedanke wenn sowas vorbeikommt ist dann nicht " wow was für ein schönes Bike", sondern eher "na das möcht ich nicht bezahlen wenn die fällt" :lol: .
Abfliegen ist mit keinem Bike schön :mrgreen: Aber klar, viele Teile kosten bei Ducati einfach erheblich mehr.

Und die italienischen Miststücke zicken auch oft rum :mrgreen: Meistens stellt sich dann aber raus, dass die Zubehörteile der Grund sind. Die kommen aber oft auch aus Italien :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Saison 2023 - Nicht nur Red Bull gibt dir Flügel

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Ok weiter im Text - Tag 2 in HHR
Die Nacht war super und das Fahrerlager war sehr ruhig, zudem hatte ich den Sprinter vom Anhänger abgekoppelt, wodurch ich die Bewegungen von Randy nicht mehr spüren musste.

Morgens halbwegs erholt ging es Richtung Box bei bereits besten Temperaturen, was eigentlich nur versprach, dass es viel zu heiß werden würde im Laufe des Tages. Für die Neuankömmlinge gabs nochmal eine Fahrerbesprechung bevor ich einen traurigen Blick auf meine Reifen und Bremse warf - Hinterrad mal wieder durch - also noch schnell einen SC2 drauf gedübelt. Bremsbeläge sahen echt noch passabel aus, sollte noch halten.

Turn 1 fiel wie üblich für uns vom Team aus bzw. Gruppe C und D bin ich mit den Testbikes 2 Runden gefahren bevor wir die verleihen, um sicherzugehen das auch wirklich alles passt und das Bike keine Probleme hat.

Turn 2 gings dann auch auf neuem Reifen raus und trotz recht vielen TN gleichzeitig auf der Gruppe - was aber für den HHR typisch ist - gabs relativ freie Runden, es hat sich echt gut verteilt. So konnte ich auch meine PB erfahren, aber wie gesagt, die Strecke ist mir egal und Zeiten auch.


Leute ich weiß ehrlich nicht wieso, aber Tag 2 passiert meißt echt nicht sehr viel...die Turns vergingen ohne Nennenswertes.

Auch gabs kaum Crashes/Rote Flaggen, es lief wirklich sehr entspannt ab.
Einzig spannendes:

Kurz vor Ende Mittagspause schickte mich Marco mit dem Sprinter los um unsere mobile Tankstelle aufzufüllen. Mit dabei war Nicky, da er den Pin der Kreditkarte kannte. Also schnell zur Aral, das Dingen voll gemacht (200l), Nicky reingeschickt zum zahlen während ich das Dingen wieder in den Sprinter zog. So die Theorie. In der Praxis lief es fast genauso, ich kam bis zur Hälfte der Rampe, rutsche mit dem Schuh weg und zack liegen fast 200kg auf meinem linken Bein und Nicky stand in der Tankstelle an :D Einfach hochdrücken? Fehlanzeige das zerquetscht den Fuß, blieb nurnoch zur Seite hiefen sodass ich den Oberkörper frei habe und dann vom Fuß heben. Muss aufjedenfall witzig ausgesehen haben. Etwas Schweiß später war ich wieder frei und konnte das beladen beenden, dann kam auch Nicky zurück. Was ich da noch nicht merkte, mein Bein vor allem ums Knie war aufgerissen und eine tiefe Wunde ragte, das Hemmatom etc. folgte am nächsten Tag. Auf meinen massiven Blutverlust machte mich dann Marco an der Strecke aufmerksam. Aber wie Ihr wisst, ein Indianer kennt kein Schmerz, also Spucke drauf damit es aufhört zu bluten und ab in den Lederkombi für Turn 3, dann aber leider nur Gruppe C weil zeitlich in A nicht mehr geschafft. Da hat sich dann Greg unser Neuzugang für 3 Runden an mich dran gehangen. Die Absprache war, ich fahr ihm 3 Runden vor Zwecks Linie und danach fahr ich meinen Stiefel. Da aber Gruppe C langsam und entsprechende Staubildung und ich nicht 6 Leute gleichzeitig überholen werde auf der Bremse, war hier natürlich zeitlich nichts drinne, aber man konnte bissl an der Linie basteln mit weniger Tempo und Körperhaltung.

Turn 4 hab ich unseren Fotografen mal platziert für gute Fotos und bin wieder etwas am posen gewesen und konnte die ersten Ellbow Downs ablichten lassen - in Assen waren die leider nicht drauf.

Turn 5 Ende und somit auch von dem Event für mich, der SC2 sah auch nicht mehr so gut aus, Schuld wie üblich die Parabolika, aber gut, für einrollen in Mettet wird er noch passen. Bremsbeläge sahen auch noch recht passabel aus, auch wenn der Hebelweg schon deutlich mehr war.

Ich begann schonmal die Box zu demontieren und abzubauen, um möglichst zeitig los zukommen.

Um 8 Uhr war alles gepackt und wir fanden noch einen Laptop von Raceresults, der Mensch hatte den ganzen Tag bei uns rumprogrammiert und die Software bearbeitet. Kurz angerufen und jap, er hat den vergessen und braucht den.
Sein Glück war, ich fuhr quasi bei Ihm Zuhause vorbei und so brachte ich Ihm den Laptop noch schnell vorbei.
Um 22.30 war ich dann immerhin daheim und konnte meiner Freundin bereits meine krassen Fahrskill via GoPro zeigen :D Sie war hellauf begeistert, ich schwöre.

Das Video muss ich verlinken wenn ich es erstellt habe, aber hiermit endet der HHR und mein zweites Event.

Direkt das Wochenende darauf folgte Mettet und das dritte Event

Hier noch ein kleines Onboard zum mitfahren:
https://www.youtube.com/watch?v=_-LN3DO ... poRadiiCR1
Zuletzt geändert von theSporadic am Sonntag 25. Juni 2023, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Saison 2023 - Nicht nur Red Bull gibt dir Flügel

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Weiter geht es - Mettet (Event Nummer 3/9)

Der Wetterbericht blieb unverändert und es sollte heiß bleiben.
Für den Freitag hatte ich Urlaub eingereicht und Donnerstag war ja eh Feiertag.
Meine Freundin hatte diesmal auch frei und wollte mich unbedingt begleiten - yuhu :alright:

Auto am Donnerstag morgen schnell beladen und NUR einen neuen SC3 Vorderrad und einen neuen SC2 Hinterrad eingepackt, schließlich ist Mettet ja Reifen schonend - Spoiler, war es mal!

Anreise unspektakulär übers Saarland und Luxemburg, die Drecks Baustelle in Pirmasens die Ecke ist immernoch da und scheint auch noch länger zu bleiben...hat sich seit 2021 nichts getan - wahnsinn :banging:

Egal nach 5.30h war ich dann in Mettet angekommen und das Team war bereits fast mit dem Aufbau fertig.
Die waren schon früher da als vereinbart, aber gut, muss ich halt weniger machen.

Unser Event war von Fr-Mo, für mich nur Fr-So, da Montag Arbeit ruft. Durch dieses lange Event, gabs halt viele Leute die nur Fr-Sa oder Sa+So gebucht hatten, entsprechend würde es für jeden Abend Anmeldungen etc. geben und viele wechselnde Teilnehmer - Auslastung ohnehin 70% deutsche.

Den Abend schnell die Anmeldung gemacht für die deutschen und meine Freundin unser Schlafgemach im Sprinter einrichten lassen. Die Einschreibung ging eigentlich mega schnell für die Anzahl der Leute, entsprechend konnten wir die Anmeldung schon gg. 21 Uhr schließen und noch etwas quatschen.

Gegen 23:00 gings für mich ins Bett, da mir das Wetter und HHR doch noch ordentlich nach hinkte - scheiß heißes Wetter :alright:

Tag 1 6:45
Ich krieche aus dem Sprinter, Kippe, Klo, Einschreibung.
Bikes vorbereiten für den Tag und das Social Media voran treiben von EYBIS :D
Turn 1, ihr erahnt es, kein fahren fürs Team, nur einfahren der Testbikes.
Rudy unser alter Mann, der dieses Jahr noch keine BMW gefahren war, wollte in Gruppe D dann die Bikes einfahren und sich eingrooven. Nach 2min gelbe Flagge und eine BMW halb im Kies - Rudy. Was war passiert? Gute Frage, er war nicht schnell, er war nicht langsam, Reifen war sogar noch heiß als er wieder in die Box kam, aber Reifen ist in Kurve 1 einfach weggerutscht. Bike hat leichte Kratzer, aber Rudy war immerhin unverletzt, konnte sich das aber auch nicht wirklich erklären. Daran ist auch kein Zweifel, er fährt seit über 12 Jahren unfallfrei auf Rennstrecke und weiß was er tut.
Wir haben auch nicht mehr rausbekommen was passiert war, aber wir haben das Bike dann auch weggetan - keine Probefahrten für Kunden, ist ja klar!

Nochmal Sprung in die Gruppen davor.
Gruppe A war relativ klein, da sich fast alle nur für B-D angemeldet hatten, also ist hier auch nix spektakuläres passiert.
Gruppe B schwarze Flagge, schwarze Flagge und nochmals schwarze Flagge, als hätten die Leute noch nie was von DB-Limit gehört. Ok jetzt muss man dazu sagen, seit diesem Jahr gibt es eine neue Regel in Mettet - wer nach links zieht um die DB Messung zu umfahren, kriegt schwarze Flagge, entsprechend fuhren alle etwas mittiger, wo man eigentlich auch hingehört, das brach wohl dem ein oder anderen das Genick. Ich unterstützte David der diesmal das Event leitete, da Marco leider verhindert war, mit der Kommunikation bei den Leuten mit schwarzer Flagge. David spricht französisch und mittlerweile passables englisch. Viele haben es akzeptiert das sie zu laut waren und haben nachgebessert - alles cool, vor allem meine lieben deutschen haben nicht diskutiert - danke dafür :fag:
Ein Franzose war ganz schlau, schwarze Flagge, raus gekommen, Erklärung bekommen, fährt wieder raus, wieder schwarze Flagge- Tag beendet :morons:
Das mit den Flaggen zog sich quasi den ganzen Turn 1, aber danach war fast keine mehr.

Eh also, Turn 2, ich bin am Zug :D
Gruppe A wenig los, also fahren wir mit GoPro raus, bissl eingrooven und die Reste an Reifen verwerten :)
Bissl eingerollt und zack schwarze Flagge mit meiner Startnummer :crazy: ok, also fahren wir mal rein.
David stand Gott sei Dank bereits dort. GoPro am Helm verboten, aha ok, gut dann nimm ab das Dingen. Dachte schon zu laut :lol: aber ok. Ist dann so, also wieder raus und Turn zu Ende gefahren. Ergebnis - 1.10,9. Ok fürs einrollen.
Reifen hatte nun keine Indikatoren mehr auf links und rechts, aber einer geht noch, einer geht noch rein :D Übrigens ist die letzte Kurve vor SZ neu asphaltiert! Man kann da jetzt richtig rausballern :)

Also Turn 3, einfach bissl auf Linie gehen, Grip ist halt mit dem Reifen nicht mehr da.
Achja, ich wollte ja eh nochmal Linkskurven Ellbow Down etc. üben, lief ja bis dato nicht so smooth wie letztes Jahr.
Kameramann in der Triple Links erspäht und dann immer aufm Ellbogen dadurch. Aus dem Augenwinkel konnte ich allerdings immer folgendes erkennen:
-Kameramann am popeln
-Kameramann fotografiert die Felder hinter ihm
-Kameramann fotografiert die Vögel
-Kameramann steht nicht mehr da und läuft rum während dem Turn
:fingers:

Ich hab eh nichts erwartet von dem (nicht unserer by the way) aber wurde dennoch enttäuscht.
Naja immerhin gings dann mit dem Ellbogen smooth und ich hab die Handposition bissl geändert, damit ich nicht mehr von so fiesen Kobolden geärgert werde. Macht für mich aber kein Unterschied beim fahren.
Nachm Turn 1.10,7, ok gut für den Reifen, aber jetzt tausche ich mal hinten den Reifen in der Pause.
Der neue SC2 kam drauf, zeitgleich Blick auf die Bremse, sieht noch passabel aus.
Mittags wie üblich neue Gruppeneinteilung und entsprechend kamen auch mehr Leute in Gruppe A, aber insgesamt waren die Gruppen nicht zu voll für meinen Geschmack.

Turn 4
Jetzt raus, 2 Runden einrollen auf dem SC2 und bissl anfahren und dann Gas.
1.10,7
1.10,7
1.10,5
1.10,4
1.10,3
usw.
Ihr seht, Konstanz ist da - immerhin :D
Ziel war ohnehin nur wieder meine Bestzeit aus 2022 zu fahren - 1.10,7 - jetzt war es halt schon etwas schneller.
Während dem Turn experimentierte ich auch etwas mit den Gängen rum - Ende SZ Triple Links mit Eingang Gegengerade im zweiten und dann ab Haarnadel alles im Ersten oder halt einen Gang höher. Für mein Geschmack, war der zweite und erste definitiv die schlauere Wahl.

Turn 5
Der Vorderradreifen war nun etwas am Ende für meinen Geschmack, er wollte zumindest nicht mehr so ganz dahin, wo ich hin wollte und auf der Bremse wollte er auch ungern einlenken. Naja dachte ich mir schon fast, dass ich für den SC1 zu fett bin und mein Fahrstil nicht dazu passt. Zeitlich waren es dann trotzdem konstante 1.10 tief

Turn 6
Noch bissl rumpimmeln und Spaß haben bevor ich den Vorderradreifen austausche.
Zeitlich alles wieder so 1.10 hoch bis 1.11 niedrig, aber wie gesagt hatte das Tempo ohnehin etwas reduziert.

Also nach dem Turn schnell das Vorderrad rausgedübelt, dabei noch auf die Bremse geguckt, sah auch noch gut aus und neues Vorderrad, diesmal dann ein SC3 rein. Danach gings in die Dusche, welche ich bei der Hitzeorgie echt bitter nötig hatte.
Unser Reifenmensch erzählte mir noch, dass am Samstag sein Kollege kommt - Laudelino - ein verrückter Holländer, quasi direkt aus New Kids. Den lernte ich am HHR bereits kennen und zeigte ihm da die Linie, da wir uns irgendwie immer auf der Strecke getroffen hatten. Danach bot er mir an, mir in Mettet bissl was zu zeigen - er fährt da, Achtung Trommelwirbel:

1.07,3 als sein PB und Konstant 1.07 hoch bis 1.08 niedrig auf einer Kawasaki ZX10R die augenscheinlich definitiv nicht die neueste ist und keine absolut krassen umbauten hat. Damit fährt er übrigens auch eine 1.46 in Assen. Am HHR war er nicht so schnell, aber die Strecke zählt ja eh nicht :fingers: :assshaking: Somit konnte ich mich auf den nächsten Tag freuen.

Für den Abend hatte David eine Bolognese gekocht fürs ganze Team und ich muss sagen, gar nicht mal so schlecht, definitiv essbar, aber nicht vergleichbar mit der aus Rom.

Ein paar Kollegen aus DE reisten an und ich quatschte noch mit denen bevor es dann in den Bett ging.

Tag 2 folgt TBC
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Saison 2023 - Nicht nur Red Bull gibt dir Flügel

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Also es folgte der Tag 2, wieder herrliches Backofenwetter.

Super Frühstück - Proteinpudding und belgische Waffel mit Monster Energy, da kommt Laune auf.
Wie bereits erwähnt musste die Einschreibung von den Neuankömmlingen nochmal staffinden und auch das Briefing, aber da nur sehr wenige, war dies auch schnell erledigt. Damit meiner Freundin den Tag über nicht langweilig wird und ich Ruhe habe, haben wir Sie zum scannen der Boxenausfahrt verdonnert :assshaking:

Bevor es los ging hatte ich mich noch mit dem verrückten Holländer verabredet für den 3ten Turn, da ihr ja wie ihr nun wisst, wir nur ab Turn 2 fahren :) Turn 1 habe ich dann die BMW vorbereitet für unsere Kunden.
Gerade raus gefahren, zack fette Meldung aufm Display, ABS und TC Defekt...eh ok, also wieder nach einer Runde zurück in die Box. Zündung an aus, Meldung weg, 3 Runden gedreht, jetzt passt es wieder. Zur Sicherheit noch BMW gefragt und die Freigabe erhalten, dass dann wohl auch alles ok ist - vermutlich nur eine fehlerhafte Fehlermeldung.

Turn 2 für mich startete dann für uns alle 5min später in Gruppe A, da sich jemand in D abgelegt hatte.
Egal, ist ja heiß und Reifen werden eh nicht kalt dann. Sollte aufjedenfall zeitlich locker reichen den neuen SC3 vorne einzurollen 8) Es war eine wohltat nochmal mit dem Reifen zu fahren, mega schön auf der Bremse, man kann tief und weit reinbremsen ohne das er schiebt und er fährt dahin wo ich will, so muss es doch sein 8) Zeitlich landete ich den Turn irgendwo bei 1.10,3 - das Timing von uns zeigte erst 1.09,8 an, aber ich habe wohl irgendetwas verkackt, als ich mich selber ins System gepackt habe...die 1.10,3 war dann leider nur korrekt, aber ok, für Turn 1 ist es super :)

Turn 3
Der Holländer fährt vorweg und ich hinterher, konnte ganz gut dran bleiben da er auch nicht auf seinem üblichen Niveau am fahren war. Seine Linie war hier und da anders, aber nicht viel, eher seine Einlenkpunkte waren anders, aber sahen auch gesünder aus als meine. Sein Bremspunkt auf SZ war aufjedenfall wild, sehr wild, das wollte ich nicht testen solange er vor mir fährt :D Er fuhr relativ früh rein und ich fuhr noch für mich alleine weiter und kopierte seine Linie. Fühlte sich schneller bzw. besser an und "runder". Beim Versuch seinen Bremspunkt zu kopieren auf SZ ging ich dann doch etwas sehr weit, habe sehr hart reingepackt und dadurch ging die Karre erstmal in den Stoppie und fing sehr sehr stark an zu schlingern, was in mir nicht das Bedürfnis erweckte noch einzulenken - Spoiler: der Bremspunkt passt, man darf halt nur kein Grobmotoriker sein. Ging aufjedenfall gut aus und danach ging ich mit mehr Gefühl an die Sache ran, da merkte ich dann auch immer, es ginge wohl noch später, dann würde die Line auch passen, aber iwie wollte der Kopf nicht, ich bremste ja ohnehin schon gut 25m später (GoPro lieferte Beweis). Mein Experiment mit den Gängen hatte ich ja bereits Tag 1 abgeschlossen, entsprechend wurde viel im ersten und zweiten gefahren, die BMW mag es halt zu drehen :mrgreen: Ok lange rede kurzer Sinn, nach dem reinfahren vom Holländer bin ich ziemlich konstant 1.09,8 bis 1.10,1 gefahren :band: Fast eine Sekunde schneller als noch ein Jahr zuvor und das bei meinem erst dritten Event dieses Jahr :band: :band: :band:

Middaaaaaach
Wieder lecker Frischgericht von Schmälze Fleischwaren, ein Pudding und Monster - das Mittagessen aus dem Champions gemacht werden - so sagte man mir.
Bissl die Fotos beim Fotomenschen abgecheckt und wie zu erwarten, nur Schmutz, aber die Vögel etc. hat er wirklich super erwischt. Ich gucke traurig meinen Ellbogenschleifer an und verdrücke mir den Kommentar zum Fotografen (wie gesagt, nicht unser Haus und Hof!)

Turn 4
Hier gab es kein Fahren von Seiten EYBIS , da wir die MotoGP (Sprint) in der Box geguckt haben über das Smartphone meiner Freundin :D

Turn 5
Wir machen einfahc mal entspannt da weiter, wo wir aufgehört haben - so der Plan.
Jedoch brannte die Sonne weiter ohne erbarmen auf mich ein und schwächte meinen Astralkörper :D
Zeitlich waren wieder die 1.09,8er dabei, aber es wurde nicht schneller, ich habs einfach nicht in den Kopf bekommen den Kack Bremspunkt zu verlegen! Jedesmal dachte ich mir beim einbiegen: Yo geil, bist wieder zu lahm,nächste mal später bremsen..." Hätte ich das hinbekommen, wäre Kurve 1 und 2 schneller gelaufen und ich hätte mehr drive auf Kurve 3 gehabt...aber naja hätte hätte. Der SC2 mochte das warme Wetter zunehmend weniger und die TC bimmelte etwas mehr als noch am morgen. Es war nicht die Beste Wahl, aber es war ja nicht Ziel jetzt schon eine PB zu setzen, der SC1 kommt erst im Juli mit - wobei ich schon erahne dann dort bei -20 Grad und Regen zu stehen :alright:

Turn 6
We are having fun and drive for the line. Mein Blick auf den Reifen hinten ließ meine obige Ausführung wahr werden, der Reifen war nicht nur zu hart für das Wetter, nein, er war auch schon wieder halb am Ende. Irgendwie hatte ich Mettet reifenschonender in Erinnerung...somit gibt es nurnoch sauberes fahren und Körperhaltung - ihr wisst schon, dieses Linksproblem aktuell.

Abend!
Burger and Frittes fürs Team, Rudy hat alles geholt - oben bei der Tankstelle ist recht günstig und essbar, für Pizza empfehle ich übrigens den Laden direkt gegenüber von der neuen Zufahrt! Auf keinen Fall die Pizza aus dem Ort.
Ich ging noch etwas zu den deutschen mit meiner Freundin und folgte dummgelaber etc.

Tag 3 in Kurzfassung weil naja
Turn 1 nicht gefahren
Turn 2 in Gruppe B gefahren, da A ausgefallen wegen Unfall
Turn 3 ausgefallen wegen Unfall

Nach Turn 3 wollte ich ohnehin abreisen, da ich Montag wieder arbeiten musste.
Allerdings war der Vormittag mit so vielen unnötigen Unfällen gespickt, das wir für Mittags nochmal eine Fahrerbesprechung einberiefen, also musste meine Abreise nochmal später stattfinden. Gefühlt 15min nochmals auf die Leute eingeredet, viele fanden es auch nochmal sehr positiv das wir was gemacht haben. Soweit ich mitbekommen habe, ging es ab Nachmittag besser und es gab wenig bis keine Stürze mehr. Gut so!

Zusammengefasst war es ein super Event - neue PB auf nicht dem schnellsten Reifen und das Wissen wo die schnelle Linie etc. ist. Mein Tracksheet konnte somit auch erstellt werden für zukünftig noch schnellere Zeiten. Es bleibt spannend was dann im Juli so geht :D

Das war Mettet Nummero Uno - nächste Woche gehts an den Red Bull Ring

Hier wieder was zum mitfahren aus Mettet:
https://www.youtube.com/watch?v=b9R2dsHo0_M
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Saison 2023 - Nicht nur Red Bull gibt dir Flügel

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Sodele - am Wochenende war ich dann am Red Bull Ring.
Anreise am Freitag, Abfahrt um 6.30 Uhr in Reutlingen - Treffpunkt sollte gegen 2 Uhr an der Strecke sein.
Da aber die Vorhersage doch sehr stark variierte was die Fahrzeit anging, bin ich halt vom Worst-Case ausgegangen, aber ich war ohnehin schon um 5.30 Uhr wach.

Das Auto hatte ich bereits am Vorabend beladen und mutig wie ich war, nur 2 neue HR eingepackt :D

Die Anreise verlief dann doch deutlich entspannter als erwartet - keinerlei Stau´s oder ähnliches.
Irgendwann um 11 rief mich Greg an und meinte er wäre schon so gg. 12 Uhr an der Strecke, zu dem Zeitpunkt sagte mein Navi was von 12.30 Uhr - also haben wir uns noch zum Essen verabredet bevor es dann los ging.

Mein Auto zeigte 80km Reichweite an, mein Navi noch 72km bis zur Strecke - Leben am Limit - oder auch nicht, wieso hat man denn sonst Benzinkanister drinne, also die nächste Pinkelpause genutzt und 3l nachgekippt um auch definitiv ans Ziel zu kommen :D In Knittelfeld dann noch schnell alles vollgetankt - Österreich spott billig aktuell - Super 1.53, Diesel 1,43 und 100er 1,65 :) Hat sich also gelohnt erst dort alles vollzutanken. Da es schon 12.30 war, bestellte ich mein Essen schonmal bei Greg und der gabs ans Restaurant weiter. Für die wo es interessiert, wir waren beim Hotel Prechtel oder so Essen, direkt neben der Strecke - Spoiler, nicht gut! Fleisch extrem trocken und zäh gekocht, aber dafür wars auch nicht so teuer.

Nach dieser kleinen Stärkung gings dann an die Strecke um den üblichen Aufbau von der Box etc. vorzunehmen.
Da die Boxen am Red Bull Ring echt wunderschön Sinn und top Böden haben, brauchten wir diesmal unseren nicht noch extra auslegen, somit gut Zeit und Kraft gespart :mrgreen: Nebenbei sei bemerkt, dass der Red Bull Ring vermutlich einer der schönsten und modernsten Anlagen ist! Da der Aufbau relativ schnell fertig war, erkundete ich noch etwas die Anlage und fand das Museum mit der MotoGP Maschine von Marquez, einer KTM und mehreren F1 Fahrzeugen - echt schön gemacht :) Abends erfolgte die übliche Einschreibung und oh wunder, fast nur deutschsprachiges Volke anwesend :)
Gegen 20.30 schlossen wir dann die Einschreibung, da ohnehin fast 90% bereits fertig waren, der Rest würde den Morgen dann abgearbeitet. Dann gings auch zügig ins Bett, denn die ersten Turns fangen hier bereits um 8.30 an, demnach hieß es für uns um 6.30 pünktlich in der Box stehn :axed: Vorm einschlafen noch schnell den Wetterbericht gecheckt - 27 Grad und Sonne - tuto perfecto 8)

Tag 1
Morgens 6.15, ich quäle mich aus meinem Bett und gehe meinem etablierten Morgenritual nach.
Kippe, K... ach ihr wisst schon...
Jetzt hieß es die Bikes vorbereiten, den Rest der Teilnehmer verarzten und um 8 Uhr die Fahrerbesprechung auf deutsch halten. Hatte hier zwar vergessen Ohrfeigen anzudrohen für Leute die Vormittags bereits stürzen, aber es ist trotzdem absolut nichts passier :D
Turn 1 - 4min, Rauchwolke und eine R1 die ausrollt. Motorschaden - ihr dürft raten wieso und was :D aufgebautes Teil von Yart welches bei uns in der Nachbarbox stand. Die Strecke hat nur Lichtsignale gegeben aber nicht den Turn abgebrochen, Öl hatte sich keins auf der Strecke verteilt immerhin. Kurz danach eine weitere Rauchwolke - diesmal ein Aprilia, auch diese hatte kein Öl auf der Strecke verteilt. Beide Fahrer haben gut reagiert und sich zügig von der Strecke verpieselt. Funcat, die Aprilia gehörte auch zur Nachbarbox. Kurz nach Turn 1 standen zwei entrüstete Fahrer bei uns und wollten unsere BMW buchen für den Rest des Tages - gesagt getan, gut das wir sowas dabei haben, nicht wahr? :D

Ok Gruppe B-D gabs nicht spannendes, da fahr ich auch nicht.
Turn 2, jetzt darf ich auch endlich los.
Reifen war noch der SC2 aus Mettet, der iwie übler abgefahren war, als ich noch in Erinnerung hatte...aber naja zum einrollen wirds reichen bzw. muss reichen. In dem Turn erstmal geguckt wo es überhaupt nochmal lang ging und langsam rangetastet. Mit ordentlich vertrauen in die Wheeliecontrol ballerte ich aus den Kurven und konnte absolut traumhafte Wheelies hinlegen, welche sich natürlich nicht vermeiden lassen auf dieser Strecke -entsprechend sollte es viele Fotos davon geben :) Ende des Turns und es hat sich echt grotten lahm angefühlt - 1.39,0 - das war dann nur 0,1 sek langsamer als meine PB aus 2022.

Turn 3
Der Reifen ist wirklich tot, da ist garkein Indikator mehr drauf, also wirklich Piano Hr. Pirat.
Es gab hier auch absolut keine Verbesserung mehr, was auch absolut unmöglich war, der Reifen wollte wirklich garnicht mehr und die Bremse fing auch schon an zu wandern - aber das ist leider typisch Red Bull...3x Hintereinander von 270+ auf um die 90 abbremsen geht halt aufs Material.

Zu Mittag gab es dann einen neuen Hinterradreifen - wieder ein SC2 - einen SC1 wollte ich hier nicht opfern, obwohl der sicherlich mehr Perfomance gehabt hätte und mit den Temperaturen besser zurecht gekommen wäre. Mittags gabs wie so immer, Schmälzle, eine leckere Brokkolispätzleirgendwas und ein alt bewährtes Monster Energy :assshaking:

Turn 4
Neuer Reifen, also eine Runde kurz anfahren (ich mach das immer so, lasst mich) und dann schauen wir mal was geht.
Der Grip war logischerweise um Welten besser und ich fuhr auch mal dahin wo ich hin sollte. Die Topspeeds waren entsrpechend auch nochmal höher, auch logisch wenn man besser aus den Kurven rauskommt. Achja der Fotograf wollte Slow´mos machen in der ersten Links, also simma da gepflegt mit dem Ellbogen durch, allerdings gabs relativ früh einen Abbruch, da leider einer voll in die Airfence gerasselt war - vermutlich Bremsversagen. Der Helikopter musste anrücken und beide Ärzte waren voll im Einsatz. Somit gabs fast eine Stunde Pause. Die einzig gute Nachricht - die Person lebt und wird auch überleben.

Turn 5
Es war heiß sehr heiß, zu heiß für den SC2 eigentlich, aber wir haben ja nix anderes dabei. Also raus und gucken was sich machen lässt. Mit den Runden gab meine Bremse auch immer mehr den Geist auf, aber man konnte noch bremsen, bis dann irgendwann der Hebel an meinen Knöcheln stoppte und ich da leider noch nicht maximale Bremskraft hatte...getreu dem Motto werden oder sterben bog ich aber dennoch in die Kurve ein und bin in der Runde auch meine Bestzeit des Wochenendes gefahren - leider hab ich mir das nicht gemerkt für die nachfolgenden Turns. Also Bam Bestzeit 1.36,2 - davor die Runden konstant 38 tief. Krass was es ausmacht wenn man denn muss.
Nach diesem Erlebnis nahm ich das Tempo raus, bremste früher und beendete den Turn auch etwas früher, man muss sein Glück nicht überstrapazieren.

Turn 6
Absolut unspektakulär, Bremse immernoch doof und zeitlich auch wieder nur 38er.

Am Abend hat mir ein freundlicher her aus der Nachbarbox noch Bremsflüssigkeit gegeben und wir haben da jetzt mal Racing Fluid reingehauen, in der Hoffnung das es am nächsten Tag besser wird. Zeitgleich haben wir die Beläge getauscht welche auch absolut am Ende waren und absolut überhitzt, obwohl es die guten SBS DS-1 waren...also wieder die Nissin Perfomance Pads (auch DS) reingehauen. Die Herren die sich unsere BMW für den Tag ausgeliehen hatten, kamen quasi garnicht mehr aus dem schwärmen raus. Der mit der YART war tatsächlich 4sek schneller mit der BMW und empfand diese, ich zitiere: "erschreckend gut und einfach zu fahren für eine Serienmaschine, fast besser als die R1" auch der Apriliamensch fand die Maschine super! Mein Reden! :assshaking: BMW kann es halt.

Wir gingen dann ins Red Bull Restaurant, direkt an der Strecke, mit den beiden Kunden und genossen lecker Essen. Die Lounge ist wirklich zu empfehlen und preislich war es absolut fair - wirklich sehr gutes Schnitzel mit ordentlich Pommes für 16,90 EUR, da kann man wirklich nichts sagen. Statt Cola gibt es da natürlich dann nur die Red Bull Organics, also absolut stilecht. Von der Lounge hat man einen tollen Blick über die SZ und die dahinter liegende Steiermark. Am Abend drehten noch ein paar Porsche sowie KTM´s Ihre Runden im Rahmen der Red Bull Experience die jeden Abend von 6-8 stattfindet.

Es folgte sehr sehr viel Gelaber, bei dem sich auch die Verantwortliche der Strecke dazu gesellte.
Alles in allem ein absolut schöner Abend und gelungener Tag!

Randnotiz: Ich finde der Red Bull Ring ist deutlich schwieriger als andere Strecken, wenn es darum geht Zeit zu finden.
Sobald man einmal einen Exit oder einen Entry vergeigt hat, verliert man etliche Sekunden und man hat direkt 6 kritische Punkte hintereinander. Das kriegt man in dem sehr flüssigen und geilen Infield leider nicht wieder rausgeholt. Das Layout lässt was anderes vermuten, aber wirklich, es ist schwieriger als man denkt!
Übrigens hatten wir an dem Tag, bis auf den einen o.g. Crash, keinerlei Vorfälle mehr die mir bekannt wären. Ich fand auch dass alle sich sehr positiv auf der Strecke verhalten haben, es wurde die Möglichkeit gegeben zu überholen und teilweise sogar Platz gemacht, wenn man merkte das was kommt. Ist nicht oft, aber es war wirklich super. Auch haben sich die Teilnehmer super auf der Strecke verteilt sodass es kaum zu Stau´s kam und man eigentlich immer freie Fahrt hatte.

Mir persönlich liegt die Strecke nicht, dieses Stop and Go wie es hier größtenteils ist, ist nicht meins, mir liegen tatsächliche eher die flüssigen Strecken wie Assen,Dijon, Rijeka etc. aber trotzdem hat der Red Bull was. Aufjedenfall bin ich jetzt ein Tier auf der Bremse :haha:

Tag 2 TBC
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Saison 2023 - Nicht nur Red Bull gibt dir Flügel

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

War definitiv ein sehr geiles Event auf dem Red Bull Ring...
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Antworten