Zum Inhalt

Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Hallo,
in meinem Fall hier gehts es um die 1100 Factory aus 2019. Welche Unterschiede es in der Praxis zu der neuen gibt, wird sich sicherlich hier noch genauer rausstellen. Bestimmt sind hier Fahrer, die schon beide gefahren sind.

Da ich auf der Rennstrecke noch wie was anderes als Yamaha gefahren bin (außer natürlich diverse Tests), spreche ich hier auch hier immer wieder den Vergleich zur R1 an.

Erstmal zur Basis, damit man sich ein kleines Bild machen kann:
-Fahrwerk hinten TTX GP, vorne das NIX 30, beides abgestimmt auf mich
-Motor original
-Auspuff Krümmer original, danach Katersatz mit SC Coladose
-Bremse: ABS raus, vorne 19er Corsa Corta mit Brembo P4 Sättel
-Elektronik: Rom Racing ECU Flash

Verkleidung, Fußrasten, Lenkerstummel und das ganze ander Zeug was man so umbaut, zähl ich jetzt nicht auf. (Macht auch nicht wirklich schneller :lol: )

Getestet hab ich bis jetzt nur einen Tag am Slovakiaring. Was auffällt, die RSV4 ist sehr sehr ähnlich zur R1. Sitzposition und die Charakteristik vom Chassis und auch vom Motor sind sehr ähnlich.
Ein Unterschied, der mir aber sofort aufgefallen ist, das Einlenken während des Bremsens. Bremsstabilität ist zwar sehr gut, das Motorrad lässt sich auch sehr leicht umlegen und will in Schräglage, aber sobald man auf der Bremse ist und an den Scheitel bremst, will sie wieder mehr geradeaus als ums Eck. Mit der R1 konnte ich lang und tief in die Kurve bremsen und das auch noch richtig schräg. Die RSV4 will eher ohne Schräglage gebremst werden, lässt sich aber dann sehr leicht umlegen sobald man die Bremse löst. Sicherlich kann man da aber noch mit Geometrie und Fahrwerk etwas verbessern.

Der Motor ist wirklich sehr gelungen. Sowohl in Leistung und Fahrbarkeit. Da meine R1 einen Kitmotor hatte, ist die Spietzenleistung vergleichbar. Wobei die RSV4 von unten raus bis zur Mitte viel brachialer ist. Ich hatte noch kein Motorrad, das beim Rollen im 1. Gang und 3000 Umdrehungen nach einen kurzen Gasstoß einen Wheelie macht. Außer halt eine 450er YZ oder so. Also da ist richtig Dampf vorhanden.

Jetz zur Elektronik. Da ich von Rom Racing ein Flashfile erhalten habe, und das leider nicht funktionierte (warum wissen wir noch nicht) musste ich auf das originale Akra Map umstellen. Wobei mir die Mehrleistung durch die entfallenen Drosseln schon sehr gefallen hätte. Da ist nochmal ein deutlicher Unterschied.
Die original Elektronik macht was sie soll, mehr aber auch nicht. Auf jeden Fall kein Vergleich zur R1 Kitelektronik. Da sind Welten dazwischen. Wheeliecontrol funktioniert zwar, frisst aber gerade am Slovakiaring über die Kuppen viel Zeit wenns nicht richtig passt. Und die TC ist eigentlich der größte Schwachpunkt. Ich konnte in keiner Runde irgendwie Vertrauen aufbauen oder rausfinden, wie das Ding genau funktioniert. Auf Curbs fahren oder Bodenwellen mags Sie ja gleich gar nicht. Das glaub ich fliegen die Funken in der ECU oder so. :lol: Das ist halt mit der Yamaha schon was anderes. Egal ob nass, kalt, heiß, welcher Reifen und wie alt, welche Strecke.......geht! Hatte bei mir in der R1 bei der 1. Ausfahrt so eingestellt und bin bis zum letzten Tag mit der gleichen Einstellung so gefahren. Nie was geändert.
Bei der Aprilia bin ich fast alles durch und nix hat irgendwie gepasst.
Rom sollte das ja eigentlich verbessern. Deswegen hoffe ich jetzt, dass es mit dem neuen Flashfile eine Verbesserung bringt.

Zur Einschätzung, ich bin nach 9 Monaten Winterpause das erste mal auf dem neuen Moped gesessen, was natürlich für einen direkten Vergleich nicht sehr gut ist. Da hab ich erstmal noch mit mir selber zu kämpfen. Trotzdem würde ich sagen, lässt sich die RSV4 recht easy fahren und hat echt Potential. Konnte mit gebrauchten Reifen auch auf Anhieb tiefe 2:10er Zeiten fahren. Obs dann in Zukunft schneller ist wie die R1 wird sich herausstellen, bin aber zuversichtlich dass dies mit paar Anpassungen möglich ist.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Top.. wäre cool wenn noch andere Erfahrungsberichte hinzukämen..

grüße
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Ich hatte noch kein Motorrad, das beim Rollen im 1. Gang und 3000 Umdrehungen nach einen kurzen Gasstoß einen Wheelie macht.
Ach da gibts einige, die zwar nicht als Racer gelten, aber meine Erfahrungen: MT10, SDR 1290, SMC-R 690 mit 1 Zahn weniger vorne und ein paar fallen mir bestimmt noch ein die ich hatte :) Nur so als random Beitrag hier.

Ansonsten finde ich solche Erfahrungsberichte sehr cool und informativ. Ne RSV 1100 und auch Tuono finde ich auch richtig geil.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Dida Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:08
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC 12
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Stachesried

Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von Dida »

Servus

Ein exakter Vergleich wird eher schwierig, da ich zum einen eine Ecke langsamer und fetter bin und zum anderen kein komplettes Modell stand 2019 habe.

Mein Motorrad war Serie eine 2012er APRC mit Sachs Fahrwerk.

Hat jetzt folgende Upgrades
-Motor aus 2019er Factory (1100ccm)
-Schwinge 2017 inkl Umlenkung 2016er RR
-Krümmer E4 Modell Akra
-Akra Hexagonal ESD 350mm

Und noch ein paar Kleinigkeiten die dem Thema nix bringen.

Leider weiß ich nicht wie die Angebote für die Elektronikupgrades zu vergleichen sind bei der 19er Elektronik. Stand aber nach dem Motorswap und Schwingentausch vor nem ähnlichen Problem, dass die TC und WC entweder viel zu viel oder nahezu garnicht geregelt hat. Abgilfe hat bei mir die SST ECU von Gabro gebracht bei der auch die TC angepasst is. Seit dem is es deutlich besser.
Aber wie gesagt, Ich weiß nicht was das ROM alles macht und ob es ne ähnliche ECU für den 19er Stand gibt, da musst dich mal schlau machen.

Bezgl Fahrwek bin ich auch noch auf der Suche nach ner Allzweck Geometrie, da muss ich mich aber gefühlt am meisten mit dem Heck beschäftigen. Gefühlt reagiert die Bella am stärksten auf Änderung der Federbeinlänge/Heckhöhe/Reifenumfang.
Da gilts jetzt zu probieren und raus zu fahren was mir am besten gefällt.

Aber wie gesagt bin deutlich fetter und ne Ecke langsamer als du. Also kann sichs auch um ne unglaublich schön ausformulierte Einbildung handeln :band:
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben :mrgreen: :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Danke für den Erfahrungsbericht, das spiegelt auf jeden Fall meine Beobachtungen wieder!
Zwar fahren wir auf einem anderen Niveau, aber genau so fahre ich im Endeffekt einer RSV4 hinterher bzw. weg.

- auf der Geraden macht die RSV4 ihre 5-10 Meter (R1 mit original Leistung)
- vor der Kurve wählt man einen ähnlichen Bremspunkt
- mit der R1 kann ich mich bis zum Scheitel aber lockerer und länger ranbremsen
- in der Kurve habe ich nicht das Gefühl, dass die RSVs unwillig sind, sondern ziehen in gleicher Geschwindigkeit den Radius

Das macht es mit der R1 natürlich nicht leicht zu überholen. Im Endeffekt geht's nur beim Umlegen, wenn Platz ist. Oder man konnte besser aus dem Eck und macht's vor der nächsten Kurve beim Anbremsen.

Kannst du zur R1 was zum Vergleich Serien und Kit-Elektronik sagen? oder bist du sie nie Serie gefahren.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Hi, nein, bin Serie nie gefahren. Immer Kit.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Speedfreak74 Offline
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 13:51
  • Motorrad: Bimota DB4/SF1098
  • Lieblingsstrecke: BB-OSL-Brünn-Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedfreak74 »

Bei allen Umbauten, wechselt die Ventilfedern vor den 6000 Stress-km.

Und die Ölpumpe auf Verschleiß prüfen und ggf. wechseln. Ebenfalls die Ventilschaft-Dichtungen, da drückt das Öl auch häufig raus.

Meine baue ich jetzt mal wieder auf mit einem AT-Motor, der vor Einbau komplett zerlegt und geprüft wird.

Bilder vom alten Motor erspare ich euch. Daten:
RSV4 RF MY2017
Tacho 9 tkm
Stress 4.9 tkm

Zur TC:
Die ist tatsächlich abhängig vom Steuergerät. Fahre das SST von AR.
Da regelt sie echt später gegenüber OEM-ECU mit verschiedenen Mappings. Bekannter hat sich von der SST getrennt und fährt am liebsten mit der Akra-Race-Map.

Hängt natürlich auch alles von den Rundenzeiten und persönlichen Vorlieben ab.
Gruß Micha #874
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Also ich hab ja ne 2021er mit Akra Map und bin vor allem was die TC angeht total begeistert - regelt smooth und vorhersehbar..ich kann tatsächlich immer wieder reproduzierbar aus den Kurven "driften" mit viel Wheelspin und das fühlt sich echt nicht unangenehm an.
Ich denke da gabs nen großen Entwicklungssprung auf die Euro5 Kiste.
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • Del_Pinguino Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 22:19
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: wechselnd
  • Wohnort: LK Augsburg

Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von Del_Pinguino »

Nach 2 Jahren RSV4 1100 mein Vergleich zur RN49 (natürlich ebenbürtig vom Fahrwerk und Elektronik Upgrades). Kurze Infos zu meiner RSV4 1100 2019er. SST ECU, Akra komplett, magura HC3 und halt die typischen Spielereien die nicht schneller machen.

- Handlichkeit liegt die R1 im Vorteil. Die Aprilia trägt es leichter raus, denke dies ist aber der Leistung geschuldet

- Leistung. Sry kein Vergleich, Aprilia ist deutlich stärker. Die 100ccm machen sich hier gut bemerkbar. Aber hier gilt, die letzten PS merkt man erst auf den letzten Metern der Geraden.

Bremse: ganz klar hat Aprilia hier die Nase vorne. Ab Serie bietet die 1100er eine sehr sehr gute Bremse. Zusätzlich macht sich die Motorbremse (einstellbar) deutlich bemerkbar. Diese Kombination ist gegenüber der R1 ein Vorteil.

Gesamtfazit: die R1 ist eine Allzweckwaffe. Handlich und wenn man die Bremse ändert (Sättel, Scheiben, Pumpe…) auch hier ebenbürtig zur RSV4. Leistung ist nicht alles!
Die RSV4 ist mit minimalen Änderungen eine mega Rennmaschine, einfach zum flott fahren. Aber Sau schwer zum richtig schnell fahren.

Meine RSV4 wird bald zum Verkauf angeboten und ich fahr wieder eine (alte) R1.
  • RSV2005RR Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 9. Februar 2015, 12:19
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Re: Erfahrungsberichte Aprilia RSV4

Kontaktdaten:

Beitrag von RSV2005RR »

Woran machst du die Aussage “sau schwer zum richtig schnell fahren” fest und wie äußert sich das deiner Erfahrung nach?

Rundenzeiten Niveau wäre interessant :?:

Danke dir!
Antworten