Zum Inhalt

Supermoto oder mini gp

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • R.T.Racing Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 17:38
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Most/Oschersleben
  • Wohnort: Bremen

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von R.T.Racing »

Das mit Bucci und Ohvale ist absoluter Quatsch .. bis auf den Rahmen , Schwinge und ein paar Kleinigkeiten sind die nicht anders als die "China" Mini GP Bikes..

Ich sehe da absolut nicht den Preis bei Bucci oder Ohvale. Wie ich schon erwähnt habe, haben wir uns eine VMC GP 12 gekauft . Wenn man ein paar Sachen umbaut kommt man mit Versand aus Italien auf ca. 3000 Euro .Wenn ich daran denke das man bei gut 6000 Euro bei der Bucci, nicht mal eine Schwimmende Bremsscheibe verbaut bekommt, das dann noch Aufpreispflichtig ist.. ist doch schon traurig.. Der Rahmen macht bei der VMC einen guten Eindruck . Die Felgen werden sogar von VMC an Bucci und Ohvale geliefert . Was ist also an einer Bucci so großartig anders ? Dafür daß das Teil die Hälfte kostet, brauche ich keinen Rahmen der bestimmt auch in China gefertigt wird... Und fährt man das am Ende raus?!? Ich bin noch keine Bucci gefahren, weiß aber das die VMC unter den Mini GP Bikes die größte und dementsprechend auch bequemste ist. Und klar muss man sich kleiner machen als auf nem Pitbike, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Finde das hier viel zu übertrieben dargestellt... :banging:
  • Pidy91 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Montag 22. September 2014, 17:44
  • Motorrad: Bmw HP4

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von Pidy91 »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Jenseits von Gut und Böse dürten 6000€ oder mehr sein.

Neben Xpear Pitbikes funktionieren auch die Buccis (fast alle fahren Bucci in der 12 Poliici) und Ohvales gut. Ich erzähle jedem sich lieber in Italien eine gebrauchte Bucci zu holen als in so ein China Mistding ständig zu investierten aber was hört man dann immer? "Ist doch auch ein Hobby und das mache ich halt gerne".

Xpear produziert nicht in Deutschland. Die bekommen Kaufteile geliefert, vermutlich aus Italien, denn dort gibt es einige Firmen die sich auf Federelemente und Chassis für Pitbikes spezialisiert haben. Bucci bezieht die Rahmen & Schwingen von einer Firma namens DM Telai und die sind besser als der China Krempel.

Die besten MiniGP´s bauen Pasini und Donatini Telai. Das sind dann aber Maschinen für die kommenden GP Stars. Die haben entweder 2 Takt Motoren drin oder welche von den Honda CRF 150. Die kosten dann aber 5-stellig wobei die Unterschiede gegenüber den anderen Marken (s. Bild anbei) wahrnehmbar sind.
67196821_1499705946838030_3504657884350775296_n.jpg
Und sofern man etwas größer ist bieten sich auch bei den Supermotos größere Maschinen (TC / SX 85 oder CRF 150) an. Das sind zwar keine originären Pitbikes mehr aber etwas größer und von der Qualität her eine andere Welt.



Da muss ich dich leider etwas verbessern.
Bei Xpear wird das Bike wirklich bei denen selbst produziert.
-Gabelbrücke
-Fussrastenanlage
-Rahmen
-Schwinge
-Umlenkung
Der Rest ist zu gekauft das stimmt wohl.
  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1321
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

Pidy91 hat geschrieben:
Da muss ich dich leider etwas verbessern.
Bei Xpear wird das Bike wirklich bei denen selbst produziert.
-Gabelbrücke
-Fussrastenanlage
-Rahmen
-Schwinge
-Umlenkung
Der Rest ist zu gekauft das stimmt wohl.

was muss denn noch in Deutschland gefertigt werden, um von "Made in Germany" zu sprechen?
Fahrwerke kaufen alle zu.
Mehr Fertigungstiefe geht fast nicht.....
to be the best you have to beat the best
  • Xpear Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 23:12

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von Xpear »

Servus zusammen,

bisschen offtopic, aber da es ja um uns geht, dachte ich mir ich bringe mal ein wenig Licht ins dunkle.

Wie Piddy geschrieben hat, wurde der Rahmen mit einem deutschen Ingenieurbüro (Vela Performance) konstruiert und wir fertigen Rohre (Beschnitt und Biegung) selbst. Alle Fräßarbeiten ( Schwingenteile, Umlenkung, Gabelbrücke, Fußrastenalage) wurden auch selbst entwickelt und werden in Deutschland gefräst.

Schweißarbeiten werden natürlich auch in Deutschland von einem Fachbetrieb gemacht. (kein Roboter, alles Handarbeit)

Lediglich Fahrwerk, Motor und Anbauteile, werden dazu gekauft, wie bei den meisten Herstellern auch. Würden gerne alles selbst produzieren, aber das sprengt leider unseren Rahmen!

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Unsere Mini GP steht auf dem Papier. Wenn es der Zeitplan zulässt, wird der erste Prototyp im September getestet. Verkleidung ist noch in der Entwicklung. Da dies am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Da wir nichts voreilig auf den Markt bringen wollen, ist der geplante Verkaufsstart für den 2-3 Quartal 2024 geplant.

Aber hier mal ein paar Eckdaten.

- Radstand 1200-1250 (wir haben an die großen Leute gedacht)
- Sitzhöhe 750mm
- Serienmäßige Umlenkung

Ich halte euch up to date.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Klingt interessant, bin gespannt wie das fährt. Die Verkleidung wär mir egal, fürs erste reichen Tank+Sitz.
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Wie sind die Xpear Sumos im Vergleich zur IMR? Die IMR Sumo ist für meine 190cm schon fast an der Grenze. Die Xpear scheinen grösser. Ist das so, oder täuscht das?

Mal davon abgesehen, dass die auf mich einen richtig wertigen Eindruck machen. Von mir aus gesehen eine Top Alternative zu Bucci.

Gruss

Brasletti
  • Benutzeravatar
  • patdevil Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Montag 18. Mai 2020, 15:17
  • Motorrad: Bucci 212,Dream190ZS

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von patdevil »

Jep, die Xpear ist ein bischen größer als die IMR.

Vergleichbar mit den Dream, Malcor Rahmen.
  • Motopasion21 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:14

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von Motopasion21 »

R.T.Racing hat geschrieben:Warum gleich so was teures kaufen ? Wir haben uns VMC Mini GP gekauft, Preis-Leistung ist top! Ein paar Sachen müsste man umbauen, die man bei den meisten anderen Bikes aber auch umbauen muss.
Moin, was habt ihr den an der VMC noch umgebaut und seid ihr mit der Standard oder verstellbaren Gabel unterwegs?

VG
  • Benutzeravatar
  • Nicky39 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Montag 22. Mai 2006, 09:57
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch
  • Kontaktdaten:

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von Nicky39 »

Ich bin mit der neuen Gabel unterwegs, hab daran auch nichts geändert, funktioniert so wie er ist top. Ich habe nur ein Mikuni VM26 Vergaser verbaut und nach 7Std die Bremspumpe (Druckpunkt war extrem hart). Bisher lief sie knapp 11std ohne dass etwas locker wurde, kaputt ging oder sonst was. Bin sehr zufrieden!
If in doubt, lean it out
  • Motopasion21 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:14

Re: Supermoto oder mini gp

Kontaktdaten:

Beitrag von Motopasion21 »

Nicky39 hat geschrieben:Ich bin mit der neuen Gabel unterwegs, hab daran auch nichts geändert, funktioniert so wie er ist top. Ich habe nur ein Mikuni VM26 Vergaser verbaut und nach 7Std die Bremspumpe (Druckpunkt war extrem hart). Bisher lief sie knapp 11std ohne dass etwas locker wurde, kaputt ging oder sonst was. Bin sehr zufrieden!
Nicky39? R6 Cup 2006? Chris#21 hier :)

Danke für die Antwort, ist die neue Gabel die linke in gold auf dem Bild? Also ohne Verstellmöglichkeit?


LG
Chris
Dateianhänge
gabel.png
Antworten