Zum Inhalt

A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mocatix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 12. Juli 2021, 15:18
  • Motorrad: GSXR 1000 K6/600 '98
  • Wohnort: Glückstadt

A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von mocatix »

Liebe Gemeinde,

lange mitlesend nun mein freundliches Moin in die Runde.

Fast 40 Jahre, wohnhaft 60KM nördlich von HH, das Kind im Manne, fahre seit ich 16 Jahre groß bin den zweirädrigen Streitwagen und weiß nach meinem ersten Trackday 2022, dass ich über den flotten Ritt auf Asphalt rückblickend nix wusste.

Angefixt, wie wir alle, nach dem ersten mal Rundkurs, direkt massig recherchiert, Infos nur so aufgesaugt und als erste logische Amtshandlung meine geliebte SDR 3.0 verkloppt (Rebuild nach Sturz wäre unbezahlbar für mich als einen der wenigen Nicht-Selbstständigen hier). Was sexy ist macht arme Leute langsam...also ne K6 Gixxer in respektablem Renntrimm organisiert. Meine Moppetenzeit begann in den '90ern und somit wurde mit einer 600er SRAD dann auch noch ein lang gehegter back-to-the-roots Traum wahr.

2023 ist nun meine wirklich erste "richtige" Saison (marzialisch mit Reifenwärmern, Trailer und Pavillon *howling wolf* :mrgreen: ). Vom Munde absparend samt Nebenjob sowie das geliebte Eheweib auf Mute geschaltet, kommen bereits dieses Jahr einige Trackdays zusammen, wenn auch vorerst keine exotischen Ziele. Sogar für die wichtigsten Parts an den Suzushies reicht es aus. Wuhuuu

Mein Wingman, mit dem sich das Thema Renne parallel entwickelt hat, (ich erinnere mich noch an unsere erste Erfahrung mit dem Reifenmontiergerät...ähnlich der Töpferszene im Film "Ghost"), mutiert leider aktuell maximal dynamisch in Richtung Twin Cup (zieh durch Bro 8) ). So sehr ich mich für ihn freue, so schade ist es für mich, dass sich hier ein Gap entwickelt und ich bald allein im Paddock hocke :alright: Finanziell ist der Twin Cup für mein Budget nicht realisierbar und mir sagen Alteisen in vielen Belangen dann doch eher zu (Preis/Leistung, Teileversorgung, erforderliches Skill-Level beim Schrauben)

Also genug Vorspann und zurück zum Kern meiner Vorstellung (wie von meinem Umfeld gewohnt kompakt und ohne Umschweife :roll: ):

Auch wenn ich aktuell nur, hoffentlich aufgrund der Umstellung von Naked auf Sportbike, bei meiner 1:40 in OSL anknüpfe, möchte ich definitiv zeitnah Rennluft schnuppern. Idee ist dies im Umfeld der Youngtimer zu tun, denn, das haben meine bislang besuchten Events gezeigt, tummelt sich dort vermeintlich die Masse an interessanten sowie umgänglichen Fahrern in einem familiären Umfeld uuund -> i want to be a part of das da (mal abgesehen von meinem mangelnden Wunsch von R1Ms der Dudes mit Messer zwischen den Zähnen überrundet zu werden :lol: ) Gaststart oder "da findet sich schon wer" ist ein nicht akzeptabler Rat bei mir als Typus organisiert/strukturiert/verlässlich und planbar!

Wäre ein Segen Racing unter Gleichgesinnten betreiben zu können. Gerne im Team (für den Spirit), somit ist auch Endurance definitiv im Pott.

Auf diesem Wege...wer sich getriggert fühlt, gerne melden:

- Ambitionen aus dem hinteren Mittelfeld
- (Classic) Endurance
- Youngtimer Racing
- Kenn ich, habe auch keine 10 Dudes am Start die Renne fahren!
- Was, du machst das auch noch nicht 15 Jahre?
- Ein Herz für Rookies
- Hauptsache nicht Letzter ist auch ein Ziel
- "Joa buch mal, ich bin bestimmt auch da" ist keine ausreichend verbindliche Aussage
- Austausch, Wingman, Erfahrung-Erfahren

-> RUF MICH AN :wink:
20230423_163404.jpg
Liebe Grüße
Björn

(PS: ein ernst gemeintes Lob an das Forum...wenig Bulls#%/ und vermeintliche Halbweisheiten im Vergleich zu anderen Foren. Sooo viel wichtige Infos für Ein-& Aufsteiger...bitte weiter so :!: )
Zuletzt geändert von mocatix am Sonntag 14. Mai 2023, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Suzushi 1000er K6/ 600er SRAD

2023
Zünd i.d. Mai
29.-30.05.-Most
05.-06.06.-OSL
---
Gebrochene Rippen...Saison 2023 vorbei :madman:
---
2024...looking forward :rockout2:
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Hi, schöne Vorstellung sehr nett geschrieben, willkommen auf der schreibenden Seite hier im Forum.

Wie schaffst Du das mit der Frau uf Mute? Meine beschwert sich immer, dass das Klebeband am Damenbart zwickt.

Zum Thema Nebenjob... Hoffentlich sitzt du nicht in irgendeiner JET Tankstelle auf 520€.
Besser man nutzt die pauschale 5% Vertsteuerung als landwirtschaftlicher Erntehelfer. Also ggf. Gurken, Salat ernte oder was es auch immer bei euch dort oben gibt, da dort mehr bei herumkommt.

https://www.haufe.de/personal/haufe-per ... 27087.html
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • mocatix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 12. Juli 2021, 15:18
  • Motorrad: GSXR 1000 K6/600 '98
  • Wohnort: Glückstadt

Re: A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von mocatix »

Danke dir...auch für den exotischen Tipp :D

Muss nur wenig tun fürs Geld, bin also bereits gut versorgt :wink:
Suzushi 1000er K6/ 600er SRAD

2023
Zünd i.d. Mai
29.-30.05.-Most
05.-06.06.-OSL
---
Gebrochene Rippen...Saison 2023 vorbei :madman:
---
2024...looking forward :rockout2:
  • Benutzeravatar
  • Kevbike Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 19:37
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Osl
  • Wohnort:

Re: A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von Kevbike »

Servus Björn,

einen Cup für Youngtimer gibt (oder gab?) es glaube nur bei Artmotor. TT Superclassix für Bikes bis BJ07.
Die fahren auch größtenteils nur in Oschersleben und Assen meine ich. Also für dich als Nordlicht sogar ganz nett.
Zünd in den Mai und Biketoberfest sind doch sogar Veranstaltungen von denen.
Bei deinem 3. Oschersleben Termin verpassen wir uns leider knapp. Wir sind vom 15.-18.06. dort!
2023:
26.-28.05. Most
15.-18.06. Oschersleben
10.-13.07. Brünn
28.07.-02.08. Most
28.-29.08. Sachsenring
04.-05.09. Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • mocatix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 12. Juli 2021, 15:18
  • Motorrad: GSXR 1000 K6/600 '98
  • Wohnort: Glückstadt

Re: A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von mocatix »

Moin Kev,

wir hatten uns vor zwei Wochen kurz in OSL gesprochen, als du bei Jochen vorbei geschaut hast.

Ja stimmt. Es gibt auch noch eine weitere Classic Serie die etwas mehr Stationen im Programm hat. Auch beim (normalen) Endurance gibt es aktuell interessante Optionen.

Das anzugehen steht fest auf dem Plan. Hemmschuh ist, das nicht alleine angehen zu wollen. Hat neben den sozialen Aspekten ja im Endeffekt auch praktische Gründe. Anreise, Auf-/Abbau, Stuff gemeinsam beschaffen, Orga, etc.

Auch zu wissen, dass da wer ist der deine Daten zu Krankenversicherung, Kontaktperson etc. hat und man sich darauf verlassen kann, dass alles läuft wenn einer mal im worst case längere Rast im MC macht.

Daher hier der Versuch Anschluss zu finden :poked:

Grüße
Suzushi 1000er K6/ 600er SRAD

2023
Zünd i.d. Mai
29.-30.05.-Most
05.-06.06.-OSL
---
Gebrochene Rippen...Saison 2023 vorbei :madman:
---
2024...looking forward :rockout2:
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Schöne Vorstellung!
Hier ist noch einer, der etwas langsam ist und bis letztes Jahr mit einem Youngtimer in Oschersleben "rumgecruist" ist.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Benutzeravatar
  • Kevbike Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 19:37
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Osl
  • Wohnort:

Re: A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von Kevbike »

mocatix hat geschrieben:Moin Kev,

wir hatten uns vor zwei Wochen kurz in OSL gesprochen, als du bei Jochen vorbei geschaut hast.

Ja stimmt. Es gibt auch noch eine weitere Classic Serie die etwas mehr Stationen im Programm hat. Auch beim (normalen) Endurance gibt es aktuell interessante Optionen.

Das anzugehen steht fest auf dem Plan. Hemmschuh ist, das nicht alleine angehen zu wollen. Hat neben den sozialen Aspekten ja im Endeffekt auch praktische Gründe. Anreise, Auf-/Abbau, Stuff gemeinsam beschaffen, Orga, etc.

Auch zu wissen, dass da wer ist der deine Daten zu Krankenversicherung, Kontaktperson etc. hat und man sich darauf verlassen kann, dass alles läuft wenn einer mal im worst case längere Rast im MC macht.

Daher hier der Versuch Anschluss zu finden :poked:

Grüße
Jau, das weiß ich doch :mrgreen:
Ich wollte Dir gerade vorschlagen, dein Anliegen vielleicht in die Rubrik Boxensharing, Mitfahren, Startplätze zu packen.
Aber das hast du ja schon getan.
Wir sehen uns spätestens in Oschersleben! :)
Grüße
2023:
26.-28.05. Most
15.-18.06. Oschersleben
10.-13.07. Brünn
28.07.-02.08. Most
28.-29.08. Sachsenring
04.-05.09. Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Da ist aber einer so richtig angefixt :D :band:

Wünsch dir viel Spass und - du findest schon deine Race-Buddys und nen Wingman...
Habe die Erfahrung gemacht, daß man immer nette neue Leute kennenlernt wenn man kein Arschkramperich ist.
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Kurvenjunkie hat geschrieben:
Wie schaffst Du das mit der Frau uf Mute? Meine beschwert sich immer, dass das Klebeband am Damenbart zwickt.
Alter du traust dich was :lol: :bang:
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: A tale of Nordlichters, Youngtimer und Heldenkomplexe

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Decembersoul hat geschrieben:
Kurvenjunkie hat geschrieben:
Wie schaffst Du das mit der Frau uf Mute? Meine beschwert sich immer, dass das Klebeband am Damenbart zwickt.
Alter du traust dich was :lol: :bang:
Hier hat ja nur einer ne mitlesende Frau :lol:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
Antworten