Zum Inhalt

IDM 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

theSporadic hat geschrieben:
Ben96 hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:
SpitzkopfLarry hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Die CO2 Emissionen vom Fußball werden beispielsweise nicht nennenswert weniger sein als von Motorsportveranstaltungen da die meisten Zuschauer nicht zu Fuß sondern mit Verbrennern anreisen. :banging:
Das glaube ich nicht, die Mehrheit der Zuschauer reißt mit Öffis an - selbst bei Vereinen wie Bayern/Dortmund wo die Fanclubs zu den Heimspielen von überall herkommen, werden am ende 70-80% nicht mit dem PKW anreisen. Dazu müssen auch nicht komplette Paddocks durch die Gegend bewegt werden, Tribünen auf-/abgebaut werden etc.

Aber unterm Strich schauen heute 1000 Leute den IDM Stream, im TV könntest evtl. 5000 abgreifen. Es gibt kein Interesse an der IDM, selbst in der Szene selbst interessiert es am Ende nur eine kleine Zielgruppe.
die quoten bei ARD und ZDF wären vermutlich deutlich höher, da über 80% der Zuschauer eh nicht wissen wie man umschaltet :mrgreen: aber Spaß bei Seite.
Deutscher Sender sollte deutschen Sport unterstützen! Die zeigen ganz anderen Unsinn den niemanden juckt.
Eine Diskussion um die IDM im linearen TV zu übertragen ist einfach überflüssig: Man kann es jetzt schönreden, aber objektiv betrachtet ist selbst der Stream nicht zielführend. Denn 1000 Zuschauer im Stream, das kostet einfach nur Geld und bringt nichts. Egal ob er gut oder schlecht gemacht ist.

Das ist nur pures Entertainment für die Angehörigen und direkte Freunde der Fahrer, mehr schauen da nicht. Da ist null Interesse am Sport allgemein oder noch weniger an der IDM selbst.
Muss hier was stehen ?
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skispringen oder eben Radsport so 'n Quotenrenner ist. Da wird der Begründungsansatz mit dem ROI irgendwie dünn. Aber ich würde vom öffentlichen-rechtlichen Rundfunk erwarten, dass er Nischensportarten fördert. Statt 50 Mio. für die Übertragungsrechte einer Fußball-WM auszugeben, was jeder Privatsender auch gerne übertragen würde, sollten sie das Geld dann doch lieber in Events stecken, die sonst eher wenig bis gar keine Sendezeit kriegen.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

businesskasper hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skispringen oder eben Radsport so 'n Quotenrenner ist. Da wird der Begründungsansatz mit dem ROI irgendwie dünn. Aber ich würde vom öffentlichen-rechtlichen Rundfunk erwarten, dass er Nischensportarten fördert. Statt 50 Mio. für die Übertragungsrechte einer Fußball-WM auszugeben, was jeder Privatsender auch gerne übertragen würde, sollten sie das Geld dann doch lieber in Events stecken, die sonst eher wenig bis gar keine Sendezeit kriegen.
Hab erst letztens gelesen, dass die Tour de France das meistgesehene Sportevent des Jahres ist. Noch vor einer Fußball WM
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

StefanH hat geschrieben:Da würden sich 98 % der Beitragszahler so richtig freuen...

MotoGP schauen in D so um die 150 Tausend bei ServusTV, ein Riieeesenmarkt. ;)
500.000 waren es bei Eurosport, bei ServusTV sind es auch mehr als die 150T, 150T sind es in Österreich. Für DE Zahlen zu finden ist schwierig, weil von ServusTV nur so viertelmäßig betrachtet, deshalb verabschieden sie sich auch.

IDM bei ARD/ZDF würde mindestens die 500.000 bringen ;)
Die Sender haben alle die gleiche technische Reichweite (per Sat), von Südspanien/Portugal bis weit nach Nord und Osteuropa, bzw. per Inet weltweit, aber die Reichweite in den Köpfen ist vielviel kleiner.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • boecki Offline
  • Beiträge: 865
  • Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 11:48
  • Wohnort: Ibbenbüren/NRW

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von boecki »

Bollerjan hat geschrieben: Da wird dann auch fröhlich eine Fahrerbesprechung am Donnerstag Nachmittag angesetzt wo die arbeitende Bevölkerung noch auf der Autobahn ist. Kostet dann mal fröhlich 100 Euro Strafe.
du zahlst nur die 100,- wenn du unentschuldig dem Fahrerbriefing fern bleibst.

Meldest du dich vorher beim Veranstalter dass Du es nicht schaffst (Stau, Arbeit usw.) zahlst du nicht sondern du bekommst noch später die Gelegenheit für das Briefing, meistens sind sogar noch 2 Termine an dem WE für "Nachzügler" angesetzt.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

fraggle hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Ben96 hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:
SpitzkopfLarry hat geschrieben:
Das glaube ich nicht, die Mehrheit der Zuschauer reißt mit Öffis an - selbst bei Vereinen wie Bayern/Dortmund wo die Fanclubs zu den Heimspielen von überall herkommen, werden am ende 70-80% nicht mit dem PKW anreisen. Dazu müssen auch nicht komplette Paddocks durch die Gegend bewegt werden, Tribünen auf-/abgebaut werden etc.

Aber unterm Strich schauen heute 1000 Leute den IDM Stream, im TV könntest evtl. 5000 abgreifen. Es gibt kein Interesse an der IDM, selbst in der Szene selbst interessiert es am Ende nur eine kleine Zielgruppe.
die quoten bei ARD und ZDF wären vermutlich deutlich höher, da über 80% der Zuschauer eh nicht wissen wie man umschaltet :mrgreen: aber Spaß bei Seite.
Deutscher Sender sollte deutschen Sport unterstützen! Die zeigen ganz anderen Unsinn den niemanden juckt.
Eine Diskussion um die IDM im linearen TV zu übertragen ist einfach überflüssig: Man kann es jetzt schönreden, aber objektiv betrachtet ist selbst der Stream nicht zielführend. Denn 1000 Zuschauer im Stream, das kostet einfach nur Geld und bringt nichts. Egal ob er gut oder schlecht gemacht ist.

Das ist nur pures Entertainment für die Angehörigen und direkte Freunde der Fahrer, mehr schauen da nicht. Da ist null Interesse am Sport allgemein oder noch weniger an der IDM selbst.
Aber der Stream aus Most hat heute nach 6 Tagen, immerhin 30k Aufrufe…
Vllt schaut der geneigte IDM Zuschauer halt einfach nur nicht Live.
Da zähle ich mich übrigens dazu.
Hoffentlich gibt es den Stream noch lange, ich finde ihn irre gut.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

businesskasper hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skispringen oder eben Radsport so 'n Quotenrenner ist. Da wird der Begründungsansatz mit dem ROI irgendwie dünn. Aber ich würde vom öffentlichen-rechtlichen Rundfunk erwarten, dass er Nischensportarten fördert. Statt 50 Mio. für die Übertragungsrechte einer Fußball-WM auszugeben, was jeder Privatsender auch gerne übertragen würde, sollten sie das Geld dann doch lieber in Events stecken, die sonst eher wenig bis gar keine Sendezeit kriegen.
Vierschanzentournee im Schnitt pro Tag knapp 4 Mio. Zuschauer.

Tour de France je Etappe knapp über eine Mio. Zuschauer.

Es gibt keine Sendezeit für Sportevents, die ja schon im Bereich der Sportart selbst, nahezu niemand interessiert. Wie ich oben schrieb, 1000 Zuschauer bei einem Livestream ist nichts. So hart es klingt.

Quote eines Sportevents einer Randsportart im TV gefällig?

Letzte Woche Triathlon in Roth: In der Spitze 3,2 Mio. TV Zuschauer, dazu über 100.000 im Stream und 300.000 Zuschauer vor Ort.

IDM im TV ? No way…
Muss hier was stehen ?
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Wenn die 4-Schanzen-Tournee täglich von 4 Mio. Zuschauern in DE gesehen wird, frag ich mich, wer das ist. Ich kenne niemanden, den das auch nur entfernt interessiert. Nun ist das zugegebenermaßen nicht repräsentativ aber eben trotzdem verdammt unwahrscheinlich.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Kann ich mir schon vorstellen, obwohl ichs nicht verstehe kenne ich ne ganze Menge Leute die sich das ansehen...
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Die Quoten von der Tour de France und Vier Schanzen etc kommen doch hauptsächlich daher, dass irgendwelche Gastrobetriebe das im Hintergrund laufen lassen. Vermutlich zählt man die Betriebe dann anders...So würde man für IDM die selben Quoten erzielen
Antworten