Zum Inhalt

Kawasaki ZX7R für die Rennstrecke | Mein Projekt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Mir war, wie wenn die ZX7R bereits einen TPS hätte, dem scheint aber tatsächlich nicht so zu sein! Das ist effektiv aber auch nicht so schlimm, dann eben nur in Abhängigkeit der Drehzahl.#

Aber ich habe mal geschaut, die ZX7R ist tatsächlich nicht gelistet, man sollte also bzgl. Zündung dann mal Ignitech anschreiben, ob die das auslesen. Oder eben im Netz schauen, es gibt ja einige Umbauten der ZXR und ZX7R, auch mit Einspritzung.

Bild

Anderer Vorteil liegt eben, in meinen Augen, auch im Quickshifter der ohne zusätzliche Gerätschaften integriert werden kann, und die Möglichkeit anderer Zündspulen.

Flachschieber stehen aktuell bei Kleinanzeigen drinnen, große Airbox Replica und vergrößerte RamAir Intakes bei EBay... :lol:

Aber für Flachschieber muss man schon Masochist sein um sie abzustimmen... eigene Erfahrung. Will da gar nicht an Freund und ChefKoch mit ihren KIT Mikunis und den SRADs denken...
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Keine Ahnung wo jetzt da der Vorteil gegenüber einem externen Qs system sein soll und Stabzündspulen können auch nur Zündfunken.

Erläutere mir das mal ? Welche zusätzlichen Gerätschaften ?

Ist da was implementiert das beim qs Signal zeitgenau und einstellbar die Zündung unterbricht ?

Den externen baut man bei Bedarf wieder aus und verklingelt ihn bzw. Nimmt ihn zur nächsten Steinzeit Ruine/Groschengrab mit... :)
#134
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Zunächst ein Dankeschön, für eure Mühe.

Ich habe mich (ein ganz klein wenig) schlau gemacht und herausgefunden, dass die Firma Bike Side (bei Karlsruhe) optimierte Werte für die CDI vorliegen hat, weshalb ich mich entschieden habe, die Ignitech-Lösung, inkl. Einzelzündspulen und Quickshifter zu verbauen. Wenn das Moped fertig ist, werde ich es zu Bike Side bringen, um es dort ordentlich (auf dem Prüfstand) abstimmen zu lassen.

Liebe Grüße - Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

kadett 1 hat geschrieben:Keine Ahnung wo jetzt da der Vorteil gegenüber einem externen Qs system sein soll und Stabzündspulen können auch nur Zündfunken.

Erläutere mir das mal ? Welche zusätzlichen Gerätschaften ?

Ist da was implementiert das beim qs Signal zeitgenau und einstellbar die Zündung unterbricht ?

Den externen baut man bei Bedarf wieder aus und verklingelt ihn bzw. Nimmt ihn zur nächsten Steinzeit Ruine/Groschengrab mit... :)
Die Ignitech hat zwei Eingänge für Sensoren. Gängigste Anwendung ist natürlich der Quickshifter, ebenso ist eine Launch Control möglich, und für diese eben einen Schalter. Letzteres ist für Klaus sicherlich uninteressant, aber etwa als Schalter für den Seitenständer nützlich. Und man hat eben die Möglichkeit eines Schaltblitzes.

Beim Quickshifter kann man die Verzögerung und Unterbrechung einstellen, den passenden Sensor gibt es auch bei Ignitech, andere sollten auch ohne weiteres funktionieren.

Man hat eben alles aus einer Hand. Klaus hat ja bereits erwähnt, dass der Kabelbaum komplett neu machen möchte. Wenn ich mal bei EBay Kleinanzeigen nach Zündspulen ZX7R suche, dann finde ich da nicht so viele, und es bietet sich mitunter eben an, andere Spulen zu nutzen. Je nach Zustand, zünden alte Spulen auch schon mal nicht mehr ideal oder nur zu schwach...

Bei alternativen Quickshiftern hat man eben ein zusätzliches Modul im Kreislauf, was auch vom Platz her untergebracht werden muss. Grundsätzlich nichts schlechtes, preislich auf die schnelle gegoogelt um die 350.- Euro, was auch den Kosten für eine Ignitech mit Shifter etc. etwa entspricht.

Wie erwähnt, es war ein Gedankenanstoß an Klaus - wenn er ohnehin dabei ist die ZX7R komplett neu aufzubauen... und er scheint ja bereits wen gefunden zu haben, der ihn dabei dann unterstützt!
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Das Problem bei der Zündung der Zx7r kommt meistens nicht von den Zündspulen sondern liegt an den Zündkabeln bzw. gibt es am übergang zum Zündkerzenstecker Probleme mit dem Kontakt. Das ganze kann man meistens behoben wenn man den Stecker abschraubt und 1cm Kabel abkneift, dann wieder sauber montieren.
Zuletzt geändert von kadett 1 am Freitag 2. Juni 2023, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
#134
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Fazerrider hat geschrieben:Die Ignitech hat zwei Eingänge für Sensoren. Gängigste Anwendung ist natürlich der Quickshifter, ebenso ist eine Launch Control möglich, und für diese eben einen Schalter. Letzteres ist für Klaus sicherlich uninteressant, aber etwa als Schalter für den Seitenständer nützlich. Und man hat eben die Möglichkeit eines Schaltblitzes.

Beim Quickshifter kann man die Verzögerung und Unterbrechung einstellen, den passenden Sensor gibt es auch bei Ignitech, andere sollten auch ohne weiteres funktionieren.

Man hat eben alles aus einer Hand. Klaus hat ja bereits erwähnt, dass der Kabelbaum komplett neu machen möchte. Wenn ich mal bei EBay Kleinanzeigen nach Zündspulen ZX7R suche, dann finde ich da nicht so viele, und es bietet sich mitunter eben an, andere Spulen zu nutzen. Je nach Zustand, zünden alte Spulen auch schon mal nicht mehr ideal oder nur zu schwach...

Bei alternativen Quickshiftern hat man eben ein zusätzliches Modul im Kreislauf, was auch vom Platz her untergebracht werden muss. Grundsätzlich nichts schlechtes, preislich auf die schnelle gegoogelt um die 350.- Euro, was auch den Kosten für eine Ignitech mit Shifter etc. etwa entspricht.

Wie erwähnt, es war ein Gedankenanstoß an Klaus - wenn er ohnehin dabei ist die ZX7R komplett neu aufzubauen... und er scheint ja bereits wen gefunden zu haben, der ihn dabei dann unterstützt!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, die für mich verständlich und ‚zielführend‘ sind.

Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Die Auspuffanlage ist jetzt eingetroffen; sie wiegt komplett 6,7 kg, was mir sehr ‚attraktiv‘ erscheint. Es ist eine Blackwidow mit 300er Endtopf. Als Alternative habe ich noch einen (kaum) gebrauchten Endtopf von Blackwidow mit 200er Länge liegen.
IMG_0288.jpeg
IMG_2023-6-5-115006.jpeg
So langsam ist alles beisammen. Ein paar Teile fehlen aber noch…
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Drosselsatz, und ohne DB eater unfahrbar in Mitteleuropa.

Zur Erläuterung...Der Schall lässt sich nur mit Volumen vernünftig dämpfen. Wenn du einen 300er Dämpfer hast dann geht das nur über den DB eater und der muss so brutal klein sein um noch im Bereich 98db zu bleiben das es einer Drossel gleich kommt vom 200er braucht man überhaupt nicht nachdenken. Es kommt nicht von ungefähr das die alten Maschinen so große Töpfe haben. Ganz ehrlich wenn du noch kannst tausch das um !
#134
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Ich werde es erstmal so lassen, aber habe natürlich die gleichen Bedenken wie Du. Gegebenenfalls hole ich mir dann noch einen 400er Endtopf von Blackwidow, den es für unter € 150,- gibt.

In Zolder haben wir noch einige Veranstaltungen, wo es keine DB-Begrenzungen gibt. Da würde ich gerne testen, wie asozial das Ganze ist.
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Allternativ lässt sich vielleicht auch ein anderer Dämpfer mit passenden Innendurchmesser montieren!

Da lässt sich sicherlich was umsetzen!
Antworten