Zum Inhalt

Kawasaki ZX7R für die Rennstrecke | Mein Projekt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Der Krümmer ist eine Sache, der Topf so denn er 98db macht ist die Drossel hoch 10 mit der Mantellänge von 300mm und einem DB Killer. Ohne DB wahrscheinlich 102 Plus und damit in Westeuropa nicht mehr fahrbar.

Und das ist keine Vermutung darauf Wette ich mein Mopped.
#134
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Wie geschrieben: wir werden es sehen (und hören und messen) und dann wissen…

Es gibt ja immer noch den 400er Endtopf von Black Widow und ferner haben wir in Zolder (80km von mir) einige Tage mit ‚Open Pipe‘,

Ich hatte auf meiner letzten ZX7R die Akrapovic-Anlage drunter, aber ich fand sie einfach nicht schön…. ;-)
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

Ich bin gespannt was bei rauskommt.
Mit Anlagen ohne Interferenzrohren gab es über Jahre hinweg im ZX7R Forum immer wieder Versuche - keine lief wie gewünscht.
Bei einer 7er, die auf der Rennstrecke bewegt wird braucht man Druck bei 6.000 U/min. Ich würde sogar sagen bei 5.000 U/min. Sonst ist jede "engere" Kurve frustrierend. Einfach einen niedrigen Gang oder eine kürzere Übersetzung wählen ist nicht zielführen. Das sind einfach meine Erfahrungen mit der ZX7R.
Sauberes abstimmen kostet Zeit, aber mit dem richtige Material freut man sich über das Ergebnis.
Meine letzte verbliebene 7er mit Akra-Komplettanlage wird das Jahr wahrscheinlich noch. Ist vielleicht interessant für dich ;-)
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Gebrünn hat geschrieben:Ich bin gespannt was bei rauskommt.
Mit Anlagen ohne Interferenzrohren gab es über Jahre hinweg im ZX7R Forum immer wieder Versuche - keine lief wie gewünscht.
Bei einer 7er, die auf der Rennstrecke bewegt wird braucht man Druck bei 6.000 U/min. Ich würde sogar sagen bei 5.000 U/min. Sonst ist jede "engere" Kurve frustrierend. Einfach einen niedrigen Gang oder eine kürzere Übersetzung wählen ist nicht zielführen. Das sind einfach meine Erfahrungen mit der ZX7R.
Wobei ich das nicht mit der Drehzahl und der Übersetzung auf mich nicht übertragen kann: ich finde, dass gerade das doch ein einfaches ‚Tuning‘ ist. Wenn Du mal mit einer 600er auf einem engen Kurs gegen die Bigbikes gefahren bis, wirst Du wissen was ich meine.
Gebrünn hat geschrieben:Sauberes abstimmen kostet Zeit, aber mit dem richtige Material freut man sich über das Ergebnis.
Meine letzte verbliebene 7er mit Akra-Komplettanlage wird das Jahr wahrscheinlich noch. Ist vielleicht interessant für dich ;-)
Das würde ich auf jeden Fall interessiert beobachten, wenn Du den Aufbau Deiner ZX7R dokumentieren würdest…

Liebe Grüße - Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

Ich vergaß ein Wort: "verkauft". Sie wird das Jahr wahrscheinlich noch verkauft.
Die Abstimmung meiner beiden Dicken ist 2012 bei RPM in Hesselbach erfolgt.

Natürlich ist eine andere Übersetzung das einfachste Tuning, aber wenn ein Loch vorhanden ist, dann ist es vorhanden.
Liegen aber ab 4.000 U/min zwischen 70 und 80Nm an, dann ist allein dort schon mehr Druck als eine 600er maximal hat.
Besonders wenn sie von dort bis zum Begrenzer sauber schiebt.
Ich bin gespannt was bei dir rumkommt und lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber wie gesagt: Du wärst nicht der erste, der eine Anlage ohne I-rohre wieder demontiert.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hey Klaus,
Ich find das richtig cool, wie Du mit der Kritik umgehst.
Mit der ZX7 kenne ich mich nicht aus, aber ich hab ein Beispiel für Dich, was ein Auspuff anrichten kann.
Hier ein Prüfstands Diagramm von einer SV650 aus dem TwinCup mit einer namenhaften Komplettanlage und dann ohne Änderung eine billige Komplettanlage (die zugegeben optisch sehr gut aussah). Die Spitzenleistung ist sogar noch gleich, aber das nutzbare Drehzahlband ist ziemlich beeinträchtigt, denn oft kommt man aus der Kurve mit 6000rpm.
Auspuffe sind eine Wissenschaft für sich und ein richtig gutes Ergebnis zu bekommen, beherrschen tendenziell nur die namenhaften Hersteller.
Dateianhänge
IMG-20210402-WA0011.jpg
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen
  • Kontaktdaten:

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Moin Knubbler,

ich will das gerne glauben, dass das Thema Auspuff nicht unterzubewerten ist und habe es gerade erst bei einem Freund erlebt, was da alles ‚passieren‘ kann; da ist das von Dir gezeigte Leistungsdiagramm noch absolut ‚harmlos‘ im Vergleich.

Ja, es kann gut sein, dass mein Plan nicht aufgeht; dann werde ich umdisponieren müssen. Ich habe ja auch noch einen Serienkrümmer mit BOS-Endschalldämpfer rumfliegen und einen Akrapovic-Anlage in der Hinterhand, um diese günstig zu erwerben.

Ich finde meine Black Widow einfach schön und möchten es gerne probieren und wenn es funktioniert, dann freue ich mich.

Was das Drehmoment betrifft, so ist aktuell (fast) alles nur Spekulation; sicher ‚dürfte‘ nur sein, dass sie weniger Drehmoment als die Serienanlage ausweisen wird. Wenn sie dafür mehr Spitzenleistung bei dennoch homogener Leistungsabgabe hat, dann will ich mich darüber nicht beschweren.

Ich bin es durch meine 600er auf der Rennstrecke gewohnt über die Drehzahl zu kommen, wenn ich für mich gute Zeiten fahren möchte und empfinde es zum Teil als Vorteil, wenn beim Beschleunigen aus Kurven nicht zu hohes Drehmoment anliegt.

Letztlich wird es der Prüfstand objektivieren und da bin ich bei jemandem, der schon genügend ‚olle Kawasakis‘ auf der Rolle hatte.

Grundsätzlich: ich mag es eigentlich sehr, einfach mal andere Wege zu gehen; vielleicht führen sie nicht zum gewünschten Ziel, aber dafür ist alleine der Weg meistens schon ‚spannend‘. - Also so, wie dieser Gesprächsverlauf… ;-)

Es grüßt euch - Der Klaus
Mitglied von MEET4RACE
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Also wenn ich mir die Leistungsdiagramme von richtigen Renn Fahrzeugen wie WSBK oder Moto3 anschaue, dann haben die alle eine ziemlich lineare Leistungsentfaltung. Sprich kein schmales Drehmoment Band bei nur hoher Drehzahl.
Ich persönlich würde die Anlage erstmal verbauen und auf den Prüfstand fahren um mir den Drehmoment Verlauf anzusehen. Wie die anderen schon sagen, wird das wahrscheinlich nichts gutes werden. Für die Lautstärke würde ich einen 400er Topf montieren um einen dezenten oder sogar Alibi dB Killer verwenden zu können. Form follows function, anders herum klappt meist nicht. Am Ende bleibt noch die Frage ob man selbst die Anlage modifiziert oder gleich die Akrapovic nimmt.
Viel Erfolg und Spaß trotzdem :D
  • Kawapete Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 14:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX 9 R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Lörrach

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawapete »

Mal kurz meine kleine Meinung zum Thema, ich finds mega geil das Du mit soviel Herzblut ne alte eckige 7er auf die Rennstrecke bringen willst. Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit der ZX 7 RR. Angefangen mit Jochen Schmid und Johnny Eckerold…

Dann WSBK Mit Akira Yanagawa und Gregoria Lavilla. Es war eine schöne Zeit, auch wenn sie um das goldene Cornflakes gefahren sind..

Lange Rede, kurzer Sinn: ich finds geil die alten Hobel zu erhalten!
Mach weiter so! Ich hoffe du bekommst sie so hin wie du sie dir vorstellst.
Bitte bitte am Schluss dann in lime Green sonst bricht mir das Herz.
Grüße Pete
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Kawapete hat geschrieben: Bitte bitte am Schluss dann in lime Green sonst bricht mir das Herz.
Grüße Pete
Es wird gemacht und getan...die Karre läuft dann nicht richtig und wird dann auf Kleinanzeigen vertickt, ein Vollhonk baut dann einen Fighter mit hässlicher Schädelmaske draus.Muss nur scheiße aussehen und gut fahren braucht es auch nicht. :axed: :bang: :mrgreen:
#134
Antworten