Zum Inhalt

Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Mirexxx Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 13:07
  • Motorrad: Tuono V4
  • Wohnort: FFB

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von Mirexxx »

Nicky39 hat geschrieben:So ich habe jetzt mal den 160er mit neuem Gabel bestellt (160er Modell deswegen weil das Bike nur zur Trainingszwecke von mir genutzt wird und man mit weniger Leistung flüssiger und überlegter fahren muss) laut Importeuer sollte es nächste Woche bei mir ankommen. Ich bin ab Sonntag in Kroatien, werde also in in drei Wochen mal ein Feedback geben können. Anscheinend sind aber die neue Modelle schon da.....das Ganze hat mit Transport, ein zusätzlicher Satz PMT reifen und neuer Gabel 3k gekostet, ich denke wenn die Qualität stimmt dann ist das eine gute Alternative zur Bucci und Co. vorallem wenn man bedenkt dass man nur halb so viel bezahlt.......

wir werden sehen....
Hast du nen Sonderpreis bekommen? Wenn ich mir es auf avotecnica so wie von Dir beschrieben konfiguriere komme ich auf knapp 3.300 € mit Versand nach D.
Aber bin auf jeden Fall gespannt was du sagen wirst :-D
  • Benutzeravatar
  • Nicky39 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Montag 22. Mai 2006, 09:57
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch
  • Kontaktdaten:

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von Nicky39 »

Habe nur 200€ Aufpreis zum alten Modell zahlen müssen, allerdings wurde der Gabel, floating Scheibe usw extra versendet, d.h ich muss es selber umbauen, hab dafür aber die alten teilen auch noch.... Ich bin noch in Kroatien, ich kann erst am Montag was dazu sagen wenn ich das Ding auspacke :band:
If in doubt, lean it out
  • DonPedro85 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Dienstag 12. September 2023, 18:29
  • Motorrad: KTM RC 125
  • Wohnort: Senden/Iller

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von DonPedro85 »

Hallo zusammen.
Da ich mich zunehmend für einen Einstieg mit einer MiniGP interessiere, wollt ich auf diesem Weg mal nachfragen, ob für einen blutigen Anfänger die VMC eine gute Option ist? Um es gleich vorwegzunehmen...ich bin jetzt nicht sooo übermotiviert, dass ich gleich eine Rakete mit einem 190er Daytona bräuchte. Mir geht es vielmehr darum, Spaß auf einer Rennstrecke zu haben, Erfahrungen sammeln, einen schönen und runden Fahrstil zu erlernen und mich einfach an der Technik zu erfreuen. Der Preis ist aber gerade am Anfang ein entscheidender Faktor, weshalb mir die VMC mit einem 160er Motor sehr entgegen kommt. Alternativ habe ich mir auch noch die Kayo angeschaut, hier weiß ich aber nicht, ob der 150er Motor von der Leistung her nicht etwas zu dürftig ist. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren :wink: Weitere Alternativen in diesem Preissegment sind mir jetzt noch nicht bekannt.
Zu meiner Person... Ich bin ein, im Herzen jung gebliebener a... Sack mit 38 Jahren, 1,80m groß und schlage mit ca. 63kg zu Buche. Vlt. Fall ich mit dieser Spezifikation ja schon durch das Raster und sollte mich lieber nach einem Rollator umsehen :lol:
Ich würde mich freuen, wenn ich hier die ein oder andere Antwort erhalte und bedanke mich schon mal im Voraus :D
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Zumindest in der Halle funktioniert auch 140er prächtig. Draußen wünscht man sich mehr Bumms aber das wünscht man sich auch mit 160er.
Aber mal zum Gewicht...Ich fand mich mit 68 kg auf 1,82 zu dünn. Und 63 kg, mit allen Gliedern wo sie hingehören ohne Protesen? Für Pitbike kann man gar nicht leicht genug sein, gesund klingt's aber nicht.
  • DonPedro85 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Dienstag 12. September 2023, 18:29
  • Motorrad: KTM RC 125
  • Wohnort: Senden/Iller

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von DonPedro85 »

Naja, da kommen mit Lederkluft, Protektoren, Helm und langer Unterbuchse ja auch noch ein paar Kilos dazu (...man fährt ja nicht nackt :assshaking: ). Aso...wegen der Prothesen...zwar sind am Schlüsselbein und am Becken noch diverse Metallteile verbaut, bei diesen habe ich aber auf Leichtbaukomponenten gesetzt :D
Vielen Dank aber für deine Infos zur Motorisierung. Für mich erscheint jedenfalls die VMC als beste Option. Ich glaube Preis/Leistungstechnisch entspricht sie genau meinen Vorstellungen. Jetzt wäre es hald gut, wenn ich mal Probesitzen könnte. Allein von den Rückmeldungen anderer, scheint sie der Kayo überlegen zu sein (Qualität, liegender Motor, Fahrspaß). Aufschluss gibt aber letztlich nur die eigene Erfahrung ;-)
Was ist eigentlich mit der Motoliga 220? Ich habe hier im Forum gelesen, dass die vom Konzept her so ganz anders als die VMC, Kayo, MIR, etc sei? Gut, sie hat einen größeren Motor, aber das Chassis und der Rest ist doch auch normal für ein 12" MiniGP Bike, oder?

Aso...jetzt hätt ich dazu noch eine weitere Frage. Wäre eigentlich eine NSF100 auch eine Option für mich? Gut, das ist schon ein älteres Modell, aber man stößt immer wieder mal auf gebrauchte Maschinen aus dem Junior Cup in einem guten Zustand und zu einem guten Preis. Ich habe auch schon öfters ältere Fahrer damit auf diversen Kartbahnen bestaunen dürfen.
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

Hallo Don Pedro

Wie ich hier im Forum schonmal geschrieben hatte, war ich in einer ähnlichen Situation (1.80m).

Und da kann ich dir wirklich sagen : Die VMC ist mit Abstand die bequemste (auch grösste) MiniGP, wo auch noch das Preis-/Leistungs-Verhältnis am besten (auch mit Abstand!) ist.

Gruss Patrick
  • Benutzeravatar
  • Nicky39 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Montag 22. Mai 2006, 09:57
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch
  • Kontaktdaten:

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von Nicky39 »

Also ich konnte heute Mein neuer VMC GP12 mit 160er Motor in Amberg zum ersten Mal testen :mrgreen: gleich vorweg, ich habe schon gleich ein eingestellter Mikuni VM26 Vergaser montiert (mag nicht zu sehr rumbedüsen) und das Ventilspiel eingestellt (war deutlich zu streng eingestellt) ich wollte alle Schrauben mit loctite anziehen...und siehe da, sämtliche Schrauben wären bereits mit loctite gesichert :roll:

Qualität scheint sehr gut zu sein, der neue einstellbare gabel lässt sich fein justieren und man merkt sämtliche Einstellungen. Ich habe die Kiste mit PMT reifen in Soft bestellt und habe dies auch gleich montiert.

Ich habe heute die ersten 3bh damit fahren können und sie fährt sich Prima, sehr bequem, sehr Agil und sehr leicht. Übersetzung ist für kürzere Bahnen Prima, der 4 Gang ist etwas länger ( habe dennoch nur den 2ten und 3ten gebraucht)

Ich hatte keinerlei Probleme und nichts wurde locker, der Motor lief immer sauberer und besser.

Die Bremsen funktionieren sehr gut und packen sehr gut an ( stoppies sehr leicht möglich) die Bremspumpe hat allerdings einen sehr harten Druckpunkt und wird wohl früher oder später weichen müssen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und kann das Bike definitiv weiter empfehlen, das Preis/Leistung stimmt einfach.

Ich füge noch ein paar Bilder mit dran :D
Dateianhänge
PXL_20230914_065632599.jpg
PXL_20230911_173430267.jpg
PXL_20230911_173448581.jpg
PXL_20230911_173424669.jpg
PXL_20230910_212912673.jpg
PXL_20230910_121647759.jpg
PXL_20230910_113917093.jpg
PXL_20230910_113912273.jpg
PXL_20230910_111209195.jpg
If in doubt, lean it out
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Danke für die Bilder.
Wenn ich mir das so ansehe, muss ich gestehen dass das Ding (zumindest rein optisch über die Fotos bewertet) meiner Bucci in Sachen Verarbeitungsqualität in nichts nachsteht (Ausgenommen Mupo-Fahrwerk).

Könnt ihr mal die relevanten Geometriedaten messen?
Interessand wären zB:
- Radstand
- Sitzhöhe
- Höhenunterschied Fußraste<>Sitz (bzw. einfach die Rastenhöhe)

Im Vergleich zu BR12 und GP2 - ist die VMC auch wirklich größer als die Bucci? Die find ich nämlich für mich (85kg@1.89m) auf Dauer zu klein)
  • Benutzeravatar
  • Nicky39 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Montag 22. Mai 2006, 09:57
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch
  • Kontaktdaten:

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von Nicky39 »

Ich hab jetzt von einigen Fahrern gehört dass man auf dem VMC bequemer sitzt wie auf der Bucci, vorallem die fußrasten sind anscheinend etwas weiter auseinander.

Radstand: 116.5cm

Sitzhöhe (gemessen Mitte von sitz): 71cm

Abstand Rasten zur Sitz: 38cm. Die Rasten lassen sich aber nochmal um 1cm tiefer legen (insgesamt stehen 7 Positionen zur Verfügung)

Abstand mitte Sitz bis Lenkkopf: 63cm

Rastenhöhe (vom Boden bis mittig Raste): 31cm
If in doubt, lean it out
  • Mirexxx Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 13:07
  • Motorrad: Tuono V4
  • Wohnort: FFB

Re: Mini GP Bike von VMC, Erfahrungen?!?

Kontaktdaten:

Beitrag von Mirexxx »

Nicky39 hat geschrieben:Also ich konnte heute Mein neuer VMC GP12 mit 160er Motor in Amberg zum ersten Mal testen :mrgreen: gleich vorweg, ich habe schon gleich ein eingestellter Mikuni VM26 Vergaser montiert (mag nicht zu sehr rumbedüsen) und das Ventilspiel eingestellt (war deutlich zu streng eingestellt) ich wollte alle Schrauben mit loctite anziehen...und siehe da, sämtliche Schrauben wären bereits mit loctite gesichert :roll:

Qualität scheint sehr gut zu sein, der neue einstellbare gabel lässt sich fein justieren und man merkt sämtliche Einstellungen. Ich habe die Kiste mit PMT reifen in Soft bestellt und habe dies auch gleich montiert.

Ich habe heute die ersten 3bh damit fahren können und sie fährt sich Prima, sehr bequem, sehr Agil und sehr leicht. Übersetzung ist für kürzere Bahnen Prima, der 4 Gang ist etwas länger ( habe dennoch nur den 2ten und 3ten gebraucht)

Ich hatte keinerlei Probleme und nichts wurde locker, der Motor lief immer sauberer und besser.

Die Bremsen funktionieren sehr gut und packen sehr gut an ( stoppies sehr leicht möglich) die Bremspumpe hat allerdings einen sehr harten Druckpunkt und wird wohl früher oder später weichen müssen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und kann das Bike definitiv weiter empfehlen, das Preis/Leistung stimmt einfach.

Ich füge noch ein paar Bilder mit dran :D

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Mich überzeugt das Teil. Werde jetzt noch warten, bis der 190er wieder verfügbar ist und dann bestellen. :D

Was hast du denn da für einen Tisch auf dem das Bike steht? Eigenbau? Sowas such ich noch für die Schrauberei am Pitbike. Sieht so aus als könnte man den sehr flach zusammen klappen.
Antworten