Zum Inhalt

Frauen WM…. macht das Sinn ?

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

https://www.worldsbk.com/de/nachrichten ... +Hause+bin

Also mir ist es ja normal egal, wer sich mit wem im Motorradsport misst. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass hier und da durchaus auch fähige Frauen dabei waren. Siehe z.B. Ana Carrasco, die sogar einen WM Titel einfuhr. Respekt dafür.

Was soll eine rein weibliche Meisterschaft ? Dazu, zumindest zu Beginn, nur mit Einheitsmotorrädern, über den Typ und Hersteller wird noch entschieden. Traut man denen keine eigene, technische Kompetenz zu ?

Ich bin selbst schon gegen Frauen gefahren. Ja, ich kam auch schon hinter einem Zopf ins Ziel. So what? Wenn sie schneller sind als die Männer, dann ist es eben so. Dass Frauen das können, haben sie schon gezeigt. WTF, was soll dann eine Frauen WM ?

Wäre ich eine Frau und würde Motorradrennen fahren, dann gegen die besten überhaupt und nicht gegen Menschen, die vorher Aufgrund ihres Geschlechtes separiert wurden.

Hauptsache wieder eine neue WM und etwas um es künstlich aufgebauscht zu vermarkten. Bisher hab ich das meiste was die Dorna so erfunden und damit den Sport nach vorne gebracht hat, gut gefunden. Aber in letzter Zeit läuft da so manches aus der Bahn. In den Sprintrennen hauen sich die Leute die Köpfe ein und fallen verletzt aus, die Aerodynamik nimmt überhand und jetzt die Frauen WM…

What a Bullshit !
Muss hier was stehen ?
  • street-maschine Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mittwoch 11. August 2021, 20:33
  • Motorrad: MV Agusta F4 1000 R
  • Lieblingsstrecke: OS

Re: Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von street-maschine »

Sehr gut geschrieben.
Erinnert irgendwie an den Ladys Cup, oder ähnliches.
Vielleicht gibt es bald eine WM für Ü 60 oder so.
Bei verschiedenen Veranstaltern ( zB Hafeneger) gibt es doch Rennen für Frauen. Das finde ich in Ordnung. Ich kann mir vorstellen das dass die Hemmschwelle zum Einstieg senkt.
Aber irgendwann will Mann (Frau) doch wissen wo man steht.
Ich habe kein Problem damit wenn eine Frau schneller ist. Im Gegenteil. Voller Respekt.
Gruß
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Eine Frauen-WM kann durchaus auch eine Chance sein. Das Problem sehe ich nämlich nicht darin, dass Frauen auch schnell sein können sondern darin, es überhaupt zu zeigen.
Die meisten Teams werden einem Mann eher den Platz geben. Damit ist es für Frauen auch schwieriger, die notwendige Erfahrung zur Weiterentwicklung zu sammeln. Einzelne schaffen es vielleicht, aber nicht die Menge die nötig wäre, um auch in die richtig hohen Rennserien zu kommen.

In einer Frauen-WM passiert genau das nicht.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich Konsequenzen daraus ergeben, die Chance wird also vermutlich nicht genutzt werden
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Eine Frauen-WM macht im Motorradsport genauso viel Sinn und resultiert aus der gleichen Motivation wie in jedem anderen Sport, ich verstehe den konkreten Einwand daher nicht.

Matze bringt es recht gut auf den Punkt.

Ab einem gewissen Level spielen Physis und Mentalität (Risikobereitschaft etc) in jedem Sport, der mir einfällt, eine immer relevantere Rolle, und an den Extremen, also wenn man die besten/extremsten, sagen wir 100 der Welt sucht, sind das halt mit grosser Wahrscheinlichkeit alles Männer, mit vielleich ganz wenigen Ausnahmen.

Wenn „Nachwuchs“ oder Amateure eine grössere Auswahl an Vorbildern gleichen Geschlechts haben möchten, um mehr Freude/Motivation an der Sache zu haben (ob das an sich etwas positives ist, ist eine andere Diskussion), dann ist eine separate Frauenkategorie bestimmt zielführend bzgl. insgesamt mehr Menschen, die ihren Spass auf der Rennstrecke ausleben.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Machen wir doch gleich noch eine WM für divers. Kann ja nicht sein das die dann alleine da stehen.

Für mich eigentlich ganz einfach. Es gibt eine WM für alle Geschlechter, wenn sich eine Frau dieser WM nicht fähig fühlt, dann ist es vielleicht der falsche Sport für diese Person und sollte evtl Zuhause am Kochtopf bleiben.
Zuletzt geändert von briese159 am Sonntag 30. April 2023, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Verstehe fraggle in dieser Hinsicht schon.
Aber das könnte hier wieder ein Brisantes Thema werden.

Was ist die letzten Jahre immer wieder Thema bei uns? Gleichberechtigung der Frauen, Frauen werden unterdrückt, Frauen werden Diskriminiert,..... Darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein, denn im Deutschsprachigen Raum ist das zum großteil überhaupt kein Problem. Das eine Frau als Maurer evtl. weniger Verdient sollte wohl klar sein, aber eine Frau hat eben in der Regel nicht so viel Kraft wie ein Mann und kann daher nicht die selbe Leistung erbringen. In anderen Berufssparten sind Frauen jedoch min. gleich gut oder sogar besser als Männer, und dann verdienen sie bei einem Fairen Arbeitgeber gleich oder mehr als ein Mann. Das ist auch sehr gut so!

Aber auf der anderen Seite wollen Frauen jedoch nicht so lange Arbeiten wie Männer, nach der Schwangerschaft X Jahre in Karenz gehen (bezahlt natürlich), zum teil wird diskutiert bzgl. genehmigte unkomplizierte Krankheitstage bei starken Regelschmerzen,... Ist auch wirklich alles gut so in meinen Augen und berechtigt. ABER, man darf nicht immer nur das gute raus picken. Einerseits wollen sie 100% identisch wie ein Mann behandelt werden, auf der anderen Seite wollen sie aber weniger lang Arbeiten, das geht in meinen Augen nicht auf.

Wenn man immer so penibel auf gleichberechtigung pocht (in gewissen Dingen sind unterschiede voll ok, es gibt ja auch Mann und Frau, es sind 2 unterschiedliche Geschlechte, hierbei rede ich nicht von Diskriminierung oder Gewalt was es bei uns zum glück nur in der Minderheit gibt), muss man auch ALLE Punkte übernehmen.

Und dann komme ich zur Frage, wieso eine Frauen WM? Sind denn Frauen schlechter in gewissen Sportarten als Männer so das sie eine eigene WM brauchen? Würde dann aber der ganzen Thematik im moment Widersprechen! Also würden die Frauen sicher in der normalen WM Fahren wollen da sie keine Sonderbehandlung wünschen. Ich bin auch Überzeugt, wenn in der heutigen Zeit eine Frau schneller ist als ein Mann, dann bekommt die Frau den Platz. Warum denn auch nicht?!? Wäre ich Teamchef, wäre mir doch sowas von egal ob "mein Fahrer" nun Weiß, Schwarz, klein, groß, Mann oder Frau ist. Wenn diese Person mein Bike auf P1 stellt, dann ist mir das recht, egal ob Mann oder Frau.
Und in einer Frauen WM, finde sowas tendenziell eher Frauenfeindlich, denn das sagt im Umkehrschluss das in der normalen WM keine Frauen mit Fahren dürften. Und wieso das nicht???

Wie bereits erwähnt, ich bin voll dafür das Frauen nicht benachteiligt werden, wieso sollten sie auch, sie sind normale Lebewesen wie auch ein Mann (aus diesem Grund bekomme ich auch das kotzen wenn in den Medien gesagt wird "Der Asylsuchende wusste nicht das hier mit Frauen nicht so umgegangen wird", wo um gottes willen, denkt ein NORAML DENKENDER MENSCH das eine Frau weniger Wert wäre als ein Mann??)! Aber beim Thema Gleichberechtigung kommt es mir manchmal vor als ob nur die Positiven Punkte raus gepickt werden, und die Negativen nicht.


Habe nun doch etwas weiter ausgeholt als ich wollte. Aber diese ständige "Wir brauchen was eigenes, wir haben es sonst immer so schlecht" Thema hängt mir langsam aus dem Hals. In gewissen Länden stimme ich zu 100% zu!! Aber hier bei uns ist das eher ein Hausgemachtes Problem.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Eine Frauen WM ist so sinnfrei wie der ganze thread.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Roberto Online
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Wenn sich genug Teilnehmerinnen finden, warum nicht.
Dürfen die Frauen dann in Katar auch fahren? Evtl. verschleiert am Podest stehen?
  • JanR1 Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Samstag 18. März 2023, 13:05
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Re: Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von JanR1 »

...Geschlecht ist doch absolut irrelevant...was zählt ist die Rundenzeit! In den Aufbau-/Nachwuchsklassen für Chancengleichheit sorgen und dann zeigt sich was geht. Motorsport ist ja kein vollkontaktsport...meistens...


Wartet nur bis irgendjemand die Vorteile der weiblichen Hüfte als zusätzlichen Spoiler entdeckt...dann schlägt mit meinem Hüftgold auch meine Stunde!!! ;)
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Frauen WM…. macht das Sinn ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

JanR1 hat geschrieben:In den Aufbau-/Nachwuchsklassen für Chancengleichheit sorgen und dann zeigt sich was geht.
Das zeigt sich doch schon seit Ewigkeiten, was geht, in jeglichen Sportarten. Bei den 4-12 Jährigen wird es keine grossen unterschiede zwischen Jungs und Mädchen geben in Sachen Performance. Und dann bis 18 macht es bei den Jungs Päng und die Mädels bleiben weit zurück (in der Regel), können dafür dann andere Sachen besser. Nennt sich Pubertät. Lässt sich nicht unterdrücken. Also heutzutage zwar scheinbar schon, aber das find ich ziemlich pervers…
Antworten