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Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von Roland »

Ich habe gelesen, dass Suzuki die gesparte Kohle vom Ausstieg der MotoGP in die Entwicklung eines neuen Motors steckt. An der Aussage dürfte aber nicht viel wahres sein, denn ein Werksteam operiert mit einem Jahresbudget von ca 45 Mio $.
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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von Roberto »

Schön wäre es, aber glauben kann ich es nicht. Suzuki hat ja alle Stecker gezogen, die es gibt. WSBK schon vor Jahren, dann MX WM, MotoGP und EWC. Und wenn ich mir die aktuelle Modellpalette ansehe, dann denke ich dass es Suzuki Motorräder nicht mehr lange geben wird. Mit Ausnahme von Rollern oder so Zeugs.
Die Frage wird nicht sein ob Suzuki zurückkommt, sondern was man evtl. beim Reglement ändern könnte, dass nicht Honda und Yamaha auch noch die Lust verlieren und auf die MotoGP scheißen.
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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von felix2k6 »

mMn verziehen sich Yamaha und Honda recht zeitnah, denn so wirklich beherzt scheint das dort nicht mehr entwickelt zu werden. Ducatis Vormachtstellung ist ohne radikale Reglementänderung nicht zu brechen, zumal sie 8 Maschinen als Datensammler haben
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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von Roland »

felix2k6 hat geschrieben:mMn verziehen sich Yamaha und Honda recht zeitnah, denn so wirklich beherzt scheint das dort nicht mehr entwickelt zu werden. Ducatis Vormachtstellung ist ohne radikale Reglementänderung nicht zu brechen, zumal sie 8 Maschinen als Datensammler haben
Honda hat den letzten GP gewonnen. Und Yamaha stand als 3. auf dem Podest. Nur mal so am Rande bemerkt. Die Japaner haben schlicht und einfach ein wenig gepennt, was die Entwicklungsgeschwindigkeit angeht. Welchen Sinn sollte es ergeben, jedes Jahr 45 Mio € in die MotoGP zu pumpen, aber nicht mehr "beherzt zu entwickeln"?

Was soll am Reglement radikal geändert werden? Wenn Ducati jetzt gut ist, dann muß man denjenigen betrafen, der am besten gearbeitet hat?
Ergibt so ebenfalls keinen Sinn.

Jorge Viegas hat ein bisschen Unsinn verzapft:

https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... b7sFMtHmOk
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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von Roberto »

Welchen Sinn sollte es ergeben, jedes Jahr 45 Mio € in die MotoGP zu pumpen
Das haben sie sich bei Suzuki offensichtlich auch gefragt.
Nachdem man mit dem Werbeerfolg dort nicht ein Stück GSXR/Fireblade oder R1 mehr verkaufen kann.
Das ist bei Ducati halt gravierend anders, dort würden viele keine Duc mehr kaufen, würden sie sich aus dem Rennsport zurückziehen.
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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben:
Welchen Sinn sollte es ergeben, jedes Jahr 45 Mio € in die MotoGP zu pumpen
Das haben sie sich bei Suzuki offensichtlich auch gefragt.
Die Aussage mit den 45 Mio bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen!
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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von Roberto »

Roland hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:
Welchen Sinn sollte es ergeben, jedes Jahr 45 Mio € in die MotoGP zu pumpen
Das haben sie sich bei Suzuki offensichtlich auch gefragt.
Die Aussage mit den 45 Mio bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen!
Suzuki hat auch noch reingepumpt und Rennen gewonnen. Rins hat sich sogar noch gewundert, warum sie testen gehen, obwohl schon das MotoGP aus besiegelt war.
Wenn mächtige Manager, die selbst mit Motorrad und Rennsport null anfangen können, den Stecker ziehen, dann gibt es außer Geld sparen keine anderen Gründe. Da ist auch egal, wieviel da aktuell noch reinfließt, die Kohle ist bereits abgeschrieben. Die Entscheidung hat nichts mit Erfolg oder Misserfolg zu tun. Da ist Suzuki doch das beste Beispiel dafür, die waren super erfolgreich! Hilft alles nichts, wenn es das Management als wirtschaftlich sinnlos empfindet.
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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:
Welchen Sinn sollte es ergeben, jedes Jahr 45 Mio € in die MotoGP zu pumpen
Das haben sie sich bei Suzuki offensichtlich auch gefragt.
Die Aussage mit den 45 Mio bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen!
Suzuki hat auch noch reingepumpt und Rennen gewonnen. Rins hat sich sogar noch gewundert, warum sie testen gehen, obwohl schon das MotoGP aus besiegelt war.
Wenn mächtige Manager, die selbst mit Motorrad und Rennsport null anfangen können, den Stecker ziehen, dann gibt es außer Geld sparen keine anderen Gründe. Da ist auch egal, wieviel da aktuell noch reinfließt, die Kohle ist bereits abgeschrieben. Die Entscheidung hat nichts mit Erfolg oder Misserfolg zu tun. Da ist Suzuki doch das beste Beispiel dafür, die waren super erfolgreich! Hilft alles nichts, wenn es das Management als wirtschaftlich sinnlos empfindet.

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass sich Honda und Yamaha "zeitnah verziehen".
Darauf bezog ich das mit dem 45 Mio Invest pro Saison.
Die entwickeln nach wie vor, nur haben sie halt ein wenig gepennt. Dass MM die letzten 3 Jahre quasi nicht fuhr, half Honda auch nicht wirklich. Aber sie können nicht soweit von der Konkurrenzfähigkeit entfernt sein, wenn sie einen GP im trockenen gewinnen.
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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von Roberto »

Ja, ich gebe dir recht. Aber das war bei Suzukis Ausstieg genau gleich.
Suzuki hatte kurz davor den Dorna Vertrag verlängert, sie waren super erfolgreich (WM-Titel, Siege!) und haben auch entwickelt. Rins hat 2 der 3 letzten 22er GPs gewonen! Das macht die Rennabteilung mit einem Budget, dass ihnen zur Verfügung steht. Und 3 Etagen darüber zieht dann ein Manager den Stecker, wegen was auch immer. So läuft es.
Wobei bei Suzuki (wie bei Kawa) vermutlich erschwerend hinzu gekommen ist, dass das Motorradgeschäft nur ein Teil-Business im gesamten Konzern ist. Wie das bei Yamaha und Honda ist, weiß ich nicht.
Das ist halt der Vorteil bei Ducati, KTM und Aprilia, dort gibt es nur 2Räder und evtl. E-Bikes im Konzern, aber Motorrad ist das absolute Hauptgeschäft. Bei Kawaski Industries zB macht die Motorradsparte gerade einmal 3% vom gesamten Konzern aus. der Rest ist Schwerindustrie, Werften, etc... da lässt sich Motorradrennsport leicht wegrationalisieren.
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Re: Suzuki „Back to MotoGP“…!?

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Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben:Ja, ich gebe dir recht. Aber das war bei Suzukis Ausstieg genau gleich.
Suzuki hatte kurz davor den Dorna Vertrag verlängert, sie waren super erfolgreich (WM-Titel, Siege!) und haben auch entwickelt. Rins hat 2 der 3 letzten 22er GPs gewonen! Das macht die Rennabteilung mit einem Budget, dass ihnen zur Verfügung steht. Und 3 Etagen darüber zieht dann ein Manager den Stecker, wegen was auch immer. So läuft es.
Wobei bei Suzuki (wie bei Kawa) vermutlich erschwerend hinzu gekommen ist, dass das Motorradgeschäft nur ein Teil-Business im gesamten Konzern ist. Wie das bei Yamaha und Honda ist, weiß ich nicht.
Das ist halt der Vorteil bei Ducati, KTM und Aprilia, dort gibt es nur 2Räder und evtl. E-Bikes im Konzern, aber Motorrad ist das absolute Hauptgeschäft. Bei Kawaski Industries zB macht die Motorradsparte gerade einmal 3% vom gesamten Konzern aus. der Rest ist Schwerindustrie, Werften, etc... da lässt sich Motorradrennsport leicht wegrationalisieren.
Der springende Punkt dürfte nicht der Markt an sich sein, sondern der fehlende Hauptsponsor bei Suzuki. Exstar ist eine Marke aus dem Suzuki Konzern.
Yamaha wie Honda haben zahlungskräftige Hauptsponsoren. Aprilia tritt heuer wieder ohne richtigen Hauptsponsor auf. Und trotzdem ziehen sie es durch, und das auch noch ziemlich erfolgreich.
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