Zum Inhalt

Bundesjustizministerium bereitet Änderungen in der Kfz-Haftpflicht vor

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Geil ist ja auch, was ist denn mit den Nachbarländern: Assen, Most, Brünn, Pan, usw. Musste erstmal einen Anwalt mandatieren, bevor du 'ne Veranstaltung buchst.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

Warum? Das wird dir dann wohl dein Veranstalter mitteilen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

nur damit ich das richtig verstehe, die wollen das du eine motorsport versicherung abschließt die alles abdeckt? Kosten die dinger nicht paar hundert pro monat? On top soll das bike auch versichert sein, das komplett "illegal" ist?

Oder hab ich mich da jetzt komplett verlesen?!
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Also ich würde die Kirche da mal komplett im Dorf lassen. Wenn das kommt wird man es seitens des DMSB sicher in die Lizenzen integrieren. Die dürften dann auch ein paar Euro teurer werden aber ich könnte mir vorstellen, dass man dann einfach Lizenzfahrer wird bei vielen Veranstaltungstagen im Jahr. Das kostet dann einmal im Jahr und gut ist. Derzeit ist das ja echt noch überschaubar mit glaub so um die 50 € für die B Lizenz.

https://www.dmsb.de/de/lizenzen/motorradsport-lizenzen

Selbst wann das dann 100 € oder 150 € kostet naja ist blöd, bringt aber keinen um. Und für Gelegenheitsfahrer gibts ja die Racecard also die Tageslizenz. Die dürfte zwar statt 19 € dann auch etwas teurer werden damit sie ne ganze Veranstaltung umfasst aber dann halt immer noch zu stemmen. Irgendwo da würde ich ne Lösung ansetzen wenns dann mit Haftpflicht sein muss.

Oder die Veranstalter müssen das bei der Buchung dann mit einpreisen. Dann kostet der Trackday nochmal 10 € oder 20 € mehr. Ja ist jetzt auch nicht geil aber auch das wäre stemmbar. Wenn ich sehe das in vielen Boxen doch so einiges an Wert drinnen steht, die eigene Klamotte noch nicht einkalkuiert, sehe ich da keine Probleme. Günstiger wirds eh nicht in Zukunft. Und wenn dich einer abschießt und du bekommst dann zeitwertmässig Kohle find ich das jetzt nicht schlecht. Wehre mich nicht gegen Gelderhalt :-).

Also es hat schon Vorteile. Das darf man nicht außer acht lassen. Meist ist es ja genau dann wenn sich zwei begegnen so richtig teuer inklusive Verdienstausfall usw. Geht oft nicht glücklich aus. Von Sportuntergangsszenarien würde ich da echt mal Abstand nehmen. Deshalb macht die Runde nicht weniger Spaß.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

wo siehst du die B lizenz für 50€? die kostet 162 bzw 237€?

Also das der Trackday dann nur 10-20€teurer wird glaub ich nicht, ich hab das gefühl eher 100 wenn nicht mehr. Wenn ich dran denk das ich noch eine box brauche, weil ich kein auto mit anhängerkupplung habe und Van mieten scheiß teuer ist, dann wirds ja gefühlt unmöglich für mich mehr als 1x zu fahren falls überhaupt. Gutes beispiel ist der red bull ring, mit box und wo auch noch rennen dabei sind zahlst du jetzt schon 1000€ für 3 tage bzw ~700-800€ für 2 tage. Ich würde für mein leben gern die strecke fahren weil die 40 min entfernt ist von mir aber kanns mir einfach nicht leisten als Student. Auch ohne box ziemlich unmöglich, weil ich keinen hab der mir meine sachen mitschleppt.

In der Theorie wäre eine versicherung gut, aber das wird komplett schief gehen wie immer. Dann sollen die es so wie jetzt halten, optional und unter sich ausmachen wv schaden man zahlt, falls man schuldig ist. Wenn einer mir einer Panigale V4 ankommt, hat er ja mehr als genug geld das ihn das nicht juckt wenns ihn schmeißt im Gegensatz zu leuten die mit einer alten cbr600rr kommen.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Fl0rian hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 16:50 Ich würde für mein leben gern die strecke fahren weil die 40 min entfernt ist von mir aber kanns mir einfach nicht leisten als Student.
Nimm es mir bitte nicht übel: Dann fahr halt woanders. Du bist Student, da ist halt evtl. nix mit „bei dem großen Jungs spielen“.
Wie Chris schon geschrieben hat: Günstiger wird es nicht mehr.
Leave it, love it or change it.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

Keine angst ich weiß wies gemeint ist. Ja bis ich fertig bin ist es scheiße aber ich will ja trotzdem meinen hobby nachgehen und hoffentlich wenn ich dann normal arbeite und verdiene das sich mehrere TD ausgehen.
Zum glück gibts ein paar billigere alternativen und bis dahin kann ich trainieren um bei den großen mitzumachen später haha
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ich find ja diese Gleichgültigkeit geradezu dreist. Also wenn du nix dagegen hast, dann greif ich dir auch noch mal in die Tasche, das kommt dann meinen Trackdays zu Gute. Also großer Junge wirst du das schon verkraften.
  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Beitrag von KGT67 »

Fl0rian hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 16:50 Wenn einer mir einer Panigale V4 ankommt, hat er ja mehr als genug geld das ihn das nicht juckt wenns ihn schmeißt ...
Davon würde ich auch nicht immer so ohne Weiteres ausgehen.
Aber ich weiß was du meinst. Ging mir im Studium genau so. Wird aber irgendwann besser :)
(Auch ohne V4 :lol: )
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Fl0rian hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 16:50 wo siehst du die B lizenz für 50€? die kostet 162 bzw 237€?

Also das der Trackday dann nur 10-20€teurer wird glaub ich nicht, ich hab das gefühl eher 100 wenn nicht mehr. Wenn ich dran denk das ich noch eine box brauche, weil ich kein auto mit anhängerkupplung habe und Van mieten scheiß teuer ist, dann wirds ja gefühlt unmöglich für mich mehr als 1x zu fahren falls überhaupt. Gutes beispiel ist der red bull ring, mit box und wo auch noch rennen dabei sind zahlst du jetzt schon 1000€ für 3 tage bzw ~700-800€ für 2 tage. Ich würde für mein leben gern die strecke fahren weil die 40 min entfernt ist von mir aber kanns mir einfach nicht leisten als Student. Auch ohne box ziemlich unmöglich, weil ich keinen hab der mir meine sachen mitschleppt.

In der Theorie wäre eine versicherung gut, aber das wird komplett schief gehen wie immer. Dann sollen die es so wie jetzt halten, optional und unter sich ausmachen wv schaden man zahlt, falls man schuldig ist. Wenn einer mir einer Panigale V4 ankommt, hat er ja mehr als genug geld das ihn das nicht juckt wenns ihn schmeißt im Gegensatz zu leuten die mit einer alten cbr600rr kommen.
Bezieht sich jetzt auf alle deine Kommentare insgesamt. Du hast ja immer so 160 Leute pro Event. Ich geh mal davon aus, dass der Veranstalter dann dafür ne Haftplicht für die Teilnehmer abschließt und dass dann im Preis weitergibt. Das wollte ich damit ausdrücken. Ist in anderen Bereichen auch so wo es jetzt nicht um Sport geht. Da wird dass dann eingepreist und sorry aber mit wenig Kohle genau dieses Hobby zu betreiben ist immer ne Herausforderung ;-). Da muss man jetzt nicht ins Detail gehen. Wie die anderen auch sagen, wenn du mal im Berufsleben voll angekommen bist und gut verdienst dann wird die Leistbarkeit auch in den Hintergrund rücken.

Und die Größenordnung von 1000 € für 3 Tage wird sich nicht ändern. Das ist ja auch schon gut, da brauchst dann halt auch noch keine 2 Hinterräder :-). Und ohne dass du mich jetzt auf die Zahlen im Detail festnagelst, ist denke ich klar worauf ich hinaus möchte. Das wird sich dann innerhalb der Veranstalterriege oder einer anderen organisatorischen Thematik, wie evtl. dann für Vielfahrer im Lizenzbereich oder Racecard usw. irgendwo ausgehen. Das man persönlich zu seinem Makler geht und jeder für sich da was abschließen muss, das ist denke ich zu hoch gekocht in der Diskussion und wäre auch unrealistisch. Als Veranstalter habe ich doch ein Eigeninteresse es den Teilnehmern organisatorisch leicht zu machen. Das ist doch mein Kerngeschäft. Also wird sich da was finden.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten