Zum Inhalt

Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Andi76 hat geschrieben:
Grspann Auto und Hänger.jpg.jpg
Carsten HH hat geschrieben:Hallo

Hier meldet sich mal einer, der seit ~5 Jahren mit Octavia 1,6TDI und 115PS / 7 Gang DSG seinen Tango durch die Gegend zieht...
Nicht nur Renne, sondern auch Urlaub in Kroatien oder Südfrankreich.... bestimmt über 30tkm Anhängerbetrieb ...JA, der kleine Diesel muss richtig schuften, Verbrauch gerne 10-12l / 100km, aber trotzdem immer schneller als 95% aller anderen Gespannfahrer.
Hat jetzt >200tkm runter und (fast) keine Probleme gehabt.
Hab jetzt nicht alle Postings gelesen, aber mit 150PS und Superb ,Passat & Co hast du nie was falsches .

gruß
Mal ne dumme Frage....ich habe etwas vergleichbares. Hyundai i30, Turbodiesel 1,6 Liter 112 PS.

Es ist ein grosser Anhänger. 2 Meter 40 hoch, 452 cm lang, 198 cm breit. 100 kmh Zulassung. Beladen wird mit 1 Motorrad, Zentralständer, und den üblichen Rennstreckenutensilien....ich sag mal ca 400 Kilo.

Problem ist der Motorölverbrauch. Im Anhängerbetrieb säuft der Hyundai 1,5 bis 2,0 Liter auf 1000 km.....ist das normal? So wild trete ich die Karre nicht. Dieselverbrauch sind dann 11,4 Liter auf 100 km. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motorölverbrauch?

Ich war beim Autohändler zum Check. Der meint es passt alles ... Ich glaub ihm das nicht.
Mein erster Superp hat auch Öl gesoffen .. mindestens alle 5000 km ein Liter Öl .. auf Rijeka mit Anhänger auch gerne 2 l .. Werkstatt meinte auch das alles im grünen Bereich ist .. mein zweiter Superb brauchte dagegen keinen Tropfen Öl .. denke das sind Fertigungstoleranzen ..
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

falo hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:
IMG_2696.jpeg
Schönes Bild, um eines der Probleme der E-Moblität zu illustrieren.
Darf ich das bei Bedarf als schlechtes Beispiel verwenden ? :-)

grinsende Grüße
vom falo
Kannst es gerne für ein Beispiel eines faulen Fahrers verwenden :D

Gibt aber auch genug positive Beispiele. In den großen Märkten bauen die Tankstellen bereits die Pumpen auf Ladesäulen um, es handelt sich also um ein temporäres Problemchen ;)
IMG_2392.jpeg
IMG_2696.jpeg
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Bin jetzt in den letzten Tagen 2000 KM mit Hänger rumgefahren.

Skoda Octavia mit 2 Liter Diesel und 110 PS.

Konstant 100/110 gefahren und Verbrauch lag auf der Hinfahrt bei 7,8 Litern und auf der Rückfahrt bei knapp 9, weil ich etwas schneller gefahren bin (also eher 110 statt 100).

Habe mich niemals untermotorisiert gefühlt. Ging also locker. Konnte sogar auf der Landstraße ein Wohnmobil locker überholen mit Hänger.

Mein eigens Auto hat nen 2 Liter Diesel mit 150 PS (Ford Focus). Mit dem sollte es noch besser gehen.

Ich glaube gerade der kleinere Motor des Octavias führt tendenziell sogar dazu, dass man im Hängerbetrieb mehr verbraucht als mit dem größeren Motor.

Mit 150 PS Diesel ist man also m.E sehr gut angezogen. Mehr geht immer, ist dann irgendwann aber auch nicht mehr wirklich notwendig.

Früher mit dem Audi A6 Buíturbo 3 Liter Diesel (320 PS) konnte ich dann auch auf der linke Spur mit Hänger auf der Autobahn dem Vordermann Lichthupe geben :mrgreen:
  • DonCojon Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 12:13
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von DonCojon »

Heli66 hat geschrieben:Da mein Diesel sich schon Standschäden geholt hat, kam der jetzt endgültig weg, jetzt wird das Motorhome mit dem Akkuschrauber gezogen :lol:
IMG_2694.jpeg
Wie ist denn die realistische Reichweite mit dem Anhänger hinten dran?
Hast du das LR Modell?
Wäre schon wenn du deine Erfahrung teilst :mrgreen:
Für mich käme der tatsächlich nur wegen dem Steuervorteil in Frage :D
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Ja ist ein LR, schätze so 200km werden es werden. Der Pro Tip aus dem Tesla Forum war es, sich einen Reisebus oder Transporter als Windschatten zu suchen, dann geht das locker :D

Ich bin jetzt gerade in Amerika arbeiten, fahre aber im Juli nach Most, dann schreib ich hier mal einen unverblümten Bericht.

Ich hab auch abgewogen und die Ersparnis übertrifft für mich halt deutlich den entgangenen Komfort. Zudem ich sowieso alles andere nur noch mit dem Tesla gefahren bin. Ist ein 2020er und hat jetzt 178.000km drauf.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Online
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Von den Leuten die n Wohnwagen mit mopped drin hinten dran hängen haben, wie warm werden eure Kisten dabei?
Bei mir liefen mein Mazda 6 2l Diesel und auch der Ford Focus Kombi 2L tdci mit konstant 100-110 Kühlwasser. Der Skoda Oktavia vom Kumpel lief mkt dem hinten dran auch um 100 grad rum.
  • Benutzeravatar
  • nafF Offline
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 11:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: BaWü

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von nafF »

DonCojon hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:Da mein Diesel sich schon Standschäden geholt hat, kam der jetzt endgültig weg, jetzt wird das Motorhome mit dem Akkuschrauber gezogen :lol:
IMG_2694.jpeg
Wie ist denn die realistische Reichweite mit dem Anhänger hinten dran?
Hast du das LR Modell?
Wäre schon wenn du deine Erfahrung teilst :mrgreen:
Für mich käme der tatsächlich nur wegen dem Steuervorteil in Frage :D
Ist zwar kein Model Y, aber ich bin kürzlich mit einem iD4 GTX (die Allradvariante welche immerhin 1400kg ziehen darf) nach Hockenheim gefahren.
Anhänger ist ein Knaus Sport & Fun beladen mit einem Motorrad und bisschen Gerödel.
Strecke waren ca. 150km.
ACC hinter den LKWs, wenn keiner vor mir war Tempomat 92 kmh (ist ungefähr die LKW Geschwindigkeit).
Verbrauch im hin: 27,X kWh , zurück 29 kWh. Im Mittel also 28-29. Sagen wir 30 kwh/100kmg der Einfachheit halber.

Reichweite wäre also bei nem 77kWh Akku ca. 250km. Man wird also nach ca. 200km den ersten Ladestopp einbauen müssen. Danach alle 180km wenn man immer auf 80% lädt und bis 10% runterfährt. --> Sprich alles bis 250km geht ohne Ladestopp. Bis 430km ein Ladestopp, 610km zwei Ladestopps, 790km drei Ladestopps und weiter fahr ich nicht :D

Was beim E-Auto deutlich mehr ausmacht in der Gleichung sind die Randbedingungen:
- Aerodynamik des Hängers
- Wie viel Höhenmeter müssen überwunden werden
- Wie schnell wird gefahren

Ich hab mit dem gleichen Wohnwagen auch schon 40kwh/100km verbraucht wenn ich damit fahr wie ich mit dem Diesel gefahren bin (110kmh, immer sofort überholt und auch an Steigungen voll durchgezogen). So kommt man aber halt nicht weit, auch wenn das Drehmoment und Leistungsentfaltung dazu verleiten öfters mal schneller zu fahren.

Im August kommt der Nachfolger (Polestar 2) der sollte alles nochmal ein Stück besser können.
Richtig entspannt wird so eine Anhängerfahrt aber natürlich erst mit den Autos mit größerem Akku (EQS/EQE SUV, BMW iX, Model X etc.). Wenn ich mir vorstelle ich hätte nochmal 25kwh extra im Gepäck dann ist das ganze (fast) wie mit nem Diesel auch wenns mal weitere Strecken sind, nur eben vom Fahrkomfort deutlich entspannter und souveräner.
Nach Spanien würd ich damit aber nach wie vor nicht fahren, da müssen noch 2-3 Jahre Auto und INfrastrukturentwicklung ins Land gehen aber langfristig sehe ich da gar kein Problem.

Grüße!
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Wenn man nur Rennstrecken um's Eck besucht mag das gehen aber ich fahre eigentlich fast immer Minimum 400km.
Da hätte ich auf Elektro keinen Bock.

Mit einem Diesel (je nach Tankvolumen) ballere ich 110/120 und schaffe das alles mit einer Tankfüllung.
Selbst wenn ich Tanken muss dauert das dann halt 5 Minuten und weiter geht's.

Wenn man natürlich den Luxus hat für ein Event Freitag-Sonntag noch den Donnerstag und Montag als Urlaub nehmen zu können, dann ist es vielleicht egal aber so richtig praktikabel ist das halt auch nicht
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Neues Zugfahrzeug für den Anhänger - 2.0 TDI, DSG?

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

E und Anhänger wird noch ein spannendes Thema. Ich denke mit meinem etwas großzügigerem Anhänger sind bei 110Km/h auch die o.g. ~40kwh realistisch. Funktionieren würde wahrscheinlich nur eine full aero Kombo mit einem Lorgano Aero dahinter. Das erleichtert dann die Abreise, man kriegt aber seinen ganzen Krempel nicht mit und der vor-Ort Komfort ist auch schlecht.

Die Akkus müssen wohl einfach größer werden, die Autos effizienter, die Ladetechnik schneller und die Autos billiger.
Easy :mrgreen:
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Wiegt der Sport & Fun nicht leer schon rund 1200kg? Plus Bike, Gerödel, usw.
Da hast Du die 1400kg doch mehr als locker gerissen :roll:

Mit Mover, Autark, ein bisschen Geschrirr & nem Stuhl bin ich zumindest drüber. Mit zwei Bikes haben wir auch nahezu die 1700 zGG gerissen.

Den Polestar2 bin ich schon gefahren und fand den schon ziemlich geil! Allerdings ohne Hänger.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
Antworten