Zum Inhalt

Alles für den Sieg!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Thomas91 hat geschrieben:die Buchse zwischen den Lagern gleicht innen eher einer Mondlandschaft, wenn ich da 3x die Steckachse durch steck ist die auch schön rauh geschliffen.
Mal abgesehen davon, dass ich Deinen Text und die Unterstellung am Ende unterste Schublade finde. Kannst du mir mal erklären, wie eine Stahl Achse von der Oberflächen Beschaffenheit einer Aluminum Buchse angegriffen werden soll?
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

felix2k6 hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:So, Lager/Buchse und Simmerringe für die vordere Felge sind nun auch nach über 1 Monat zusätzlicher Wartezeit eingetroffen.
Muss aber leider meine Meinung zu Forenuser hier dementieren... Die Lager und Simmerringe sehen richtig aus, sehe ich wenn ich sie verbaut habe. Jedoch kann ich sie noch nicht verbauen, die Buchse zwischen den Lagern gleicht innen eher einer Mondlandschaft, wenn ich da 3x die Steckachse durch steck ist die auch schön rauh geschliffen.

Also ich verstehe die Welt nicht mehr... Früher konnte man doch noch Gebraucht kaufen und meist war alles völlig ok, und heute????
Es wird eine Felge Verkauft die zu 1001% auf meine 750er L1 passt, passt dann doch nicht weil man den Steckachsendurchmesser ja mal vergessen kann zu beachten (bei 1001% Sicherheit das sie passt laut Verkäufer). Dann warte ich fast 5 Wochen auf die passenden Radlager, Simmerringe und die Buchse, bekomme sie dann und sehe dann das sogar die Aussenseite der Buchse (welche keinerlei Kontakt mit irgendetwas hat) glatter ist als die innenseite wo die Steckachse durch kommt. Evtl. kann man das so Fahren, aber ich werde es nicht tun, klar bewegt sich die Steckase da nicht und die Buchse bleibt auch an ihrem Ort, aber alleine durchs rein und raus ziehen der Steckachse wird diese dann immer mehr verkratzt....

Ich könnte echt nur noch im Strahl kotzen, ganz ehrlich, an alle verpissten Geldgeilen Ar.....cher die das hier lesen. Man sieht sich immer 2x im Leben, und irgendwann kommt alles zurück. Ich bin echt nur noch sauer wegen solcher vollidioten. Vermutlich sind die Bremsscheiben auch völlig verzogen, würde mich nicht mal mehr wundern. Aber hey, Hauptsache für 400€ eine "wirklich Perfekte" Felge Verkaufen!!!
für die scheisse, die du hier schreibst, lobe ich mir, dass du dich ins kies geledert hat. grüße
Wieso denn Scheiße die ich schreibe? Was ist den nicht wahr in dem von dir Zitierten Text?
Und für diese Aussage weiß man auch was man von dir halten darf :alright: Jemanden einen Unfall wünschen/gönnen... Herzlichen Glückwunsch.
Aber wundert mich auch nicht mehr wenn man schon falsche Sachen verkauft und BEVOR das Paket ankam und ich mich beschwerden konnte hat er mich schon auf Whats App Blockiert. Konnte dich also nicht mal zur rede stellen, wirkt seriös oder?
Und wieso? Weil ich geschriben habe das meiner Ansicht nach wenn man ein Fehler macht (was passieren kann) man schnellstmöglich für die Lösung sorgen sollte?
Ist so eine absurde Ansicht von mir Grund dazu direkt zu Blockieren und nicht mehr zu melden? Dann ja, dann bin ich Schuldig!

felix2k6 hat geschrieben:Hier nochmal fuer alle: der Kerl ist wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ja, ich hab faelschlicherweise ne unpassende Felge verkauft, aber meinen Fehler auf meine Kosten behoben.

Wie kann man sich an der Oberflaechenguete einer ALU Distanz aufregen, durch die eine STAHL Achse gesteckt wird. M

Ich dachte immer es gibt kein groesseres Vakuum als jenes, welches im All herrscht, aber ich hab es gefunden. Haettest keine Ohren zur Belueftung, wuerden deine Augen nach innen gezogrn werden…

Keine Sorge Thomas, ich hab dich nun auch hier blockiert
Du hast also erkannt das deine zu 1001% passende Felge dein Fehler war. Und du warst so Kulant das du DEIN Fehler auf deine Kosten "behoben hast? Sehr gut, bin echt Stolz auf dich, kann mich wirklich Glücklich schätzen!
Bzgl. deiner Mondlandschaft, ich hoffe du machst das nicht Beruflich, und wenn doch, bitte da mit mehr Leidenschaft als Privat, sonst kann ich den Fachkräftemangel immer mehr verstehen. Ich bin Beruflich nicht in dem Gebiet tätig, aber meine Laienansicht war/ist, wenn eine Oberfläche rauh ist dann werden über kurz oder lang Kratzer entstehen, auch wenn die rauhe oberfläche weicher ist als die Steckachse.

Das Verletzt mich nun aber zutiefst das du mich hier ebenfalls Blockiert hast. Wundert mich das es nicht schon früher gemacht hast. Ändert aber nichts an der Tatsache.

Knubbler hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:die Buchse zwischen den Lagern gleicht innen eher einer Mondlandschaft, wenn ich da 3x die Steckachse durch steck ist die auch schön rauh geschliffen.
Mal abgesehen davon, dass ich Deinen Text und die Unterstellung am Ende unterste Schublade finde. Kannst du mir mal erklären, wie eine Stahl Achse von der Oberflächen Beschaffenheit einer Aluminum Buchse angegriffen werden soll?
Bzgl. Anschuldigung, wenn eine Felge als (Aussage des Verkäufers) zu 1001% passt, was sie nicht tat und dann die Ersatzteile ewig lange nicht ankommen und BEVOR ich das Paket bekam (zu dem Zeitpunkt war ich weder beleidigend noch frech), dann hebt dies die Stimmung nicht unbedingt an und gibt meist ein Zeichen das der Verkäufer was zu "verstecken" hat. Ich habe hier evtl. eine andere Ansicht zu solchen dingen wie manche andere. Ich könnte mit meinem Gewissen niemals vereinbaren etwas schlechtes oder nicht passendes zu Verkaufen.
Ob die Anschludigung öffentlich ok war sei dahin gestellt, aber ab und zu spielen Emotionen mit. Da stimme ich dir zu.


Wie gesagt, bin bzgl. der Oberfläche, steht etwas weiter oben in dieser Antwort was meine "Laien Meinung" dazu ist.
Muss aber auch ehrlich sagen das mein Tuner welcher in der Fertigung Arbeitet auch wenig sorgen wegen der Oberfläche hatte. Er meinte das wäre eher Optischer Natur das sie so bescheiden aussieht. Aber was in seinen Augen definitiv ein Problem der Buchs war, die war an den Auflageflächen zum Radlager nicht Plan sondern leicht schräg. Und da hätte kein Radlager lange gerne mitgemacht.
Zuletzt geändert von Thomas91 am Samstag 17. Juni 2023, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

edit Doppelpost
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ich fasse mal zusammen, der Verkäufer hat ein komplettes Rad eines ähnlichen Baujahres verkauft. Optisch sind die Felgen und Bremsscheiben identisch, es ist also vollkommen nachvollziehbar, dass davon ausgegangen wird, die Radlager wären immer noch die selben. Das war sicherlich keine böse Absicht des Verkäufers. Das zeigt sich auch, da er auf seine Kosten die Lager, Simmerringe und Buchse beschafft hat.
Erst wurde sich nur über die innere Oberfläche der Buchse beschwert, was fachlich gesehen einfach nur Blödsinn ist, da sie aus Aluminum ist. Jetzt plötzlich ist die Buchse, die augenscheinlich auf einer Drehbank gefertigt wurde, dann schief (über wie viele Hundertstel reden wir?), was bis zu einem gewissen Grad überhaupt nichts ausmacht. Was kommt als nächstes, die Legierung entspricht nicht dem Original?
Für mich sieht es so aus, als fühlst Du Dich einfach persönlich angegriffen und tobst Dich jetzt aus.
Ich kann den Verkäufer sehr gut verstehen, dass er Dich blockiert hat. Nachdem was Du hier im Forum allgemein von Dir gibst, möchte ich ehrlich gesagt auch nichts mit Dir zu tun haben und verkneife mir regelmäßig Deine "Scheiße" (das meinte er damit) zu berichtigen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Wie bereits erwähnt, wenn man so überzeugt ist das die Felge "1001%" passt, dann muss man nicht nur Bremsscheibendurchmesser beachten oder das Felgendesign, sondern auch den Achsdurchmesser. Ist meine Ansicht dazu, aber scheinbar gibts da Verschiedene Ansichten zu "passt Garantiert".
Böse absicht war es erst bestimmt nicht, jedoch das er mich dann ohne das ich Beleidigend wurde oder Geld zurück gefordert hätte (oder sonst irgendetwas) direkt Blockiert wurde, das lies meine Alarmglocken läuten. Und ich wiederhole mich, es waren sicher Emotionen dabei als ich das Geschrieben habe, aus dem Grund habe ich es danach nicht mehr platt getretten und das Thema für mich begraben.
Daher gibt es kein "erst nur Oberfläche und dann auf einmal nicht Plan", sondern nach meiner ersten Aufregung habe ich es dem Profi in die Hand gegeben der es etwas sachlicher erklärte als du aktuell bzgl. der Oberfläche (siehe dazu mein vorherigen Post bevor du wieder sagst das ich nur scheiße mache, schreibe, rede, was auch immer).
Ich hätte damals ja auch den Käufer diesbezüglich befragt, aber der Blockierte mich schließlich schon davor. Und dann ist jegliche Kontaktaufnahme sinnlos. Auf jeden Fall hat er die dann vermessen und bemerkt das die Buchse an der Auflagefläche zu den Lagern nicht Plan ist. Da ich nicht weiß wieviel Zehntel oder Hundertstel ok oder nicht sind, habe ich da nicht nachgefragt sondern der Aussage dass sie nicht gut gefertigt wurde vertraut da er der Fachmann ist.


Ich kann nicht sagen ob du ein Kollege vom Verkäufer bist, ich dich mal versehndlich blöd angeschriben habe oder ob du wirklich so denkst. Aber ist dein gutes recht das du nichts mit mir zu tun haben willst und musst.
P.S. Wenn ich regelmäßig eine solche scheiße niederschreibe dann darfst du das natürlich in einem normalen umgangston berichtigen. Ich stehe nämlich positiv zu konsturktiver Kritik gegebüber.


Trotzdem, Thema ist erledigt.
Das ich es so direkt hier geschrieben habe war vermutlich nicht die Eleganteste Lösung, trotzdem meiner Ansicht nach ok andere zu Warnen wenn es User gibt die Waare Verkaufen die nicht der Beschreibung entsprechen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Egal wie was gelaufen ist...aber das man sich an dem Sturz eines anderen erfreut ist kein besonderes guter Charakterzug.

Wir wissen alle wie gefährlich unser Hobby ist.
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

OT71 hat geschrieben:Egal wie was gelaufen ist...aber das man sich an dem Sturz eines anderen erfreut ist kein besonderes guter Charakterzug.

Wir wissen alle wie gefährlich unser Hobby ist.
Ich drücke hiermit den "gefällt-mir-button" für Deinen Beitrag.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

felix2k6 hat geschrieben:Hier nochmal fuer alle: der Kerl ist wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Also ich hab ihn persönlich kennengelernt und widerspreche Dir mal.
Und ein anderer Achsdurchmesser ist bei einer Felge nun halt ein Merkmal, dass es 100% NICHT passt :wink:

Warum man immer gleich die grobe Verbalkelle rausholen muss, kA.... ist wohl der Zeitgeist... bekloppt wie so Vieles in der letzten Zeit :roll:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Wieder Zurück von Pan und zum ersten mal diese Saison 3 Wunderschöne warme Tage auf dem Ring erlebt.

Donerstag
Nach entspannten 8h Fahrt zum Pannoniaring kam ich so gegen 16:30 in Osty...ff.yi...... (Ach komm, das kann kein Mensch aussprechen oder sich merken) an. Kurz danach kamen auch schon die Kollegen an und bei angenehmen 35°C bauten wir in der Sonne unser Lager auf. Ich lief zu dem Zeitpunkt aus, unfassbar das man so viel Wasser verlieren kann :alright:
Danach wollten wir uns Anmelden gehen und auf dem weg dahin dahen wir das 1. FR noch nicht so weit war, und 2. der besagte Öttl von dem wir davor den Transporter sahen, uns gerade über den weg lief. Nach 2-3 Sätzen Smalltalk Fragte er uns ganz nüchtern ob wir was essen gehen und ob er sich dazu setzen dürfte da er alleine unterwegs ist. Wir haben eine Ausnahme gemacht und dem Herrn Öttl gestattet mit und Abend zu Essen :mrgreen:
Ne im ernst, verdammt korrekter Typ, alleine die Frage ob er mit uns Essen gehen darf. Echt Genial. Dann folgen natürlich lange Gespräche über ihn, seine Karriere und generell alles was mit Motorrad, Weiber und Bier zu tun hat (ok, Herr Öttl hat das Bier eher weg gelassen und Frauen reduziert, also Primär Motorrad).

Freitag
Nach dem ich meine gute vor ein paar Wochen etwas verlegt habe, war mir erstmal ein Funktionscheck auf der Strecke wichtig. Dabei habe ich mit Adrian (dem aktuell führenden bei unserer Wertung) ausgemacht das ich ihm die Linie ein wenig zeige, da er das erste mal am Pan ist. Gesagt getan. Ganz entspannt um die 2:12-2:15 um die Strecke gerollt. Neue Fahrwerksabstimmung mal etwas getestet und in das Bike gehört.
Ging ganz gut. Im 2. Turn gab ich dann etwas mehr Gas wodurch dann gleich eine 2:08 auf dem Laptimer stand.
Kurz nach Mittag stand das Quali für das Endurance Rennen an, dieses durfte ich bestreitten da ich aktuell der zügigste von uns war. Mit einer 2:05,xxx war ich auch schon Zufrieden, denn der montierte SC1 baute ums verrechen kein Grip auf, es ging einfach garnicht. Deswegen gab es am Nachmittag einen neuen SC0 für hinten, vorne blieb mein erst 1,5 Tage alter SC1 drinnen.
Am Nachmittag gab es dann jedoch auch immer mehr starke Windböen wobei ich einmal recht überrascht wurde! :alright:
Ende Start/Ziel, ich will noch schnell ein Kollege von mir überholen, also später Bremsen als er, gesagt getan. Das Problem dabei war nur das er schon beherzt spät auf der Bremse war. Zusätzlich dazu kam ein sehr netter Rückenwind dazu, das resultierte dazu das meine Augen fast aus dem Kopf gefallen wären und ich kurz vor dem Scheitel in Kurve 1 bemerkte "Fuck, das geht nicht", also etwas auf machen, weiter Bremsen und übern Curb bis zum ende der Asphaltierten Strecke. Kurz vor der Kante zum Kies kam ich dann rüber, Bike Aufstellen, noch 2m über Kies gefahren im Cross Style und schon war wie wieder auf der Strecke. :assshaking:
Knappe Sache, aber nun weiß ich, mit Wind muss ich einfach mehr Aufpassen. In den nächsten Turns schaffte ich dann meine Persönliche Bestzeit auf 2:04,594 zu verbessern. Das brachte mich weil es den anderen Fahrern scheinbar auch nicht ganz so gut lief erstmalig auf Pole unter trockenen bedingungen!

Von gesamt Startplatz 9 ging es dann in das Endurance Rennen. Möchte es ja nur ungern sagen, aber in gewohnter Manier ging es nach dem Sprint zum Bike vor auf P2, wieder mal 1a Start von mir (kommt später praktisch gleich formuliert rüber, nur eben anders :D). Der ein oder andere Schnupfte mich dann aber natürlich wieder. Durch die große Hitze von über 33°C dachte ich mir schon das 40min+ bei 2:05er Zeiten wohl zu hart werden, also etwas langsamer angehen lassen. Aber ich hatte Glück, 1. hat es genau zum Rennstart begonnen abzukühlen wegen einem Aufkommenden Gewitters und 2. hatte der montierte SC0 echt einen Wahnsinns Grip. Also war doch 2:06-2:08 meine Wohlfühlgeschwindigkeit und nach 19 Runden in guten 40 Minuten ging es an die Box, Fahrerwechsel. Zu dem Zeitpunkt waren wir auf P2.
Joni zog sein Stiefel auch wieder sehr stark durch und nach ca. 45min. kam Chris dran, leider hatte er etwas Pech. Das Wetter zog immer noch weiter zu, bis es dann 30min. vor ende zu tröpfeln begann. Nachdem es sich "eingetröpfelt" hatte kam ca. 10min. vor ende das Safty Car raus da die Strecke dann wirklich schon feucht war. Aber Chris blib draussen und konnte dann hinterm Safty Car auf P2 unsere Endurance Meisterschaftsführung einfahren :band:


Samstag
Der Tag für Qualifiing für Rennen 2 und der Tag vom Rennen 1.
Erstmal versuchte ich wieder den SC1, aber keine Chance, ich hatte keinen Grip. Ich weiß nicht ob es echt an der DOT20 Mischung liegt, aber so langsam glaube ich die kann nicht viel. Aber egal, zum üben reichts, fürs Rennen Stecke ich dann wieder den SC0 vom Endurance rein, der hatte noch mehr Grip als der SC1 mit mehr Gummi. Quali zeit habe ich fürs Rennen 2 dadurch nicht verbessert, aber was solls.

Möchte es ja nur ungern sagen, aber in gewohnter Manier ging es nach dem die Ampel auf ging von P1 zurück auf glaub P5 oder 6, wieder mal ein richtig verbockter Start von mir. Die ersten 5-10m waren erstmal sehr gut, aber dann wollte ich zu viel und sie kam zu stark hoch. Statt zu Schalten oder hinten zu bremsen ging ich vom Gas und das wars dann auch schon.
Also wieder mal von hinten das Feld Aufräumen. Ich kam auch relativ gut wieder nach vorne und in der 2. Runde war ich dann auch wieder auf P3 wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe so Blut geleckt und durch mein riechtig mießen Start wollte ich schnellstmöglich Meter gut machen. Aus diesem Grund konnte ich in der 1. Fliegenden Runde dann auch schon meine Prsönliche Bestzeit unterbieten mit 2:03,9xx.

Vor mir Christian, und ein Gaststarter, beide noch im Blickfeld, der Gaststarte mache Christian auch kurzzeitig das Leben schwer (echt harter Gegener wie ich später feststellen musste) weswegen er nicht weg Fahren konnte. In Runde 3 oder 4 war es dann aber so weit, Christian Checkte aus und vor mir nur noch der Gaststarter in reichweite.
Kurve 4 mochte dieser scheinbar garnicht, hatte 2-3 Verbremser in dieser Kurve in dem Rennen, dadurch konnte ich in Runde 5 oder 6 an ihm vorbei gehen. Ich wusste aber das er direkt hinter mir ist. Also, 3 Runden noch bis zum Ziel. Ich denke mir ich versuche mal die Tür zu schließen, kann ich dann meine Linie halten, geht es gut oder nicht? Also Kurve 1, Türe zu, Maschine rein laufen lassen, geht echt super mit der härteren Feder hinten, ran ans Gas und ZACK, das Hinterrad sucht sich mal eben ne andere Linie. Als ich auf dem Tank mit einem Lenkerschlagen gelandet bin war ich mir kurzzeitig nicht sicher ob ich das Halte. Aber irgendwie ging es gut. "Ok, ab jetzt, Warnung genug, ich muss Gas raus nehmen, HR ist vermutlich fertig und ich hatte jetzt schon genug Warnungen dieses Rennen, ich kann das Teil nciht wieder weg schmeißen" Der Gaststarter zog in dem moment natürlich gut vorbei und machte so 10-15m vorsprung auf mich.
Jetzt ran haltenb, evtl. macht er noch ein Fehler. Aber dem ist nicht so, in der letzten Runde sah ich dann in der Ferne ein Überrundeten. naja, evtl. hilft mir das noch. Und so soll es sein, in der rechts/links vor der Kuppe stand der Gaststarter kurz an weil er nicht Überholen konnte. Ich konnte die Kurven schön durch ziehen und auf der Kuppe schnappte ich mir beide. Yessss, vorbei, jetzt nur noch so 5 Kurven und P2 ist meiner. In der letzten Kurve hatte ich schon den verdacht das er wenn er etwas Riskiert einfach rein Stechen könnte. Aber es nützt nichts, wenn ich hier Kampflinie Fahre dann bin ich zu langsam weil mein HR am Ende ist, zudem war der Gastatarter wie ich später erfahren habe ein Fliegengewicht, deswegen zog er auf der Geraden immer ein wenig weg. Also keine Option. Ich fahre meine Linie, und beim Einbiegen in die letzte rechts auf Start/Ziel sehe ich im letzten moment das er tatsächlich innen rein Sticht :shock: Leck micht, das war knapp und hart, aber in meinen Augen trotzdem ok. Ich habe ihm Platz gelassen und er nutzte es aus, schickte mich dadurch noch etwas weit und verdiente sich P2.
Danach folgten Runde für Runde 2:04er Zeiten bis zu meinem Fast Highsider und dem Einbrechen des HR, da waren es die 2. und 3. letzte Runde nur noch eine 2:05 und in der letzten ging nur noch 2:07... Aber trotzdem schon sehr zufrieden!

https://www.youtube.com/watch?v=XYlmH82wxxE



Sonntag
Da ich am Samstag aus Reifenmanagement Gründen keine neue Bestzeit mehr Fahren konnte (Rennen wir ausgenommen von der Quali Zeit), ging es am Sonntag nur noch von P4 ins Rennen. Ist aber auch weniger schlimm da ich erstmal den Start halbwegs hin bekommen sollte. Für den Sonntag gabs erstmals einen SC3 vorne mit dem ich ehrlich gesagt verdammt Zufrieden bin. Wird glaub mein neuer Vorderreifen werden. Hinten gab es einen SC X, nicht weil ich es brauchen würde, sondern weil ich mal testen wollte ob ich dadurch einen Mehrwert habe. Vom SC1 zum SC0 sind es ja schon recht gute Unterschiede. Also schauen wir mal wie ich vom Start weg komme und ich den SC X nutzen kann.
Und siehe da, Start war bedeutend besser, nur von 1 Fahrer überholt worden und somit auf P5. Müsste glaube ich der 600er Gaststarter gewesen sein der mich überholt hat. Verdammt schneller Fahrer, hatte hier nur Chancen weil es nicht auf seinem Gewohnten Bike unterwegs war.
Ich konnte relativ schnell wieder auf P4 vor gehen und sah schon, P1&2 mit Christian und heute auch Michael (der hat über Nacht einfach noch gut 3-4 Sekunden gefunden, irre) wieder ihr eigenes Ding machen. Jedoch konnte ich wieder mit dem Gaststarter mithalten welcher mir gestern schon immer wieder Druck gemacht hat. Ich habe schließlich neue Reifen und den Speed kann ich auch gehen, sogar etwas mehr als wie er vor mir auf P3. Aber schauen wir es uns erstmal an. Evtl. baut er wieder einen Fehler ein so das ich locker vorbei gehen kann.
Während des Rennens war es zwar pausenlos eng (P3-5 von Anfang bis ende aufeinander), aber trotzdem konnte ich mir ein wenig gedanken machen. Vor allem zum Rennen von gestern.
Ich ging wieder viel zu viel Risiko ein. In einigen Kurven merkte ich wie das VR am absoluten Limit war, und auch mein HR war nicht mehr wirklich frisch. Trotzdem furh ich auf letzter Rille und Riskierte wieder viel. So darf ich nicht weiter machen, also weniger aus der Angst wegen eines Sturzes, sondern viel mehr weil es mein Budget nicht zulässt nochmals zu Stürzen. Also habe ich entschlossen (wie schon so oft) etwas entspannter ran zu gehen. Ich wusste, P3 ist ein Gaststarter, er bekommt keine Punkte, also macht es für mich keinen Unterschied.
So war es dann auch, von beginn bis ende ein 3er Paket das aber nichts geändert hat, niemand konnte den anderen Überholen. Klar mit etwas mehr Risiko hätte ich auf P3 vor können, aber wäre extrem schwer gewesen da das fliegengewicht bei jeder Beschleunigungsphase wieder ein paar Meter gut gemacht hat. Die mehrleistung des SC X konnte ich so einfach nicht umsetzen. Hätte ich freie Fahrt gehabt, dann wäre meine Bestzeit vom Samstag vermutlich noch gegen eine tiefe 2:03 gegangen. Ich konnte in den Kurven schneller, aber zum vorbei gehen reichte es nicht. Und so bald wir raus Beschleundigten zog er wieder 2-3 Meter weg was mir dann beim Bremsen wieder gefehlt hat.

Also freie Bahn 1-2 Runden und ich hätte vermutlich meine neue Bestzeit eingefahren und er hätte nicht mehr mithalten können. Aber ich bin eben nicht vorbei gekommen, daher völlig egal.

Im Rennen 2 fuhr ich bis auf 3 Runden welche eine tiefe 2:05 wurden, alles nur 2:04er Zeiten. Unterm Strich war ich am ende vom Rennen 12,4sec. schneller im Ziel als bei Rennen 1. Das wird aber wenig mit dem SC X zu tun haben, eher durch mein besseren Start sowie neuer Reifen der bis zum Ende die Performance gehalten hat. Also denke mit einem neuen SC 0 wäre ich gleich schnell gewesen. Aber war auch nur ein Test, nun weiß ich es. SC X sieht noch ok aus, 1 Sprintrennen sollte der noch aushalten, das wird dann vermutlich in Brünn sein.

https://www.youtube.com/watch?v=c002lcceJwM





Nun wieder Maschine putzen und in 2 Wochen bin ich schon wieder aufm weg nach Oschersleben. Ich liebe die Strecke zwar, aber leider fast alle anderen auch. Da werde ich auch deutlich unter 1:35 kommen müssen um irgendwie mitreden zu können. Vermutlich eher richtung 1:33 was dann wieder meine 1-2sec. wären die mir noch Fehlen. Aber schauen wir mal.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Jeder kennt es, es gibt Zeiten in denen man von Energie und Motivation einfach nur so strotzt und dann gibt es Zeiten wo einem etwa schwer fällt. Aktuell stecke ich genau dazwischen fest :mrgreen:
Es sind seit dem letzten Bericht 2 Events vergangen, beginnen wir kurz mit Oschersleben im Juli,
Das Event war relativ ohne große Spektakel,mit einer Bestzeit von 1:36,1 kam ich um 0,5sec. nicht an meine Bestzeit von 2022 mit der K8 dran, aber ich kürze die Schikane auch nicht mehr übers Grün ab und Fahre wie erwähnt mit deutlich weniger Risiko. Von dem her alles gut, aber ihr kennt es, es nervt trotzdem ein wenig wenn man nicht mehr an seine alte Zeit kommt.
Das Rennen war in meiner Position relativ langweilig und beendete dies auf einem 4. Platz. Auch mein erstes fliegender Start war etwas bescheiden, da habe ich einfach in den letzten 2 Kurven etwas geträumt und dadurch direkt den Anschluss verloren.

Das Langstreckenrennen jedoch lief umso besser. Wir starteten von P33, scherzeshalber sagte ich noch "1. Kurve bin ich in den Top 10 :mrgreen: ". Naja, ging nicht ganz so auf, aber für P12 hat es gereicht. Neuer Persönlicher Startrekord. Und dabei konnte ich wegen des Verkehrs garnicht ganz aufziehen, war alles sehr Chaotisch. Wie leider das gesamte Event (hatte leider wieder ein anderer Veranstalter den Lead)....
Durch eine Safety Car Phase von ca. 10 Minuten konnte ich schlussendlich ganze 55 Minuten draussen bleiben. Am ende der 2h kamen wir auf P1 durchs Ziel.
Sehr gut für die Meisterschaft.


Danach ging es weiter nach Brünn. Und was soll ich hierzu sagen... Es hatten fast alle Teilnehmen Probleme. Entweder irrsinniger Reifenverschleiß, oder nur Gripprobleme, Stürze, keine Zeiten her gebracht,...
Es gab in meinen Augen nur ganz wenig Fahrer die sich Zeitlich verbessern konnten. Zudem sehr viele Stürze. Aus diesem Grund hieß es für mich "Nichts übertreiben, einfach durchkommen". Am 1. Tag hatte ich leider garkein Gefühl fürs Vorderrad. Konnte auch nur eine 2:16,7 Fahren (was gute 3 sec. unter meiner Bestzeit 2022 liegt). Das Endurance Rennen war auch das schlimmste für mich das ich je hatte.
Gestartet hat es mal mit dem Abwürgen des Bikes, halb so tragisch aber nicht ideal. Danach kamen 40 Minuten Kampf auf mich zu. Ich hatte 0 Gefühl fürs Vorderrad, ich ging immer weit, hatte keinerlei Feedback. Vormittags wars noch besser, evtl. wirklich schon der VR durch? Aber der ist erst 1 Tag alt :?:
Nach meinem Stint den VR angesehen, aber Optisch sah er nicht so schlimm aus wie es sich angefühlt hat.
Naja, Tag 2 habe ich etwas am Setup geändert und dadurch viel mehr Gefühl am VR bekommen. Konnte mit dem alten VR wieder viel zügiger Fahren und hatte mehr Vertrauen.
Trotzdem steigen Regelmäßig Fahrer ab, auch sehr schnelle und gute Fahrer. Also Aufpassen angesagt, das letzte was ich aktuell brauche ist ein weiterer Sturz. Daher, hier Riskiere ich nichts. Ich habe ein deutlich besseres Gefühl zum VR und das reicht mir im 1. Schritt

Zum 1. Rennen dann ging es von gesamt P4 los, in meiner Wertung P3. 1 Gaststarter ging jedoch nicht an den Start und somit ging es mit fliegendem Start (werde die stehenden Starts so nie lernen :D ) von P3 in meiner Wertung los.
Beim Start ging es direkt an Christian vorbei bevor wir noch am Anbremspunkt waren. Weitere 3 Runden konnte ich der Spitze folgen, dann zogen die beiden (also 1 Fahrer der Bridgestone Wertung und 1 der Offenen) etwas an und ich musste abreißen lassen.
Generell war es ein langsames Rennen, um die 2:17 fuhren wir nur auf P2&3. Trotzdem war ich Glücklich das ich das 1. mal Christian aus eigener Kraft hinter mir lassen konnte.
Ok, wer Aufmerksam mit gelesen hat, hat evtl. in erinnerung das ich das 2022 genau in Brünn auch schon geschafft hatte. Aber damals hatte er glaub Fehlzündungen und auf jeden Fall keine Leistung. Dieses mal lief seine Maschine (Aussage von ihm) normal, und das macht mich schon etwas Glücklich davor ins Ziel gekommen zu sein. Wir hatten zwar (hab nicht mitgezählt) sicher 4-5 Überholmanöver gegeneinander, aber meine L1 läuft einfach wie ihr auf den Video sehen könnt um Welten besser als seine 750er.
Ich würde behaupten im 1. Streckenabschnitt war ich etwas stärker, im 2. war er deutlich stärker. Mein Glück dabei, mehr Leistung! Er Überholte mich eigentlich immer an 2 Stellen, direkt nach dem Omega nach der Schikane die rechts wo es dann Bergab geht. Oder beim Umlegen von links auf rechts in die Highsider Kurve. Hier muss ich unfassbar Zeit liegen gelassen haben. Aber habe schon ein verdacht wo. Aber konnte auf den Geraden dann relativ entspannt wieder vorbei Fahren. Kam mir ein wenig vor wie die Ducatis in der WM :mrgreen:
Auf Start/Ziel machte ich dann sowieso gut Meter und die 1. Kurve Bremste ich später an als er, aber bis zum letzten Sektor hat er immer alles wieder Aufgeholt.
Ganz ehrlich, mit selber Leistung wäre es evtl. nicht möglich gewesen. Aber es ist wie es ist.

Christian hat nun so viel Vorsprung das er im 2. Rennen nur noch ins Ziel kommen muss und er ist wieder Meister. Also fuhr er sowieso entspannt. Mein Plan war auch nichts zu Riskieren weil ich einfach irgendwie das Gefühl hatte das nicht viel mehr übers VR geht (und ich habe das Gefühl ich fahre sehr stark übers VR). Also liesen wir beide es ruhig angehen. Mit einer irrsinnigen Rundenzeit von 2:18 haben wir uns wieder um P2 gebattlet :lol: :alright:
Ne im ernst, war echt vollkommen entspannt ohne Risiko. Er überholte 2-3x, ich überholte zurück und das wars. Irgendwann kam dann wieder Christian vorbei, aber moment mal, das ist eine Daytona, DAS IST MAGGY!!
Geil dachte ich mir, sie hat ein Lauf, also ran hängen. Das ging aber nur 2-3 Kurven, danach hab ich bemerkt, ich müsste für mich in dieser SItuation zu viel Risiko eingehen. Wie ich später gesehen habe fuhr die Konstante 2:16er Zeiten. Einfach hammer die Frau, mit ihr ist IMMER zu rechnen.
Leider rutschte ihr dann aber 1-2 Runden später das VR weg :/ Aber trotzdem, allen Respekt als Dame in ihrem Alter so anzugasen, ich finde sie einfach Klasse und sie zeigt so vielen Jüngeren wo`s lang geht.

Hier noch das Video von Rennen 1, Rennen 2 war so unspektakulär, das wäre kein Video wert.

https://www.youtube.com/watch?v=B597TUNeZx8



In 3 Wochen steht dann das Finale in Most an.
Aktuell stehe ich in der Meisterschaft wieder auf P2, gefolgt von Adrian mit nur 9 Punkten Rückstand und Michael mit 19 Punkten Rückstand auf mich.
Wenn ich es nicht völlig vermassel oder wieder bei Mischbedingungen die falsche Reifenwhl treffe sollte ich Adrian im Griff haben (hoffe ich zumindest). Mit Michael rechne ich in Most aber mit 2x P1, in diesem Fall müsste ich 2x P3 einfahren damit ich vor ihm bleibe in der Wertung. Das könnte aber ein schwieriges Unterfangen werden, denn Vermutlich werden in Most wieder alle am Start sein, Tino, Michael, Christian, alle verdammt schnell und dann bleibt schon nur mehr P4 für mich übrig.

Ich werde in Most auf jeden Fall alles geben, hoffen das ich nun ein gutes Gefühl für die Maschine habe und so noch ein gutes Ergebniss im letzten Event der Saison einfahren kann. Mein erhoffter 1. Sieg wie ich Anfang der Saison sagte ist leider durch eigene Dummheit ausgeblieben, und dass dies noch in Most klappt wage ich stark zu bezweifeln.
Aber wie bereits zu Anfang erwähnt muss ich die Sache sowieso etwas ander angehen. Aktuell mache ich mir unbewusst Druck was mich vermutlich dann wieder Ausbremst oder zu dummen Fehlern verleitet. Ich bin zwar nicht der schnellste Fahrer, aber ich weiß das ich halbwegs Motorrad Fahren kann. Also sollte ich mich daran festhalten und wieder mehr Spaß auf dem Event haben und die Rundenzeiten einfach mal ignorieren, das kommt dann sowieso von alleine.
So lautet mein Plan, ob ich es umsetzen kann werde ich dann sehen.
Erstmal bin ich froh das ich mich nun nach fast 3 Wochen Pause wieder mehr auf das nächste Event freue was zwischenzeitig nicht immer so war wie auch schon. Und dann hoffe ich das ich endlich mit der L1 so richtig war werde. Ich bin zwar nicht wirklich langsamer als mit der K8 (abgesehen von Brünn, aber das sind andere Gründe), aber auch nicht wirklich richtig viel schneller. Die L1 ist leichter, stärker, aber mir fehlt noch ein wenig das Vertrauen. Mit der K8 konnte ich wirklich teils am Limit Fahren und ich fühlte was hinten los war, und was der VR macht. Bisher habe ich aber noch nicht ganz das Vertrauen zum VR gefunden. Durch die Anpassung vom Setup in Brünn bin ich aber Optimistisch eine Verbesserung gefunden zu haben.
Ob dem so ist, werden wir in knapp 3 Wochen bei hoffentlich bestem Wetter erfahren.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten