Zum Inhalt

Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Darkfighter Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 20:31
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: SARI
  • Wohnort: Essen

Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von Darkfighter »

Hallo zusammen,

da ich ja auf der suche bin nach einer Masskombi mit Helite Airbag bin hab ich so einige Shops durchsucht.
Jetzt bei erneuter Recherche ist mir aufgefallen das ALNE keine Masskombis mehr anbietet.

So wie es aussieht gitb es dann nur noch WACO die eine Masskombi mit Helite anbieten oder kennt ihr noch andere?
Dateianhänge
Alne.jpg
Termine 2023
8/9.06.23 OSL Hafeneger
17/18.06.23 OSL TripleM
1/2.07.23 Hockenheimring Rheintal MSC
7/8.08.23 SARI CR Moto
10/11.08.23 SARI TripleM
14-16.08.23 MOST Panther Racing
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Traurig, aber wahr.

Schau mal bei Gimoto, das sieht recht ähnlich aus.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Im ernst?
Und dann beschwert man sich das nur noch im Ausland Produziert wird :/ Aber leider geht es mit den teils Sinnbefreiten Gesetzen nicht mehr anders um irgendwo einsparen zu können…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Diese Tendenz habe ich auch im Arbeitsleben als Ingenieur kennengelernt.
Immer mehr Spezifikationen und Vorschriften die zu beachten sind um ein Produkt zu verkaufen.

Bis in Deutschland ein Windrad, eine Straße oder eine Brücke saniert worden ist ist anderswo in der Welt eine Schar von Wolkenkratzern aus dem Boden gestampft.

Deutschland und die EU verbürokratisiert sich ins Nirvana.
Grausam.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Ich war mal da vor Ort wegen was anderem.

Er meinte, wenn’s nur Rennstrecke ist, und wenn es keine Vorgaben zur EU-Zertifizierung seitens des Veranstalters bzw. des Reglements der Rennserie notwendig ist, könnte er es machen.
Vorsichtig anfragen, vielleicht sogar vor Ort mal hinfahren ist eine Möglichkeit.

Ich schließe mich aber den Ausführungen von Thomas und R6 Pille an.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Das wäre meine nächste Frage gewesen, will die EU Zertifizierungen für ALLE Kombis haben oder nur für den Straßenverkehr oder was sieht diese Verordnung genau vor, weiss das jemand?

Sonst könnten manche Hersteller noch „Race Only“ anbieten, was sich in deren Unsatz aber sicher bemerkbar machen wird wenn alle Straßenfahrer weg fallen…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich glaube es geht um die CE Zertifizierung. Gut und sehr ausführlich bei Revit beschrieben:
https://www.revitsport.com/de_de/revit- ... ifizierung

Der Hintergedanke ist ja gar nicht so verkehrt. Wenn man etwas kauft, was sich „sicher“ anfühlt, sollte auch „sicher“ sein. Die praktische Umsetzung mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit steht dann mal leider wieder auf einem anderen Blatt.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ok, Hintergedanke ist sicher nicht falsch. Aber bei vielen Verordnungen scheitert es dann an etlichen Schlupflöchern und Sinnlosen Vorgaben was das ganze dann nur unnötig teurer und kompliziert macht ohne im Endprodukt eine Verbesserung zu haben. Dem Endkunden wird dann ein „Mehrwert der Zertifizierung“ Verkauft, ist dann aber in der Praxis leider nicht immer ganz nützlich.
Ähnlich unserem Österreichischen AMA Gütesiegel. Dem Kunden wird das beste versprochen, in der Praxis gibt es aber genügend ungeregelte Dinge, die das Gütesiegel eher bedingt Sinnvoll machen.

Aber das ist Deutschland (und auch Österreich), alles zu tode regeln.

So lange Lederkombi nicht Verpflichtend ist wie z.b. ein Helm, macht so eine Zertifizierung wenig sinn in meinen Augen.

Besser man trägt überhaupt was als garnichts, mit der Zertifizierung kann es dann noch teurer werden weshalb dann manch winer evtl. garnicht erst zum Lederkombi greift. Also ob das in der Praxis einen Sinn hat ausser mehr kosten zu haben?!

Finde es einfach schade das vieles zu tode Reglementiert wird.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Zum Testen muss bestimmt nicht nur eine Ausfertigung hergestellt werden, sondern unterschiedliche Größen der Kombivariante und dann vielleicht noch mehrere davon. Dann wird für genau diese Zusammensetzung der Stempel gewährt.

Und dann kann man vielleicht nichtmal ein anderes Leder verwenden, denn das müsste dann wieder geprüft werden usw usf. Wenn man dann als kleinere Bude mit kleineren Buden zusammenarbeitet, da weiß ich nicht, wie das in der Praxis gehen soll.

"Motorradschutzbekleidung" kann man dann zumindest nicht mehr offiziell anpreisen.

(wobei ich diese EU-Vorschrift generell für sinnvoller halte, als dass ich jetzt jede Woche meine Mehrarbeit aufschreiben darf)
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Alne hat die Herstellung von Masskombis eingestellt

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

In Summe ein schwieriges Thema:
- ein stagnierender, wenn nicht sogar rückläufiger Gesamtmarkt
- zunehmender Wettbewerb, wo es früher eine handvoll Anbieter gab, gibt es mittlerweile 10-15 vernünftige Anbieter
- Wirtschaft, allgmein eine unsichere Zukunft welche sich auf den Konsum auswirkt
- steigende Preise die man bei teils eh schon hohen Kosten 1:1 weiterreichen kann/muss

SL hat vor ein paar Jahren sich modernierst und mit Sicherheit auch Absatz/Marktanteile gewonnen, aber bei den Kosten vor 5 Jahren (mein letzter Kauf ca.) will ich nicht wissen was die Kombi 2023/2024 kostet. Schätze bald nochmal 25% mehr, das würde mich zumindest nicht überraschen und ich würde es mir nicht mehr leisten wollen.
Antworten