Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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Was hab ich empfohlen?
Ich hab lediglich auf Noco verwiesen weil die als einzige den Rock hoch machen und einen Blick auf ihr BMS erlauben.
hier zum Vergleich ein defektes Mickymaus BMS eines Markenherstellers.
Ich hab lediglich auf Noco verwiesen weil die als einzige den Rock hoch machen und einen Blick auf ihr BMS erlauben.
hier zum Vergleich ein defektes Mickymaus BMS eines Markenherstellers.
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- Schredder Offline
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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Sooo, habe mir ne JMT HJTX20CH-FP bestellt.
Habe mal meine anderen Bikes gecheckt. Passt (Größe und Pol-Lage) in den kompletten Fuhrpark. Somit konnte ich den Kauf (143,- inkl Pfand) easy rechtfertigen - wird quasi dringend benötigt
Beim Ladegerät bin ich bisher beim hier schon empfohlenen JMP SKAN 8.0.
DIe genannte Batterie wird empfohlen mit 3A Ladestrom. max Schnell-Laden 24A.
Das SKAN kann 2 A und 8 A.
Da ich keine Verbraucher habe - außer LED Tachobeleuchtung und Start-Schalter mit LED - und die CB schon beim bloßen Anschauen des Starters anspringt, gehe ich davon aus, dass ich bei einem 20 min Turn inkl ggfs Anlasser on/off in Boxengasse und hin und herfahren mit max 3Ah hinkomme. Eher weniger. Lüfter ist auch raus. Das wären dann ca. 23 min fürs Voll-Laden.
Sollte eigentlich immer reichen. Falls doch was dazwischen kommt, wäre jedoch für diesen eventuellen Fall ein Ladegerät von Vorteil, dass auch mal bis zu 20A abgeben kann.. Verstehe nun besser wieso hier einige mit nem Labornetzteil arbeiten. Naja, mal sehen was meine Recherche noch ergibt - oder eure Tipps.
Wunsch-Ladegerät sähe ungefähr so aus:
1) niedriger Strom für den Alltag, auch mal ein Blei-Akku (1A reichen hier dicke)
2) ca 8 - 10A fürs Laden zwischen den Turns
3) ca 20A max für Notfälle
4) Spritzwassergeschützt
5) Idiotensicher
6) Zuverlässig
Oder - zweitbeste Lösung- SKAN 8.0 oder vergleichbares und zur Not nen - dann hoffentlich voll geladenen -Ersatzakku reinbauen.
Oder - natürlich aus Beklopptheit keine Option aber mit gesundem Menschenverstand die sinnvollste Lösung - einen Dynamo einbauen, der die Batterie während der Fahrt lädt. Hab davon schonmal gehört. Heisst glaub ich Lichtmaschine oder so..
Habe mal meine anderen Bikes gecheckt. Passt (Größe und Pol-Lage) in den kompletten Fuhrpark. Somit konnte ich den Kauf (143,- inkl Pfand) easy rechtfertigen - wird quasi dringend benötigt
Beim Ladegerät bin ich bisher beim hier schon empfohlenen JMP SKAN 8.0.
DIe genannte Batterie wird empfohlen mit 3A Ladestrom. max Schnell-Laden 24A.
Das SKAN kann 2 A und 8 A.
Da ich keine Verbraucher habe - außer LED Tachobeleuchtung und Start-Schalter mit LED - und die CB schon beim bloßen Anschauen des Starters anspringt, gehe ich davon aus, dass ich bei einem 20 min Turn inkl ggfs Anlasser on/off in Boxengasse und hin und herfahren mit max 3Ah hinkomme. Eher weniger. Lüfter ist auch raus. Das wären dann ca. 23 min fürs Voll-Laden.
Sollte eigentlich immer reichen. Falls doch was dazwischen kommt, wäre jedoch für diesen eventuellen Fall ein Ladegerät von Vorteil, dass auch mal bis zu 20A abgeben kann.. Verstehe nun besser wieso hier einige mit nem Labornetzteil arbeiten. Naja, mal sehen was meine Recherche noch ergibt - oder eure Tipps.
Wunsch-Ladegerät sähe ungefähr so aus:
1) niedriger Strom für den Alltag, auch mal ein Blei-Akku (1A reichen hier dicke)
2) ca 8 - 10A fürs Laden zwischen den Turns
3) ca 20A max für Notfälle
4) Spritzwassergeschützt
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Oder - zweitbeste Lösung- SKAN 8.0 oder vergleichbares und zur Not nen - dann hoffentlich voll geladenen -Ersatzakku reinbauen.
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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ich fahre mit 10AH mindestens den ganzen Tag.
vielleicht kommst du mit 1A zwischen den turns hin, mit 2 bestimmt.
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- Schredder Offline
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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Danke für's zurückholen in die Realität chris9!
Dann werf ich mal die Angstzuschläge über Bord und besorg mir das JMP SKAN 8.0.
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- Witzi278 Offline
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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ich finde das Thema interessant. Muss zugeben es ist mir zu kompliziert... Habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt meine R6 ohne LiMa zu betreiben und zwischen den Turns zu laden.
Aber die Ansprüche an Batterie und Ladegerät... ich raffs nicht.
Was spricht gegen die Aliant Batterie und das passende Ladegerät wo es bei Jamparts gibt. Von der Beschreibung hört sich das gut an. Das ist das einzige Produkt wo ich als Laie sehe das es für den Rennsport ist und genau für diesen Zweck fahren ohne LiMa.
Alles andere ist für mich Rätselraten...
Batterie:
https://jamparts.com/batterien/batterie ... m-batterie
Ladegerät:
https://jamparts.com/ladegeraete/lithiu ... 0003-gross
.
Aber die Ansprüche an Batterie und Ladegerät... ich raffs nicht.
Was spricht gegen die Aliant Batterie und das passende Ladegerät wo es bei Jamparts gibt. Von der Beschreibung hört sich das gut an. Das ist das einzige Produkt wo ich als Laie sehe das es für den Rennsport ist und genau für diesen Zweck fahren ohne LiMa.
Alles andere ist für mich Rätselraten...
Batterie:
https://jamparts.com/batterien/batterie ... m-batterie
Ladegerät:
https://jamparts.com/ladegeraete/lithiu ... 0003-gross
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- Lutze Offline
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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Ist halt auch nur eine Lifepo wie die anderen auch.Witzi278 hat geschrieben: Was spricht gegen die Aliant Batterie und das passende Ladegerät wo es bei Jamparts gibt.
Hier wiederum werden immer noch solche verwirrenden Angaben gemacht die die Auswahl erschweren.
Die hat eben keine 10 AH, weiß nicht ob die irgendwo die tatsächliche Kapazität aufführen. Wenn du ohne Lima fahren willst solltest du schon den tatsächlichen Wert wissen.Eigenschaften: 12 V, 10 Ah (äquivalent zur Bleibatterie)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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hätten wir da, wie auch weitere JMT Batterien.Schredder hat geschrieben:
Dann werf ich mal die Angstzuschläge über Bord und besorg mir das JMP SKAN 8.0.
Das Ladegerät funzt einwandfrei seit über einem Jahr bei uns.
https://www.wd-performance.de/jmp-skan- ... -2-8a.html
Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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kann man so sagen. oder, wie die meisten "billigen" mit minimal bms.Lutze hat geschrieben:Ist halt auch nur eine Lifepo wie die anderen auch.Witzi278 hat geschrieben: Was spricht gegen die Aliant Batterie und das passende Ladegerät wo es bei Jamparts gibt.
Hier wiederum werden immer noch solche verwirrenden Angaben gemacht die die Auswahl erschweren.Die hat eben keine 10 AH, weiß nicht ob die irgendwo die tatsächliche Kapazität aufführen. Wenn du ohne Lima fahren willst solltest du schon den tatsächlichen Wert wissen.Eigenschaften: 12 V, 10 Ah (äquivalent zur Bleibatterie)
oben, mein Bild ist übrigens Alliant.
kann man auch louis,polo etc nehmen denke ich.
Unfassbar finde ich nur den Werbetext der komplett nur aus heißer Luft besteht.
Hat schon was esoterisches find ich. gibts da noch Energiekristalle dazu beim Kauf von 2?
Da der aber wohl schon länger so da steht scheint's zu funktionieren, alles richtig gemacht.
neben einigem technischen Zeugs was man sich anlesen kann,Witzi278 hat geschrieben: Alles andere ist für mich Rätselraten...
.
besteht das hauptsächliche rätselraten daraus, aus dem Werbegeschwurbel technische Fakten heraus zu ahnen.
Unterspannungs-schutz zb wäre ein Stichwort was gutes verheißt.
Mikrochip- Managing- System.heißt...? gar nix.
Zuletzt geändert von chris9 am Mittwoch 1. Februar 2023, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
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- Schredder Offline
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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So, es ist vollbracht. Habe fertig. Habs für 76,- inkl Versand bestellt. Danke allen für die Unterstützung und gerne weiterdiskutieren
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- Schredder Offline
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät
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Die Aliant Angaben fand ich eine solche Bauernfängerei dass ich die Marke ausgeschlossen hab aus der Auswahl. Hat was unseriöses mMn.
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