Zum Inhalt

Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Schredder hat geschrieben:
Kurvenjunkie hat geschrieben:Ich hatte damals in meiner 600er (KIT Lima und voll mit Telemetrie und Datarecording) gute Erfahrungen mit JMP / JMT gesammelt.

Die bieten ein 8A Ladegerät an, eine passende Batterie für Deinen Fall könntest Du anhand der Maße raussuchen.

https://www.jmp-skan.de/features/jmp-skan-8

Merci, kommt auf die Liste. Weisst Du zufällig noch welcher Batterie Typ / Welche Bezeichnung das war? Hab da mehrere gefunden.

Hab JMP mal angeschrieben welche sie konkret empfehlen. Habe die "roten" HJT / HJB gefunden für +- 150,- und die "schwarzen" LTM für 100,-. Zusammen mit dem von dir empfohlenen SKAN 8 Ladegerät scheint mir das nach n bisschen Recherche insgesamt ne saubere, problemlose Kombi!
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Krulli#10 hat geschrieben:Dann hau ich hier mal noch den Anbieter CS-Batteries mit auf die Liste. Diese bin ich in einer MV F3 ohne LiMa gefahren. In der MV (2 Einspritzleisten) allerdings mit 10Ah-Batterie und einem 10A-Ladegerät. Das hat perfekt funktioniert auch mit dem Laden zwischen den Turns war ausreichend.

Batterien mit verschiedenen Kapazitäten: https://cs-batteries.de/Racing-Version-Batterie
Ladegeräte: https://cs-batteries.de/12V-146V

Die Batterien sind etwas teurer, als die erwähnten 180€, dafür aber die Ladegeräte etwas günstiger.

...liest sich gut. Allerdings ist das "Racing Set" nicht verfügbar und die "Super Safe" doch im Verhältnis Arsch teuer. Geht dabei mit 5Ah bei 230,- ohne Ladegerät los.
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

felix2k6 hat geschrieben:ich fahr in allen Moppeds LiFePO4 Batterien vom Hobbyking. 4,2AH für 45€, damals 30€. Tun seitdem problemlos ihren Dienst
Interessant! Also die ZIPPY Compact 4200mAh 4S2P 30C LiFePo4 Pack? Wäre ja ne sehr günstige Variante. Und wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast dann hört sich das ja schon beruhigend an. Einbauposition wird bei mir voraussichtlich auch 99% wasserdicht sein.

Einerseits gut, dass mir als passender Artikel eine feuerfeste Ladetasche empfohlen wird. Andererseits ggfs auch nötig bei Schnellladung? Welches Ladegerät verwendest Du?
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Schredder hat geschrieben:
felix2k6 hat geschrieben:ich fahr in allen Moppeds LiFePO4 Batterien vom Hobbyking. 4,2AH für 45€, damals 30€. Tun seitdem problemlos ihren Dienst
Interessant! Also die ZIPPY Compact 4200mAh 4S2P 30C LiFePo4 Pack? Wäre ja ne sehr günstige Variante. Und wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast dann hört sich das ja schon beruhigend an. Einbauposition wird bei mir voraussichtlich auch 99% wasserdicht sein.

Einerseits gut, dass mir als passender Artikel eine feuerfeste Ladetasche empfohlen wird. Andererseits ggfs auch nötig bei Schnellladung? Welches Ladegerät verwendest Du?
dieses billige 5A universal Chinateil IMAX B6. ich hab mir ein Gehäuse für den Akku mit dem 3D Drucker gemacht
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

felix2k6 hat geschrieben:dieses billige 5A universal Chinateil IMAX B6. ich hab mir ein Gehäuse für den Akku mit dem 3D Drucker gemacht
Klingt gut. Das Ladegerät wäre jetzt nicht meine erste Wahl, hat zu viele Knöpfe und Löcher ;-)
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Habe jetzt auch von JMP Vertrieb die Antwort erhalten. Echt flott! Da es ein wenig Verwechslung bzgl Geschäfts- und Privatkundenbereich gab gebe ich die Preise hier nicht wider. Empfehlung war jedoch für meinen Einsatzfall die JMT 7070039 (5Ah) oder Skyrich 7070137 (6Ah, Überspannungsschutz, etwas schwerer).
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

SO, aktuell tendiere ich nach weiterer Recherche zu HJTZ14S-FP oder HJP18-FP. Beide 5AH. SKYRICH hat den Vorteil Überspannungsschutz. Vermutlich dadurch das Mehrgewicht von 1,3kg zu 0,9kg.

Beide so grob zu 120,- €.

Bleibt noch ein offener Punkt: Ist der Überspannungsschutz ein Plus? Theoretisch natürlich ja. Da ich aber ohne Lima und ohne Regler fahre, eigentlich kein Thema. Ladegerät wäre ja auch ein JMT. Das sollte ja passen.

Falls ich die Batterie dann doch mal in eins meiner anderen Moppeds MIT Lima stecken würde, wäre es natürlich trotz leichtem Mehrgewicht nice to have - wenn es denn keine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

Vllt hat ja jemand hier noch weitere Erfahrung? Ansonsten lasse ich denke ich das Gewicht entscheiden und nehme die JMT mit dem JMT 8A Ladegerät. Komme dann zusammen unter 200,- weg und denke, dass ich hiermit gut fahre nachdem ich mich heute mal in das Thema grob eingelesen hab. DIe Zippy (geiler Name btw) Budget Lösung finde ich auch spannend aber ich hab grad wenig Zeit / Nerven um mich damit auseinanderzusetzen. Zuviele andere Baustellen / Hobbies ;-) Dann lieber langweilig und bewährt in dem Fall.

Danke allen soweit schon mal!
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Schredder hat geschrieben:SO, aktuell tendiere ich nach weiterer Recherche zu HJTZ14S-FP oder HJP18-FP. Beide 5AH. SKYRICH hat den Vorteil Überspannungsschutz. Vermutlich dadurch das Mehrgewicht von 1,3kg zu 0,9kg.
Skyrich hatte noch 20% mehr Kapazität, deshalb würde ich eventuell eher bei der zugreife. Wenn du morgens einmal voll lädst hast du auch bei kurzen Pausen oder wenn der Anlasser mal öfter orgeln muss mehr Luft. Wobei so ein Vergaser wenn da nicht zu viel zusätzliche Elektronik dran ist ja kaum Strom braucht.
Auf jeden fall würde ich persönlich zu einer deiner zuletzt genannten Lösungen greifen. Eventuell noch bei Louis kaufen, könnte sein das dort der Garantiefall kulanter gelöst werden könnte.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Bewährt?
wenn eine skyrich, als original Ausstattung in nem neuen bike, nicht mal die ersten 1000km übersteht...
mag das ein Ausreißer sein. Für den der dran glauben will.

Überspannungsschutz:
bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für eine Verklausulierung für ein billo "BMS" aka Balancer.
der bietet Überspannungsschutz...bis 50mA. das heist das kann so gut wie nichts.

Ein wirklicher Überspannungs- Unterspannungs- Strom-schutz muss die Batteriezellen schalten können.
dH das muss die vollen Ampere vertragen. Leistungselektronik. Fette Bauteile. Das passt nicht auf eine Briefmarken große Mini Platine. Wer wissen will wie so was aussehen muss gucke bei MOCO.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

chris9 hat geschrieben:Bewährt?
wenn eine skyrich, als original Ausstattung in nem neuen bike, nicht mal die ersten 1000km übersteht...
mag das ein Ausreißer sein. Für den der dran glauben will.
Woher stammt die Erkenntnis? Welches Bike hat die in der Erstausstattung?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten