Zum Inhalt

Speer European Power Cup 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

tommi hat geschrieben::lol: :lol: :lol: also auf dem 4. Bild seh ich auch ein blaues Shirt..... der mit dem orangenen auf dem ersten bist doch doch nicht, oder??? :lol: :lol: :lol:

Geiler Bericht, schön dass du wieder Spaß an dem ganzen Wahnsinn gefunden hast :band:

ahh neee das bin ich nicht ... fand das bild einfach nur lustig mit Troys Photobomb :lol:
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Und ist der Spruch von Troy in Aragon immer noch gleich? "First corner, first gear" :D

Danke für die Berichte.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Ja alles first gear corner. :lol:

Ist teilweise nachzuvollziehen weil er die ecken viel spitzer und enger anfährt.
Aber für jemand wie mich eher unpraktikabel.
Die Karre hat viel zu viel Dampf im ersten Gang und man landet immer wieder im Leerlauf - und wie lange das Getriebe sowas mitmacht…naja…

Man müsste so ne Neutral-Sperre haben…dann wäre das schon interessanter!
Aber das gehr wahrscheinlich nur mit nem riesen Aufwand …
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Sein - durchaus nachvollziehbares- Argument ist halt - erster Gang, mehr Motorbremse, weniger Druck auf dem Vorderrad- weniger Lowsider.

Aber aus meiner Perspektive denke ich dann: Gefahr von Leerlauf, zuviel Power am Rad beim Rausbeschleunigen, Wheelyneigung zu gross und generell die Gefahr von nem Highsider...

Ich werds 2024 mal mit ner Daumenbremse versuchen - da kann man den Effekt ja auch nutzen ...
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Ja.... der fährt Serien-BMWs.... die sind doch auch viel länger übersetzt. Mit ner BMW gehht das aber. In Hockenheim bin ich die Spitzkehre mit der BMW auch im ersten Gang gefahren... geht ohne Neutral-Probleme.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Ich fahre ja die Aprilia auch durchweg mit der langen original-Übersetzung ...da würde 1. Gang schon auch mal gehen .. Spitzkehre Hockenheim mach ich auch im 1. ..da machts auch Sinn

Allerdings steht bei der RSV4 schon ab ca 5-6tausend Umdrehungen fast volles Drehmoment an - da kommt auch im zweiten Gang so viel Schmalz, daß die Traktionskontrolle wild am fuchteln ist....

Troy fährt ne engere Linie - er sagte- "mach von einer Kurve zur nächsten ne grade Linie" - nix ausholen und mit Schwung rein ..klar ..weniger Meter, man kann evtl. überholen..aber man kommt auch super spitz rein und dann macht der erste gang auch Sinn.

Ich probier da noch rum..nach zehn jahren Abstinenz mit aktuellem 1000er-Material rumgurken verlangt mir noch sehr viel ab. Ich merke schon, dass ich mich da mit einigen Sachen noch schwer tue und mir etwas das Verständnis fehlt...deswegen sauge ich auch alle Tips auf und probiere viel aus... manchmal komme ich mir vor wie der letzte Anfänger weil mir teils grundsätzliche Dinge nicht klar sind. Aber ..es wird besser.

in der WSBK haben die doch ne Neutralsperre oder !? Hab ich kürzlich mal irgendwo gesehen. So ein kleiner Hebel und dann ist nix mehr mit Leerlauf.
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Wenn Troy so fährt braucht er auch wenig oder gar keine Regelung, und er ist eventuell im niedrigen Drehmomentbereich, und dann geht es einfacher, aber 1 Gang ist meines Erachtens nur mit langen Gängen möglich.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Decembersoul hat geschrieben:
in der WSBK haben die doch ne Neutralsperre oder !? Hab ich kürzlich mal irgendwo gesehen. So ein kleiner Hebel und dann ist nix mehr mit Leerlauf.
Die haben (zumindest von Ducati weiß ich es) ein völlig anderes Getriebe. Da liegen die Gänge alle übernander ohne Leerlauf zwischen 1&2. Der Leerlauf liegt dann noch vor dem ersten Gang und kann nur mit Betätigen dieses Hebels (Bowdenzug) eingelegt werden.
-Meyer Kurt- hat geschrieben:Wenn Troy so fährt braucht er auch wenig oder gar keine Regelung, und er ist eventuell im niedrigen Drehmomentbereich, und dann geht es einfacher, aber 1 Gang ist meines Erachtens nur mit langen Gängen möglich.
Jupp... ich hatte das MS01-Getriebe in der BMW (langer 1. & 2. Gang).
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Krulli#10 hat geschrieben:
Decembersoul hat geschrieben:
in der WSBK haben die doch ne Neutralsperre oder !? Hab ich kürzlich mal irgendwo gesehen. So ein kleiner Hebel und dann ist nix mehr mit Leerlauf.
Die haben (zumindest von Ducati weiß ich es) ein völlig anderes Getriebe. Da liegen die Gänge alle übernander ohne Leerlauf zwischen 1&2. Der Leerlauf liegt dann noch vor dem ersten Gang und kann nur mit Betätigen dieses Hebels (Bowdenzug) eingelegt werden.
Bin mir ziemlich sicher das haben sie alle. BMW hats jedenfalls auch. Sieht man immer wieder wenn man sich manche Vlogs der Fahrer ansieht, dass sie den ersten Gang nach unten einlegen.
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Speer European Power Cup 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Finales Rennen ...Barcelooonaaaaaaa
:band:

...was hab ich mich gefreut ... endlich wieder Barcelona - ich liebe diese Strecke :D
Das Saisonende steht bevor - und dann steht endlich Ruhe an ...ich konnte die Off-Season Entspannung schon förmlich greifen als mein größter Fan, Supporter und Sponsor aka Superdad und ich uns morgens in den Sprinter schwangen und gen Circuit de Catalunya aufmachten.

Der grösste Teil der Fahrt - Reeeegen .. pfui deibel ... aber die Spanische Sonne und beste Temperaturen sollten uns erwarten.
Die italienische Diva im Laderaum hatte nach dem Crash in Aragon wieder ein neues Kleidchen sowie schöööne neue Lenkerschalter, neue Stummel und einen Lenkungsdämpfer vom güldenen Ö bekommen.
An dieser Stelle mal wieder ein fettes DANKE an Micha von Peuker & Streeb ... mal wieder per Punktlandung astrein abgeliefert :band:

Vor Ort wieder die altbekannten Gesichter, eine tolle Box mit den alten Haudegen Uwe und Ralph, Norbert,Sergio und Edoardo waren auch mit drin ...und die schnellen Cup-Kollegen aus der Schweiz samt Alain,Sascha etc. in Sichtweite und nebenan die flotten Schweizer Mädels, Stefan und mein alter Freund Micha ... nice people, nice weather .. was konnte da noch schiefgehen!?

Ich spoiler an der Stelle mal: NIX :mrgreen: ..

Ziel war diesmal: WIRKLICH Sitzenbleiben .. aber auch: schneller fahren .. dies in Einklang zu bringen war ja nicht immer eine einfach Aufgabe, aber ich vertraute auf meine steile Lernkurve die ich dieses Jahr hingelegt hatte.
Quali fing gut an - ich konnte annähernd meine Bestzeit aus dem Rennen vom April fahren und stand bis kurz vorm Rennen auf Startplatz 3. Giancarlo hatte wohl Probleme mit seiner R1 und musste noch das Motorrad wechseln, konnte meine Qualizeit dann aber noch um zwei Hundertstel unterbieten ... gnaaarff !!!
Weitere zwei Hundertstel direkt hinter mir - der schnelle Schülin.
Schönes Grüppchen dachte ich mir - das kann ja eng werden.

Ich hatte aber am Abend zuvor beim Verköstigen einiger deliziöser Tapas mit den Boxenkollegen schon einen geheimen geheim-Schlachtplan ausgearbeitet.
Folgender besagte: Mach halt keinen Scheiss und bleib diesmal sitzen ... und: klemm dich gleich am Anfang an den Giancarlo und zisch zusammen mit Sascha und Andreas nach vorne ab, wenn die Lücke nach hinten dann groß genug ist nimmst du Tempo raus und schaukelst das Ding entspannt ins Ziel.

Papi ermahnte mich vor dem Start nochmal: "sei geduldig und bleib sitzen !!" Okeee..jajaaaaa mach ich schon !

Start!!! Es geht los - ich fühlte mich saustark - Giancarlo direkt vor mir auf dem Ersatzmotorrad hatte sichtlich nicht die Pace wie sonst auf seiner R1, in den ersten Runden knallte ich ihn beim reinlaufen lassen in diverse Ecken fast ins Heck und setzte mehrmals an um einen Überholversuch zu starten - aber ich hörte noch Papis mahnende Worte "hab Geduld"
Okay okay ich hab Geduld - ich hatte so lange Geduld, bis ich es schaffte Ende Gegengerade in den 1. Gang zu schalten. Nicht mal für Troy wäre das ein first gear corner :banging:
Jetzt hatte ich meine Lücke - nur nach vorne statt nach hinten ... nääääääää
Egal, Gaaaasssss und dranbleiben.
Wie war nochmal der Plan ? Ahja mal die Lücke nach hinten kontrollieren.
Ein langer Blick über die linke Schulter.... über die rechte Schulter.. HA ! Niemand zu sehen ! 8)
Giancarlo in Sichtweite und hinter mir kein Mensch.
Also locker bleiben - denk an den Plan !!
Vor mir lief Giancarlo dann auf Edoardo auf, für einen Moment dachte ich mir - hmm mal sehen ob ich mir vielleicht noch beide schnappen kann aber dann dachte ich mir ... neee komm .. alles sicher nach Hause schaukeln.
Und so hab ichs gemacht - ein entspannter vierter Platz und ein Moped am Stück !
Bestzeit verbessert, Moped ganz, keine Stürze im Rennen - alles fein :D

Am Abend dann noch ein kleines nettes get-together (an dieser Stelle nochmal danke an den generösen mit-Cuppie -Sponsor fürs leckere Essen) mit Siegerehrung, ein paar Bieren und entspannten, glücklichen Menschlingen.

Sonntag dann noch ein paar Turns entspanntes Ausrollen und natürlich das 1000er und 600er Rennen gucken !
Harry und ein schneller Holländer haben sich da einen geilen fight an der Spitze gegeben mit abartigen Rundenzeiten !
Norbert und Alain standen dem im 600er Rennen in nichts nach ..hat Spass gemacht zuzusehen.
Hats off auch an Mara, die Ralph gezeigt hat wo der Frosch die Locken hat :band:

Saison Ende. Schön wars.
Nach 10 Jahren Pause ein guter Einstand für mich.
Viel gelernt, noch viel mehr zu lernen, viel Spass gehabt, tolle Menschen kennengelernt und schon voller Vorfreude auf noch härtere Fights in den German Moto Masters 2024 :twisted:
Danke an alle,die ich dieses Jahr kennenlernen durfte, an die netten Cup-Kollegen und vor allem: DANKE PAPA !!! :icon_thumright


Anbei noch: ein kleines Best-Of Video :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=_7jMKHldJKM
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
Antworten