Zum Inhalt

Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Gibt es mittlerweile ein paar aktuellere Berichte zum Reifenverschleiß, vllt auch speziell zu Michelin?
Sind Mitte September mit FVP dort und ich habe nur einen Satz Soft da. So wie es bis jetzt berichtet wurde, könnte ich die auch direkt entsorgen :D
  • Dukerinho890R Online
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 19:16
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt
  • Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Dukerinho890R »

Reifenverschleiss ist schon viel viel besser als am Anfang. Aber zu Michelin und Soft Mischungen kann ich dir keine Erfahrungswerte mitgeben... Mein angefahrener TD Reifensatz (Vorne 2 Tage hinten 1 Tag) hat mitte August locker 2 Tage und um die 400km mitgemacht. Im Juli waren das eher einzelne Turns oder halbe Tage. :cry:
Hinfahren ausprobieren und Spass haben. :lol:
Sonst kaufst du dir vor Ort noch neue Pellen wird bei FVP wohl möglich sein oder nicht?
Gebuchte Trackdays Termine 2024:
AdR: 15.04.2024
Cremona: 02.-03.05.2024
Mirecourt: 18.-20.05.2024, 15.-16.06.2024, 14.-15.09.2024
Magny-Cours: 12.-14.07.2024

TO BE CONTINUED :D
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Alles klar, danke dir. Ich werd's einfach ausprobieren und berichten :D
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Wie war der Termin mit FVP?
War das der am 9/10 Sep?
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

marq hat geschrieben:Wie war der Termin mit FVP?
War das der am 9/10 Sep?
Hey Marq, sorry hatte etwas verpeilt einen Bericht zu schreiben. Genau, das war der Termin.

Ein paar Worte zum Veranstalter FVP:
Generell habe ich nicht viel zu klagen, sehr netter Kontakt und gut per Telefon zu erreichen. Für das deutsch ist Barbara zuständig, der Rest des Teams ist im französisch zu hause. Vom Ablauf war alles super und guten Kaffee gab es auch. Eher familiäre Atmosphäre würde ich sagen, die Veranstaltung schien mir aber auch bei weitem nicht ausgebucht. Sie haben den Zeitplan dementsprechend auf 7 Turns (zwei davon 25 Minuten) geändert. Der technische Service hat eine Menge Teile dabei und ist in Sachen Reifen umziehen auch auf Zack. Nur die Reifenpreise waren eher unattraktiv - 280€ für einen 200er Bridgestone V02 Hinterreifen.

Hat mir gefallen bei FVP, wenn sich nochmal was ergibt würde ich wieder bei ihnen buchen.

Zur Strecke:
Die Strecke macht auf jeden Fall Spaß. Etwas enger in den meisten Teilen, aber auch schöne schnelle Stellen dabei. Im hinteren Teil auf jeden Fall technisch auch nicht einfach, die richtige Linie hat man nicht auf Anhieb in der dritten Runde. Meterschilder waren an dem Termin noch nicht vorhanden. Sicherheitsmäßig müssen sie ein paar Stellen noch anpacken, habe aber bereits von Plänen gehört. Es sind keine Streckenposten an der Strecke positioniert, es geht alles über den Schandwagen. Das Problem des (von den Knieschleifern) auf die Strecke geworfenen Drecks bestand ebenfalls - vielleicht gibt sich das etwas, wenn das Gras da mal schön bis an den Asphalt ran wächst. Aktuell sind die Grünstreifen noch ziemlich umgepflügt und erdig von den Bauarbeiten.

Der Rest der Anlage ist sehr schön gemacht, ich hoffe die sanitären Anlagen bleiben auch gepflegt und erliegen nicht dem gleichen Schicksal wie in Mettet. Vom Hügel hinter dem Fahrerlager hat man einen schönen Blick über den gesamten hinteren Teil der Strecke, schöne Stelle zum zuschauen.

Der Asphalt ist immer noch fordernd für die Reifen, aber es geht nicht pauschal alles kaputt. Die rechte Seite des Reifens wird deutlich härter gefordert als die linke. Kollege von mir ist mit seiner R1 1:38 gefahren und musste mit 1.2 Bar aus der Box fahren, um mit 1.5-1.6 wieder reinzukommen (V02 Medium). Der sah aber gut aus. Sein Medium-3LC ist am ersten Tag komplett aufgegangen, während mein 180er Soft bei 1:44-45 keine Probleme gemacht hat.

Fun-Fact: so ein lustiges Gefühl an den Knieschleifern wie auf der Strecke hatte ich noch nie, gleitet drüber wie gebuttert, absolut glatt und geschmeidig :lol:

Wird wahrscheinlich nicht mein letzter Besuch in Mirecourt gewesen sein :D
  • rhubi Online
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Samstag 1. April 2023, 22:33
  • Motorrad: Kawasaki ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: anneau du rhin
  • Wohnort: Schweiz

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von rhubi »

Existieren schon Dokumente, PDF usw. für die genaue Linienwahl auf der Strecke?
Antworten