Zum Inhalt

Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Strimmiger Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:21
  • Motorrad: HP 4 made bei Pepic
  • Lieblingsstrecke: A 61
  • Wohnort: im Weltkulturerbe

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Strimmiger »

Gibt es etwas neues , ob die Strecke freigegeben ist ?
grüsse aus dem Weltkulturerbe
Pepic Motorsport
  • Dukerinho890R Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 19:16
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt
  • Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Dukerinho890R »

Bin am 01./.02. Juli voraussichtlich da. Schreibe sonst sobald ich Infos erhalte:-)
Gebuchte Trackdays Termine 2024:
AdR: 15.04.2024
Cremona: 02.-03.05.2024
Mirecourt: 18.-20.05.2024, 15.-16.06.2024, 14.-15.09.2024
Magny-Cours: 12.-14.07.2024

TO BE CONTINUED :D
  • Benutzeravatar
  • marq Online
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Stand gestern Morgen: die Abnahme ist (endlich) erfolgt, alle Papiere liegen dem Präfekt zur Unterzeichnung vor. Es kann sich nur um Tage handeln. Sobald es soweit ist bekomme ich eine Info... und ihr auch, natürlich.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Strimmiger Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:21
  • Motorrad: HP 4 made bei Pepic
  • Lieblingsstrecke: A 61
  • Wohnort: im Weltkulturerbe

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Strimmiger »

[quote="marq"]Stand gestern Morgen: die Abnahme ist (endlich) erfolgt, alle Papiere liegen dem Präfekt zur Unterzeichnung vor. Es kann sich nur um Tage handeln. Sobald es soweit ist bekomme ich eine Info... und ihr auch, natürlich.[/quote]


Hoffentlich wir haben für das Wochenende 24 und 25.06 gebucht
grüsse aus dem Weltkulturerbe
Pepic Motorsport
  • trackdays_be Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 12. November 2018, 19:28

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von trackdays_be »

Hallo, wir (TRACKDAYS.be) habben gerade folgende nachricht auf unseren FB gepost.
Neue info, ist 30 minuten alt ...
Hoffentlich ist die homologation endlich in ordnung und konnen wir am 1 & 2 Juli dort fahren!

------------------------------------------------------------

Circuit de Mirecourt – Aktualisierung

Wie Sie vielleicht gehört haben, ist die Strecke aufgrund einer Verzögerung der Homologation noch nicht geöffnet.
Wir haben gerade vom Eigentümer der Strecke die Nachricht erhalten, dass er heute eine positive Antwort vom „Ministere“ erhalten hat.

Sie benötigen jedoch zusätzlich die Bestätigung der „Präfektur“ in Form eines „Arrêté Préfectoral“. Diese Anfrage wird morgen gesendet und der Eigentümer der Strecke ist zuversichtlich, dass die Validierung bald erfolgen wird.

Die für dieses Wochenende (24. und 25. Juni) geplante Veranstaltung wird abgesagt, da sie für sie zu kurzfristig ist. Unsere Veranstaltung am Wochenende des 1. und 2. Juli bleibt jedoch weiterhin bestehen. Deshalb drücken wir alle die Daumen und hoffen, Ihnen die gute Nachricht überbringen zu können, dass wir auf Mirecourt fahren werden (und die ersten sein werden, die dorthin fahren).

Update folgt sobald wir weitere Neuigkeiten haben!

Cu on track!
Wouter & crew
  • trackdays_be Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 12. November 2018, 19:28

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von trackdays_be »

And ... it's a GOOOOOOOO !!!!
Homologation ist in ordnung, unseres event dieses wochenende findet statt :-)
  • Dukerinho890R Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 19:16
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt
  • Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Dukerinho890R »

So das Event ist vorbei und ich bin bereits wieder auf dem Heimweg. Hier für die Daheimgebliebenen einige Erfahrungen/Infos meinerseits.

Strom:
Genügend Steckdosen sind vorhanden. Wer einen Starkstromadapter hat kann auf Nummer sicher gehen und diesen mitnehmen dafür gibts ca bei jeder zweiten Box aussen einen Anschluss inkl 3 normalen Steckdosen
Die Strecke wurde elektrisch wohl von einem Amateureleketriker betreut. Wer sich die Kabelquerschnitte mal anschaut weiss warum...

Sanitäranlagen
Im Haupthaus befinden sich die Toiletten inkl Duschen direkt vis à vis Männer und Frauen getrennt. Naja kann sich jeder selbst vorstellen bei entsprechender Luftfeuchtigkeit wie es mit dem Geruch ausschaut. Duschen sind glaube ich 3 vorhanden mit 2 Toiletten und 2 Pissoirs. Korrigiert mich wenn ich falsch liege:)
Toilettenpapier und Seife war aber immer vorhanden! Und ich hatte das Gefühl, dass die Sanitäranlagen während unseren 2 Tagen am Abend gereinigt wurde.

Boxenanlage
Die Boxen sind geräumig und mit einem Lavabo ausgestattet. Es gibt 2 verschiedene grössen Seite Boxenausfahrt sind die Grossen und Boxeneinfahrt die kleinen getrennt werden die beiden Gebäude durchs Haupthaus. Ich war aber nicht in einer Box evt kann da jemand anderes noch mehr berichten.

Fahrerlager
Grösse ist ausreichend für eine vollgebuchte Veranstaltung mit 4 Gruppen. Leider ist der hintere Teil nicht mehr asphaltiert und somit eigentlich nicht brauchbar um die Mopeds abzustellen. Grosses Plus ist der "Aussichtshügel" für die Liebsten/Supporter. Von da kann beinahe das gesamte Infield überblickt werden. Natürlich ist die Boxengassenmauer (nur Mauer kein Gitter zur Strecke!) auch immer einen Einblick wert.

Lärmmessung
Meiner Meinung nach befindet sich das Mikrofon für die Dynamische Lärmmessung auf der Start Zielgeraden am Ampelmasten. Habe mal eine Gruppe gesehen die für eine Statische Lärmmessung antraben musste. Weiss diesbezüglich aber leider keine genaueren Messbedingungen. Es durften aber glaube ich alle weiterfahren. Ich mit legalem Akrapovic Slip On und ansonsten kompletter Titan Auspuffanlage musste jedenfalls nie antraben und die ist doch sehr laut^^

Sicherheit
Die ganze Strecke wird Videoüberwacht und ist mit Bildschirmen für die Flaggen ausgestattet. Die Umschaltung auf Gelb/Rot hat immer zügig geklappt. Nice to know: bei Turnende wird jeweils die Rote Flagge gezeigt. Die Auslaufzonen sind grundsätzlich grosszügig dimensionierte und ohne nahe Leitplanken. Finde die beiden geraden nur getrennt durch einen Grasstreifen jedoch etwas speziell. Was wenn sich ein Motorrad selbständig macht und durch den vlt 50m Grasstreifen auf die Gegengerade gelangt? Meiner Meinung nach sind sie noch etwas langsam nach Rot wieder umzuschalten. Das Bergungsfahrzeug ist meist schon wieder zurück und es wird noch (grundlos?) weiter Rot gezeigt.

Nun zum wichtigsten zur Strecke
Grundsätzlich eine sehr flüssige und eher zügige Strecke. Es hat von allem etwas dabei schnelle Kurven, Spitzkehren, kurze Geraden, lange Geraden, Flickflack, sich schliessende Kurven etc. In meinen Augen eher eine 1000er Strecke für den Rest natürlich auch sehr geil jedoch mit entsprechend viel Vollgasanteil. Es hat etwas Steigungen und Gefälle drin was Alles ein wenig intressanter macht so sieht man bei der langen Gegengerade z.B.lange nicht die nächste Kurve bzw den Streckenverlauf, da man über eine Kuppe fährt. Gleiches Thema bei der Start Zielgeraden hier ballert man Vollgas aus der letzten Kurve raus und sieht die Gerade noch nicht. Der neue Asphalt generiert guten Grip jedoch mit enormem Reifenverschleiss vor allem auf der rechten Flanke. Mein Hinterreifen und später sogar mein Vorderreifen wurden rechts regelrecht abgetragen.

Rundenzeiten:
Würde sagen unter 1.50' ist zügig und unter 1.40' dann wirklich schnell. Der Schnellste an unseren beiden Tagen ist eine 1.35.566 gefahren. Wobei ich nicht sicher bin, ob ein Amateurfahrer ohne die Leistung einer Tausender unter 1.40 kommen kann.

So das wars erstmal bei Fragen einfach fragen und ansonsten habe ich von meinem Trackwalk noch einige Bilder gemacht die ich bei Bedarf raushauen kann:)

Danke an Trackdays_be für die geilen 2 Tage!
Gebuchte Trackdays Termine 2024:
AdR: 15.04.2024
Cremona: 02.-03.05.2024
Mirecourt: 18.-20.05.2024, 15.-16.06.2024, 14.-15.09.2024
Magny-Cours: 12.-14.07.2024

TO BE CONTINUED :D
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Fotos sind immer gut. Selbst für die Leute die wahrscheinlich (erstmal) eher nicht hinfahren werden.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • Chrischen Online
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 11:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischen »

Dukerinho890R hat geschrieben:So das Event ist vorbei und ich bin bereits wieder auf dem Heimweg. Hier für die Daheimgebliebenen einige Erfahrungen/Infos meinerseits.
Hallo Zusammen,

ich war am Wochenende auch vor Ort und würde noch ein paar Punkte ergänzen und meine Erfahrung teilen :)

Kurze Einleitung, die Strecke selbst macht wirklich viel Spaß und ist für alle zu empfehlen. Egal ob 600er oder wie ich als 1000er Fahrer. Ich selbst gehöre zu den schnellen Jungs und bin einer von den wenigen der bereits eine 1,36 (ideal Laptime 1,35 stand bereits auf dem Laptimer) mal als Maßstab in den Raum gestellt hat. Allerdings muss man erwähnen, dass mir am ganzen Wochenende kaum freie Runden vergönnt waren, wodurch hier noch Potenzial liegt. Referenzzeiten bei mir Most 1.40, OSL 1.32, Lausitzring 1,47, Rijeka 1,32.


Lärmmessung

Es wurde am Vormittag des zweiten Tages einmal die schnellste Gruppe am Ende kontrolliert. Fast alle Fahrer mussten in der Box einmal zur Phonemessung. Ich fahre ne S100RR mit Akra ESD mit überarbeitetem DB Eater, gemessen mit 97 DB statisch. Also kein Thema mit Eater und es gab keinen Verstoß den ich mit bekommen hätte wo der Eater drinnen war.

Reifen

Hier kann ich bereits einige negative Erfahrung mit euch teilen....generell gilt es müssen aktuell harte Mischungen gefahren werden!! Der Griplevel ist ganz gut allerdings wird sich das noch verbessern wenn mehr Gummi auf dem Asphalt ist :) Wie bereits erwähnt es ist vom Verschleiß sehr rechtslastig.

Vorderreifen:
Bridgestone V02 in Soft -> nach einem halber Tag komplett aufgerissen und für den Müll (Kumpel mit 1.38 Rundenzeit)
Metzeler TD Slick -> von einem Anfänger bei uns gefahren mit langsamen Rundenzeiten, ebenfalls nach 3 Turns komplett aufgerissen

Pirelli SC3, Metzeler k2 und Dunlop MS4 haben vorne einwandfrei funktioniert.

Hinterreifen:
Pirelli/Metzeler funktionieren nur in hart, sprich ab SC3. Alles unten drunter wie SC2, 1 oder 0er reißt nach einem Turn komplett auf.

Metzeler TD nach 3 Turns von unserem Anfänger auch komplett verschlissen und aufgerissen

Dunlop MS4 hat von einem Nachbarn perfekt funktioniert

Bridgestone Medium funktioniert

Bridgestone SOFT reißt teilweise bei falschem Luftdruck und bei kühleren Temperaturen auf. Gefahren aktuell bei 1,60 heiß nach dem Turn und mit 1,4 vor dem Turn.

Strecke

Es gibt von meiner Seite aus nur einen Kritikpunkt und zwar die fehlenden Curbs! Diese sind leider nur aufgemalt (ca. 20 cm lediglich) und man ist doch recht schnell mit dem Knieschleifer im Dreck. So ging es mir leider 3-4 wo ich statt auf dem Asphalt nur noch Wiese bzw. Schotter unter dem Bein hatte. Sprich wirklich nutzen kann man diese nicht.

Sonst eine gute Strecke mit Potenzial für Spaß :)
German Moto Masters :band:
  • Dukerinho890R Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 19:16
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt
  • Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Dukerinho890R »

Same here. Metzeler Racetec TD mit meinen bescheidenen 1.46 Rundenzeiten vorne und hinten komplett aufgerissen. Krass war, wie man förmlich sehen konnte wie der Gummi abgetragen wurde. Vorne und hinten ist der Reifen nun nicht mehr Rund sondern eine Art "Oval".
Gebuchte Trackdays Termine 2024:
AdR: 15.04.2024
Cremona: 02.-03.05.2024
Mirecourt: 18.-20.05.2024, 15.-16.06.2024, 14.-15.09.2024
Magny-Cours: 12.-14.07.2024

TO BE CONTINUED :D
Antworten