Zum Inhalt

Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Kurzes Feedback vom Handy:

Strecke top
Veranstalter top
Betreiber top
Wetter top



Mal aus der Sicht eines Boxenmieters: in der eigentlich sehr geräumigen “kleinen“ Box passen locker 8 Mann rein. Fließend Wasser und genügend Stromanschlüsse (8x normale Steckdosen, 2x diese roten großen Stecker innen, 3x normale und 1x rot außen für zwei Boxen. Diese sind innen (noch?) nicht getrennt.



We shall de-fi-ni-tely return!

Zum Rest hab ich noch infos, kommen später.

Duke: ich hätte dich noch gekriegt wenn wir nicht rot bekommen hätten... 8)












Edit:
Chrischen hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich war am Wochenende auch vor Ort und würde noch ein paar Punkte ergänzen und meine Erfahrung teilen :)

Kurze Einleitung, die Strecke selbst macht wirklich viel Spaß und ist für alle zu empfehlen. Egal ob 600er oder wie ich als 1000er Fahrer. Ich selbst gehöre zu den schnellen Jungs und bin einer von den wenigen der bereits eine 1,36 (ideal Laptime 1,35 stand bereits auf dem Laptimer) mal als Maßstab in den Raum gestellt hat. Allerdings muss man erwähnen, dass mir am ganzen Wochenende kaum freie Runden vergönnt waren, wodurch hier noch Potenzial liegt. Referenzzeiten bei mir Most 1.40, OSL 1.32, Lausitzring 1,47, Rijeka 1,32.

(...)
Danke für Dein ausführliches Feedback! Besonders der Punkt mit den Curbs.


Ich habe da nur noch bedingt die eine oder andere Zusatzinfo hinzu zu fügen:

Lärmmessung

Ja, das Messmikrofon befindet sich am Anzeigenmast an der Ziellinie.
Es gibt auch welche in den umliegenden Gemeinden, die die Entwicklung minutiös beobachten, aber generell positiv der Rennstrecke gegenüber stehen.

Reifen

Als mittelmäßiger 46er Fahrer kann ich nur berichten dass auf der 890R der SC2 hinten am ersten Tag fritte war (wohl wegen falschem Druck), genauso wie der Conti Slick Soft vorne. Am 2. Tag habe ich hinten einen Superbike in SC1 und vorne einen SC1 in big size (ja ich weiß, bizarr auf 'nem MTB wie die Duke, ich wollte es aber mal testen). Beide hatten am Ende des (wärmeren) Tages eine perfekte Oberfläche.


Sicherheit
Das mit Rot zum Turnende war eine Notlösung weil der Betreiber (und der VA) feststellen mussten dass die karierte Flagge auf den recht hellen LED Tafeln von Fahrern nicht gesehen bzw. ignoriert wurden. Der Betreiber entschied sich dann für Rot.

Das ist in sofern nervig weil man bei manchen Abbrüchen eben nicht weiß ob es ein Abbruch oder ein Turnende ist. Das ist für die Fahrer aus dem Fahrerlager unpraktisch da sie, wenn sie von einem Abbruch ausgehen, bis vorne hinfahren und dann nicht mehr raus aus der Pitlane können. Manch einer ist dann einfach umgedreht und entgegen der Fahrtrichtung vorsichtig zurück zur "Ausfahrt" gefahren. Suboptimal. Wir hatten die Box 2 und haben den einen oder anderen durch unsere Box gelotst. Das geht besser.

Ich denke da tut es Not die gute alte Flagge bei Turnende zu schwingen.

Ausfahrt Boxengasse
Es wurde bei uns in der Box kurz zum Thema dass diese besser wäre wenn sie wie in OSL z.B. erst links rum um dann in der rechts auf die Strecke führen würde. Da würde mich eure Meinungen dazu interessieren.




Ich habe dem Betreiber versprochen die Feedbacks der deutschsprachigen Fahrer an sie weiter zu geben.
Falls es noch das eine oder andere gibt dann kann das entweder hier oder per PN (falls man es nicht öffentlich machen möchte) gepostet werden.


Fazit: ich finde der Betreiber hat einen mega-Job geleistet! Allen voran das Ehepaar Levorato, denen früher die Kart- und Sumo-Strecken gehörten und dem einen oder anderen vielleicht dadurch bereits bekannt ist.
Sie haben nicht nur ein heutzutage extrem schwieriges Projekt zu Ende gebracht, sie haben auch ein Ohr für alle Verbesserungsvorschläge und versuchen diese sofern möglich zeitnah um zu setzen.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Dukerinho890R Online
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 19:16
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt
  • Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Dukerinho890R »

Duke: ich hätte dich noch gekriegt wenn wir nicht rot bekommen hätten... 8)
leider wollten sie uns nie in einer Gruppe auf die Strecke lassen und so war es uns nicht vergönnt zusammen ein paar Runden zu drehen :roll: Evt ergibt sich ja noch eine Möglichkeit dieser Jahr oder dann halt ein andermal :D
Bin zweimal zu deiner Box gekommen um dich zu suchen, aber da warst du entweder nicht da oder ich habe dich ohne Kombi nicht erkannt :alright:
Zu den bisher genannten Feedbacks:
- die fehlenden Curbs sind effektiv etwas lästig wurde auch einmal in Kurve 1 von einem schnelleren Fahrer innen überholt und dann ein wenig "gesteinigt" weil sein Knie den Boden umgepflügt hat -> wäre cool wenn man dies künftig noch verbessern könnte
- die Streckeneinfahrt wäre links vorbei an Kurve 1 um sich dann zwischen Kurve 1 und 2 einzureihen um einiges sicherer. Bei der aktuellen Version schneidet man unweigerlich die Linie und die Geschwindigkeit ist um einiges höher als bei deiner vorgeschlagenen Variante. Zudem kann man Kurve 2 ja meist gar nicht von ganz Links anfahren, da die Distanz zwischen Kurve 1 und 2 dafür fast zu kurz ist = perfekter Platz um auf die Strecke zu fahren
- meiner Meinung nach dürfte man die Querstrasse zwischen den beiden Geraden für das Abschleppfahrzeug noch asphaltieren, da wurde durch die Fahrten immer einiges an Dreck auf die Strecke getragen und die Querstrasse wurde ja beinahe bei jeder Roten Flagge genutzt.
Edit:
- Tankstelle? Für Mopedveranstaltungen nicht soo das mega Problem aber für Autoveranstaltungen müsste schon fast eine Tankstelle her sonst wird das richtig mühsam....
- Orientierungspunkte z.B. vor der Kurve Meterangaben um den Bremspunkt besser wählen zu können bzw einen Anhaltspunkt zu haben. (Analog wie am AdR)

Etwas unfair finde ich, dass für die beiden Strecken nicht die gleichen Regeln mit den Betriebszeiten gelten. Aber die frühere Anfangszeit und die kürzere Mittagspause kommen wohl von der älteren Homologation als man das Ganze mit dem Lärm noch nicht so eng sah. :?

Aufjedenfall grossen Dank an die Besitzer der Strecke so etwas im Jahre 2023 noch umzusetzen trotz dem ganzen grünen Gegenwind!!

@Chrischen: mich würde noch wundern was du mit einer 1000er für einen Topspeed zusammen gebracht hast? Mit meiner 890er war bei 234 gemäss GPS auf der Gegengeraden Ende Gelände. :rockout:

PS: mit meinen Trackwalk Fotos bin ich dran euch etwas zusammenzustellen. Ich will hier nicht alle einzeln reinposten, sonst werde ich noch aufgrund von Spam gesperrt. :lol:
Gebuchte Trackdays Termine 2024:
AdR: 15.04.2024
Cremona: 02.-03.05.2024
Mirecourt: 18.-20.05.2024, 15.-16.06.2024, 14.-15.09.2024
Magny-Cours: 12.-14.07.2024

TO BE CONTINUED :D
  • Benutzeravatar
  • Chrischen Offline
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 11:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischen »

Dukerinho890R hat geschrieben:

@Chrischen: mich würde noch wundern was du mit einer 1000er für einen Topspeed zusammen gebracht hast? Mit meiner 890er war bei 234 gemäss GPS auf der Gegengeraden Ende Gelände. :rockout:
:lol:
Hab gerade mal geschaut …275 laut Laptimer :)
German Moto Masters :band:
  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

Ich hab gerade einen langen Text geschrieben und wurde beim beim "Absenden" drücken gekickt :banging: Also alles nochmal, aber kürzer...
Strecke ist geil, Oschersleben-Übersetzung passte (wobei ich nur einen Tag da war und nur auf 1:45 gekommen bin) und mein V02 vm soft-Vorderreifen ist beidseitig mächtig schuppig, hinten der V02 Medium ist wie geleckt.

Meine Anmerkungen zu Strecke und Veranstalter zur Weitergabe:
- Wenn man die Boxenausfahrt verändern würde, sollte auch die Boxeneinfahrt verlängert werden, sodass die Leute vor dem Scheitel der letzten Links von der Strecke sind.
- Es werden unbedingt Orientierungspunkte (zB Schilder mit Metern) an den schnellen Stücken benötigt.
- In Kurve 1 sind einige ins Kies, da wäre noch etwas mehr Asphalt-Runoff vielleicht eine gute Idee.
- Es könnten in der Mittagspause die gröbsten Steine in den 3 engen Rechtskurven kurz weggeschoben werden (Thema Knie im Dreck = Steine auf der Strecke).
- Es gibt nur brüllend heißes Wasser an den Waschbecken. Ob man da überhaupt baulich was ändern kann, weiß ich allerdings nicht.

- Trackdays.be war mir neu und alles ist super organisiert gewesen und top gelaufen.
Allerdings fand ich es gefährlich, dass alle "Neuen" in die langsamste Gruppe mussten. Dort wurde nachmittags ~2.00 bis 2.40 gefahren und ich fand das morgens echt gefährlich, als 5-8 Leute in der Gruppe waren, die zwischen 1.40 und 1.50 fuhren. Ich hoffe wirklich, dass wir die langsameren Teilnehmer sich nicht allzusehr erschreckt haben.
Wenn die Teilnehmer Referenzzeiten bei der Anmeldung angeben, warum wird dann nicht danach einsortiert?
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Künki hat geschrieben:Ich hab gerade einen langen Text geschrieben und wurde beim beim "Absenden" drücken gekickt :banging: ...

Meine Empfehlung...vorher nochmal Text kopieren. Dann kannste einfacher und schneller an einer neuen Antwort arbeiten.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Werde am Freitag aufjedenfall mal unseren Manager nerven bzgl. der Strecke als Idee für 2024 :D
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

- Tankstelle? Für Mopedveranstaltungen nicht soo das mega Problem aber für Autoveranstaltungen müsste schon fast eine Tankstelle her sonst wird das richtig mühsam....

Etwas unfair finde ich, dass für die beiden Strecken nicht die gleichen Regeln mit den Betriebszeiten gelten. Aber die frühere Anfangszeit und die kürzere Mittagspause kommen wohl von der älteren Homologation als man das Ganze mit dem Lärm noch nicht so eng sah.
Tankstelle kommt.

Die Kartbahn gibt es schon ewig, und zum Glueck waren keine SuMos unterwegs denn da waerst Du wohl auf die Barrikaden gegangen :twisted:
Kann man rueckwirkend nicht aendern, und das Gesaeusele von den Karts war definitiv leiser als wir.


Danke fuer die Inputs, wer noch will her damit!
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Scheint besser geworden zu sein als erwartet!

Hafeneger hatte es ursprünglich im Kalender für 7.7.-9.7. - Aktuell sind sie da und schauen sich die Strecken an. Hoffentlich kommt die Strecke nächstes Jahr in den Kalender inkl. anschließend Supermoto. Das wäre natürlich eine absolut geile Nummer.

Schön 700Km da runter, 2-3 Tage R1 fahren (vielleicht sogar Cup Veranstaltung?), dann 2-3 Tage Supermoto/Pitbike zum ausklingen und dann an Strand :D
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Dukerinho890R Online
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 19:16
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt
  • Wohnort: Aarau, Schweiz

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von Dukerinho890R »

Ach ach Marc der Sound von knatternden Einzylindern wäre angenehmer gewesen als das agressive Zweitakt-Kreischen der Karts. :D

@Marv: Strand? Was für einen Umweg fährst du denn noch um an einem Strand vorbeizukommen? :o
Gebuchte Trackdays Termine 2024:
AdR: 15.04.2024
Cremona: 02.-03.05.2024
Mirecourt: 18.-20.05.2024, 15.-16.06.2024, 14.-15.09.2024
Magny-Cours: 12.-14.07.2024

TO BE CONTINUED :D
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Neue Rennstrecke: Mirecourt (F)

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

marv hat geschrieben: Schön 700Km da runter, 2-3 Tage R1 fahren (vielleicht sogar Cup Veranstaltung?), dann 2-3 Tage Supermoto/Pitbike zum ausklingen und dann an Strand :D
Nein, vorerst sind keine Rennen erlaubt, und die laut Abnahme dafuer noetigen Anpassungen sind momentan (und wohl auch naechstes Jahr) nicht drin.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten