Zum Inhalt

Kette vernieten mit DID KMR500R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Die Platte kann nach aussen wandern, das ist nicht ok.
#134
  • Benutzeravatar
  • motophil Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Dienstag 21. April 2015, 10:06
  • Motorrad: Husqvarna 701 SM

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von motophil »

donjorge hat geschrieben:Die Nieten sind jetzt minimal aufgespreizt. Mit Messschieber komme ich auf 5,65 bzw. 5,7mm.
Reicht das?
Das hätte gereicht, siehe Tabelle auf Seite 2:
https://x.fortnine.ca/pdf/did/DID_Chain ... st_150.pdf
5,5-5,8mm gibt DID an.

- Philip
  • donjorge Offline
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 12:13
  • Motorrad: BMW S1000RR '18
  • Wohnort: Steiermark

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von donjorge »

Update:
Das DID Tool habe ich hier im Forum verkauft, bei Willhaben (Pendant zu ebay Kleinanzeigen hier in Österreich) habe ich das Kellermann Tool günstig geschossen.
Vorsichtshalber habe ich mir *zwei* neue Kettenschlösser gekauft, das alte ausgedrückt und mit dem Kellermann Tool neu vernietet. Das hat für mich deutlich besser funktioniert.
Die empfohlenen 20Nm für 5xx Ketten fand ich allerdings arg wenig. Ein Kumpel, der bei BMW schraubt, meinte daß sie dort mit 60Nm vernieten würden.
So scheint es zu passen, die Kettenglieder sind gängig und sehen für mich gut aus (auch im Vergleich zum 'Original').

lg

Jörg
Dateianhänge
IMG20230220120709.jpg
IMG20230220120723.jpg
designed by computers - built by robots - driven by moron
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

donjorge hat geschrieben:Update:
Das DID Tool habe ich hier im Forum verkauft, bei Willhaben (Pendant zu ebay Kleinanzeigen hier in Österreich) habe ich das Kellermann Tool günstig geschossen.
Vorsichtshalber habe ich mir *zwei* neue Kettenschlösser gekauft, das alte ausgedrückt und mit dem Kellermann Tool neu vernietet. Das hat für mich deutlich besser funktioniert.
Die empfohlenen 20Nm für 5xx Ketten fand ich allerdings arg wenig. Ein Kumpel, der bei BMW schraubt, meinte daß sie dort mit 60Nm vernieten würden.
So scheint es zu passen, die Kettenglieder sind gängig und sehen für mich gut aus (auch im Vergleich zum 'Original').

lg

Jörg

Da hab ich die gleiche Erfahrung gemacht. 20Nm war eher zum anlegen, hab dann auch deutlich mehr Kraft gebraucht um die Hohlnieten etwas zu spreizen.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Mit dem Kellermann verniete ich die 5xx seit Jahren mit 25Nm. War bisher immer ausreichend aufgepilzt und freigängig.
  • RRwolli Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:08
  • Kontaktdaten:

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwolli »

25 Nm mit dem Kellermann ist völlig ausreichend. Bei 60 Nm drückst Du evtl. die O-Ringe wieder mehr zusammen.
  • Beini1978 Offline
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 18:14

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von Beini1978 »

Update:
Ich habe damals das Werkzeug von Jörg gekauft. Danke nochmal für die super Abwicklung.

Heute damit eine DID 525 ZVM X2 Kette getrennt und die neue vernietet. Hat einwandfrei funktioniert. Gemessen hatten die Bolzen nach dem Nieten zwischen 5,75-5,78mm. Also am Werkzeug lag es defensiv nicht. :D

Grüße
Sascha
  • Benutzeravatar
  • Nonameguzzi Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 8. August 2023, 17:57
  • Motorrad: CBR 10000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Anneu du Rhin

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von Nonameguzzi »

Ich hab das Nietwerkzeug für DID Ketten von Rothewald (Louis Eigenmarke, sieht genau so aus wie das DID Original Werkzeug) und was soll ich sagen? Geht wunderbar auch wenn man kräftiger drehen muss als das Bauchgefühl erst sagt.

Wenn man dreht bis der Wiederstand größer wird hat man genau die schlechte Vernietung wie im ersten Bild des Threads.

Wenn man dann nochmal kräftig zu langt und weiter dreht bekommt man das Gefühl als ob ne Schraube abreißt (es wird nochmal leichtgängiger) und dann wieder fester.... in dem Moment passt die Vernietung perfekt.
Trackdays 2024 (unvöllständig)
  • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
  • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
  • 24.-25.6.2024 Hockenheim Black Forest Speedclub
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Nonameguzzi hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 00:44 Ich hab das Nietwerkzeug für DID Ketten von Rothewald (Louis Eigenmarke, sieht genau so aus wie das DID Original Werkzeug) und was soll ich sagen? Geht wunderbar auch wenn man kräftiger drehen muss als das Bauchgefühl erst sagt.

Wenn man dreht bis der Wiederstand größer wird hat man genau die schlechte Vernietung wie im ersten Bild des Threads.

Wenn man dann nochmal kräftig zu langt und weiter dreht bekommt man das Gefühl als ob ne Schraube abreißt (es wird nochmal leichtgängiger) und dann wieder fester.... in dem Moment passt die Vernietung perfekt.
Läuft das Kettenglied noch freigängig, bzw. ist der Dichtring nicht gequetscht? Deiner Beschreibung nach hast du extrem viel Kraft eingesetzt?
Wer benutzt einen O-Ring Schutzbügel beim vernieten?
schutzbügel.jpg
schutzbügel.jpg (29.75 KiB) 205 mal betrachtet
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Beini1978 Offline
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 18:14

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von Beini1978 »

Henning #17 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:02
Wer benutzt einen O-Ring Schutzbügel beim vernieten?

Nur jemand der es überhaupt nicht verstanden hat?

Was es all für einen Schwachsinn gibt. :lol:
Antworten