Kette vernieten mit DID KMR500R
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- kadett 1 Offline
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Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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Die Platte kann nach aussen wandern, das ist nicht ok.
#134
- motophil Offline
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Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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Das hätte gereicht, siehe Tabelle auf Seite 2:donjorge hat geschrieben:Die Nieten sind jetzt minimal aufgespreizt. Mit Messschieber komme ich auf 5,65 bzw. 5,7mm.
Reicht das?
https://x.fortnine.ca/pdf/did/DID_Chain ... st_150.pdf
5,5-5,8mm gibt DID an.
- Philip
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- donjorge Offline
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Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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Update:
Das DID Tool habe ich hier im Forum verkauft, bei Willhaben (Pendant zu ebay Kleinanzeigen hier in Österreich) habe ich das Kellermann Tool günstig geschossen.
Vorsichtshalber habe ich mir *zwei* neue Kettenschlösser gekauft, das alte ausgedrückt und mit dem Kellermann Tool neu vernietet. Das hat für mich deutlich besser funktioniert.
Die empfohlenen 20Nm für 5xx Ketten fand ich allerdings arg wenig. Ein Kumpel, der bei BMW schraubt, meinte daß sie dort mit 60Nm vernieten würden.
So scheint es zu passen, die Kettenglieder sind gängig und sehen für mich gut aus (auch im Vergleich zum 'Original').
lg
Jörg
Das DID Tool habe ich hier im Forum verkauft, bei Willhaben (Pendant zu ebay Kleinanzeigen hier in Österreich) habe ich das Kellermann Tool günstig geschossen.
Vorsichtshalber habe ich mir *zwei* neue Kettenschlösser gekauft, das alte ausgedrückt und mit dem Kellermann Tool neu vernietet. Das hat für mich deutlich besser funktioniert.
Die empfohlenen 20Nm für 5xx Ketten fand ich allerdings arg wenig. Ein Kumpel, der bei BMW schraubt, meinte daß sie dort mit 60Nm vernieten würden.
So scheint es zu passen, die Kettenglieder sind gängig und sehen für mich gut aus (auch im Vergleich zum 'Original').
lg
Jörg
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Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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donjorge hat geschrieben:Update:
Das DID Tool habe ich hier im Forum verkauft, bei Willhaben (Pendant zu ebay Kleinanzeigen hier in Österreich) habe ich das Kellermann Tool günstig geschossen.
Vorsichtshalber habe ich mir *zwei* neue Kettenschlösser gekauft, das alte ausgedrückt und mit dem Kellermann Tool neu vernietet. Das hat für mich deutlich besser funktioniert.
Die empfohlenen 20Nm für 5xx Ketten fand ich allerdings arg wenig. Ein Kumpel, der bei BMW schraubt, meinte daß sie dort mit 60Nm vernieten würden.
So scheint es zu passen, die Kettenglieder sind gängig und sehen für mich gut aus (auch im Vergleich zum 'Original').
lg
Jörg
Da hab ich die gleiche Erfahrung gemacht. 20Nm war eher zum anlegen, hab dann auch deutlich mehr Kraft gebraucht um die Hohlnieten etwas zu spreizen.
- Veilseid Offline
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Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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Mit dem Kellermann verniete ich die 5xx seit Jahren mit 25Nm. War bisher immer ausreichend aufgepilzt und freigängig.
Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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25 Nm mit dem Kellermann ist völlig ausreichend. Bei 60 Nm drückst Du evtl. die O-Ringe wieder mehr zusammen.
Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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Update:
Ich habe damals das Werkzeug von Jörg gekauft. Danke nochmal für die super Abwicklung.
Heute damit eine DID 525 ZVM X2 Kette getrennt und die neue vernietet. Hat einwandfrei funktioniert. Gemessen hatten die Bolzen nach dem Nieten zwischen 5,75-5,78mm. Also am Werkzeug lag es defensiv nicht.
Grüße
Sascha
Ich habe damals das Werkzeug von Jörg gekauft. Danke nochmal für die super Abwicklung.
Heute damit eine DID 525 ZVM X2 Kette getrennt und die neue vernietet. Hat einwandfrei funktioniert. Gemessen hatten die Bolzen nach dem Nieten zwischen 5,75-5,78mm. Also am Werkzeug lag es defensiv nicht.
Grüße
Sascha
- Nonameguzzi Offline
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Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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Ich hab das Nietwerkzeug für DID Ketten von Rothewald (Louis Eigenmarke, sieht genau so aus wie das DID Original Werkzeug) und was soll ich sagen? Geht wunderbar auch wenn man kräftiger drehen muss als das Bauchgefühl erst sagt.
Wenn man dreht bis der Wiederstand größer wird hat man genau die schlechte Vernietung wie im ersten Bild des Threads.
Wenn man dann nochmal kräftig zu langt und weiter dreht bekommt man das Gefühl als ob ne Schraube abreißt (es wird nochmal leichtgängiger) und dann wieder fester.... in dem Moment passt die Vernietung perfekt.
Wenn man dreht bis der Wiederstand größer wird hat man genau die schlechte Vernietung wie im ersten Bild des Threads.
Wenn man dann nochmal kräftig zu langt und weiter dreht bekommt man das Gefühl als ob ne Schraube abreißt (es wird nochmal leichtgängiger) und dann wieder fester.... in dem Moment passt die Vernietung perfekt.
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- Henning #17 Offline
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Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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Läuft das Kettenglied noch freigängig, bzw. ist der Dichtring nicht gequetscht? Deiner Beschreibung nach hast du extrem viel Kraft eingesetzt?Nonameguzzi hat geschrieben: ↑Montag 8. Januar 2024, 00:44 Ich hab das Nietwerkzeug für DID Ketten von Rothewald (Louis Eigenmarke, sieht genau so aus wie das DID Original Werkzeug) und was soll ich sagen? Geht wunderbar auch wenn man kräftiger drehen muss als das Bauchgefühl erst sagt.
Wenn man dreht bis der Wiederstand größer wird hat man genau die schlechte Vernietung wie im ersten Bild des Threads.
Wenn man dann nochmal kräftig zu langt und weiter dreht bekommt man das Gefühl als ob ne Schraube abreißt (es wird nochmal leichtgängiger) und dann wieder fester.... in dem Moment passt die Vernietung perfekt.
Wer benutzt einen O-Ring Schutzbügel beim vernieten?
Termine 2024
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
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Re: Kette vernieten mit DID KMR500R
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Nur jemand der es überhaupt nicht verstanden hat?Henning #17 hat geschrieben: ↑Montag 8. Januar 2024, 09:02
Wer benutzt einen O-Ring Schutzbügel beim vernieten?
Was es all für einen Schwachsinn gibt.