Zum Inhalt

zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mic100 Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 18:03
  • Motorrad: Ducati 999s+ ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Djon+Rijeka
  • Wohnort: trebbin
  • Kontaktdaten:

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Mic100 »

c307rs hat geschrieben:
manuelf1 hat geschrieben:Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Misano-Cartridge von Andreani für die ZX6R?
Vom Preis her ist es ja sehr verlockend im Vergleich zu Öhlins und co.
Soll vom Hörensagen anständig sein, aber ich habe keine Erfahrung damit gesammelt. Ich hatte auch darüber nachgedacht, aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine Öhlins NIX30 Catridge einzubauen. Bin zwei Jahre mit der originalen BPF gefahren. Mit steigendem Speed kamen da zuletzt aber Defizite zum Vorschein und ich möchte jetzt gerne ein Fahrwerk verbauen, wo es Referenzen gibt.
ich bin mir auch sicher, das Andreani top Material verbaut, aber noch wichtiger ist das du ein top Support hast!
gerade wenn du dich im Setup verrannt hast.
Mic#100
Don´t miss the action !

www.quad-zweiradcenter.de

mit Duc 999s+ZX6R on track: Rijeka 14-16.4.23, Brno 8-9.5.23, Most 5-6.6.23, Brno 14-15.8.23 [/b]
  • Matze_BLN Online
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Schön zu sehen, dass Andere etwa die gleichen Problemlösungen gefunden haben wie man selbst.

Den Sturzsensor habe ich auch hinten mit einem Halter einfach neu befestigt und ein exakt senkrechter Einbau ist auch nicht notwendig. Der bleibt ja eh selten senkrecht während der Fahrt ;)

Den Lima-Regler habe ich ebenfalls dort am Geweih festgemacht und das macht überhaupt keine Probleme. Da dürfte auch einiges an Luft durchgehen und so wie der montiert ist liegt der dann ja komplett im Luftstrom. Mehr sorgen mache ich mir da dann doch eher, weil der Lüfter nach dem Abstellen nicht nachläuft.
Beim Nachfolger (ab 2013) ist das übrigens viel komplizierter, da ist der Kabelbaum zu kurz für eine vergleichbare Montage.

Bezüglich hohem Wartungsaufwand und Öl bin ich aber dann doch irritiert. Weder habe ich messbaren Ölverbrauch noch könnte ich behaupten, besonders viel an Wartung zu machen. Klar, Verschleißteile checken, regelmäßige Ölwechsel wegen der höheren Belastung als auf der Straße, regelmäßig Bremsflüssigkeit. Das sind aber Sachen, die ich so an jedem Bike hätte. Eigentlich empfinde ich die ZX6R als sehr wartungsarm.

Ach und bzgl. Stellmotor:
man kann natürlich den Eliminator nehmen, ich fahre mittlerweile aber wieder den originalen Auspuff. Am Sachsenring ist das z.B. Pflicht und ich wollte nicht mehrfach pro Saison umbauen, aber ohne Abstimmung läuft das Bike dann gefühlt auch besser.

Was ich noch gemacht habe ist ein Kurzhub, da der bis zu diesem Modell noch recht lang war und eine kürzere Übersetzung. Ist natürlich von Strecke zu Strecke unterschiedlich und auch davon abhängig, wie schnell man ist, aber ich fahre meist vorne -1 und hinten +2.
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

Mit dem Kurzhub bin ich auch etwas am überlegen. Finde auch, dass der originale etwas zu lang ist.
Die Übersetzung ist bei mir auch 15/45 :D

Vielleicht noch mal zu einer der ersten Fragen mit dem Moosgummi. Hat da jemand vlt. auch einen Kleber, den er empfehlen kann? :lol:
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

sooo, das lange Warten und der Umbau hat Endlich ein Ende gefunden. Am Wochenende war ich mit der grünen auf der Piste.

Ich bin nach wie vor von dem Mopet begeistert! Habe aber einen kleinen Punkt entdeckt, den ich gern beheben möchte. Bremse.
Ich hatte das Phänomen, dass bei mir im Laufe des Turns (eher zum Schluss) der Druckpunkt an der Bremse etwas nach hinten ging. War nichts wildes, sie bremste weiterhin ganz gut, es ging einfach nur etwas zurück.
Zum Turnanfang war alles wieder gut. Druckpunkt relativ weit vorne. Zum Turnende hat sich das immer wieder nach hinten verschoben.

Verbaut sind bei mir die originalen Bremssättel, CRQ Beläge, Stahlflex Bremsleitungen, die originale Bremspumpe und DOT 4 Bremsflüssigkeit.
Die Bremsflüssigkeit und die Beläge sind neu gewesen.

Nun habe ich mir Gedanken über eine neue Bremspumpe gemacht. Wollte jetzt auch nicht zu viel Geld ausgeben und mir eine Magura gönnen. Somit habe ich mich irgendwo bei einer Brembo eingependelt.

Bei Brembo bin ich an einer PR 19x** bzw. RCS 19x** stehengeblieben.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die RCS von 18-20 bei ihrer Übersetzung verstellbar, bietet aber keine Ersatzteile (Wegwerfteil). Die PR betet im Gegensatz einen Reparatur/Wartungskit, hat aber nicht die Möglichkeit der Hebelübersetzung.

Und jetzt komme ich zu meiner Frage bzw. eure Hilfe. Hat schon jemand die Erfahrung mit einer zx6r in Verbindung einer der Pumpen gemacht und kann eventuell seinen Erfahrungswert mitteilen, welche Hebelübersetzung hierfür die richtige wäre?

Nach Möglichkeit würde ich eine PR nehmen, kann aber niergends einen Vergleich der Übersetzungen finden. Für eine müsste ich mich ja entscheiden :/


Vielen Dank im Voraus
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Bin von Serienpumpe auf Galespeed VRC19 umgestiegen. Seitdem keine Probleme mehr.
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

Und nimm vernünftige Beläge und nicht diesen CRQ Kram,... also entweder SCR von TRW oder Bracking P1R, von den anderen gibt es auch vergleichbares...
  • -razzle- Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 21:38
  • Motorrad: Kawasaki ZX600P
  • Wohnort: Rhein/Main

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von -razzle- »

bin mit den TRQ von TRW gerade mit Serienbremse auf der ZX-6R `08 vom Hockenheimring zurück und sehr zufrieden. Evtl mal die 70€ investieren bevor eine neue Bremspumpe her muss.
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

hmm... also dann doch vorher die Beläge wechseln und dann nochmal probieren?

Wie lange hält denn so ein CRQ Satz?
  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

Hi,
für die Brembo PR-Pumpen gibt es keine Ersatzteile für Normalsterbliche, habe ich schon viel Zeit rein gesteckt... Es gibt einen Reparatursatz der aus einer Scheibe, einem Pin und einer Gummimanschette besteht. Den Kolben bzw. die Dichtung des Bremskolbens konnte ich nirgends bekommen.

Schau da nochmal genau nach...
Hier das Reparaturkit: https://www.telgesparts.de/brembo-repar ... -1330.html
  • Benutzeravatar
  • Crankwalk Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:22
  • Motorrad: RSV, ZX6R, 701, SE25
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: zx6r 09-12 auf Rennstrecke umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Crankwalk »

racing-homie hat geschrieben: Ich hatte das Phänomen, dass bei mir im Laufe des Turns (eher zum Schluss) der Druckpunkt an der Bremse etwas nach hinten ging. War nichts wildes, sie bremste weiterhin ganz gut, es ging einfach nur etwas zurück.
Zum Turnanfang war alles wieder gut. Druckpunkt relativ weit vorne. Zum Turnende hat sich das immer wieder nach hinten verschoben.

Verbaut sind bei mir die originalen Bremssättel, CRQ Beläge, Stahlflex Bremsleitungen, die originale Bremspumpe und DOT 4 Bremsflüssigkeit.
Die Bremsflüssigkeit und die Beläge sind neu gewesen.

Nun habe ich mir Gedanken über eine neue Bremspumpe gemacht. Wollte jetzt auch nicht zu viel Geld ausgeben und mir eine Magura gönnen. Somit habe ich mich irgendwo bei einer Brembo eingependelt.

Und jetzt komme ich zu meiner Frage bzw. eure Hilfe. Hat schon jemand die Erfahrung mit einer zx6r in Verbindung einer der Pumpen gemacht und kann eventuell seinen Erfahrungswert mitteilen, welche Hebelübersetzung hierfür die richtige wäre?

Nach Möglichkeit würde ich eine PR nehmen, kann aber niergends einen Vergleich der Übersetzungen finden. Für eine müsste ich mich ja entscheiden :/


Vielen Dank im Voraus

Ich fahre seit 2000km die Magura HC1 (unter 300€?) In Verbindung mit Stahlflex und Motul660, bin zufrieden, absolut Problemlos.
Antworten