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Ölablassschraube macht sich selbstständig...

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Ölablassschraube macht sich selbstständig...

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Beitrag von DaveMave »

... bzw. ihr Magnet. :)
anhang2b.png
Ein paar Minuten Fischen später, hab' ich den kleinen Racker dann auch gefunden.
anhang3b.png
(immerhin keine Späne dran :lol: )

Auch wenn ich jetzt drüber lachen kann, einen kapitalen Motorschaden hätte ich nicht so lustig gefunden.
Ist das hier schonmal jemandem passiert?

Den Hersteller behalte ich jetzt erstmal für mich, da ich die Firma bereits kontaktiert habe und ihnen eine Chance geben möchte, sich dazu zu äußern. Billiger Chinakrams ist es aber nicht.
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Re: Ölablassschraube macht sich selbstständig...

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Beitrag von MadMike323 »

Sieht nach ProBolt aus. Verwende ich seit Jahren, Magnet hat sich aber noch nie gelöst.
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Re: Ölablassschraube macht sich selbstständig...

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Beitrag von krad »

Aus der Wanne kann so ein großes Teil eigentlich nicht im Getriebe und erst recht Brennraum landen, oder?
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Re: Ölablassschraube macht sich selbstständig...

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Beitrag von morimoto#49 »

In den Brennraum nicht. Getriebe und Kurbeltrieb allerdings schon!
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Re: Ölablassschraube macht sich selbstständig...

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Beitrag von DaveMave »

morimoto#49 hat geschrieben:In den Brennraum nicht. Getriebe und Kurbeltrieb allerdings schon!
Das war auch meine Sorge. Ich bin allerdings optimistisch und gehe davon aus, dass nichts passiert ist, da der Magnet keinen Kratzer hat und ich auch nie Probleme hatte. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das Klappern, welches ich ursprünglich für die Steuerkette gehalten habe, jetzt weg ist wegen dem neuen Öl oder ob es der Magnet war der in der Ölwanne getanzt hat. :lol:

Ein bisschen mulmig wird mir aber schon dabei, wenn ich bedenken, dass die Karre dieses Jahr schon zwei Mal gelegen hat. Dabei kann natürlich schnell was aus der Ölwann rausflutschen und sich irgendwo im laufenden Motor verkanten. Vielleicht guck ich nachher nochmal in den alten Ölfilter ob ich da Späne oder Abrieb drin finde aber ich denke ich habe Glück im Unglück gehabt.

Jetzt ist natürlich die große Frage, wie sowas passieren kann. Im Loch der Schraube sitzt irgendwas drin aber ich hab' jetzt nicht groß rumgepult weil das Teil ja vielleicht noch zum Hersteller geht. Werden die verklebt oder verlötet? Das darf sich ja eigentlich trotz hoher Temperaturen nicht verabschieden aber einen Schlag hat weder die Schraube noch der Motor jemals bekommen. :?:
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Beitrag von Barst »

ihr könnt euch ruhig nen Sack Schrauben in die Ölwanne kippen, da passiert garnix, die Ölpumpe hat ein Sieb dass meist auch voller Dichtungsreste ist. :)
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Re: Ölablassschraube macht sich selbstständig...

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Beitrag von T300D »

Mmmh, sicher, die Ölpumpe hat nen Sieb, aber wenn die Späne von den Getrieberädern etc. zum Magneten können, dann könnte doch ein loser Magnet auch den Weg andersrum finden, oder :?:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Ölwanne so vom Rest abgetrennt ist, daß da kein größeres Teil hoch kann.

Aber da am Magneten keine Spuren zu sehen sind, denke ich auch, du hast da echt Glück gehabt.
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Re: Ölablassschraube macht sich selbstständig...

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Beitrag von DaveMave »

T300D hat geschrieben: Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Ölwanne so vom Rest abgetrennt ist, daß da kein größeres Teil hoch kann.
Der Kurbeltrieb ist nach unten zur Ölwanne hin komplett offen.
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Re: Ölablassschraube macht sich selbstständig...

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Beitrag von Veilseid »

Müsste nicht die Ölpumpe das Teil wieder "hochsaugen"? Denke deshalb wird es im Normalfall nicht gehen. Späne und Zähne bleiben ja auch unten. Bin aber kein Motorenbauer :)
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